kakao-karten.de Forum

Sammelbestellung DS-Aquarellfarben [Neue Runde gestartet!]

Soo…

Fotos:

Zeigen quasi nichts der Farben weil es sehr viele sind und du eig zu jedem einzelnen zwei Fotos (von oben und von der Seite für den Schimmer) bräuchtest und mir das zuviel ist^^ Wenn du also Fotos zu bestimmten Einzelnfarben willst, sag Bescheid. Ich habe das komplette Dotsheet, kann daher ganz gut Farben vergleichen.

Hier: https://www.youtube.com/user/DeborahDANIELSMITH/videos kannst du dir auch viele Videos dazu anschauen. Zu allgemeinen Farben schau bitte in den zweiten Link des ersten Beitrags dieses Threads und schau dort die Links durch.

Von den Genuine Farben sind einige glitzernd, genauer gesagt: Amethyst, Sugilite, Kyanite, Fuchsite, Red Fuchsite, Bronzite, Burnt Bronzite.
Falls ich was vergessen hab, bitte schreien xD

Zu den Effektfarben (Moonglow, Cascade, Shadow Violet etc): Ja, die sind zweifarbig wenn man genug Wasser benutzt, schau dir am besten die Bilder in Jane Blundells Swatches dazu an (in den oben erwähnten Links).

@Tennjo,

Da ich hier so eine tolle Probenliste von DS liegen habe, gucke ich mal, wie ich dir helfen kann. :]
Einige der Genuine Farben sind glitzerig, aber nicht alle. Das Glitzern ist (je nach Farbe) deutlich weniger glitzerig als bei den Iridescents, Pearls und Duos. Die mit Glitzer sind:

• Sugilite Genuine
  • Amethyst Genuine
  • Kyanite Genuine
  • Fuchsite Genuine
  • Bronzite Genuine
  • Burnt Bronzite Genuine
  • Red Fuchsite Genuine

Es gibt einige scheinbar “zweifarbige” DS Farben, zum Beispiel das “Cascade Green” oder das “Rose of Ultramarine”. Zweifarbig sind sie in der Hinsicht (ich hoffe ich bekomme das gut erklärt), sie je nach Wasser etwas anders aussehen. Das “Cascade Green” (ich vergöttere diese Farbe!) variiert zwischen einem Blaugrün und einem Grünblau, was gerade für Wasser sehr hübsch aussieht. “Rose of Ultra” variiert zwischen einem Magenta und einem rötlichen Violet. Es ist schon ein Wenig hin und her testen nötig, um exakt die gewünschte Farbe zu bekommen. Oft sieht man den Zweifarbeneffekt auch an den Trockenrändern.
Moonglow variiert nicht ganz so stark wie Cascade. Aber es grannuliert nett und der Farbton ist wirklich hübsch.

Wenn alles klappt, sollte gleich hier ein Link zu sehen sein… Handy&Abloadtool tret

edit: Cynea… echt jetzt…? XD Egal. doppelt hält besser.

XDD immerhin war ich hier schneller mit schreiben, im anderen Thread kamen immer 3 Beiträge die dasselbe erklärt haben vorher :P

@CaitlynMurphy und Cynea
vielen dank für eure mühen! dann guck ich mal. :)

Mir fällt grad ein, nach der ersten Bestellung hatte jmd so Swatches gezeigt und bei einem sehr schönen, dunklen Rotton erwähnt, dass das so eine Art Blutrot wäre (oder so ähnlich)… und ich wollte mir das unbedingt merken, weil haben! Natürlich hab ichs vergessen. :wah: Erinnert sich vll wer?

Nun, da nun mein neuer Kasten bestellt ist, mag ich nun auch meine Farben nennen :) Ich hab allerdings ein wenig Sorge, die Tabelle zu zerstören, also könnte jemand folgende Farben für mich eintragen? x3 Jeweils bitte von allen einen kleinen (also nen normalen halben) Napf:

Mayan dark blue
Nickel Titanate Yellow
Isoindoline Yellow
Quinacridone Burnt Scarlet
Rhodonite Genuine
Rose of Ultramarine
Cascade Green
Naphthamide Maroon
Sugilite Genuine
Duochrome Oceanic
Maganese Blue hue
Cobalt Turquois
Iridescent Electric Blue

Und dazu wenn möglich noch zusätzliche 10 leere Näpfchen.
Das wäre es für’s erste, werd mich aber (wie ich mich kenne) später noch bei anderen eintragen lassen :D

@Hiltia: Deep Scarlet? :P

Ich hab vorher extra versucht noch Leute zu rekrutieren und hab dann die Resttube genommen! XD

(ansonsten gab’s noch Napthamide Maroon, das ist aber etwas violetter)

@Yasao: erledige ich gleich :D

Ich bin heute so fertig irgendwie (Müdigkeit), hab die vorherigen Farben von Anfang der Woche noch nicht eingetragen.
Ich hoffe mal, dass es morgen besser wird.
Ansonsten, spätestens Samstag ist alles up to date.

Sind denn noch welche offen? Ich hatte nicht mehr viel gefunden zum zusätzlich eintragen xD

Yasaos Farben sind jetzt jedenfalls drin und Sap Green habe ich auch korrekt umgetragen, das war nur in der falschen Tabelle.

@Yasao: Kleiner Tipp: Überlegs dir nochmal mit dem Rhodonite - es ist eine wunderschöne Farbe die leider ein arges Problem hat - sie oxidiert mit Luftkontakt und wird dunkler und weniger intensiv. Da das nicht von der Sonne ausgelöst wird wird sich die Farbe also auch lichtgeschützt im Ordner verändern.

@Cynea Wenn du die ab Montag alle schon eingetragen hast, dann sind keine mehr offen :)
Danke dir für deine Hilfe. Ist grad echt schlimm mit dieser Müdigkeit. Da bin ich effektiv nur am Wochenende produktiv^^

Bin mir nicht ganz sicher ob ich was übersehen hab, aber so theoretisch sollte das erledigt sein :D am besten guckt noch jemand (oder die leute selbst) rüber.

Kein Problem, ich weiß ja wie stressig das Organisieren ist xD

Irgendwie ist die Tabelle komisch… Hat sich da was zerschossen?

Bin gerade nicht daheim. Ich schau heute Abend mal rein.

@Caitlyn Ich hab die Tabelle kurz am Handy überflogen, bei mit sieht alles gut aus. Wenn du was komisch findest, bitte Zeile, Spalte und Tabelle angeben, dann schau ich mir das an

Cait, falls du deine Eintragungen zu Sap Green & Co meinst - die musste ich rauslöschen und unten neu einfügen weil sie in der falschen Tabelle waren^^ Neue Farben bitte immer in der “Allgemein” Tabelle einfügen :)

edit: Ich geh mich mal kurz verstecken… Wer lesen kann… Hat sich erledigt. Ich hab nur die Reiter nicht gesehen. schäm

Hi^^

dann melde ich mich hier auch mal und würde auch gleich jemanden bitten, mich einzutragen, da ich nichts zerstören will…

Ich würde vor allem gerne 40 Leernäpfchen nehmen <3
von den Farben her bin ich noch unentschlossen und werde mich wahrscheinlich dann Farben anschließen, die noch jemanden brauchen um voll zu sein…

Ich hoffen, das ist ok so^^

@Nil ist eingetragen.

@all
Preisberechnung funktioniert wieder. Bzw. sie hat nie aufgehört zu funktionieren.
Anleitung
Was kleines vorneweg: DIE TABELLE Sum_halb RÜHRT ** KEINER AN** ! Die ist vollautomatisiert.
Danke ;D
So gehts:
Ihr schaut in Bestellung_Farben nach, welchen Spaltenbuchstabennamen ihr habt (Bei mir ist es zum Beispiel D)
Ihr wechselt in die Tabelle Preise. Dort sucht ihr euch die Zeile mit eurem Namen raus.
In die Spalte C, D und E ersetzt ihr den Buchstaben D durch den Spaltenbuchstabennamen aus der Tabelle Bestellung_Farben. Das macht ihr für jede einzelne Spalte (also C, D und E).
Schritt 2
Wechselt in die Tabelle Sum_halb. Dies ist eine Hilfstabelle, die voll automatisch läuft. Deshalb hier nichts bearbeiten. Hier schaut ihr lediglich auch nach, in welchem Spaltennamen, ihr euren Username findet. Bei mir ist es zum Beispiel A.
Nun sind die Spalten L, M, N, O, P, Q dran. In der Zeile, in der eurer Name ist und in der Spalte, hier dürfte auch schon eine Formel drinstehen. In dieser Formel ersetzt ihr den Buchstaben A durch den Spaltennamenbuchstaben, den ihr grad eben in der Tabelle Sum_halb nachgeschaut habt.
Schritt 3
Schätzt die Versandkosten ab und trägt diese in die Spalte B in die Zeile, wo euer Name steht ein. Alle, die aus Dresden kommen und die Farben bei mir abholen möchten bzw. möchten, dass sie diese an einem Zeichnertreffen abholen, tragen hier 0 ein.

Sollte jemandem von euch langweilig sein und bisschen Ahnung von Basis-Excel haben, kann er die Tabelle Preise für alle restlichen User bearbeiten ;) Ist ja im Prinzip nur Buchstaben austauschen, aber es ist zeitaufwendig. Daher gibts jetzt diese Anleitung ;) Ansonsten hätt ich das für euch alle gemacht, aber in Excel ändern sich die Buchstaben leider nicht, wenn man Formeln einfach nach unten kopiert. Das wäre ja zu schön ;D

FAQ:
Hilfe, bei mir steht schon was drin!
Jep, das ist der Default-Wert und das ist der Preis für MEINE Bestellung. Ihr müsst die o.g. Schritte befolgen, um euren Preis zu bekommen.
Ich hab keine Ahnung…
Ändere nichts und lasse dir helfen ;)
Bei mir kommt in einer Spalte #Value oder #Wert
Dann ist für eine Farbe, für die du dich interessierst, kein Preis eingetragen. Trage den Preis in der Tabelle Allgemein nach und es funktioniert. Wenn nicht, dann hat jemand die Hilfstabelle kaputtgemacht und sie bearbeitet obwohl es einen dezenten Warnhinweis gab ;)
Welche Spalten werden in der Tabelle Preise nicht bearbeitet?
Spalte A, F und I. Die laufen automatisch.

Ich hab’s gemacht und es funktioniert :D Ich erkläre mich also auch bereit, andere einzutragen, wenn gewünscht :)

Übrigens widersprichst du dir einmal in deiner Erklärung x’D Du sagst zuerst, dass C, D, E und F geändert werden müssen und dann, dass F nicht angerührt werden soll x’D (Zweiteres sollte stimmen, zumindest kam bei mir Quatsch, als ich F geändert habe und hab es dann rückgeängig gemacht)

@Ariana Ja, ich brauch mal wieder Urlaub xD Der letzte ist ja erst zwei Wochen her :'D Ne, ist geändert. F darf natürlich nicht geändert werden, hab mich vertippt. Wär auch unsinnig XD

Und mir fällt gerade auf, dass ich in Majors Zeile einen Fehler kriege, wenn ich ab Spalte M A durch C ersetze (bei L funktioniert es allerdings noch?)