kakao-karten.de Forum

Signaturen auf KaKAOs

Ich signiere alle meine Bilder, egal ob KaKAO, digitale Grafiken oder sonstwas. Ich mache das allerdings immer sehr dezennt, so kommen in eine Ecke unten mit einem 0,03 Liner meine Initialen JW und das Entstehungsjahr, also jetzt '14, dabei achte ich aber wirklich darauf, dass ich das eigentliche Bild nicht dadurch störe.

Für mich ist das einfach völlig normal, jeder Künstler signiert doch seine Kunst, also warum sollte ich das mit meiner nicht auch tun? Ich mache hier auch keinen Unterschied, ob OC oder nicht, denn auch dieser ist von mir gezeichnet worden und warum sollte ich das nicht auch vermerken?

Zusätzlich zu den Dingen, die Suriel anführt, frage ich mich auch, was passiert, wenn sich die Rückseite vom Bild löst (ich gehe davon aus, dass ihr eure Karten aus mehreren Lagen zusammen klebt)? Oder wenn jemand böse ist und eine andere Rückseite drauf klebt? Unwahrscheinlich? Ist doch egal. Passieren kann alles. Auch daher finde ich es besser, direkt auf dem Bild (dezent) zu signieren.

Ich signiere grundsätzlich meine Digitalen und Traditionellen Arbeiten.Allerdings mache ich bei Karten eine Ausnahme,dort wird nur hinten Signiert weil 1. meine Signatur etwas Platz braucht 2. das Bild in der Optik nicht zerstören will.

Ich signiere meine KAKAOs eigentlich immer. Aber auch nur ganz klein und oft ziemlich versteckt, um das Bild net zu stören.

Mir ist es im Grunde egal, solange es nicht das Bild stört.
Nötig ist es nicht weil eh alles auf der Rückseite steht, aber es gibt’s auch ein paar Künstler die richtig gross vorne auf die Karte unterschreiben, und bei einigen Wenigen passt das auch total dazu, so trademark mäßig haha.

Mich stört das nicht :) Egal, wo die Unterschrift ist, denn es ist eben dessen Werk und der darf auch auf der Vorderseite kenntlich machen, dass der es gemalt hat. Weil wenn man die Karten auf der Wand aufhängt, sieht man die Rückseite nicht. Deshalb finde ich es einfach ok und bei größeren Bildern signier ich auch jedes einzelne Bild, sogar meine Bilder für den Kunstunterricht, denn da sind alle Bilder ähnlich, und v.a. da ist die Gefahr groß, dass jemand meinen Namen ausradiert und dessen hinschreibt. Ist schonmal passiert, fiel aber dem Lehrer auf, man hat die Radierspuren noch gesehen xD Also aus diesen Fälschungsgründen bzw. Schnorren des Copyrights finde ich es wirklich in Ordnung. Generell sollte sie unauffällig aber dennoch nicht zu versteckt sein, wenn man Kakaos signiert. Wenn die Sig ungünstig platziert ist, stört es mich zwar nicht, denn jeder hat das Recht drauf, aber schöner finde ich es, wie gesagt, wenn sie unauffällig platziert ist.

Ich signiere gar nicht mehr. Früher dachte ich, das wäre voll mega künstler pro und ich wollte dazu gehören. Seitdem ich viel zeit mit richtigen Künstlern verbracht habe und sehe, dass die das alle nicht machen, tu ichs auch nicht mehr. Ich würds noch tun, wenn es nicht diese Leute gäbe, die ein wasserzeichen quer übers Bild setzen. Das hat mich überhaupt zum Nachdenken gebracht, wie blöde doch Signaturen sein können.

Bei Kakaokarten schreib ich hinten meinen Namen (also major, wenn man das als Name bezeichnen mag) drauf und die Nummer. Einfach nur, falls ich mal eine gedankenverloren tausche und es vergess, bevor ich sie weggebe. Und nachher der Empfänger vergisst, dass ichs gemalt habe und sich fragt, woher er diese abartige Schmiererei hat. So kann er sich wenigens noch bei mir beschweren ;)

Kleine Signaturen von anderen stören mich nicht. Wenn mich jedoch jemand fragt, ob ich mit oder ohne haben mag, dann sag ich ohne und Name bitte auf die Rückseite ^^

Nunja, ich finde das an sich nicht schlimm. Sogar große Künstler signieren sich unten in der Ecke auf ihrem Bild, oder mal versteckt im Motiv. Natürlich sollte die Signatur nicht alle Blicke auf sich ziehen, aber ich finde es schön, die Karte als Persöhnliches zu kennzeichnen. außerdem kann sie so auch nicht verwechselt werden. :)

Ich schreib hinten auf die Karte eh meinen Namen und wenns das Motiv erlaubt versteck ichs nochmal im Bild. Aber so, dass mans nur sieht, wenn mans weiß… :) (curtis hagen anyone?)

Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Würde es persönlich auf meinen Karten nicht machen. Mein Name steht ja hinten drauf und bei dem Format ist mir wichtig, dass das Motiv vorne als Solches wirkt und nicht durch meine Sig verunstaltet wird XD. Ich glaub ich würds auch bei Tauschkarten nicht unbedingt befürworten.

Ich hab irgendwann letztes Jahr damit angefangen, bei irgendjemandem hab ichs gesehen und fands eigentlich ganz cool. Und vor Kakaos hab ich auch immer auf dem Bild signiert und nicht auf der Rückseite, also dacht ich mir, warum nicht.
Bisher hat sich noch niemand über die drei zusätzlichen Buchstaben beschwert, ich hab sogar mal ne positive Rückmeldung drüber bekommen lol

Hallihallo,
ich setze bei meinen Karten immer eine Signatur hinten drauf.^^ Es gefällt mir eigentlich, da man so wirklich erkennt, ob die Karte echt und von dem richtigen Zeichner ist. Auch auf anderen Bildern würde man die Signatur erkennen.
Ich persöhnlich setze aber nicht meine Unteschrift drauf, sondern meine 3 Buchstaben in Verbindung…

LG MiniMouse +

Bisher habe ich meine Signatur noch als “Hintergrund” auf der Rückseite.
Vllt werde ich das aber eines Tages noch ändern und auch vorne signieren. Da ich mit Kakaos noch am Anfang bin, halte ich es allerdings nicht für nötig. Das klingt jetzt komisch, aber ich weiß es nicht besser zu erklären.
Ich finde irgendwie, dass das besser passt, wenn man sich mal einen Namen gemacht hat und dann jeder beim Anblick der Signatur (wenn es nicht schon aufgrund des Stils passiert) aufschreit: “OMG! Die Karte ist von sonundso!!” ^^
Außerdem habe ich noch Probleme mit Feinheiten auf den winzigen Karten, wodurch am Ende auch noch meine Signatur zu groß geraten und das Bild versauen könnte! :D

Ich signiere meine Karten nicht auf der Vorderseite.
Meine Kunstlehrerin, die ich im Abitur in meinem Leistungskurs hatte, meinte immer, dass man Amateure immer an der Signatur auf dem Bild erkennt. Sie hat uns immer davon abgeraten
Ich finde selbst auch, dass ein “reines” Bild ein schöneres ist. Ich finde, die Signatur sollte auf die Rückseite, so finde ich persönlich es schöner. Und dort setze ich meine auch hin :)

Bisweilen eine sehr gewagte These deiner Lehrerin.Was sagt sie denn dazu das berühmte maler wie Picasso,monet etc immer vorne unterschrieben auf ihren Bildern ,sind das auch amateurer die wir alle bewundern ? ;D
Aber Lehrer neigen dazu gerne im laufe ihrer Jahre bisschen gaga zu werden.

Auf kakaos lass ich sie auch vorne weg das stört die optik zu sehr,lieber hinten.Bei normalen werken wie zb Leinwände mache ich eine dezente Signatur an eine Seite seine Optik nciht stört möglichst mit schwarz in dunklen bereich.Aber auch zusätzlicha uf die Rückseite das Datum,signatur und Name.

Ich finde diesen Threat sehr interessant und freue mich, dass es die Mehrheit doch okay findet, wenn man die Karte vorne signiert.
Bei meinen Karten mache ich es auch sehr klein und dezent, aber immer noch so, dass man es als mein Werk erkennt. Richtig damit angefangen habe ich, als ich mitbekommen habe, wie viele Zeichnungen doch von anderen missbraucht und als ihre Schöpfung ausgegeben werden. Darum stört es mich auch garnicht, wenn andere Künstler ihre Sachen vorne drauf signieren, so weiß man gleich von wem es ist ^_^

Ich signiere meine Karten bis auf wenige Ausnahmen immer hinten.
Sofern sie nur klein ist, stört mich eine Signatur auf der Vorderseite zwar nicht, aber ich habe es lieber wenn sie hinten auf der Karte ist. Auf Kakaos ist ohnehin nicht viel Platz ^^
Größere Formate die ich dann auch auf Instagram oder so hochlade signiere ich grundsätzlich immer vorne, da mir nun schon mehrmals Bilder geklaut wurden und als Reupload für die eigenen ausgegeben wurden.

Zum Thema “steht eh auf der Rückseite”

Immer noch ein top aktuelles Problem .

Ich habe inzwischen in meinem Profil stehen ,dass alle meine Karten dezent signiert werden und man von einem Tausch absehen sollte wenn das ein Problem darstellt

Ich signiere inzwischen auch die meisten meiner Karten. Manchmal vergesse ich es, aber das kommt nicht so häufig vor. Bisher hat sich noch niemand beklagt, aber ich versuche die Signatur auch immer so klein wie möglich zu machen und irgendwo hinzusetzen, wo sie nicht stört.

Für mich kommt es darauf an wo die Signatur ist, wie sie aussieht und wie groß oder lang sie ist.
Eine kleine Signatur, die relativ dezent und in der Ecke (oder im Bild gut eingearbeitet) ist, stört mich nicht.
Signaturen die mich nie stören würden sind jene, die wie Symbole aussehen.
Das Zeichen von Lisk gefällt mir ganz gut Es ist zwar in ihrem Fall keine Signatur die auf dem Originalbild ist, sondern nur ein Wasserzeichen, welches nachträglich am Computer hinzugefügt wurde, aber würde das Zeichen als Stempel auf dem Original sein, würde es mich nicht stören, auch wenn es größer als eine “normale” Signatur ist. Vielleicht habe ich das Beispiel etwas ungünstig gewählt, aber ich habe gerade niemand anderen gefunden, der es auf die Vorderseite stempelt :’)
Ich hoffe man versteht, wie ich es meine =^ㅅ^=