kakao-karten.de Forum

Sammelbestellung DS-Aquarellfarben [Neue Runde gestartet!]

@Colutea nein, um Gottes Willen :D Wenn dann ist es einfach eine übersichtlichere, angepasste Variante einer Excel-Tabelle ohne Shopähnlichkeit! Mir würde fürs Eintragen ein Passwort reichen (was man hier per PM verschicken kann) und Angabe des Benutzernamens (der möglichst deckungsgleich mit dem hier sein sollte).
Mehr wäre viel zu aufwändig, es soll ja nur eine kleine, übersichtlichere Hilfe zum Forum hier sein.

@Neflite Joa, das mit der ganzen Tube für Papier/Pinsel/Sonstiges sollte am einfachsten sein. Bedenke aber die Versandkosten, 2,60€ deckt nur bis 5cm Höhe und 1kg Gewicht sowie ca. A4 Größe.

Sollten sich die, die Papier/Pinsel/Sonstiges bestellen, dann nochmal mit dir in Verbindung setzen? Wäre vll einfacher wegen Versand? Bin wegen MissSchokominz’ Block drauf gekommen ^^

Muss nicht unbedingt sein - ich schätze die Größe der Artikel ab und falls nötig erhöhe ich die Versandkosten in der Gesamtberechnung vor der Bestellung :)

Bedenke - MissSchokominz kommt aus derselben Stadt wie ich und hat daher Freischein was Artikelgröße und -gewicht anbelangt xD

Ah, btw - diejenigen die zu playgo & Chians Geburtstagsparty am 25.2. kommen haben einen Freischein unter Vorbehalt - ich kann nicht garantieren dass ich komme, aber solange keiner krank wird oder so ist es fest geplant und dorthin kann ich natürlich auch alles mitbringen :D

Alles klar, danke dir =)

Berlin ist so schön … aber ich verreise schon im März Richtung Duisburg :/
Ich wünsche schon mal viel Spaß :D

**Wer noch seine Bestellungen eingetragen bekommen will - ihr könnts aber auch selbst machen - schickt mir bitte eine Zusammenfassung von eurer Auswahl ^^ per PN oder hier im Forum **

Falls du keine Lust dazu hast oder keine Zeit übertrage ich morgen noch die Bestellungen derjenigen ein, die bisher nur vorn im ersten Post stehen (und aktualisiere den nebenbei).

Gern, für mich siehts nach Fummelarbeit aus, ich dachte wenn wer eh eine Übersicht für sich selbst gemacht hat kann er sie mir ja schicken ^^

Ansonsten schau ich was sich ergibt und gebe dir dann Bescheid was ich vor habe oder übertragen hab ^^

Jop, falls Baby schnell einschläft kann ichs auch gleich noch erledigen :D

Nur mal kurz zwischendurch: Funktioniert bei jemanden die jacksonsart-Website auch nicht?

Ich wollte heute Vormittag schon einmal durch gucken was ich mir an Farben gönnen möchte, aber irgendwie lädt der immer noch keine Übersicht für mich :/
Bei der Tabelle schaue ich dann mal wie ich mich da einfuchsen kann!

Die Seite ging neulich für mich auch nicht…
Irgendwann auf einmal wieder, aber kenne das auch ^^’

Sonst kannst ja erstmal die Farben in der Tabelle durchschauen und via google schauen =) Ich hab mir immer kleine Videos zu denen angeschaut um zu wissen ob ichs mögen könnt :D

Alles klar, danke!

Noch ist es ja nicht dringlich in der Zeit, aber zur Not wird gegooglet ;)

Ja, jacksonsart ist nicht die schnellste Website… Hab die Seite deshalb schon mehrfach verflucht xD

Neulich hatte ich es auch 2x dass es einen Fehler geworfen hat und die Grids laden fast immer recht lang.

Speziell für die Primatek kann ich diesen Thread mit Bildern empfehlen (nicht unbedingt die Bilder ganz am Anfang, die sind etwas zu saturiert, vor allem das Sodalite): http://www.wetcanvas.com/forums/showthread.php?t=596122

Ansonsten für allgemeine Farbvergleiche verweise ich immer gern auf janeblundellart.com (rechts oben Tutorials & Ressourcen - > painted watercolor Swatches), die sind sehr akkurat gescannt und lassen sich super vergleichen.

Naja was heist hier akkurat. Ich finde, dass ihre Ockertöne sehr ins orangene abgedriftet sind also rötlicher erscheinen.

Das kann durchaus an deinem Monitor liegen ;)

Es ist insofern akkurat dass sämtliche Farben von ihr genau gleich gescannt wurden, aka man kann die eigenen Farben auch aus den Swatches raussuchen und vergleichen anstatt Blatt mit Monitor vergleichen zu müssen.

@Colutea: Mir sind beim aktualisieren noch einige Probleme der Tabelle aufgefallen:

1. kein Unterschied zwischen ganze 5ml Tube und ganze 15ml Tube und ganzen Stick bestellen
  2. eine Sortierung wäre toll - wenn möglich nach 5ml/15ml/Stick/Sonstiges mit Leerzeile dazwischen (klappt das problemlos mit Zeile einfügen oder löschen bzw. kann man Zeilen verschieben?)
  3. wäre es möglich die Spalten im Idealfall einklappen zu können? Falls nein wäre eine Farbkodierung der Spalten hilfreich (im Idealfall nicht nur abwechselnd gefärbt sondern jede einzeln) und wenn irgendwie möglich wäre es cool wenn man die Namen der Spalten beim Runterscrollen weiter sehen würde (also nicht nur die Buchstaben und so)

Aktuell ist es dadurch noch ziemlich unübersichtlich.

Ich meinte das fast alle Ockertöne zu rötlich erscheinen und was mein Monitor betrifft, ich dachte auch als erstes das liegt an dem. Ich hatte den erst auf Lesemodus und hab den dann umgestellt und die Ockertöne waren etwas weniger rötlich also nicht mehr so extrem trotz dem sehr orange stichig auser die paar unten rechts in der Ecke.
Und ich habe einen Monitor für Bildbearbeitung mit guten Farbwerten. Da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Swatches, wenn ich wissen will wie eine Farbe genau aus sieht.
Für den ersten Eindruck kann ich mir ruhig die im Internet an gucken.

Ich würde auch gern mitmachen, allerdings muss ich da noch einmal tief in mich gehen, welche Farben ich nehmen möchte, oder ob ich nur “Reste” nehme und wieviel ich ausgeben mag. :wiiii:

1. Wie meinst du kein Unterschied zw. ganze 5 ml Tube und ganze 15 ml Tube und ganzen Stick bestellen? Ich bin davon ausgegangen, dass es jede Farbe entweder als 5 ml Tube, entweder als 15ml und entweder als Stick gibt. D.h. wenn jemand ganze Tube angibt und diese Farbe gibts nur als 5ml, dann bestellt der doch dann automatisch die 5ml Variante und nicht die 15 ml Variante, weils eben keine andere Variante dieser Farbe gibt ;)
  2. Sortierung geht nicht, da die Bestellung sich auf die Zeile bezieht, in der die Farbe steht. Es wäre möglich, dass die Farben nach Stick usw. sortiert werden, aber dann wären alle bisher eingetragenen Bestellungen futsch. Der Grund ist, dass die Bestellungen sich auf die einzelne Zeile in dieser einen Tabelle beziehen und nicht genau auf die andere Tabelle. Excel ist kein Access ;) In Access wär das ohne Probleme möglich bzw. in einer (My)SQL Tabelle, aber die könnte u.U. zu schwer zu bedienen sein, für jemanden, der keine Ahnung von hat. Excel ist in der Benutzung für Laien deutlich einfacher.
  3. Namen der Spalten beim Runterscrollen sehen kann ich nicht beeinflussen. Da musst du Microsoft fragen, ob die sowas einprogrammieren können xD Ich kann nur auf die Tabelle Einfluss nehmen - nicht auf das Programm selber. D.h. Spalten füllen wie ich lustig bin. Spalten einklappen geht genauso wenig, das einzige was du machen kannst ist Spalten verkleinern, also schmaler ziehen, sodass sie fast keinen Platz mehr wegnehmen. Das geht indem du oben bei A B C usw. die Linie zwischen den Buchstaben nimmst und ziehst.
    **Ich seh grad du kannst Spalten “einklappen”. Gehe auf den Buchstaben oben in der Leiste, der Spalte, die du “einklappen” willst und drücke die rechte Maustaste. Dann dürfte hier ein Menü erscheinen und hier wählst du “Spalte ausblenden” aus. Um die Spalte wieder einzublenden wählst du die Spalten links und rechts von der " eingeklappten" Spalte aus und drückst wieder die rechte Maustaste und drückst “Spalten einblenden”. Die Spalte ist nun wieder sichtbar. **
    Farbcodierung der Spalten ist dagegen ohne weiteres möglich. Einfärben kannst du in Excel ebenso wie du lustig bist.

Wenn mans extrem übersichtlich haben will, dann muss man das ganze in ner Datenbank anlegen und dann per SQL abfragen bzw. sich ein Interface programmieren, welches die Datenbank abfrägt, aber mir wär das zu viel Aufwand für eine Bestellung. Excel ist leider auch keine eierlegende Wollmilchsau, aber ich finds so ists immernoch übersichtlicher als wenn man alles in ne Textdatei schreiben würde.

Edit; Hab mal paar Spalten in der Tabelle Tubeninformation eingefärbt und zwei in der Tabelle allgemein wo ich dachte, dass es am ehesten nötig ist. Spalten färbst du wie folgt ein: Markiere die gesamte Spalte indem du oben auf den Buchstaben z.B. A klickst und dann gehst du oben wo die Schriftart usw. steht auf den Eimer und wählst die gewünschte Farbe aus. Schriftfarbe geht mit dem Button rechts daneben (A und untendrunter die Farbe) und wenn du die Rahmenlinien anzeigen willst, dann nimmst du den Button links daneben (dieses Kästchen) und wählst dort “alle Rahmenlinien” aus.

@Macarona mir ging es um den direkten Vergleich eigene Farbe - mögliche zu bestellende Farbe. Da bringen dir die meisten Swatches im Internet nix weil sie beliebig fotografiert/bearbeitet sein können. Wenn dir deine Indigo-Variante zu bläulich ist und du eine grauere Variante suchst ist es deutlich sicherer wenn du deine eigene Variante auf Janes Swatch mit den anderen Farben auf Janes Swatches vergleichst - eben weil sie exakt gleich gescannt wurden. Heißt selbst wenn alle Swatches viel bläulicher sind als im Rl, du siehst ob die fragliche Kauf-Farbe deutlich grauer ist oder nicht.

@Colutea

1. Nein, es gibt grundsätzlich jede Farbe als 15ml, einige als 5ml und einige als Stick - unabhängig voneinander. Es ist nur so dass jeweils die kleinstmögliche Menge zu füllen ist, aka ich trage für den ersten Interessenten pro Farbe die 5ml Tube ein wenn es die Farbe als 5ml Tube gibt, sonst 15ml. Sobald mehr als zwei Leute eine Farbe wollen trage ich sie als 15ml ein und wenn es sie als Stick gibt trage ich sie als Stick ein, sobald 5 Leute erreicht sind.
    Daher können Leute die eine ganze Tube wollen diese entweder als 5ml, 15ml oder Stick bestellen, je nach Verfügbarkeit.
  2. Meh, das ist unübersichtlich >.< dann führe ich erstmal die Liste im ersten Post parallel weiter bis wir eine übersichtlichere Lösung haben.
  3. Das ein- und ausziehen ist aber auch nicht nutzerspezifisch… Mir geht es da hauptsächlich darum dass man nicht immer hin- und herscrollen muss wenn man Farben für sich selbst einträgt.

Stimmt, wenn die alle gleich eingescant worden sind ist die Farbverschiebung bei allen Farben gleich und mit einem eigenen Swatch zum vergleich weiss ich schon wie die Farbe ungefähr aussieht.

Genau das meinte ich :D

Für allgemein “wissen wie die Farbe aussieht” kann man sich eh nicht auf Fotos verlassen, nur so für die grobe Richtung und Beschreibung.

Ich habe gerade noch die Farbe “Buff Titanium” in meine Bestellung als **5ml Tube ** aufgenommen.
Ich wusste jetzt leider nicht, ob ich das auch in die anderen Datenblätter aufnehmen soll, deshalb hab ich es jetzt erstmal bei dem Datenblatt “Bestellung” gelassen. Ansonsten hole ich das natürlich gerne noch nach. :)