kakao-karten.de Forum

Schüttelkarten !?

Ich hab das von herlitz verwendet (gabs im McPaper)…das is allerdings auch seeeehr dick.
Naja…werd jedenfalls noch mal gucken, wie ich das hinkriege… (und wohl erstmal auf viiiieeeeel Papier und viiieeeel Leim zurückgreifen :D ) …
muss es eh nochmal machen, da ich unsauber geschnitten hatte.

Ich habe mir Doppelseitiges Klebeband (Foam Tape) 2mm gekauft damit dann so eine kleine Erhöhung entsteht. Die Schüttelelemente können sich dann gut bewegen. Ich weiss jetzt allerdings nicht ob das Band schon zu dick ist ? Wie dick ist denn euer Klebeband ?

Ich benutze nur ganz dünnes ca. 1 cm breites doppelseitiges Klebeband aus dem Action. Das Mittelteil besteht bei mir aus drei zusammen geklebten Karteikarten. Ist für mich persönlich der beste Weg und Karten sind dann schön stabil.

Ich bin mal so frei, ich hab dazu ein Video gemacht :D
Ist nur eine von vielen Möglichkeiten, bedenkt das ‘__’

Doofe Frage: was für Folie benutzt ihr denn für die Abdeckung so einer Schüttelkarte? ^^

@Eller: Ich hab jetzt am Wochenende meine erste Schüttelkarte gebastelt und habe dafür Overhead-Projektor Folie benutzt x3 (Das zeug, auf das Lehrer immer rumgeschmiert haben XD) Funktioniert eigentlich recht gut und ich hab’s in verschiedenen “Gewichten” bekommen. Aber einige zerschneiden wohl auch Kartenhüllen dafür.

Meint ihr Laminierfolien helfen?
Ob nicht- oder eben doch laminiert?

Muss mich eigentlich auch mal an sowas trauen :D Nur dieses Zeug, das den Zwischenraum ermöglicht, hab ich noch nirgends gefunden… aber Moosgummi oderso dürfte ja auch gehen?

Kartenhüllen zerschneiden war auch mein erster Gedanke, nur hatte ich die Befürchtung, dass die möglicherweise zu dünn / empfindlich sein könnten… Overheadfolie klingt super, danke! :D

Was den Zwischenraum angeht, dachte ich an dickes doppelseitiges Klebeband oder diese Pads… Aber Moosgummi müsste eigentlich (eigentlich!) gehen… grübel Ich hätt allerdings instinktiv zu dicker Pappe gegriffen wegen Stabilität.

Ich hab damals ein paar Kartenhüllen geopfert. Hat super funktioniert.
Ich finde doppelseitiges Klebeband fast zu dünn, da sollte schon etwas mehr Platz zwischen sein.

Kommt sicher auch drauf an, was man reintun will, oder? Beim geplanten Motiv wären das Fimo-Shapes und Mikroperlen… Braucht man da echt mehr als nen mm Platz?

Ich würde es einfach mal austesten, bei mir musste man mit sehr viel Gewalt schütteln.

okay… dann werd ich einfach ein bisschen rumprobieren. danke! :)

Ich hab schon Laminierfolien einfach so durch’s Laminiergerät gezogen für Schüttelkarten und auch Overhead-Projektor-Folie genommen.
Geht beides super und ist auch recht preisgünstig… wenn man nicht gerade Laserdruckergeeignete Projektorfolie nimmt xD

Laminierfolien hab ich noch ne Menge ^^ Wenn die Wärme etwas nach lässt probier ichs sicher mal :D

Ich setze mich gleich an meine allererste Schüttelkarte… Man wird sehen, was dabei herauskommt. XD Vielen Dank für die ganzen Tips und Ideen!

Ich hebe mir nun auch immer diese Folien von Verpackungen auf, wenn die stabil genug sind :) Hat man ja immer bei diesen ganzne Elektronik-Krempel dabei

Ich habe ja großen Respekt vor allen die eine Schüttelkarte machen, habe mir schon viele kleine Filme angesehen, mußte dann feststellen, ich warte lieber noch damit.
Aber ich werde mir mal eine ertauschen, in meiner Sammlung ist auch noch keine.

Ich hatte die etwas stabileren Kartenhüllen von Ultra Pro mit der schwarzen Rückseite. Da ist der transparente Teil ein bisschen dicker und damit wird das Sichtfenster schön stabil.

Ich hab mich für meine Schüttelkarten inwischen in etwas dickere, glatte Klarsichthüllen aussm Action verliebt.
Net immer das Gefrimel mit den Kekstüten oder knicken UND einfach zu bekommen

Moosgummi kann ich nicht empfehlen. ^^; Die Karte wird dadurch weich und instabil, weshalb mir beim Ausschneiden der ganze Rand ausgefranst ist. :ahh: Das war leider nicht zu retten und musste hinter einem blickdichten Klebeband verschwinden.
Wenn du alles schon vorher zuschneidest und erst dann zusammenklebst, sollte aber auch Moosgummi funktionieren. Die Karte fühlt sich damit auf jeden Fall lustig an. xD

Mir persönlich ist allerdings Karton deutlich lieber, weil er berechenbarer ist. ^^;
Als Folie verwende ich eine zum Abschuss freigegebene Klarsichthülle.