kakao-karten.de Forum

Outlines - Der Fineliner versagt

Ich weiß nicht, ob ich die einzige bin, der es so ergeht. Aber immer wenn ich versuche über Aquarell noch mal die Outlines nachzuziehen, und da gerade eine Farbe kommt, die eine unglaubliche Deckkraft hat, versagt mein Fineliner!

Gibt es hier noch mehr mit solchen Problemen? Oder weiß einer über total gute, aber auch sehr dünne Fineliner bescheid?

mhm… also die Copic Outliner sind ganz gut (vorallem die 0,05 sind klasse .)… oder meinst du welche von Stabilo?

Also ich hab einen Copic Fineliner, aber genau der würgt immer ab, wenn ich zum Beispiel versuche Stellen, wo Hautfarbe ist noch mal nachzuziehen… Dann schreibt er für einen Moment nicht mehr, auch wenn er ganz neu ist. Das wird nach einer Weile echt anstrengend :ahh:

hallo!

ist bei mir auch so, vorallem wenns darum geht über deckweiss zu malen.
tipp? nimm tusche und feder :höhö:

Oi
An Tusche und Feder hab ich noch gar nicht gedacht, aber vor den beiden hab ich ein wenig Angst, vor allem davor, das ganze Bild damit vollzuschmieren. Hab da leider noch nicht so viel Erfahrung mit :wah:

hab mir so schon 2 fineliner versaut. aber mit feder und scribtol/ tusche siehts bei mir erst recht aus wie gewollt und nich gekonnt :argh:

Ich hatte das Problem noch nicht, hab das aber ehrlichgesagt auch noch nicht genauer ausprobiert. Muss ich mal drauf achten, da ich ja auch die Copic Multiliner verwende…

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht zieht Sperber z.B. nochmal erneut die Outlines über ihre Aquarellcolos, vielleicht kann die Auskunft geben welche Liner sich dafür eignen oder was man beachten muss.

Ne Möglichkeit wäre doch auch Buntstift? Der hat das Problem vielleicht nicht. Gut, ist keine Tusche und auch ne komplett andere Wirkung, aber gerade die gefällt mir selbst sehr gut und vll. ist es ne Überlegung wert.

ich kenne dieses problem inzwischen auch sehr gut… ich benutze einen multiliner (0.03), der hört leider wirklich sehr oft auf zu zeichnen, und dadurch werden die outlines dann doch unsauber… aber ein normaler fineliner ist mir zu dick. und ehrlich gesagt habe ich das multiliner problem auch erst, seit ich mit copics coloriere. muss man da vielleicht irgendetwas beachten bzw. kann man multiliner kaputt machen? °-° ich habe nämlich das gefühl, dass das immer schlimmer wird.

Ich hatte das mit meinem ersten 0,03er Outliner auch, der hat ganz wenig und vor allem unregelmässig Farbe abgegeben… nachdem ich Ersatzspitzen gekauft habe, ging das besser. Entweder war die Spitze von Anfang an nicht so besonders oder ich hab sie sehr früh schon in Unachtsamkeit etwas beschädigt. Ist beides durchaus denkbar und möglich, aber jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Multiliner kann man selbstverständlich kaputtmachen. Vor allem bei den dünneren bei denen die Spitze eher schmal ist kann das schnell passieren, wenn man etwas zu stark drückt und/oder der Winkel dabei nicht stimmt in dem man auf das Papier aufsetzt. Dann ist die spitze schief, gespalten, oder einfach "rein"gedrückt.
vor allem bei den 0,03er Markern wäre ich da höchst vorsichtig, die sind wirklich sehr empfindlich.

dann bin ich wahrscheinlich irgendwann zu unvorsichtig damit umgegangen, denn ich habe das gefühl, die spitze ist weiter reingedrückt als am anfang. (obwohl man die ja eh nur sehr wenig sieht)
vielen dank für die schnelle antwort, ich werde, wenn es gar nicht mehr geht, mir eine ersatzspitze kaufen.
dennoch ist es sehr ärgerlich.><

Also ich habs jetzt mal mit Scriptol und Feder probiert, geht echt gut, nur leider muss man auch ziemlich aufpassen und meine Feder ist ziemlich dick für die kleinen Kärtchen V_v

Kaputtbekommen hab ich meine Fineliner auch schon oft genug :D ich hab immer den 0.05 und nach ner Zeit verschwindet die Spitze immer mehr… ich drück wohl echt zu doll auf. Und dann fängt er an zu kratzen und nur noch in einer bestimmten Stelle Farbe abzugeben! Ziemlich ärgerlich, aber ich hab echt einen hohen Verschleiß an Fineliner!

Wie macht ihr das eigentlich mit ganz dünnen Finelinern 0,03 oder 0,05 das sie durchgängig Farbe abgeben?Ich habe immer das Problem besonders mit den Copicfinelinern,dass sobald ich z. Bsp. flott Haarsträhnchen einzeichnen will jedes mal Lücken zwischen den Strichen entstehen und das sieht furchtbar aus und ärgert mich jedes mal auch wieder furchtbar.Ist aber nur bei den dünnen so aber genau diese brauche ich eben für die ganz feinen Details.Wäre das Problem nicht könnte ich die Qualität meiner Outlines sehr verbessern,weil momentan muss ich dann meistens nochmal drüber über die Stellen die frei bleiben und entsprechend dicker sehen dann auch wieder die Strähnen aus T__T
Könnte es vielleicht auch am Papier liegen,dass die Oberfläche nicht glatt genug ist?Normalerweise nutze ich ganz normales Kopierpapier.

ich glaube nicht das es an dem papier liegt.zumindest nicht in deinem fall da du ja glattes papier verwendest.
ich schätze es liegt einfach an der technik.du fährst natürlich sehr schnell übers papier mit dem stift und da man immer unterschiedlich druck auf die miene ausübt und die hand ja auch bewegt,kann es sein das lücken entstehen.ich hab das auch bei mir beobachtet,besonders bei mienenstiften sieht man es besonders das sich manchmal auch die hand ein wenig hebt und an dieser stelle eben kein stift mehr auf dem papier aufliegt.
vielleicht demnächst etwas “schräger” arbeiten oder erstmal die eigene hand beobachten und seine technik somit verfeinern.
inzwischen klappts bei mir mit buntis sehr gut,aber alles was flüssig ist hinterlässt immer noch tupferartige linien T____T
auch bei mir speziell fineliner und die copic liner. :wah:

Bei meinen Minendruckbleistiften oder normalen Stiften klappt´s immer wenn ich so schnell arbeite auch bei Buntis nur die blöden Fineliner wollen nicht.Vor allem ist es ja so wenn ich nicht schnell arbeite dann bekomme ich die schönen Windungen der Haare vor allem,dass sie so fein auslaufen gar nicht hin.Dann sieht´s so aus als hätte ich nen doppelt so dicken Fineliner benutzt wenn ich langsam arbeite.
Aber mit dem schräger arbeiten könntest du recht haben bei den dünnen Finelinern habe ich immer Angst,dass ich so zu stark aufdrücke und mir mal wieder die Mine kaputt mache,das passiert mir ständigT__T

bei ganz dünnen linern würd ich aufpassen… oft funktionieren sie nur einwandfrei wenn man sie wirklich senkrecht zum papier hält (also 90°). umso schräger man sie hält, umso krakeliger zeichnen sind.
solche dünnen liner sind eher für arbeiten mit linealen gedacht, wo man den stift sowieso senkrecht zum lineal halten muss. (beispielsweise für architektur). so verbiegen die empfindlichen spitzen auch im normalfall nicht.

federn gibt es auch sehr dünne und der umgang mit feder und tusche ist reine übungssache. heisst nicht, dass es jedem spass machen muss ^^ ich hab sie lieber, vorallem da der strich persönlicher wird und man sie nicht so steif halten muss wie liner.

Ich hatte mit dem Copic Multiliner 0,05 noch nie solche Probleme. Das einzige, was mich daran stört, ist, dass die Dinger beim Radieren ausbleichen. Aber das Zeichnen an sich geht problemlos.

Hmm irgendwie bekomm ich mehr und mehr das Gefühl, dass nur mir sowas passiert :hmpf:
Naja passiert auch eigentlich nur wenn ich wirklich deckende Farben benutze, wie zum Beispiel Neapelgelb bei Aquarell.

Ich sollte einfach auf Feder und Tusche umsteigen ^^"

ja, dass prob hab ich auch -.- aber sonst sind die multiliner gut!

hm… vielleicht drückst du (und andere auch?) einfach zu fest auf und der stift geht dabei kaputt? bei finelinern/tuschfüllern sind die spitzen ja ziemlich empfindlich und wenn man zu stark drückt können sie auch innen kaputt gehen/sich verbiegen. also in dem metallstift, wo mans von aussen meist gar nicht sieht.
oder es liegt echt an den farben.
oder du hast nen putten stift erwischt? XD"
ich hab das problem auch nicht, ausser eben bei buntstiften & deckweiss. da ist die oberfläche einfach zu glatt, bzw löst sich zu sehr ab, als dass der liner halten würde…

Nachdem da jemand das Neapelgelb bei Aquarell (Schmincke etwa?) erwähnt hat ist mir da so ein Verdacht gekommen…
die erwähnte Farbe ist zumindest bei Schmincke ja sehr deckend, ich weiss zwa rnicht wie das an sich zustandekommt aber vielleicht verstopfen genau die Pigmente die die Farbe selbst deckend machen, ja auch die Spitze des Liners, bzw. setzen sich drauf fest so dass der keine Farbe abgibt ?