@Daria Oh, das ist ja echt viel o.O Ich würde deine Farben auf “vielleicht setzen” und dann rauslöschen, wenn bis zum Ende der Bestellphase keine Änderung drin ist.
@all ab 9.9 bis zum 14.9 bin ich im Urlaub und werde meinen PC bewusst daheim lassen. Ich trau euch zu, dass ihr ab dem 11.9 die erste Hälfte der “Werbewoche” auch ohne mich hinbekommt. Sollte es Excelprobleme geben… dann kann sich das jemand anschauen der bisschen Erfahrung damit hat oder ihr wartet bis ich wieder da bin, dann schau ich mir das an. Eintragungen wäre nett, wenn ihr die bis dato selbst vornehmt, oder jemanden fragt, der das geschafft hat ;)
**
Anleitung wie die Phase 2 ab dem 11.9 funktioniert:**
Es gibt eine schöne Tabelle namens “Tubeninformation” dort dürfte in einer Spalte hinten angegeben sein “Rest in der Tube”. Da könnt ihr sehen, wie viel Rest (in Halbnäpfen gemessen) noch in den jeweiligen Tuben verbleibt und in der Spalte rechts daneben ob und wie viele Rest-Interessenten es gibt.
Fälle:
- Ihr seht, bei eurer Wunschfarbe steht eine 0. Alles super, Farbe landet im Korb.
- Ihr seht, bei eurer Wunschfarbe steht keine 0, sondern eine 2, das bedeutet es sind theoretisch 2 Halbnäpfe bzw. 1 ganzer Napf der Farbe noch da. Dann schaut ihr: Ist ein Rest-Interessent eingetragen? Wenn ja, dann ist alles gut. Farbe würde bestellt werden.
- Fall 2, nur es steht kein Restinteressent drinnen: WERBETROMMEL RÜHREN :D Wenn da zum Beispiel 3 in der Rest in der Tube steht, dann braucht ihr 3 Leute, die jeweils einen halben Napf nehmen oder 2 Leute, wenn einer davon einen ganzen Napf nimmt und der andere einen halben. Wenn ihr jemanden findet, der den Rest in der Tube nimmt, dann braucht ihr nur eine Person.
- Es sind mehr als 2 Restinteressenten eingetragen: Diese suchen sich bitte zusammen und machen aus ob beide ihre Farben abefüllt haben wollen oder nur einer von beiden und wie sie sich die Farben aufteilen (also wer wie viel nimmt usw.). Wenn jeder die abgefüllten Farben haben will, dann soll er sich hier nicht als “Rest-Interessent” eintragen sondern so, als würde er die Farbe ganz normal als Napf bestellen wollen.
Der Rest-Interessent, der seine Farbe in der Tube noch zugeschickt bekommen will, also NICHT abgefüllt, der bestellt diese Farbe als Rest.
Ziel ist hier, dass am Ende bei jeder Farbe nur MAXIMAL 1 Restinteressent drinsteht.
Und zum Schluss: DIE TABELLE TUBENINFORMATION WIRD NICHT (!!!) BEARBEITET ! DIE LÄUFT VOLLAUTOMATISIERT!!! Die Formeln darin sind so hässlich, die will ich nicht nochmal schreiben müssen, nur weil jemand meint, da was reinschreiben zu müssen. Eingetragen wird in dieser Phase nur in der Tabelle “Bestellung” oder “Bestellung Sonstiges” wenn euch noch was einfällt und maximal in der Tabelle Preise, wenn ihr eure Preisberechnung noch nicht angepasst habt.
Sollte jemand etwas nicht verstanden haben: Bis Donnerstagabend (7.9) mich fragen, am Freitag schau ich nur kurz rein, weil ich am Samstag um 4 aufstehen muss und dementsprechend früh schlafen geh. Ansonsten in die Runde fragne, ob jemand es erklären kann. Sollte alles nur ein großes Rätselraten sein: Bitte Geduld haben. Evtl. verlängere ich Phase 2.
Note: Wegen der Zahlung: Ich würde erstmal bei jedem die Preise von jacksonart berechnen. Danach würde ich versuchen möglichst viel bei VanBeek zu bestellen (also alles, was dort günstiger ist) und dann den Rest bei jacksonart. Am Ende dürfte jeder dann einen mal kleiner oder mal größeren Betrag zurückbekomen. Natürlich besteht hierdrauf keine Garantie (weil irgendwelche Preise falsch eingetragen waren und am Ende eine Farbe doch 1, 2 € mehr kostet oder andere Preisschwankungen) und die Versandkosten auf alle umlagern. Sobald ich die Rechnung aller Shops habe, würde ich individuell die Preise neu berechnen und euch ggf. Geld zurückschicken.
Ggf. kann eine Nachzahlung erforderlich sein wegen o.g. Preisschwankungen. Dies dürfte aber eher nicht der Fall sein.
Das braucht Vertrauen. Keine Vorkasse geht leider nicht. Ich hab selber nicht Mengen an Geld und kann keine 100 € auslegen, geschweige denn 1000 €. Wessen Geld am Ende der Bezahlphase nicht da ist bzw. ein paar Tage danach, weil Banken manchmal Zeit brauchen, dessen Farben werden aus der Bestellung entfernt. Ich habe nicht die Zeit und das Geld dazu jemandem nachzulaufen. Wenn am Ende deswegen eine Farbe nicht bestellt werden kann, dann müssen alle damit leben und können sich bei der Person bedanken. Die “Betroffenen” bekommen dann ihr zu viel bezahltes Geld zurück.
Zahlungsart wird PayPal (“Geld an Freunde senden”) sowie Überweisung sein.
Wer damit nicht einverstanden ist, der trägt bitte bis zu Beginn der zweiten Phase (11.9) alle seine Farben und sonstigen Sachen aus. Jeder, der zu Beginn der 2. Phase Farben in seiner Spalte hat, der erklärt sich mit den Bediungen einverstanden.