Das wäre echt cool, wenn sich gegen nächsten Monat jemand finden würde, wieder so eine Bestellung zu leiten. Ich bin mir sicher man findet genug Leute.
…Ich als Leiter scheide aus. Bekomme das zeitlich nicht hin. :(
:'D ich bin mehr ne Dots-Bestellerin (weil zu wenig Platz und Palette und… star ist so sparsam da wird es niemals alle ^^), aber an Bestellung wär durchaus Interesse ;-)
Hm… aber zeitlich ist es mir auch bissl zu voll demnächst ; w ; bzw. ich könnte vl. einem potentiellen Leiter helfen, aber komplett allein organisieren wär mir zu stressig.
Ich könnte erst ab August leiten… hab grad noch privat bissl Stress, u.a. Umzug Anfang Juli… da es nur ne Einzimmer-Wohnung wird und ich bis Oktober (da dann die Uni beginnt) bis auf Arbeit praktisch frei hab und ich dank tatkräftiger Hilfe wahrsch. nicht allzulang brauchen werd die Wohnung einzurichten, könnte ich eine Sammelbestellung leiten. (außerdem hätte ich dann schon einen Monat lang gearbeitet und dementsprechend Geld mir selber auch was mitzubestellen) Hab dementsprechend dann so gut wie nichts zu tun und viiiel Zeit (Freund gehts ja zum Glück schneller besser als gedacht, hoffentlich bleibts so^^):D
Müsste aber alles per Vorkasse bezahlt werden, da ich auch noch von iwas leben muss XD Ideal wärs natürlich wenn sich noch wer aus Dresden finden würd, der mir da behilflich ist beim Näpfe füllen, verpacken und so. Wenn nicht - auch nicht schlimm. Dann muss halt mein Freund als Helferlein herhalten^^ * Ist nicht in Dresden sowieso irgendwann im Sommer dieses Dinosaurier-Park-Treffen geplant? Dann könnten sich die Leute, die da sowieso dorthin wollten nämlich die Versandkosten sparen… *
Mitmachen würde ich bei einer Sammelbestellung auch gerne, da ich meine bereits bestellten Farben liebe und auf einige andere ein Auge geworfen habe xD
Leiten könnte ich aber auch nicht (mal abgesehen davon, dass es dann für alle höheres Porto gäbe x’D).
ich würde ganz eventuell auch mitbestellen, je nach Lust und Laune, ob ich noch mehr Farben haben will oder nicht. (oder sie aus Ungeduld schon vorher bestellt hab :P)
Allerdings auch eher nicht leiten, ich weiß nicht, ob ich für sowas die Nerven hab, wenn das wieder das Ausmaß von letztem Mal annimmt xD
Also falls die Bestellung tatsächlich im August stattfinden würde, hätte ich auch ein paar Farbwünsche. :)
August klingt doch gut. Und Vorkasse ist auch kein Ding, eher selbstverständlich.
Okay, super ^^ Es besteht immernoch ein Restrisiko, dass es bei mir doch komplizierter wird als gedacht mit dem Umzug und so… sollte es aber eigentlich nicht, hab genug Helferlein:) Aber zu 99% wirds mit der Orga meinerseits klappen.
Wie gesagt, wenn wer in Dresden wohnt und helfen mag, bitte PN an mich, wenn es dann so weit ist.
@Cynea Wie viel wurde denn beim letzten Mal bestellt (Geldwert)? Wenns nämlich so viel wird, dass ich Probleme mit dem Bafög-Amt bekomm, dann müsste mein Freund die Bestellung tätigen, der bekommt kein Bafög…
Mein Freund hat sich auch bereit erklärt, einen Teil seiner Domain zu opfern, d.h. er und ich würden dann zusammen ne Art primitiven Shop programmieren, damit das Ganze flüssiger von statten geht und auch nicht so kompliziert mit Excel oder so wird… dürfte dann deutlich einfacher werden. Würden das halt dann vorbereiten bevor die Bestellphase beginnt… Er kennt sich mit PHP und so recht gut aus, also denk ich schon, dass wir das bis dahin schaffen…notfalls überleg ich mir, wie man des Excel-File übersichtlicher gestalten kann.
@Cynea Ich bräuchte dann Infos, wie viele halbe Näpfe aus den einzelnen Tubengrößen bzw. Sticks gingen und auch wie viele Dots etwa einem halben Napf entsprechen. Dann wärs nämlich möglich sowas wie die Rest-Kalkulation usw. zu programmieren… Mit PHP hat man einfach deutlich mehr möglichkeiten als in excel… auch bezüglich benutzer-freundlichkeit.
@all Hab mich mit meinem Freund drüber unterhalten - wir würdens so machen, dass jeder so ne Art Profil bekommt, wo er seine Bestellmenge ansehen kann und den kalkulierten Gesamtpreis. Es würde dann so funktionieren, dass man in ein Feld die Marke eintragen bzw. auswählen kann, sich die bereits eingetragenen Farben anzeigen lassen kann sowie die bisher bestellte Menge und dann selber auswählen kann, wie viel man bestellt… Falls es die Farbe noch nicht gibt, dann kann ein neuer Datensatz leicht selber hinzugefügt werden, indem man die genaue (!) Bezeichnung der Farbe einträgt und den Preis (der bitte stimmen sollte und von jedem, der sich für die Farbe interessiert kontrolliert werden sollte, wenn der Preis zu niedrig eingetragen wird, gibts keine Farbe ;)).
In drei Wochen hab ich all meine Prüfungen durch und kann mich genauer mit beschäftigen, bis dato könnt ihr hier noch posten, was euch so als Gestaltungsvorschlag einfällt. Bitte beachtet: Es wird nicht ansatzweise ein professioneller Shop werden sondern nur ein sehr primitives User-Interface, was uns nur ne bessere Übersicht bieten soll. Da mein Freund den Server bei sich daheim hostet, ist sowas wie Bilder zu den Farben und so natürlich nicht drin ;)
Vorneweg - aus Datenschutzgründen wird das Feature eure Adresse usw. zu hinterlegen nicht implementiert, auch wenns theoretisch möglich wäre. Zugang zur Bestellseite würden wir so gestalten, dass die Seite auf privat gestellt wird, d.h. es gibt einen Universal-Benutzernamen mit Passwort, der Bestell-Interessierten per PN zugeschickt wird, damit wirklich nur jemand von euch dort bestellt und nicht iwer beim Vertippen zufällig auf die Seite kommt und bestellt XD
Wärt ihr mit der Lösung einverstanden?
Gut wäre außerdem, wenn jemand iwo nen Großhandel-Link findet, wo man mal ne riesengroße Menge an leeren Aquarellnäpfchen bestellen kann xD Oder ne sonstige Quelle. Wenns aus China ist, müssten wir in etwa abschätzen wie viele Leute halbe und ganze Näpfe bestellen wollen… wenn ihr nen Shop aus Deutschland kennt, dann bestellen wir die einfach nach Nachfrage bzw. bei einem der beiden Shops mit… Ich bin grad echt zu blöd zum googeln bei aliexpress, ich such immernoch nach nem Angebot wos mal 100 Stück oder so günstig gibt. Wenn jemand sowas findet, immer her damit. Ich hab grad nur 10er (halbe Näpfe) Packs für 3 $ oder so gefunden…
bzw. so eine Art angebot für eBay Deutschland hier xD Müssten halt nur abschätzen wie viele halbe/ganze Näpfe wir bräuchten…* bei dem Angebot wärens bei nem 200er Pack nämlich so 15 Dollarcents pro Stück, also pipapo, 14 cent pro halben Napf… nehmen wir nur ein 100er Pack wärens 0,18-0,19 Dollarcents pro Stück… also je größer die Menge, desto besser.
*China Bestellungen dauern halt, leider…
@Colutea freut mich dass du es übernehmen magst ^.^
Aaaalso - den genauen Betrag hab ich nicht mehr im Kopf, kann aber auf der Excel-Tabellenseite nachgeschaut werden - es waren glaube ich so um die 700€ ingesamt o.o
Ich würde sagen du kannst 5 Näpfchen pro Farbe einplanen, beim letzten Mal gab es zwar ein paar Farben die etwas stärker eingetrocknet sind, aber das Äußerste war Permanent Violet (?) und selbst das war noch zu 80% voll. Vier Näpfchen gehen auch gut, die werden dann eben sehr Cupcake-artig XD Also meine Variante des 4-5 ging sehr gut auf :)
Sticks lassen sich problemlos in 5er aufteilen, es gibt zwar ein paar dünnere und dickere, aber allgemein passt 1/5 gut ins Näpfchen. Halt vorher klar schreiben dass die Näpfchen nicht zwangsweise bis über den Rand voll sind, aber wenn du da 1/4 nimmst bleibt bei vielen Farben definitiv was übrig was einfach in keins der Näpfchen mehr passt.
Dots ist schwieriger, das kommt halt auf die Größe der Dots an - ich würde sie so bei der Hälfte/Drittel/Viertel eines halben Näpfchens ansetzen (sehr großzügig, hält lange/Eller-Größe/etwas mehr als Schmincke bzw. DS-Dot-Größe). Da würde ich auf die Rückmeldung der anderen Teilnehmer warten, vor allem was diejenigen die Dots bekommen haben zur Größe sagen (größer/kleiner/gut so). Ich hatte portionsmäßig halbe Halbnäpfchen genommen.
Die Lösung mit dem Interface klingt super so :)
Zu den Aquarellnäpfchen: Ich würde EasyAquarell empfehlen, dort habe ich das letzte Mal problemlos bestellt, größere Mengen sind kein Problem, sie sitzen in Deutschland und der Preis schlägt inkl. der Versandkosten quasi alles. Halbe Näpfe für Aquarellfarben aus der Tube. 1€/10 Näpfchen, also 10 Cent pro Näpfchen mit normaler 1-3 Tage Versandzeit und 4€ Versandkosten falls man unter 70€ oder so bleibt.
Ich gucke mal ob ich auch mitbestelle oder eher nicht xD kommt auf Zeitpunkt und aktuelle finanzielle Lage an :D
Sehr cool - dann fang ich bald mal an, meine Wünsche zu tippen und dabei auf die genaue Bezeichnung zu achten und so weiter ^^
Danke euch beiden für die Arbeit, die ihr euch wieder auferlegt ;D Colutea diesmal ja mehr als Cynea aber du suchst ja nochmal alles raus und ‘arbeitest Colu ein’ :D
Okay danke @Cynea.
Mit 700€, selbst wenns biiischen mehr wird diesmal, das kann man nie abschätzen, bekomm ich denk ich keine Probleme xD
Mein Freund und ich haben uns gestern Nacht schon mit möglichen Rechnereien auseinandergesetzt (weil was macht man sonst um 2 Uhr morgens? :D), also ich denk das wird schon.
@Nelflite Naja, es geht jetzt erstmal nur drum, dass wenn ihr euch ne Farbe bestellt, die vorher noch keiner eingetragen hat, dass die Farbe wirklich nur einmal eingetragen wird und nicht doppelt xD Wird eh ne Suchfunktion geben, die bisschen Abhilfe schaffen könnte. Bis aber das ganze wirklich umgesetzt wird dauerts eh^^ Ich hoff einfach, dass das so klappt, wie wir uns das vorstellen - bis August ist ja noch über zwei Monate Zeit, dann wird des.
Bevor das ganze aber noch weiter geplant usw. wird - für unsere Rechnung ist es wichtig zu wissen, ob euch die Dots , die ihr von Cynea bekommen habt in der Größe so gefallen haben. Ich hatte selber keine Dots bestellt - kann also nix dazu sagen. Ich hätte jetzt so gerechnet, dass ein Dot einem 1/4 ganzen Napf also einem halben halben Napf entspricht. Passt das so oder ist das wem zu viel?
Edit: Nochmal @Cynea: Hast du auch 5ml Tuben bestellt und die aufgeteilt? Hats dann mit 2 Leute pro 5 ml Tube gut funktioniert?
Ich denke auch dass es dieses Mal deutlich weniger sein könnte XD z.B. viele der Luminescent werden jetzt ja rausfallen weil die Leute schon versorgt sind :D
Hmm, hab vergessen ob tatsächlich 5ml dabei waren, ich glaube aber nicht - es war halt ziemlich sinnlos weil Vanbeekart keine 5ml Tuben anbietet und die von Jacksonsart/Ken Bromley/Gerstaecker nur geringfügig günstiger waren als die 15ml bei Vanbeekart. Deswegen haben sich glaube ich alle dazu entschlossen sich lieber zu zweit eine 15ml Tube zu teilen als eine 5ml Tube. Falls es aber dazu kommt: 5ml passen gut für zwei Näpfchen :) Man braucht aber natürlich einen Tubenquetscher (2-3€ auf ebay/amazon) oder etwas ähnliches um möglichst alles rauszukriegen :D
Bei meinen Fotos vom Füllen sind auch Fotos der Dots dabei falls das jemandem hilft :D
Okay, der Umstand, dass keiner damals ne 5ml Tube zu zweit wollte, würde die Programmierung deutlich vereinfachen xD
Ich überleg mir dann noch wie das am besten gerechent wird und wenns irgendwann mal ne Preview gibt, kann sich die ja mal wer anschauen.
Ich denk am besten wärs zum Rechnen eigentlich folgendes:
Wenn man ne Farbe einträgt wählt man aus ob es die als 5 ml/15 ml/Stick/1/2-Napf/1/1 Napf gibt. Wenn man in die Suche schaut und sieht, die Farbe gibts schon als 15 ml und man will (aus welchem Grund auch immer) die 5 ml Variante haben, dann soll man die Farbe erneut anlegen. Die 5 ml Tuben könnten aber dann nicht mehr zu zweit geteilt werden, sondern man kann sich entweder ne ganze 5ml bestellen oder man teilt sich eine 15 ml mit den anderen. Dann müssen mein Freund und ich nämlich nicht mehr ewig lang den Kopf zerbrechen, wann wir jetzt kalkulieren, dass aus einer 5 ml eine 15 ml Tube wird usw^^ Klingt grad noch etwas kompliziert, aber keine Sorge, das wird übersichtlicher als ein Excel-File :D
Sollte der Umstand doch noch eintreten, dass sich ein Pärchen unbedingt eine 5 ml Tube teilen will, dann machen wir das manuell xD
Ich würd aber dann standardmäßig gleich sagen, dass wir die Preise von vanBeek nehmen und nur bei jacksonart bestellen, wenn sich genügend Leute dazu finden, dass wir über das Mindestgewicht und Preis drüberkommen, dmait wir nichts für den Versand bezahlen müssen. Ich denk mal über 100 € kommen wir mit den 15 ml Tuben drüber, notfalls bestell ich mir noch bisschen mehr mit :'D
Och, das “ab wann 15ml” wäre easy - sobald es 3 Interessenten gibt wirds ne 15ml :D
Das Hauptproblem wäre eher was macht man mit Tuben die <4 Interessenten haben? Ganz weglassen oder eben komisch aufteilen wie ich es bei 1.0 gemacht hab…
Mmmmh Jacksonsart hat die Preise umgestellt und jetzt keinen kostenlosen Versand ab 100€ mehr… dafür ist er bei wenigen Tuben außerordentlich günstig (~ 2,50€), steigt bei mehr Gewicht aber auch entsprechend. Das Problem werden ausverkaufte Tuben bei Vanbeekart sein, aber das kann man ja notfalls am Ende manuell ändern.
Bei Vanbeekart kommt ihr definitiv über den Mindestwert und ich würde auch empfehlen wieder per Mail nach Rabatt zu fragen sobald der ungefähre Bestellwert feststeht - ich hab letztes Mal nur keinen bekommen weil die Tuben angeblich eh im Angebot waren :D
Naja, das mit den 3 Interessenten klingt so ganz easy, aber irgendwie haben wir gestern ein komisches Szenario provoziert, ich glaub durch die Rest-Interessenten, dass am Ende 2 Leute nen Rest von einer Tube haben wollen und das dann die ganze Rechnung durcheinander hauen würde xD
Bei den Tuben unter 4 Interessenten hätten wir so ne Art Warteliste geplant, wo die Farbe zwar im Profil angezeigt wird und wenn wir beispielsweise eine 15 ml Tube vollbringen und die zweite 15 ml nur mit 1 Person oder so, dann hat die Person, die als letztes kommt halt Pech gehabt… Ansonsten müssten dann die Leute, die in der Warteliste sind am Ende noch genug andere Leute überzeugen, damit die Tube voll wird xD Sollten sich 3 Leute untereinander ne Tube teilen wollen, dann müssten sie sich untereinander einigen, ob zwei Leute oder 1 Person von denen noch einen Napf mehr bestellt…
Ja genau das mit dem Gewicht bei Jacksonart hab ich gelesen… aber da scheint der Versand ab 39 Pfund kostenlos zu sein:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt0inrdacy2u.png
Oder hab ich da was falsch verstanden.
Und bei easy aquarell wären wir bei über 75 € bei kostenlosem Versand… da finden sich hoffentlich auch genug Leute, die von dort Papier oder so haben wollen und dann passt das schon.
Also am Ende muss die Gesamtbestellung bei allen 3 Shops über 230 € ca. sein, damit wir uns erfolgreich vor Versandkosten drücken können. Notfalls müssten Versandkosten auf alle aufgeteilt werden - am besten wärs natürlich, wenn sich das vermeiden lässt.
Achja, Reste haben wollen ist böse XD Vielleicht eher was in Richtung ich nehm 1-3 Näpfchen eintragen lassen? Dann könnte das Programm automatisch berechnen welche Aufteilung sinnvoll ist…
Wenn das Programm auch zwischen 4 und 5 Teilnehmern pro Tube umschaltet klingt das super :D
Oh tatsächlich, das ist neu und sehr cool! :D Vorher galt das nur für UK.
Easyaquarell hat sonst ja auch nur 4€ Versandkosten, wenn man das auf die Näpfchenpreise draufrechnet sollte das immer noch am günstigsten sein :)
hust Ich hab mir damals mit jmd. das 6er Set aus 5ml geteilt XD die Primatek und Primary Sets sind wohl der einzige Artikel wo man mit 5ml recht günstig fährt - aber eher für Anfänger/Ausprobierer, also werden eher nicht so viele da zugreifen mMn.
Da die andere Person nen halben Napf und ich gleich den Rest der Tube genommen hab, kann ich nicht genau sagen ob es 2 schöne halbe Näpfe gewesen wären, aber mit der Menge drin bin ich vollauf zufrieden ^^
Jaa, das hab ich nicht gezählt weil Set XD im Set ist es tatsächlich günstiger :)
Aber 5ml passen trotzdem gut in 2 Näpfchen :D
Ja gut, solche Einzelkalkulationen machen wir dann einfach per Hand - ich richt dann einfach noch die Möglichkeit ein, dass man diese Preisaufteilung per Hand im Admin-Bereich noch hinzugefügt werden kann.
Da schauen wir einfach, wie wirs genau machen - wenn überhaupt Leute sich ein Set teilen wollen.
Ja, also die bisherige Kalkulation (bzw. Überlegung) rechnet mit der kleinsten Einheit, das sind Dots. Dots sind ein halber Halbnapf (hat ja bisher noch keiner protestiert) und berechnet daraus dann den Tubeninhalt. Und jemand kann sich halt für einen ganzen Napf, einen halben Napf einen Dot und für ne ganze Tube eintragen. Und wenn jemand den Rest aus der Tube nehmen mag und er sieht, dass beispielsweise noch 3 Einheiten in der Tube übrig sind, dann soll sich für einen halben Napf und 1 Dot eintragen oder für 3 Dots und dann nen Kommentar schreiben, ob er den Rest eingefüllt haben will oder nicht. Oder…:
Ich hab mir gedacht, dass das Programm die Anzahl der genommenen Leernäpfe nach der eingegeben Bestellmenge kalkuliert und das dann direkt neben der Farbe angezeigt wird. Und wenn jemand für diese Farbe doch keine Leernäpfe will, dann kann der Leernapf rausgelöscht werden und mir wird dann für die Farbe angezeigt, dass ich einen Leernapf weniger befüllen muss…
Da unterhalt ich mich dann mit meinem Freund noch genauer drüber wie wir das jetzt genau programmieren xD
Ich überleg mir bis dato erstmal noch die Datenbankstruktur :'D Das Datenbank-Diagramm sieht schon wirr genug aus xD
Könnt ihr das letztendliche Berechnungstool dann auch als Studienleistung in einem Modul zu KP machen? Das wär praktisch :)