Bitte folgt fürs Eintragen Coluteas Anleitung → Tube & Co in Allgemein eintragen, danach erst die eigene Bestellmenge in “Bestellung” ergänzen, sonst funktionieren die Berechnungen dafür nicht.
Ist in dem Fall jetzt nicht tragisch, aber bitte drauf achten :)
Alternativ einfach hier im Thread schreiben was ihr wollt, wir übertragen es dann :D
Hmm das würd aber zu kompliziert werden das umzusetzen weil ich davon ausging das es nicht alle als 15 ml gibt.
Also gibt es nur bei manchen zusätzlich noch 5 ml oder Stick? Aber 15 ml ist bei jeder Farbe vorhanden oder wie?
Die einfachste Lösung wäre hier ohne die ganze Struktur umzuschmeißen dass bei jeder Farbe wo es 15 ml oder Stick gibt 15 ml bzw. Stick eingetragen wird und wenn jemand die 5 ml Farbe als ganze Tube will, dann soll er die Farbe nochmal eintragen aber als 5 ml Variante.
Dass wenns wenig Leute gibt für ne 15 ml Tube du die 5 ml Variante bestellen sollst dürfte gehen, das mach ich mit ner Wenn-Funktion. Aber erst Dienstag, da hab ich wieder Zeit denk ich. Dann kann es leider vorkommen, dass zweimal ne Farbe trotzdem drinsteht am Ende , aber dann gehts nicht anders. Ansonsten müsst ich die Tabelle völlig anders strukturieren und dann dürfte jeder wieder alles von neu eintragen. Das muss auch ned sein.
2. Warum unübersichtlich? Also ich kenn mich in der Tabelle besser aus als im ersten Post xD Gut musst du wissen ob du die nutzen willst oder nicht. Sag mir aber Bescheid bevor ich mir noch mehr Arbeit mach.
3. Ja wenn man Farben für sich selbst einträgt dann merkt man sich halt den Buchstaben indem sein Nutzername steht z.B. C und die Buchstaben der Spalte bleiben ja oben wenn man runterscrollt. Die selbst erstellte Spaltenüberschrift bleibt nicht weil die “künstlich” erzeugt ist und Inhalt der Tabelle
Nicht die Farbe in die Tabelle Bestellung eintragen. Das aktualisiert sich automatisch nach der 1. Tabelle. In die 1. Tabelle eintragen reicht. Sagst du mir die Zeilennummer dass ich das beheben kann? ^^
Oh, Entschuldigung! Ich wollte keine Umstände machen. Es handelt sich um Zeile 77.
Könnte man das Tutorial (oder den Link zum entsprechenden Beitrag) und den Link vielleicht noch in den ersten Post packen?
@Colutea: ja, es gibt jede einzelne als 15ml. Ein automatischer Switch zwischen 5ml und 15ml wenn mehr als zwei Personen die Farbe wollen wäre klasse. Theoretisch wäre es auch cool wenn es automatisch zu Stick (statt 15ml) switchen würde, falls Stick für die Farbe möglich ist, aber das kann ich auch manuell machen oder so.
Die fehlerhafte Zeile ist die wo Buff Titanium aktuell drinsteht, ganz unten.
Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast, für die Bestellenden ist es definitiv die bessere Ansicht!
So, ich glaube das Problem daran war dass die Bestellenden es nach Person sortiert brauchen, ich nach Farbe/Größe/Restlicher Verfügbarkeit sortiert brauche für Übersichtlichkeit :D Zudem ist die Tabelle nicht ganz sicher, da sich leicht Fehler einschleichen können.
Daher habe ich jetzt die Variante aus dem ersten Post in ein Google-Doc-Dokument übernommen, da ist es deutlich einfacher für mich zu bearbeiten als hier im Forum.
**Heißt ab jetzt gilt: Mein Dokument und Coluteas Excel Tabelle laufen gleichwertig, aka Änderungen müssen in beidem vorgenommen werden! ** Für Coluteas Excel-Tabelle: tragt die Änderungen bitte nach ihrer Anleitung selbst ein oder schreibt hier im Thread einen Post worin ihr sie aufzählt und darum bittet, dass sie in die Tabelle übernommen werden Für mein Dokument: setzt einen Kommentar ins Google Doc worin ihr sie aufzählt oder schreibt hier im Thread einen Post mit den Änderungen oder schreibt mir eine PM mit den Änderungen oder sagt mir per Threadpost/PM Bescheid dass sich in eurere Excel-Tabellenspalte etwas geändert hat.
Kurzform wenn euch das zu kompliziert ist: ändert nichts, schreibt eure Änderungen hier in den Thread, sagt dass ihr es nirgendwo eingetragen habt und ich übernehme das für euch.
@Cynea Wenn du parallel ein Dokument laufen hast und dir die Tubeinformation zu unübersichtlich ist, dann kann ich die Tabelle Tubeinformation, die ja eigentlich für dich gedacht ist rauslöschen und Brauch da keine Updates mehr für schreiben wenn sie nicht genutzt wird. Also musst du jetzt sagen ob du die verwenden willst oder nicht.
Oder du nimmst die Bestseller Tabelle und fügst die in Access ein - da wird aus dem Inhalt aus Beststeller ne Datenbank angelegt (weil Access lässt den Import von Excel Tabellen zu) und du kannst dann mit SQL deine Datensätze sortieren wie du magst^^ aber das halt am Ende wenn alle sich eingetragen haben.
Naja wegen Sicherheit: Ich find ne Excel Tabelle/ eine Datenbank um einiges sicherer als ein Word-Dokument, wegen Tippfehler bei Usereingabe, da man ja ne Datenüberprüfung (bei mir Drop-Down) einbauen kann. Aber das ist Ansichtssache.
@Colutea nimm ruhig alles raus was für die Eintragenden unwichtig ist - ich führe meine Parallelliste, dann haben wir nen Backup falls wer nen Fehler macht
@elessar ist mir bewusst, lässt sich leider gerade nicht ändern, da das Prinzip des Aufteilens und der Sammelbestellung an sich nicht einfach ist.
Deswegen steht überall dabei: Wenn euch das zu kompliziert ist, schaut euch entweder in meinem Doc oder der Excel Tabelle eure Bestellung an und schreibt alles was ihr ändern wollt hier im Thread als Post (und kennzeichnet dass ihr es nicht selbst in die Excel-Tabelle eingetragen habt.) Das ist super einfach, schnell, genauso wie vorher und ihr habt keine Mehrarbeit.
@Colutea Edit: mir geht es um “Sicherheit” in dem Sinne dass jeder alles ändern kann und zumindest ich schon häufiger in der Spalte des Users oder der Tubenzeile verrutscht bin - in meinem Google Doc kann nur ich Fehler machen und die kann man durch den Abgleich mit dem Excel-Dokument ggf. aufdecken.
Tja also ich glaub nächstes Mal programmiere/-st ich/du einfach echt ne Datenbank und ne Oberfläche dazu xD Dann spart man sich das mit dem “bessere Ansicht oder nicht” xD
Oder sonst wer der Lust drauf hat.
Hab vorhin sogar schon angefangen, index.html, stylesheet, miniaturserver und mysql stehen schon, ich hab nur arge Probleme mit dem Tabellenlayout… Bin nicht an DB-Zeug gewöhnt, das macht beim Nebenjob mein Freund während ich mich eher mit Frontend beschäftige.
Ggf. kann er mir morgen helfen, vllt geb ichs aber auch auf.
Och, Serverplatz könnte ich vermutlich auch organisieren & bei der bisherigen Teilnehmeranzahl sollte auch mein PC als Server das mitmachen - an ist er eh immer xD
In Shopform will ichs aber nicht machen, sonst könnte man rechtliche Probleme bekommen wie Colutea schon angemerkt hat :D
Falls ich nicht dazu komme es früh genug fertigzustellen könnte man es ja für zukünftige Sammelbestellungen bereitstellen :D Bis dahin sollten die Tabelle + Doc reichen.
Oder alternativ… Du nimmst ne Shopsoftware zum Beispiel PrestaShop, da sparst du dir die Erstellung der Datenbankstruktur, wenn dir das ned liegt. Dann kannst du im Admin-Bereich vom Shop sehr einfach Artikel hinzufuegen und jeder shoppt sozusagen bei dir. Kannst ja theoretisch dann nen Webserver machen, bei dem man ein Passwort fuer den Zugang braucht, das man bei dir bekommt, damit du keine rechtlichen Probleme bekommst.
Installation davon ist sehr einfach und Bedienung auch. Waere auch eine moegliche Loesung, dann haettest du die Adressen auch gleich.
DB (und deren Verwaltung) mag ich persoenlich ganz gerne, dagegen regt mich User-Interface auf xDD Da is halt jeder anders ;D
Das fette ist mir grad noch als Loesung um das Recht zu umgehen eingefallen
Muss ich mir mal anschauen :D Da könnte das Problem die Änderung der Bestellung sein… und einige mangelnde “Customize”-Funktionen (z.B. dass es für eine Tube erst feste Preise gibt wenn genügend Leute sich dafür eingetragen haben und sowas)
Jop, Passwort hätte ich sowieso genommen, auch für die normale Website, nur zur Sicherheit :D
Ich mag DBs theoretisch auch, aber hab zu lang nix damit gemacht und bin daher ziemlich raus… CSS, HTML, JS hingegen mach ich quasi täglich xD
Sobald wir eine halbwegs annehmbare DB-Layout-Struktur gefunden haben sollte der Rest recht einfach sein.
Ich schreib mal nochmal eine Anleitung, da ich noch bisschen was geaendert hab zum Bestellen: Die Tabelle:https://1drv.ms/x/s!AsaWaPOzlcuzf2vf_cuMtL96OQI (Stand 15.01.2017)
Wenn ihr auf den Link geht, duerfte sich Excel oeffnen. Um die Tabelle zu bearbeiten geht ihr auf den gruenen Button “im Browser bearbeiten”. Nun koennt ihr Eintragungen wie folgt vornehmen:
Um eine Farbe einzutragen:
Ihr geht auf die Tabelle Allgemein und schaut, ob eure Farbe i n der Variation vorhanden ist, wie ihr sie wollt, eingetragen ist. Wenn ja: Weiter zu Schritt 3. Wenn nein: Weiter zu Schritt 2.
Ihr scrollt runter in der Tabelle **Allgemein ** zu einer leeren Zeile, also wo 0 drinsteht oder nichts und traegt dort den Hersteller, den Namen der Farbe und die Menge (d.h. Stick, 15 ml, etc,) ein und auch, wie viele Halbnaepfe man aus der Tube rausbringt. (Stick 5, 5 ml 2, 15 ml 4, Napf 2, halber Napf 0.5)
Ihr geht auf die Tabelle Bestellungen_Farben und schaut in welcher Spalte euer Name steht (bei mir ists D), falls er nicht vorhanden ist, tragt ihn ein. Jetzt merkt ihr euch den Buchstaben eurer Spalte und scrollt soweit nach unten, bis die Farbe, die ihr wollt auftaucht und waehlt im Drop-Down aus in der Spalte mit eurem Buchstaben aus, welche Groesse ihr wollt. Also halber Napf, ganze Tube, usw. Solltet ihr euch unsicher sein, nimmt die Variante mit dem Zusatz “vielleicht”. Sollte das Dropdown nicht erscheinen, dann kann es sein, dass ihr nicht auf die Zelle gedrueckt habt, das erscheint nur, wenn ihr auf die entsprechende Zelle drueckt.
Wenn ihr wissen wollt, wie viele Leute noch einen Rest haben wollen oder wie viele Interessenten es insgesamt fuer halbe Naepfe gibt, so koennt ihr dies in der Tabelle Tubeninformation einsehen.
**
Solltet ihr was anderes ausser Farben zum Beispiel Papier haben wollen… ** So geht auf die Tabelle Bestellung Sonstiges (ausser euer Name steht in der Tabelle Bestellung_Farben nicht drin, So traegt diesen bitte in die Tabelle Bestellung Farben gemaess Schritt 3. (oben) ein. Euer Name duerfte nun in der Tabelle Bestellung_Sonstiges stehen.
Traegt den Artikel ein und fuellt so viele dunkelblaue Spalten wie moeglich aus, die selbsterklaerend sein duerften.
Sucht die Spalte mit eurem Username und merkt euch den Buchstaben in der er steht und scrollt zu eurem gewuenschten Artikel, Traegt hier die Anzahl des sonstigen Artikels ein.
Solltet ihr wissen wollen, wie viele Naepfe ihr von Cynea braucht:
Schreibt in die Tabelle Preise:
in die Spalte Anzahl halbe Näpfe von Cyena: =COUNTIF(Bestellung_Farben!C:C,“halber Napf”)
statt C:C schreibt ihr die Spalte rein aus der Tabelle Bestellung, in der euer Name steht, z.B. Nelflite steht in der Tabelle Bestellung unter Spalte M und müsste also schreiben: =COUNTIF(Bestellung!M:M, “halber Napf”)
in die Spalte - in die Spalte Anzahl ganze Näpfe von Cyena: =COUNTIF(Bestellung_Farben!C:C,“ganzer Napf”)
statt C:C schreibt ihr die Spalte rein aus der Tabelle Bestellung, in der euer Name steht, z.B. Nelflite steht in der Tabelle Bestellung unter Spalte M und müsste also schreiben: =COUNTIF(Bestellung!M:M, “ganzer Napf”)
Hier werden aber nur die “definitiv” nicht die “vielleicht”-Näpfe gezählt.*
Wer keine Naepfe will, laesst die 0 bzw. gar nichts in seiner Spalte stehen.
Wer wissen will, wie viel die Nebenkosten (Versand und Naepfe von Cynea) betragen:
Geht auf die Tabelle Preise und traegt die Versandkosten ein in die Spalte ein. Wenn ihr Naepfe von Cynea beziehen wollt, benutzt die o.g. Formel.
Liest eure Nebenkosten in der Spalte Preis Nebenkosten ab.
Wer wissen will, wie viel es insgesamt kostet , der traegt bitte in die Spalten Preis Farbe an sich und Preis Sonstiges seine selbst berechneten Werte ein. In der Spalte Preis gesamt steht dann der Gesamtpreis. Wie das berechnet wird, kann Cynea euch sagen. Versandkosten sollten auch ausgefuellt sein.
Wenn ihr den Maximalpreis (Berecnung von Faule) berechnet haben wollt, so koennt ihr die Formel von Cynea nutzen und den Wert dort eintragen bzw. selbst eine Formel schreiben, die das fuer euch tut, sofern ihr Ahnung von Excel habt.
Fuer Anregungen/Wuensche bin ich stets offen, jedoch werde ich keine Aenderungen vornehmen, die eine Aenderung der grundsaetzlichen Struktur erfordern und ich kann euch auch nicht versprechen, diese zu beruecksichtigen (eine Sortierung beispielsweise waere so eine Aenderung). Sollten euch Fehler auffallen, so koennt ihr die selbst korrigieren bzw. Bescheid geben.
Die Angaben in der Tabelle sind ohne Gewaehr und ich uebernehme keinerlei Haftung fuer die Inhalte und Richtigkeit dieser.
Ja gut die festen Preise kannst du ja auch ganz am Schluss aendern xD Du wuerdest dir halt haufenweis Arbeit sparen :D Also wirklich so ein Passwort das direkt auftaucht, wenn du die Seite besuchst, dass sich so ein Popup oeffnet '“Authentifizierung erforderlich.” http://BLAblablabla.verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: “Geheim”. Dann weiss kein Schwein was sich hinter der Website verbirgt. Weder Google noch sonst wer, der den Link hat. Du siehst dann nur den Inhalt der Seite, wenn du das Passwort und den Username fuer hast. Den kannst du ja dann per PN an Interessenten verschicken.
Naja, also du brauchst nen Datensatz fuer Kunden, Bestellungen und fuer Artikel. Dann noch ne Tabelle fuer die Verbindung von Kunden zu Bestellungen (hier steht dann nur ID Kunde und ID Bestellung drin). Und dann natuerlich noch eine Tabelle fuer die Verbindung Bestellung-Artikel. Hier gibts dann nur die Spalte ID der Bestellung und ID der Artikel.
In der Tabelle Artikel nat. auch ID als Primaerschluessel. Restl. Spalten duerften logisch sein, wie Preis, Name, Kategorie, evtl. Nummer, etc. etc.
In die Tabelle Kunden haust du alle Kundendaten rein und machst die entsprechenden Spalten fuer. Natuerlich hier auch ned ID als Primaerschluessel vergessen xD
Das duerfte so das Grundlayout sein, also das primitivste, was m.E. reichen wuerde. Wichtig ist eben, dass du diese seperate Tabelle fuer die Verbindungen nicht vergisst, sonst weisst du nicht, wer zu was zugeordnet ist bzw. was zu was,
Dann noch schoen die Daten eintragen und dann kannst du mittels SQL in PHP die Datenbank abfragen. Darfst hal ned vergessen, deinem Programm zu sagen, wo die Datenbank liegt XD
Naja, also Objekte hast du in ner Datenbank gar keine xD Zumindest in ner relationellen, da gibts nur Tupel xD Wegen den Attributen, naja also meistens hast du eh nur Text und paar Dezimalzahlen, also DOUBLE. Naja und paar Mal Enum,\ wo es sich halt anbietet. Wobei ich das nur bei sehr fixen Sachen verwenden wuerd, deshalb im Zweifelsfall text nehmen… Wie dem auch sei, frag mal deinen Freund, dabei kann er dir sicher helfen, wenn er was mit zu tun hat. Ich bin da guter Dinge, dass ihr beide das hinbekommt. Die Verbindungen machst du ja wie gesagt in ner Extra-Tabelle mit IDs… Kunden mit Bestellungen und Bestellungen mit Artikeln…
Ja, der Link ist ein neuer. Hab da was aendern muessen wegen automat. Faerbung.
Ich glaube da könnten einige Zeilen weiter unten kaputt sein - hab gerade eine Tube Holbein Mineral Violet hinzugefügt und er hat die 15ml Angabe nicht in die Bestellungstabelle übernommen.