Dann schreibe ich auch mal allgemein etwas dazu ^^
Ich besitze einen Epson Perfection 1260 und ich bin mit diesem rundum zufrieden, er scannt gut, verschluckt keine Farben und ist auch von der Software her klasse.
Er ist zwar nicht mehr der jüngste aber er hat mich noch nie im Stich gelassen.
Hm, viele beklagen sich ja immer, dass ihr Scanner Farben verschluckt, das liegt aber nicht immer am Scanner, ein Lehrer meinte früher immer, das Gerät ist immer nur so gut wie sein Nutzer und da muss ich ihm leider recht geben.
Es stimmt aber natürlich auch dass manche Scanner wirklich Farben verfälschen, aber es kann auch an den benutzten Stiften liegen, manche Stifte (oft billige No-Name Buntis) sind nicht “lichtecht” und sehen gescannt oft nie aus wie auf euren Karten.
Allerdings würde ich jedem empfehlen den Scanner auf manuell zu stellen, ein Scanner hat immer Optionen womit man die Qualität noch verändern kann, dazu ist ein Vorschauscann erforderlich, geht aber schnell, dann könnt ihr anhand der Vorschau schon mal einige Optionen festlegen und seht dann gleich das Ergebnis. ^^
Bei Kakao-Karten ziehe ich immer direkt eine Auswahl nur auf das Format meiner Karte, und gehe auf Zoomen, so scannt der Scanner nur die Karte und meiner Meinung nach ist die Qualli dann um einiges besser. ^^
Ich Scanne immer über die Importieroption von Photoshop und geh dann noch mal mit Graditionskurven und Kontrast vor und versuche die Originalqualität herzustellen, das klappt eigentlich ganz gut. ^^
Glitzerstifte scannt der Scann auch nicht so gut, das sieht auf dem Monitor immer anders aus, ebenso wie Glitzersteinchen oder Gold-/Silberstifte, ist leider so.
Natürlich schade für deine Karte, aber dafür freut sich dein Tauschpartner sicher umso mehr wenn das Original dann funkelt und glitzert :D
Der besondere Überraschungseffekt! ;)