kakao-karten.de Forum

Schwarz und Weiß

Hiii leutee =)
Ich bin auf der Suche nach einem schwarzen dünnen Stift für meine Outlines, bis
jetzt hatte ich immer Fineliner dazu benutzt, die sind allerdings viel zu dick und ungleichmäßig… :pupy:
Außerdem bin auf der Suche nach einem weißen deckenden (dünnen?) Stift für Lichteffekte und
Highlights und so… ich hab mir einen weißen Edding und einen weißen Gelstift gekauft… aber beide decken nicht richtig…  :püh:

Könnt ihr mir was empfehlen, was vlt nicht allzu teuer, aber sehr gut ist? (am besten nicht zum bestellen…)
Was benutzt ihr?

lg Kitty

Moderatoren Edit:
Wenn ihr über weiße Tusche, weiße Gelstifte oder sonstiges diskutieren möchtet benutzt bitte die bereits vorhandenen Threads zu den Themen. https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/5372 & https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/6926

Huhu^^
Als Outline-Stift würde ich entweder den Copic Multiliner in 0.05 (ca. 3€) oder 0.03 (das ist dann aber schon seeeeehr dünn und den gibt es auch nur in ALuminiumverkleidung als hochedel mit tauschbarer Mine und Spitze, weshalb der auch schon bis zu 8€ kosten kann) oder den pigment liner 0.05 von Staedtler (auch ca. 3€) empfehlen. Die gibt es natürlich auch noch in dickerem Format;)
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die Stifte auch in jedem normalen Schreibwarengeschäft gibt… dafür sind es meiner Meinung nach aber auch die besten^^
Bei den Gelstiften kenn ich mich allerdings nicht so gut aus… Wenn ich mal was Weißes setze, benutze ich immer mein kleines Fläschen weiße Tusche:3
lg, fischi

Hi,
Also ich benutze auch die Multiliner von den Copics. Die sind extrem gut ^^ Würde mich nicht mehr davon trennen wollen. Da war die Investition jeden Cent wert.
Für weiss benutze ich auch einen weissen Gelstift. Wenn er nicht richtig deckt, dann ziehe ich die Linien einfach noch einmal nach. Spätestens nach drei Durchgängen sind sie wirklich weiss. Mit weisser Tusche habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Bei mir ist die viel zu dünn. Die deckt nicht wirklich. Aber für Regen- oder Schnee-Effekte finde ich sie gut ^^

Ich benutze Pigment Liner von Staedler in 0,05 und 0,1. Die sind super und billiger als die Copics. Pigmentiert, also lichtecht und wasserfest auch^^

Für weiß benutze ich in der Regel Gouche oder Acrylfarbe und Pinsel…

Also ich benutze immer den feinen weißen Edding und ich habe bis jetzt noch nichts besseres gefunden, obwohl ich schon viel ausprobiert habe. Bei mir deckt der 100prozentig und man kann absolut präzise arbeiten, den würde ich nicht eintauschen. Vielleicht musst du deinen Edding etwas ausgiebiger nutzen und vor dem malen schütteln. Kann passieren, dass sich sonst die Farbe und diese seltsame milchige Flüssigkeit die da noch drin ist nicht richtig verbinden. Aber eigentlich ist der super. Und bei vielen Stiften muss man sowieso mehr als einmal rübergehen.

Für die schwarzen Outlines benutze ich Feder und Tusche von deleter. Die Federn gibt es in einem sogenannten Trial Pen Set, in dem drei verschieden dicke Federn und ein Federhalter enthalten sind. Die Tusche gibt es in verschiedenen Varianten, von der jede andere Eigenschaften besitzt. Ich benutze aber das deleter black 4, weil es meiner Meinung nach die höchste Deckkraft hat und auch bei copics nicht verschmiert (wenn man es lange genug einziehen lässt ^^°). Die Sachen bekommst du online u.a. bei J-Stuff.

Für weiße Highlights nehme ich den weißen Gelstift von Pentel “Pentel Hybrid Gel Grip”. Kostet bei mir zwischen 0,99€ und 1,99€, je nachdem, in welchem Geschäft ich bin ^^° Ich muss ihn auch in mehreren Schichten auftragen, damit er deckt, das fällt aber je nach Colorationsmedien und Farben anders aus.

Sonst musst du dich in den folgenden Threads einfach mal ein wenig durchlesen, vllt. ist ja was für dich dabei? ^^
weiße Tusche
weiße Gelstifte (tipp)
Outlines - Der Fineliner versagt

definitiv der 0,05 copic-multiliner :wiiii: zum weissen highlighten benutze ich den gleichen gelstift wie cecilia, allerdings hab ich da auch das problem der deckkraft. ne einfache lösung wäre da auch deckweiss.

Welches weiß am besten deckt ist für mich jetzt definitv weiße Aquarellfarbe.Ich habe vieles ausprobiert von Gelstift bis hin zu weißer acrylfarbe und Tusche.Die Acrylfarbe war oft zu dick der,Gelstift deckte nicht und weiße Tusche verdarb einfach viel zu schnell.
Deswegen würde ich jetzt nur weiße Aquarellfarbe weiterempfehlen.Super Deckkraft und lässt sich auch gut auf dünnem Papier verwenden und man kann mit unterschiedlichen Pinseln unterschiedliche Strichstärken erreichen.
Für schwarze Outlines nutze ich auch schwarze Tusche und federn aber auch die Multiliner von Copic.Ich weiß nicht ob du die Multiliner so zu kaufen bekommst aber dünne Federn und schwarze Tusche bekommt man eigentlich überall zu kaufen.Es braucht allerdings seine Zeit bis man damit richtig gut umgehen kann(ging jedenfalls mir anfangs so)

Vielen Dank =)
Was für Deckweiß meint ihr? Von Wasserfarben?

Wie findet ihr den hier

Oder diese Multiliner?

Diese?
Diese??
Oder diese?

Welche würdet ihr nehmen?

Also ich hab den hier:

http://www.jetpens.com/images/pentel_k118-lw.jpg

Ich kann nicht genau erkennen, was du dir rausgesucht hast ^^°

Wieso kannst dus nich erkennen?
Die Links gehen doch oder?

lg =)

PS: Deckt der weiße Gelstift auch Holz- und aquarellholzfarben?

Ja, aber das Bild von dem Geltintenroller ist so klein xD
Ich vermute aber stark, dass es ein anderer ist. Den, dessen Bild ich eben verlinkt habe, bekommst du z.B. bei Karstadt in der Stifteecke der Bastelabteilung ^^ (Ist jedenfalls in Hamburg so).

Bei Multilinern kann ich nicht mitreden ^_-

Leider is Karstadt nich wirklich in meiner Nähe ^^
Deckt er denn nun Holz- und Aquarellholzfarben? =)

lg

Im MÜller gibts sowas nich oda? xD oder schrödel falls du das kennst?

Müller hab ich so noch nicht besuchen können, aber ich glaub’, da gibt’s die für 0,99€ :)
Mit den Farben habe ich noch nicht gearbeitet … Aber da würde ich wohl eher doch von weißen Gelstiften abraten, weil meiner z.B. nicht wirklich deckt, wenn ich damit schwarzen oder dunkelblauen copic verzieren will …

Ich zeichne zur Zeit eigentlich nur mit Aquarellholzfarben von Mondeluz… hab mir nen
weißen Gelstift im Müller gekauft… Er deckt ÜBERHAUPT nicht :hmpf:
Meine Karte saugt die Farbe irgendwie auf… :ahh:
Und bei meinem weißen Edding ist es nicht viel besser… manchmal deckt er, manchaml nich… dann verschmiert es wieder…

hm also mir ist es noch nie vorgekommen, dass mein Papier die Gelstiftfarbe aufsaugt o.O
Was für ein Papier benutzt du denn?

(Ob Gelstifte auf Holzfarben also Buntstiften(?) malen, weiß ich nicht…)

Ich beschreib mein Papier mal damit was auf der Verpackung steht…

Zeichenkarton, geeignet für Mal- und Zeichentechniken
50 Blatt, 250 g/m²
hochweiß, holz- und chlorfrei
DIN A 4

Jop =)

ah, hm ich dachte du benutzt vielleicht Aquarellpapier oder so, das besonders saugfähig ist ^^’
Naja, ich habe keine Ahnung wieso dein Papier deine Gelstifte aufsaugt…
probier einfach mal rum würd ich da sagen, hilft dir zwar auchnicht wirklich weiter, aber was besseres hab ich nicht auf Lager ^^’

Naja ich schätze mal, dass weiße Gelstifte auf Buntstiften nich so des ware sind
und dass es weniger an dem Papier liegt…
deckt weiße Tusche oder Deckweiß denn immer?

Hmm… also meine Buntis weisen den Gelstift jeweils ab. Aber wie schon gesagt, wenn du zwei mal nachziehst, dann ist das kein Problem. Die erste Schicht muss einfach gut trocken sein.
Ich würde sagen Deckweiss funktioniert. Allerdings mag ich es halt nicht so weil ich mit Pinseln einfach nicht so fein linern kann.