jo das kann sein haha
Major hat wahrscheinlcih Farben mit drin, für die in der Tabelle Allgemein noch kein Preis eingetragen ist.
Major hat laut Tabelle nur halbe Näpfe (oder zumindest weder ganze Näpfe noch Viertelnäpfe), aber der Fehler tritt sowohl bei ganzen Näpfen, als auch bei Viertelnäpfen auf. Das ist ja einer der Gründe, warum es mich so verwirrt.
Probiers jetzt nochmal. Dürfte gehen.
Ich hab jetzt gar nix geändert, aber bei Spalte O scheint immer noch etwas nicht zu stimmen, wenn ich mir die Tabelle so ansehe?
EDIT: irgendwas ist umgesprungen und jetzt ist der Fehler weg xD
Stimmt jetzt.
Das lag an der Hilfstabelle ;) Umgesprungen ist es, weil ich die Hilfstabelle geändert hab.
@All Wegen F. Lesen, Leute ;) Die Anleitung ist geändert und da steht: F NICHT (!!!) ändern :D
Verstehe xD
Und mir ist noch etwas aufgefallen, das mich wundert. Warum werden mir in der Preistabelle 24 halbe Näpfe angezeigt, wenn ich in den Farben 25 ausgewählt habe? Ich nehme an, es liegt am -1 in der Formel, aber ich suche gerade nach dem Sinn? xD
(Es ist mir nur aufgefallen, weil ich die Zahl meiner Farben auswendig weiß… x’D)
Hut ab vor diesem magischen Wunderwerk namens Excel und allen, die das können :D
Sehr cool gemacht ^^ Ich führ auch Zettel, aber so ists auch sehr praktisch, grad wenn ich die zuletzt eingetragenen Farben durchschau und mich doch nochmal irgendwo anschließe :D
Da ich mich so absolut nicht an die Tabelle traue, fände ich es lieb, wenn jemand folgende Änderungen für mich vornimmt:
Das Rhodonite Genuine möchte ich doch nicht haben (danke für die Warnung bezüglich der Farbänderung Cynea >//<) und ich möchte es stattdessen mit Quinacridone Coral austauschen.
Außerdem wäre es lieb, wenn noch Hematite Violet Genuine bei mir eingetragen wird. Die Farbe habe ich ja bei der letzten Bestellung schweren Herzens rausnehmen müssen, trauere ihr aber irgendwie nach und vielleicht habe ich dieses Mal ja eine Chance <3
Dankeschön >U<
EDIT: Ich hab grad mal in die Tabelle geschaut und gesehen, dass ich irgendwie nur bei fünf Farben eingetragen bin? D//: Dabei habe ich hier in meinem Post doch Interesse an viel mehr Farben bekundet. Ist da irgendein Fehler unterlaufen?
@Yasao: Hast du das mit den 5 Farben aus der Preistabelle? Wie Colutea oben geschrieben hat, werden bei den Leuten, die ihre Formel für die Preisberechnung noch nicht eingetragen haben, die werte von ihrer eigenen bestellung eingetragen und das sind eben die 5 Farben.
Vorne in der “Bestelltabelle” seh ich bei dir 13 Farben, das müsste passen, denk ich.
Ich kann dir aber gerne die Formel anpassen, dann stimmt auch die Zahl =)
(Ach ja, warum bei den halben Näpfen einer abgezogen wird, in der Formel ist mir auch nicht ganz klar, das gleiche, wie bei Ariana auch. Ich hab momentan 6 Farben sicher eingetragen, mir werden aber nur 5 angezeigt)
Das kann sein, ja >///< Danke, dass du das für mich angepasst hast, das war lieb! So habe ich dann auch schon mal einen kleinen Überblick x3
Ach die -1 ist drin weil ich bei der alten Sammelbestellung nen fertig abgefüllten Napf “out of the box” haben wollte und da brauch ich natürlich einen halben Napf weniger. Als ich die Formel runterkopiert hab, hab ich nicht mehr dran gedacht XD Ich machs jetzt mal weg bei allen :'D Das war eigentlich ein “Custom Setup” sozusagen.
Wenn jemand nen “out of the box” abgefüllten Napf will, soll er schreien, bei dem schreib ichs dann rein.
Out of the box Napf ist, die Farbe ist direkt als halber Napf erhältlich und wird auch direkt so bestellt und muss nicht von mir abgefüllt werden.
Die -1 ist jetzt bei allen weg.
@Nelflite “Wunderwerk Excel” ist nicht schwer zu lernen ;) Sind vllt. nur fünf Befehle die du immer wieder nimmst und bisschen um die Ecke denken musst, weil Excel nur zellenweise funktioniert und du keine Funktion bauen kann, die diese Hilfstabellen überspringt. Kannst du theoretisch, aber das ist saukompliziert und braucht man eigentlich nicht. Weil man für kompliziertere Dinge einfach ne Datenbank nimmt, allerdings gibt es in ner DB auch keine Visualisierung.
Excel ist sehr praktisch, weil du sehr einfach ne Datenanalyse durchführen kannst ohne dir Gedanken über ne Oberfläche machen zu müssen. Zudem ist die Logik nicht schwierig zu lernen.
Also wie gesagt, wenn jemand hinten ne komische Zahl sieht ebi sich, dann wurde die Formel nicht angepasst. Das könnt ihr daran sehen, dass in der Formel noch D:D drinsteht. Das ist dann mein Wert ;D
Jup ich werd nu immer mal was da drin austesten und rumprobieren verschiedene Dinge darzustellen so für meine Hobbys oder auch für die Arbeit für mich zum selbst organisieren :D
Meinste ich könnt dich bei Bedarf mal ausquetschen? :D
Und sind die Zeiträume so aktuell geblieben? Dann schau ich die Tage mal, ob das gut aufgeht oder ob ich für ein paar Farben werben sollt :D
Ab dem 11.09 ist der Beginn der Farben-Werb-Phase :D Also bis dahin kannst du nur Farben eintragen, die dich selbst interessieren und dir dann später erst Gedanken machen, welche Marketing-Strategie du ausführst ;)
Ich nehme Excel gerne her um mein Geld zu organisieren, das ich im Monat habe. Das ist ganz gut für. Mein Freund macht ein Fahrtenbuch damit und schaut, was sein Auto durchschnittlich braucht und welche Reperaturen, etc.
@Nelflite Klar, ich bin gerne für dich da, wenn du Fragen zu Excel hast ;)
Ich hätte eine Frage zur Tabelle “Sonstiges”. Dort sind bisher nur Preise in Euro eingetragen, soll ich bei einem Preis von Jacksonart dann mal einen provisorisch umgerechneten Preis eintragen, oder gibt es da auch eine Umrechnungstabelle?
Ich hab bei den Paletten auf Jacksonsart die Währung auf € gestellt und den Wert dann eingetragen
Oh, ich wusste gar nicht, dass das geht, danke :)
Jep, Umrechnungstabelle gibts. Um den Europreis zu bekommen schreibst du =Helper_Ta!$B$3*Pfundpreis
in Helper_Ta steht der aktuelle Kurs drin, den er sich automatisch holt alle 30 min.
Das gilt auch für Farben, bei denen die Tabelle den PReis nicht automatisch berechnet.
Ich schreib das mal in die FAQ.
@BLUECHILD Stimmt es, dass du von fast allen Farben was willst? :D Du liegst fast bei 300 Euro XD
Cynea sagte mir eben das ich ja auch für 20 € die Dotcard bestellen kann, statt der ganzen Viertel Näpfchen. X’D
Das werde ich auch machen, dann stört es mich auch nicht so, wenn bei den anderen Farben ggf nicht genug Leute zusammen kommen. :3
Ich kann mich halt meist echt schlecht entscheiden und will alles antesten… X’D Vielen Dank auch nochmal an Cynea für den guten Tipp :D
Im Endeffekt musst du selbst wissen wie viel du bestellst, aber ich wollte nur nachfragen, weil fast 300 € echt schon viel ist und ich stutzig wurde, weil alles angeklickt war :D
Insgesamt liegt unser Bestellwert schon bei über 1000 € o.O Ich überleg grad ein extra Konto zu eröffnen, nur für die Sammelbestellung XD