kakao-karten.de Forum

Scann, scanner, am scannsten!

So, ich eröffne hier mal einen neuen Thread! Falls es einen solchen schon gibt, hönnt ihr mich hau’n! ^^
Ich glaube, unter den “Kakao-lern” gibt es einige, die ihren Scanner nicht gerade mögen! Weil ich heute wieder mal riesige Probleme hatte, ist mir auf einmal die Idee gekommen, diesen Thread zu eröffnen.
Hier könnt ihr euch über alles am Scannen auslassen! Natürlich auch über die Vorteile… ^^

Mein Scanner verhunzt meine Bilder ständig! Ich habe letztens ein schwarzes Bild mit einem Notenschlüssel drauf gescannt. Dass Bild ist an allen schwarzen Stellen grün!!! Blöder Scanner :bäh:

Meiner scannt die Bildlein dauernd schief, dass man noch weissen Rand sieht, die Auflösung hat Riesenprobleme und man sieht bei grösseren Flächen alle Striche! Waaahhhh! So, das musste mal raus! Ein Ehepaar soll sich schliesslich auch mal streiten…! :wtf:

@ Kamandola:

Wenn es sich kommplett um ein Schwarz-Weiß Bild handeln sollte, dann scann es doch in Graustufen anstatt in Farbe.

@ bell:

Wenn du ein Grafik-Programm hast, dann kannst du die Bilder nach dem Scannen wieder gerade rücken. Damit man sowas machen kann, liegt eigentlich jedem handelsüblichen Scanner auch irgendeine Art von Grafik-Programm bei.

hör mir auf mit scanner…böse auf ihren schau

Davon kann ich auch ein Lied singen!! Langsam fang ich an meinen Scanner zu hassen…

Oh, da hab ich ja ganz viele Seelenverwandte getroffen! ^^

@ Noriko_Amandola: Gibt’s das auch bei Scannern, die im Drucker integriert sind? (Kenn mich nicht so super mit dem Zeugs aus…)

Warum hat eigentlich niemand vor mir dieses Thema angesprochen? Scheint ja ganz mächtig für Scanner-Hass zu sorgen! Hass weiter schür…hehehe…

Ja, das gibt es eigentlich bei jedem Scanner. Irgendwo in deinem Scanfenster müsstest du auswählen können ob du farbig, in Graustufen oder Schwarz-Weiß scannen möchtest. Meistens liegt das Auswahlfenster in der Nähe von den Einstellungen für Seitengröße und dpi-Zahl.

Das Problem mit dem Scannen von Bildern ohne Farben im Farb-Modus ist nämlich, dass der Scanner denkt dort müssten Farben vorhanden sein auch wenn sie das nicht sind. Schließlich ist ja der Farbmodus angestellt. Und dann dichten manche Scanner halt Farben dahin wo gar keine sind. Ein Scanner von mir hat das auch früher gemacht, da wurden die Bilder dann immer ein bisschen Violett.

Wenn man aber im Graustufen-Modus scannt, dann erkennt der Scanner auch nur Schwarz, Weiß und Grauwerte, wodurch solche Farbverschiebungen vermieden werden können.

ich hab gar keinen eigenen scanner mehr! ^^"

@ Norika_Amandola: Eigentlich habe ich das mit dem “Geraderücken” gemeint, tut mir Leid für diese Missverständnis… schnief

@Yvie-Chan: Wie lädst du denn deine Bilder auf den Computer? Als Foto? neugierig sei

Der Thread hier ist ja wirklich sehr gefragt! Da haben anscheinend einige eine Scanner-Hass-Abteilung vermisst! ^^

Ups, diese Smiley-Avas verwirren mich irgendwie weil die sich so ähnlich sehen. XD Sorry, meine Schuld. In deinem Programm müsstest du eine Funktion wie “Transformieren”, “Drehen” oder “Neigen” haben. Da kannst du dann das Bild immer hin und her drehen, ein bisschen nach links, oder ein bisschen nach rechts. Je nachdem was du brauchst.

Meine Scanner funktionieren gar nicht ab Windows XP …
Und ich benutze XP.

Das ist mal kotzig. .______.

Nja, ich habe mich mit meinem Scanner/Drucker angefreundet. Was mich nur in letzter Zeit ankotzt, ist, dass das ding zwra scannt - aber nicht druckt, weil der USB-Anschluss xyz nicht angeschlossen ist … Dabei habe ich zuvor ein Bild gedruckt! @____@ Komisches Teil. Aber denke, dass das an meiner geliebten Kernell32 liegt, weil die im A* ist. x3

Das Bild ist aber nicht komplett schwarz weiß, sondern hat ein rotes herz…

Und wurde die Farbe von dem roten Herz dann auch mit beeinflusst, oder war nur das Schwarz nicht richtig?

Leider waren beide Farben ziemlich ins grüne gezogen. Schade. Das Original ist echt hübsch.

Wow, das geht ja richtig zu und her hier! (Entschuldigt meine blöde Ausdrucksweise…)

@Noriko_Amandola: Danke für die Infos, werd mich nächstes Mal beim Scannen danach umsehen!

@Kamandola:

Wenn beide Farben ins Grüne gezogen waren kann man es relativ leicht wieder per Grafik Programm korrigieren. Wäre nur eine Farbe falsch wäre es schwierig, aber wenn es allgemein einen Grünstich hat sollte das ohne große Probleme gehen.

Du müsstest nur mal nach einer Funktion wie “Farbton/Sättigung” in deinem Grafik-Programm Ausschau halten. Mit solchen Funktionen kannst du den Farbbereich verschieben. Man könnte so z.B. bei korrekten Scans einen Blau-oder Rotstich verursachen, umgekehrt kann man aber auch Farbstiche herauskorrigieren.

Das habe ich schon probiert, aber mein blödes Scannprogrammkriegt es nicht auf die Reihe, normale Farbe(Original) zu konfiguieren. Blödes Programm!

Na, mit dem Scannprogramm selber geht sowas auch nicht. Das Scannerprogramm ist ja nur das, wo du den zu scannenden Ausschnitt, die dpi und den Kram festlegst. ^^’

Du müsstest ein extra Programm zur zusätzlichen Bildbearbeitung haben. Wie gesagt hat eigentlich jeder Scanner so etwas beiligen. Und meisten kann man ohne so ein Programm auch gar nicht scannen. Man braucht häufig erst ein Grafik-Programm um über dieses dann den Scanner anzuwählen, wonach sich dann das Fenster des Scannerprogramms öffnet mit dem man dann letztendlich scannen kann.