kakao-karten.de Forum

Sammelbestellung DS-Aquarellfarben [Neue Runde gestartet!]

Ich hab auch noch nie so Probeblätter gesehen… nur von Hahnemühle einen Block, in dem alle ihre Papiere drin sind, aber dafür musste man zahlen.

beim boesner hab ich die auch noch nicht gesehen. erst kürzlich nach meiner anfrage im lokalen shop.
hatte glaub auch canson angeschrieben, aber nie antwort bekommen.
bei hahnemühle hab ich einfach das kontaktformular auf der webseite benutzt und hatte 2 tage später post :)
da ist man dann auch gern kunde :)
hatte allerdings gezielt nach aquarellpapier gefragt. andere haben alles mögliche bekommen an papierproben

Ich sollte wohl wirklich mal versuchen, Leute anzuschreiben… aber ich komme mir da immer so doof vor x’D

Ich schließ mich dann mal der “Papier-schnorr-Gemeinschaft” an xD Ich hab grad auch erst Hahnemühle angeschrieben und hoff einfach mal ne Antwort zu erhalten.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Papier? http://www.saa.co.uk/botanical-ultra-smooth-fat-pad-a4.html
Wie viel Farbe könnt ihr da drauf tun, ohne dass das Papier anfängt zu zicken? Wie verhält es sich mit Rubbelkrepp?^^ Ich suche immer noch DAS Papier, welches viele Schichten Farbe als auch Rubbelkrepp verträgt ohne sich aufzulösen… und das haben so viele bisher, weshalb ich teilweise drauf verzichte.

@Ariana ich auch!

@Colutea ich habe in letzter Zeit ein paar Mal darauf gearbeitet und es ist hmm… Eigen. Die Farben leuchten sehr schön darauf und für Liner ist die Oberfläche ein Traum, so schön weich und glatt. Es hält allerdings nicht zuviel Schrubben aus soweit ich das mitgekriegt hab und der für mich größte Nachteil: ich habs nicht hingekriegt darauf saubere, klare Ränder in Aquarell zu erzeugen, die fransen iwie immer leicht aus. Masking Fluid hatte ich glaube ich nicht ausprobiert.

Kann aber auch an meiner Arbeitsweise liegen, eins von Darias Aquarell-STA-Bildern (der Waschbär?) ist darauf entstanden und sie fand es klasse.

Btw - du kriegst das auch in Bögen (hab mir 5 bestellt gehabt), das ist sehr wahrscheinlich deutlich günstiger als der Block ;)

Achja, zu deiner Frage: Arches cold pressed oder satiniert schon probiert? Das soll DAS Papier für “Abuse” sein, also sehr viel aushalten und kommt definitiv mit Masking Fluid klar :D

Arches cold press hab ich noch nicht probiert :D Ich schreibs mir mal auf die Wunschliste. Interessanterweise bin ich noch nicht drüber gestolpert…
Papier für Abuse ist super, ich hasse wenn es franst… Oder komische Trocknungsränder erzeugt, wie der orange Block von den Clairefontaine (das war damals mein erstes Aquarellpapier). Ich mach teilweise Farbschichten wieder weg und mal wieder drüber, das mögen nicht viele Papiere…

Ich hab schon so viele Papiere durch, bei Hahnemühle hatt ich den Testblock und da hab ich wieder vergessen welche ich gut fand, nur die die ich blöd fand, hab ich auf der Blacklist xD Deshalb hoff ich, dass ich Proben von denen bekomm, damit ich schauen kann wie das heißt, das ich toll fand. Cézanne fand ich gut, aber die anderen die ich gut fand hab ich vergessen weil ich nicht auf den namen geschaut hab bzw. die Zahl schon weggeschnitten hatte.

Dann probier das Arches CP unbedingt aus, ist ein sehr beliebtes High End Papier und wird auch Anfängern sehr gern empfohlen weils soviel aushält :D Falls du es in Bogenform kaufst kann ich auch empfehlen noch einen Bogen Fabriano Cold Pressed dazuzulegen, das hält etwas weniger aus als Arches, aber immer noch genug und ist deutlich günstiger. Kriegst du beide beim Boesner oder in den UK-Shops :)

Hot pressed neigt zu komischen Trocknungsrändern xD aber das ist glaube ich allgemein bei HP Papieren der Fall… Den Hahnemühle Testblock hab ich auch, nur noch nicht ausreichend benutzt.

Das Papier gehört zu meinen Lieblingen. Es beträgt sehr sehr viel Wasser und Schichten. Rubbelkrepp leider gar nicht.
Aber seinen Preis ist es mehr als wert, die Farben werden schön und natürlich.

Ansonsten habe ich noch zwei weitere Lieblinge, die aber beide nicht ganz billig sind. Satiniert von Fabriano und das grüne “Moulin” von Canson. Beide vertragen viel Wasser und Schichten UND Rubbelkrepp. Das Letztere ist ein wenig rauh.

Eigentlich gehören solche Infos zu Papierempfehlungen ja in den Aquarell-Thread, wo andere sie auch noch mal wiederfinden können oder? ;-P

Ich freue mich schon darauf, dass ich in 2 Tagen dann auch endlich meine Farben in den Händen halte!! :-D Muss mal noch ne neue Packung Pattafix besorgen, im 48er-Kasten wirds dann seeeehr kuschlig für die kleinen Näpfchen… g

Ich stehe bei Cait mit der Meinung zum Botanical. Selbst habe ich 2 Blöcke davon und ich bin mehr als zufrieden mit dem Preis-leistungsverhältnis. Das Papier hält wirklich viele Schichten aus und bei mir ist es auch schon mir Rubbelkrepp klargekommen. Ich würde es aber aufgrund der Tatsache, dass mein Krepp fast 30 Jahre alt ist und vielleicht eine andere Zusammensetzung hat erstmal an kleineren Ecken testen und nicht zu lang drauf lassen.
Auf jeden Fall hat Cynea recht: ich habe 2 veröffentlichte Karten (Das letzte Rotkehlchen und den Waschbären) damit gemacht und auch ein paar Pflanzenillus. Also Probleme mit unscharfen Rändern oder so habe ich keineswegs. :)

Meine anderen Favoriten sind das Fabriano Artistico Aquarello Grana Satinata Hot pressed (Das Lilane, was Cait wahrscheinlich auch meint. Erfahrungsgemäß macht das auch Krepp gut mit. Bei mir habe ich auch kein Problem mit starken Trocknungsrändern. Ich nutze die aber auch als Stilmittel. ^^’) und der Clairefontaine Fontaine Satiniert demi-glazed. Ist auch Lila.

Ich muss mal testen ob das Blatt von Eller sich anders verhält als meine zurechtgeschnittenen Bögen (vielleicht hab ich ein Montagsprodukt mit ungleichmäßiger Leimung erwischt) - hier z.B. ein Beispiel was ich mit “unscharfen Rändern” meine: https://www.kakao-karten.de/karten/284676?sort=benutzer (das lag nicht an der Kamera und ich habe mich schon sehr bemüht klare Kanten zu malen).

Fabriano Artistico satiniert ist auch mein absoluter Favorit, ich nutze die Neigung von satinierten Papieren zu Trockenrändern auch eher zu meinem Vorteil aus :D Nur wenn man die nicht mag sollte man sich eher das kaltgepresste holen. Gibt noch ein paar sehr gute Papiere (Saunders Waterford High White z.B.), aber die sind schwieriger zu bekommen und teurer als Farbriano A.

Jetzt sind unsere Schätzchen ja eine Weile in unserem Besitz - da wollt ich mal fragen, was für Empfehlungen ihr nach ein wenig Nutzung der Farben habt? :D

Welche eurer Farben könnt ihr nur empfehlen (für evtl. weitere Sammelbestellungen oder wenn jemand sein Burtseltagsgeld aufm Kopf hauen möchte oder oder oder … :D )?
Was spricht genau für diese Farbe und würdet ihr sie wieder bestellen? :D

Lunar Black^^ Die Effekte damit und das Mischen mit anderen Farben stehen für sich^^
Moonglow würd ich wahrscheinlich nicht mehr nachkaufen, da ich sie einfach zu wenig nutze xD Hergeben würd ich sie trotzdem nicht, aber sooo extrem begeistert bin ich von Moonglow doch nicht.
An andere Farben kann ich mich grad nicht erinnern, da ich meinen Aquarellkasten schon abgegeben hab (Abitur) und erst ab Ende übernächster Woche wiedersehen werde… dann folgt evtl. noch ne Ergänzung :D

Super Idee Neflite! Ich habe auch einige Empfehlungen xD

• Deep Scarlet : wunderschöner tiefer fast Blutrotton, leicht gedeckt und ganz leicht granulierend/texturiert, nutze ich sehr gern als warmes Rot und hat sich auch in meine Hauptpalette geschlichen :D (hier in den Haaren verwendet: #56 Gärtnerin – Cynea | kakao-karten.de und das hier ist einfach nur eine Orgie aus Deep Scarlet: #63 Herbstzauber – Cynea | kakao-karten.de)
  • Blue Apatite : quasi Mayan Dark Blue in granulierend - wunderschöne Farbe! (#51 Zerbrechlich – Cynea | kakao-karten.de das Kisteninnere ist Blue Apatite + irgendein granulierendes Braun)
  • Transparent Brown Oxide (zwar nicht aus dieser Bestellung, aber aus der letzten kleinen): sehr nützliche extrem granulierende Farbe, ideal für Baumstämme o.Ä.)
  • Transparent Red Oxide : same wie Tr Br Ox, nur wärmer
  • Rose of Ultramarine : super hübscher Violettton mit toller Granulation
  • Naphthamide Maroon : ich finde leider nicht oft Einsatzzwecke, aber es ist trotzdem eine wunderschöne Schattenviolettfarbe! (ich nehme nur meist schon verwendetes Violett gemixt mit Blau/Braun als Schattenfarbe… und für den normalen Einsatz ist es mir oft zu gedämpft)
  • Mayan Violet : auch ein toll granulierendes Violett, der Farbton ist wunderschön
  • Undersea Green : für dasselbe wie Green Apatite super einsetzbar <3
  • Mummy Bauxite : hübsches mittleres Braun, sehr vielseitig einsetzbar, mittlere Granulation
  • EF-Iron Oxide Brown : same wie Mummy Bauxite, aber in kühl, mittlere Granulation
  • Indanthrone Blue : super schönes tiefes warmes Blau, auch für Schatten

Und natürlich die die ich vorher schon sehr mochte und empfohlen habe: Green Apatite, Quin Gold, Jadeite, Lunar Black, Mayan Dark Blue, Mayan Red, Piemontite etc.

Weniger oft benutze ich die folgenden Farben (aber nicht unbedingt weil ich den Ton nicht mag, sondern meist weil sie für meine Bilder oft nicht leuchtend genug sind und/oder eher farbschwach): Bronzite, Kyanite, Sugilite, Fuchsite, Red Fuchsite (muss ich bei denen aber mal machen, Glitzer <3), Monte Amiata Ntrl Sienna, … (Rest gerade nicht im Kopf)

Farben, die ich weiterempfehlen kann (Abi überstanden, hab meinen Aquarellkasten wieder :D):

• Holbein Isoindoline Yellow Deep : Das gelb-orange ist einfach fröhlich und passt gut zum Sommer. Es strahlt auch sehr schön.
  • DS Rich Green Gold : Ich mag den Ton recht gerne. Für getrocknetes Gras beispielsweise oder sonst wo xD
  • DS Amethyst Genuine : Violett das granuliert und leicht glitzert; was will man mehr? ;D
  • DS Lunar Black : <3

Ich liebe alle meine Farben und habe bereits um etliche erweitert. :X Was ich allerdings sagen kann ist, dass ich die Effektfarben (Duochrome, Iridescent, Interference &Pearlescent ) eher selten nutze und daher auch nicht nachkaufen würde - die halten noch ein Wenig. ;)
Die “normalen” glitzernden Farben (wie Kynite etc) nutze ich jedoch deutlich häufiger.
Großer Fan bin ich von Grüns wie Undersea, Apatite, Zoisite und Serpe"dings", nie wieder leben möchte ich ohne Moon Glow, Shadow Violett, Lunar Black und -Blue. Unter den Nachbestellten sind auch bisher nicht genannte wie Buff Titanium, das ich sehr liebe.
Fazit: Bei einer neuen Bestellung wäre ich sofort dabei. Ein paar Wünsche habe ich auch noch im Kopf. Vor Allem was die Steinpigmente betrifft :]

Details

Meine Daniel Smith Sammlung:

• Bismuth Vanadate Yellow (ein kaltes, deckendes Gelb, das mein Zitronengelb von Schmincke ersetzt hat)
  • Shadow Violett (ein bisschen weniger rötlich als MoonGlow, eine perfekte Ergänzung dazu)
  • Moon Glow (Liebe pur! Siehe: https://www.kakao-karten.de/karten/289743?sort=benutzer)
  • Sugilite Genuine (Es glitzert gaaanz doll und hat an sich eine sehr sanfte, helle Farbe)
  • Amethyst Genuine (Farblich etwas rötlicher als Moon Glow, dafür glitzerig)
  • Rose of Ultramarine (Ein sehr spannender Farbeffekt)
  • Mayan Blue Genuine (Ein sehr hübsches Blau)
  • Lunar Blue (Ein mattes, dunkles Blau mit hübscher Granulation)
  • Kyanite Genuine (Graublau mit Glitzer!)
  • Prussian Green (Gekauft, weil es deutlich grünlicher ist, als das von Schmincke)
  • Cascade Green (Ein Grün, das je nach Nässe bläulich wird. Total spannend!)
  • Phthalo Yellow Green (Mein Ersatz für das nicht ganz lichtechte Maigrün von Schmincke)
  • Zoisite Genuine (Meine erste DS-Farbe. Ein Traum in Graugrün mit sehr hoher Granulation)
  • Undersea Green (Olivliches Grün, dessen Zauber ich mich dann doch nicht entziehen konnte)
  • Green Apatite (Lieblingsgrün ever ever! Ich MUSS es nachkaufen!)
  • Serpentine Genuine (Im Team mit Apatite und Undersea einfach unschlagbar!)
  • Green Gold (Endlich ein Grüngold das nicht aussieht wie Lasurgelb, sondern auch hübsch Grün!)
  • Rich Green Gold (Same here, zwar deutlich gelb, aber dennoch ein Grün)
  • Buff Titanium (Unvergleichlich! Ich wüsste nicht mal, wie ich diese Farbe nennen sollte. Extrem-hell-Ocker?)
  • Quinacridone Deep Gold (Ein sehr hübsches orangiges Braun, je nach Nässe gelblich)
  • Tiger´s Eye Genuine (Hübsches dunkles Braun, lasiert)
  • Burnt Tiger´s Eye Genuine (Auch hier: eine echte Bereicherung im Braunspektrum)
  • Van Dyk Brown (dunkler als das von Schmincke, welches mir einfach zu hell war)
  • Lunar Black (Sehr sehr grannulierendes Schwarz, das ich einfach nicht mehr missen möchte!)
  • Hematite Genuine (Gräuliches Schwarz, minimaler Braunschimmer und sehr stark granulierend.)

Effektfarben:

• Duochrome Cabo Blue
  • Duochrome Desert Bronze
  • Duochrome Saguaro Green
  • Duochrome Adobe
  • Duochrome Autumn Mystery
  • Duochrome Cactus Flower
  • Duochrome Hibiscus
  • Duochrome Tropic Sunrise
  • Duochrome Arctic Fire
  • Iridescent Sapphire
  • Iridescent Antique Bronze
  • Iridescent Antique Copper
  • Iridescent Antique Gold
  • Iridescent Antique Silver

seufz Ich hab keine der neuen Farben bisher so wirklich ausgiebig benutzt. Ich hab dafür einfach zu viele Farben und letztendlich liegt immer nur mein Reisekasten aufm Tisch und die Farben im großen Kasten sauern vor sich hin.
Ich habe inzwischen mal Lunar Black (vor Ewigkeiten gekauft)und granulierendes Kobaltblau in meinen Reisekasten aufgenommen. Das macht tolle Effekte im Skizzenbuch. Aber der Kasten hat einfach nicht genug Platz, auch die fancy anderen Farben aufzunehmen.
Ja, man kann was rauswerfen. Aber ich habe ein Van Gogh Farben Aufbrauchprojekt, das hat Vorrang ;)

Meine Wunschliste wird auch schon geführt und gefüllt :D
Wenn sich jemand bereit erklärt, bin ich auch sofort dabei <3 Nächsten Monat hab ich auch noch Burtseltag also… kann starten haha

Ich liebe grad die granulierenden Farben, die auch schon genannt wurden und möchte meine Sammlung noch um die fehlenden erweitern ^^ Jadeite und andere Genuine Farben stehen da ganz oben <3

Ich habe jetzt schon von einigen von Interesse an einer Sammelbestellung 2.0 gelesen, also falls jemand Lust hat sich dessen anzunehmen teile ich gern meine Erfahrungen :P

Leiten kann ich aber definitiv nicht, stecke mitten in der Mittel- bis Endphase der Bachelorarbeit und habe parallel noch Arbeit, Kind und STA-Teilnahmen xD Zudem würde ich aktuell eigentlich nur ganze Tuben nachbestellen.

Ich glaub ich wär auch eher eine Tuben-Bestellerin haha ^^ Ich liebe meine Lunar Violet Tube und nutze sie so gern :P