kakao-karten.de Forum

[STA] Wundertüten 2016

STA Wundertüten 2016

Hier befinden sich einige Informationen zu typischen Materialien, die jeder oder zumindest fast jeder Teilnehmer in seiner Wundertüte vorfinden wird. Ich verlinke einige Beispielkarten, die ich als exemplarisch für die jeweilige Technik empfinde. Wo ich keine eigenen Beispiele finden konnte, musste ich auf Bilder anderer Zeichner zurückgreifen. Wer sein Bild hier nicht verlinkt sehen möchte, schreibt mich bitte an und ich nehme es raus!

Motivpapiere, Bastelpapiere, Bastelpappen
Motivpapiere und Motivpappen kennt wohl fast jeder hier: dabei handelt es sich um Papierstücke, auf die ein Muster oder anderweitiges Motiv aufgedruckt ist. Sie werden üblicherweise eingesetzt wie Texturen bei Computer-Colos. Man schneidet den gewünschten Bereich aus und klebt ihn mit normalem Bastelkleber auf sein Bild.
Es lassen sich aus Motivpapier sowohl reine Papier-Collagen anfertigen als auch kleinere Applikationen, auf denen noch kräftig übermalt und schattiert wird. In dieser STA sind beide Herangehensweisen vollkommen legitim.
Zu den typischen Bastelpapieren gehören zum Beispiel Effektpapiere wie Permuttpapier, Glitzerpapier, Holo-Pappe, Metallic-Pappe, Strukturkarton, … Viele dieser Papiere haben eine glatte/beschichtete Oberfläche. In dem Fall lassen sie sich nicht gut übermalen. Aber es lassen sich daraus Bildbestandteile ausschneiden und aufkleben, die dann den entsprechenden Effekt haben.
Beispielbilder für modifiziert / übermalt ins Bild gebrachte Motivpapiere:
https://www.kakao-karten.de/karten/271181 von Porom
Das Arbeitszimmer des Komponisten – Eller | kakao-karten.de von Eller
Für die Verwendung als Papier-Collage / Papierillustration empfehle ich einen Blick in die entsprechende STA: [midi-STA] - Papierillustrationen

Washi-Tape
Hierbei handelt es sich um die dekorativen Klebebänder, die sich wunderbar zurechtschneiden und in Bilder einbauen lassen.
Für Beispiele verweise ich einfach mal auf die neulich gelaufene Midi-STA Washi Tape: [Midi-STA] Washi Tape (beendet) Dort befinden sich im ersten Post viele Tips zur Verwendung, und die Aktionsbeiträge sind allesamt sehr schön repräsentativ.

Mikroperlen
Die winzigen Perlen, die man z.B. oft in Schüttelkarten sieht.
Tutorial von Seelenspiegel: http://seelenspiegelsart.jimdo.com/techniken-tutorials/schüttelkarten/
Forendiskussion: Schüttelkarten !?
Beispiele für die Verwendung als Schüttelkarte:
#170 - Water Dance – Yasao | kakao-karten.de von Yasao
No. 488- Schwarzer Regen[STA Color Splash] – Seelenspiegel | kakao-karten.de von Seelenspiegel
Beispiele für anderweitige Verwendung:
Das Regal der Alchemistin – Eller | kakao-karten.de von Eller
Silbermaske – Eller | kakao-karten.de von Eller

Stanzteile
Aus Papier oder Pappe ausgestanzte Objekte. Lassen sich gut übermalen, zurechtschneiden und aufkleben.
Beispielbild:
Schneckliche Begegnung – Eller | kakao-karten.de von Eller

Transferfolien
Hierbei handelt es sich um recht empfindliche Folien, häufig im Metallic-Design, die oft für Nagelkunst verwendet werden, sich aber auch auf Bildern sehr schön machen. Am einfachsten klebt man sie mit doppelseitiger Klebefolie (die in dieser STA gleich mitgeliefert wird XD) auf:

  • gewünschtes Motiv aus der Klebefolie ausschneiden
  • Schutzpapier der Klebefolie auf einer Seite abziehen
  • aufs Bild kleben
  • dann das Schutzpapier der anderen Seite der Klebefolie abziehen
  • Transferfolie mit der glänzenden Seite nach oben (!) darauflegen und ordentlich festrubbeln
  • Transferfolie ruckartig abziehen
    Im Idealfall ist jetzt eine glänzende Schicht auf der doppelseitigen Klebefolie. :) Falls Lücken entstanden sein sollten, einfach die Transferfolie nochmals aufdrücken und die Aktion wiederholen. Eventuell erst mal mit einem kleinen Schnipsel auf einem Testblatt üben, falls die Technik euch neu ist! Es ist auch keine schlechte Idee, das fertige Motiv mit wasserbasiertem Firnis oder Acryl-Sprühlack zu versiegeln.

Strasssteine, Halbperlen, Nieten etc.
Sie werden einfach als Dekoration aufgeklebt. In dieser Aktion sind viele, viele Farben und Formen zu finden! :D Ich glaube, Beispielbilder braucht hier keiner. Wir wissen, wie Glitzersteinchen aussehen… XDDD

Enamel Dots, Enamel Shapes
Dabei handelt es sich um die kleinen, meist runden Aufkleber mit emaille-artig glänzender Oberfläche, die sich gut als Applikationen verwenden lassen
Beispielbilder:
Schöne Perle – kiwinyo | kakao-karten.de von kiwinyo
Chalchiuhtlicue – Eller | kakao-karten.de von Eller
Erbsen – Eller | kakao-karten.de von Eller

Sticker
Ich denke, Aufkleber kennt ihr alle noch aus der Grundschule. In dieser Aktion werdet ihr sowohl Motiv-Sticker als auch dekorative Konturensticker/Bordürensticker vorfinden.
Beispielbilder:
Das Regal der Alchemistin – Eller | kakao-karten.de von Eller (sowohl Bordürensticker als auch anderer Sticker im Bild)
Eisdrache – Eller | kakao-karten.de von Eller (atypische, aber vollkommen zulässige Verwendung!)

Nagelsticker
Mehr hübsche, kleine Applikationen.
Beispielbilder:
Sexy Hexy – Q-ni | kakao-karten.de von Q-ni
#162 - Mother Nature – Yasao | kakao-karten.de von Yasao

Metallteile
Selbst größere Metallteile lassen sich durchaus sinnvoll in Bilder einbinden.
Ein kleines Extrembeispiel: Glockenturm (Bronze) – Eller | kakao-karten.de von Eller
Ganz so groß sind die Metallteile in dieser Aktion nicht. Aber es wird welche geben. XD

Natürlich sind das bei weitem nicht alle Materialtypen, die ihr in dieser Aktion vorfinden werdet! Wenn ihr etwas nicht kennt: fragt nach, ggf. mit einem Foto des jeweiligen Materials. Schaut euch ruhig in vergangenen Bastel-STAs wie z.B. der letztjährigen Wundertüten-STA um. Selbstverständlich dürfen alle Materialtypen und Techniken wild kombiniert werden! Ich wünsche viel Spaß dabei! :)

Hat sich erledigt, das neue Anmeldesystem ist mir suspekt xD Aber ich glaub ich hab es durchschaut, yeah :D

Hallo :)
Ich glaube im Anmeldetext ist der letzte Spoiler wohl unabsichtlich etwas zu lang geraten, dh in dem letzten angezeigten Spoiler sind noch die weiteren Infos, die man wohl eigentlich noch lesen muss. ^^
LG Lina

Hey Hey ^-^

Ich weiß jetzt nicht ganz ob ich teilnehmen darf.
Ich habe nämlich noch keine 10 positiven Bewertungen wieder drinnen.
Aber vielleicht ist dir mein Name noch geläufig?
Bevor ich einmal von der Seite runter musste (meine Mutter wollte es ;-;) hatte ich schon einmal 25+ positive Bewertungen.
Dieses wäre auch schon die ca. 15 Aktion an der ich teilnehmen würde.
Und da die Zeichenzeit schön lang ist, wäre dieses hier eine Aktion wo ich gerne teilnehmen würde ^//-//^

LG Kiro

@ Lina: Danke für den technischen Hinweis, habe mich darum gekümmert :)

@ Kiro: Jep, ich erinnere mich an dich. Das geht klar, du darfst dich gerne anmelden. Eltern zählen als höhere Gewalt. ;)

Danke A

Bin schon gespannt, was ich so in der Tüte habe werde ^-^
Und was ich daraus für Karten “zaubern” kann X’D

Ich weine innerlich echt immer noch um die ganzen Bewertungen ;-;
Wenigstens konnte man mir meine alten Beiträge wieder dazuzählen, so dass ich nicht alles verloren haben ‘//w//’
( An dieser Stelle echt ein riesen Danke an die Moderatoren (/3)/ )

LG Kiro

Bitte diesen Beitrag einfach ignorieren, das war ein typischer Fall von, ich habe den falschen Button gedrückt -.-

Nochmal hier für alle: ich bin ab 12.10. Im Urlaub und kann mich ggf erst ab Ende Oktober wegen der Rückbriefe zurückmelden. Meine Mutter schaut nach meiner Post, daher wird der Brief nicht im Briefkasten verschimmeln :)

Ich freue mich riesig, dabei zu sein. Juchu!

Das klingt ja toll… Leider erfülle ich nicht die Teilnahmekriterien… :disappointed:

Wünsche euch aber viel Spaß.

LG Sandra

Ich habe mir erlaubt, die Teilnehmerzahl auf 35 zu erhöhen, weil der Andrang so enorm ist - wir haben noch nicht mal Mittag, und es sind schon 26 Leute! o_o Okay, die letzte Aktion war ja auch am ersten Tag voll… XDDD Ich freue mich auf jeden Fall über den Enthusiasmus allerseits! :D

Sandra, die nächste derartige Aktion kommt bestimmt. :)

Awww T.T Hab mich sehr auf die Aktion gefreut (zumal ich deine letzte Bastel-STA vor kurzem ja echt toll fand D: <3 ), aber leider erlaubt es mein aktueller Terminkalender und meine übervolle To-Do nicht, dass ich teilnehme :/ Will ja nicht, dass am Ende Zeitdruck entsteht und ich deswegen nicht rechtzeitig fertig werde.
Aaaaalso schaue ich nur zu und hoffe auf die nächste Aktion zu diesem Thema <3 Allen Teilnehmern wünsche ich viel Spaß :3

Ich finde die Idee echt klasse, es kribbelt ja schon in den Fingern. Nun habe ich eine Frage…ich habe leider noch keine Gelegenheit extern Fotos zu machen und sie dann hier hochzuladen/verlinken. Würde den Inhalt der Wundertüte nicht als Foto hier zeigen können :wtf:

darf mann sich trozem Anmelden und mitmachen ?

lg djeth

djeth, das ist okay, Fotos sind optional. ^^ Nur wäre es halt gut, wenn du dann jeweils in den Text der Bildbeschreibung schreibst, welche Materialien du verwendet hast.

na das bekomme ich hin.
Super, lieben Dank für die schnelle Antwort. Finde diese Aktion voll klasse.

Ich freu mich auch total, dass es so viel Interesse an der Aktion gibt. :) Muss wegen der Erhöhung der Teilnehmerzahl noch mal kräftig umpacken, aber das kriege ich hin. :D Ist für mich selber auch sehr spannend.

Hab grad mal geschaut-bin grad ins Bett gegangen als die Aktion eingereicht wurd, steh auf, freu mich wie bolle, und dann seh ich die Liste :D

Eller, wenns gar nicht mehr passt mit nachrücken, hast du noch ein bisschen was übrig? Dann würd ich dir ganz simpel eine WT abkaufen wollen.
Hab die von Prayer auch noch hier und n paar Kleinigkeiten haben noch ihren Platz auf Karten gefunden :D

Hat ja noch gepasst. ;)
Wundertüte abkaufen hätt eh nicht geklappt - ich hab so ziemlich all mein loses Material in diese Tüten gesteckt. XDD Wenn ich mehr hätte, würd ich eher die Teilnehmerzahl der Aktion noch weiter erhöhen. Bin jetzt mit 35 aber echt am Maximum…

ALSO - wir sind jetzt 35 Leute. Somit ist die Aktion offiziell VOLL. Ich werd dann im Laufe der nächsten Woche die Wundertüten packen und verschicken. Ist noch nicht fertig vorbereitet, weil die Anmeldephase jetzt doch schneller vorbei ging als erwartet… x.x

Also kann man sich echt nicht mehr anmelden? Ach mist, ich warte seit einem Jahr darauf ._. Seit wann ist die Anmeldung denn offen gewesen, ich habe davon nichts gesehen. Man, bin ich ein Blind fisch -.-