kakao-karten.de Forum

Sammelbestellung DS-Aquarellfarben [Neue Runde gestartet!]

Ein paar kleine Ergänzungen zu Cyneas Tips:

Ich würde Opernrosa übrigens vermutlich mit Mijello Permanent Rose ersetzen, das kommt am ehesten ans leuchtende Pink heran, bei vernünftiger Lichtechtheit. Und der mMn genaueste Ersatz für Krapprosa wäre vermutlich Mijello Crimson Lake. Das ist eine sehr “echt” wirkende Nachstellung des natürlichen Pigments mit Hilfe von PR202.

Als Alternative für Indigo kann man eventuell auch noch DS Mayan Dark Blue in Betracht ziehen - etwas bläulicher, aber geht in dicken Schichten auch in Richtung Schwarz.

Brilliant Blauviolett würde ich durch WN Winsor Violet ersetzen, das ist nämlich (im Gegensatz zu Schmincke Mauve, das rätselhafterweise eine fugitive Version von PV23 verwendet) angemessen lichtecht und hat mir noch keine Probleme bereitet.

Die Empfehlung, Maigrün durch DS Serpentine zu ersetzen, ist mir übrigens ein vollkommenes Rätsel. Klar, Farbton ist ähnlich, aber die Saturation… Serpentine ist ein sehr gedämpftes gelbliches Grün, während Maigrün richtig knallt. Mir wär ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn gekommen, die Farben zu vergleichen. XDD Und mir ist auch kein grünes Pigment bekannt, das ansatzweise ähnlich aussieht wie Maigrün. Alternative wäre wohl selber mischen, z.B. aus Reingelb und Heliogrün.

Ist es dann nicht auch relativ egal ob ich nun Maigrün selber mixe oder schon gleich nen Mix habe?

Ich liebe auch mein Maigrün - es knallt so schön und ich mix es gern mit anderen Grünsorten um saftiges Gras usw. zu erhalten.

Eller, wo bekommt man die Mjello Farben her?

Kann Ellers Empfehlungen zustimmen :D Insbesondere bzgl. des Mayan Dark Blues. Mijello & Co. hab ich nicht als Ersatz genannt weil die nicht einfach zu bekommen sind, besonders nicht offline. DS hat garantiert auch ein paar hübsche Farben die man sonst als Ersatz nehmen kann, aber das artet dann wieder aus xD

Jap, Serpentine ist kein gleichwertiger Ersatz zu Maigrün, aber geht vom Einsatzzweck her in dieselbe Richtung - grünlicher als Grüngold und weiterhin frühlingshaft hell. Für exaktes Maigrün selbst mixen, wie Eller gesagt hat - der Vorteil am Selber mixen vs einen Mix haben ist dass man nur zwei Pigmente in der Farbe hat und die beliebig variieren kann - wenn du das Maigrün mit anderen Pigmenten mixt die nicht schon drin enthalten sind hast du wieder 3 oder mehr ;)

@Caitlyn Ebeling in Berlin führt(e?) Mijello, dort hab ich meine Tuben her, weiß aber nicht ob sie die da gerade aus dem Sortiment genommen hatten. Soweit ich weiß kriegt man sie bei Boesner und Petersart nicht…
Edit: jap, im Onlineshop sind sie gelistet, also gibts die da auch :D

Stimmt. XD Die Tatsache, dass es aus zwei Pigmenten besteht, wäre alleine kein Grund für mich, die Farbe auszusortieren - eine einpigmentige Alternative mit der Leuchtkraft existiert nun mal meines Wissens nicht, und vom Malverhalten her ist Maigrün mMn vollkommen einwandfrei. Die Pigmente, die drin sind (PY151 und PG7) sind auch lichtecht… Also wenn man häufig so einen hellen gelblichen Grünton braucht, spricht eigentlich nix gegen Maigrün. Ich persönlich habe die Farbe nur deswegen nicht in meinem privaten Sortiment, weil ich lieber mit Lasuren von Gelb nach Grün arbeite als mit Mischungen. Deswegen hab ich mein Maigrün irgendwann einfach nicht mehr nachgekauft. Aber sehe keinen akuten Anlass, die Farbe aus einem Kasten zu schmeißen, wenn sie da ist. ^^

easy-aquarell.de oder Gerstaecker. Bei easy-aquarell sind sie gerade reduziert.

Gnh. Ich bin damit wie gesagt etwas unglücklich - Serpentine ist hübsch, aber ich würde damit niemals (!) versuchen, frisches frühlingshaftes Grün darzustellen. ^^° Zumal es auch noch granuliert, was ja nun auch nicht immer erwünscht ist. Also die möglichen Einsatzbereiche von Maigrün und Serpentine überschneiden sich eigentlich so gut wie gar nicht… O_O

Käthe hat eine lange Einkaufsliste für Berlin… :wiiii:

Eller nicht. o_o Es ist erstaunlich, aber momentan hat Eller tatsächlich alle Farben, die Eller haben will. hat gerade eben Ferrario Tintoretto bei easy aquarell bestellt und ist gespannt

Cyneas Berlin Einkaufsliste schrumpft immer weiter zusammen weil alles online günstiger ist ._. Genau wie der Kontostand…

Also meeeine Einkaufsliste ist gestern stark gewachsen XD Ich hab gemerkt, dass ich viel mehr gelb, orange und rottöne brauch, vielleicht auch noch nen bisschen mehr blau. Vor allem brauche ich aber einen Ersatz für mein White Nights Bordeauxrot, ich habe gestern nämlich die neuen Farben zum Anlass genommen, meine Kästen komplett neu zu ordnen und neue Swatches anzulegen und erschrocken gemerkt, dass jene Farbe einen sehr miesen Lichtechtheitsgrad hat (von meinen Indigo und Krapplack-Farben mal abgesehen, da ist es mir aber bewusst gewesen).

Anyway, first things first, hier erst mal ein Probebogen als ich die neuen Farben frisch ausgepackt hatte und nicht widerstehen konnte, sie zu testen:

So schöne Farben *O*

https://abload.de/img/dscf9019cfrzb.jpg

Ich freue mich auch sehr über das bisschen Hibiscus, das ich mitgeschickt bekommen habe, jetzt konnte ich endlich die beiden Duos Mauve und Hibiscus live vergleichen <3 Die Swatchreihe unten rechts entstammt übrigens der tollen Dotcard - und jetzt wünschte ich mir, ich hätte Sugilite XD (Obwohl ich auch Manganese-Blue hübsch finde u )

Und hier könnt ihr die Früchte meiner Arbeit von letzter Nacht sehen:

Meine neuen Swatches

https://abload.de/img/dscf90234mq19.jpg

Ich saß an der Erstellung der neuen Swatches bis tief in die Nacht hinein xD Aber ich wollte endlich mal eine “vernünftige” Ansicht meiner Farben haben, auf der ich auch sehe wie es z.B. um die Deckkraft oder Ablösbarkeit steht. Hier übrigens danke an Cynea an die Tipps __ <3

Oh und mein Zest-it habe ich vorhin auch mal kurz getestet, falls es jemanden interessiert:

Zest-it Test

https://abload.de/img/dscf9024idqxg.jpg

Ich bin SO froh, dass ich es mitbestellt habe ___ Meine Buntis lassen sich damit so schön verblenden <3 War zwar nur ein grober, kurzer Test aber es hat mich bereits völlig überzeugt X33

Wie nutzt du das Zest It?
Und wow, so schöne Swatches, sowas sollt ich auch mal machen :D

@Neflite: Hehe danke <3 Hat echt gestern mehrere Stunden gedauert, die Swatches zu erstellen xD aber so hab ich alles schön übersichtlich :D

Bezüglich des Zest-it, Cynea hat mir ein kleines Schraubglässchen mitgeschickt, da habe ich etwas Watte reingetan und Zest-it drübergeträufelt, so muss ich die Flasche nicht immer öffnen :3
Um es einzusetzen nutze ich einen einfachen Papierwischer (die Art, die ich für gewöhnlich nutze um Bleistifte zu verwischen), tunke den kurz in die Watte ein, leg den Deckel wieder aufs Glässchen und verwische die Bunti-Pigmente mit leicht kreisenden Bewegungen x3 Danach kann man mühelos noch eine weitere Schicht Bunti drüberlegen und es wiederholen, wenn man mag.

@Yasao klingt nach “ich brauche allgemein mehr Farben von fast allen Tönen” :P aber die Swatches sehen gut aus (zumindest ähneln sie meinen sehr XD hoffentlich findest du sie genauso hilfreich :D)

Wenn du Manganese Blue willst handele schnell - das richtige wird nur noch von Old Holland angeboten (und das Pigment nicht mehr hergestellt) und ist iwie in 50% der Shops dauerhaft ausverkauft (zb bei Jacksonsart). Gerstaecker wäre eine Quelle wo es meines Wissens nach noch gut auf Lager ist. Und die Farbe ist durch die Granulation awesome xD

Dein Zest-it Test sieht super aus :D lachri benutzt zum Verblenden auch einen härteren Pinsel, musst du schauen ob Pinsel oder Papierwischer davon für dich besser funktioniert und weniger Pigment vom Papier zieht :D

Bei Gerstaecker derzeit immer noch ausverkauft, das Manganese Blue. Ich hab Dauerstielaugen auf meinen Merkzettel. Und auf die nächste 25€-Versandfrei Aktion ;)

Meine Mangnese Blue Tube ist mir heilig, ich möchte die irgentwie noch gar nicht nutzen, habe doch noch einen Dot von Eller mit Manganblau von Lukas. Ich möchte aber auch gerne herausfinden ob die unterschiedlich sind. Mist das ich mir nicht zwei geholt habe, so nach den Motto ich habe noch eine also kann ich die andere ruigh nutzen. ich würde auch lieber eine teurere Farbe nutzen von der ich weiss das die immer hergestellt wird, als die günstigere die es nur begrenzt gibt.

Nachdem Bilder erwünscht sind… ich hab gestern Abend noch ein bisschen mit den neuen Farben gespielt :D (hust Nachdem mir Cynea eine prima Ausrede geliefert hat hust)
Ich habe ein bisschen mit verschiedenen Papieren und Farben herumprobiert.
https://www.dropbox.com/s/vfjsrri5nnxpqbl/20170218_114646.jpg?dl=0
Von links nach recht sieht man: Schmincke Rubinrot und DS Blue Apatite ( und etwas Iridiscent Antique Silver) auf Hahnemühle Bamboo (macht finde ich einen hübschen Effekt), Schmincke Olivgrün und Siena Natur (von?) + DS Green Apatite und etwas Burnt Tigers Eye auf Daler Rowney Aquafine Cold Pressed (auf dem Papier gefällt mir der Effekt ehrlich gesagt nicht sonderlich… die Farbe sammelt sich viel zu sehr in den großen Vertiefungen (für meinen Geschmack)) und ganz rechts ist DS Quinacridone Deep Gold mit Lunar Black und etwas Burnt Tigers Eye (und etwas Iridiscent Ruby) auf Canson Moulin du Roy (auf dem hab ich auch die Farbkarte gemacht und es sieht finde ich hübsch aus :))

mein kumpel und ich haben ja beide diese chin. pinsel bei ali bestellt.

allerdings sind sie uns beiden zu groß. wenn also jemand gerne auf größeren formaten arbeitet und interesse hat, gerne pm ;)
sind also einfach abzugeben bzw gern auch gegen iwas zu tauschen.
(hab meinen kleinen als größenvergleich daneben und das karomuster sind jeweils 1cm)

ich hoffe das ist ok, wenn ich das hier poste, da das ja mehr oder weniger teil der bestellungen hier war und einige die pinsel interessant fanden. wenn nich schau ich wo ichs sonst noch posten könnte.

Hmm, wenn sie bei Gerstaecker auch aus ist fallen mir nicht mehr viele Quellen außer dem österreichischen Boesner ein oO bei Petersart in Berlin ist sie nämlich auch ausverkauft und bei Jacksonsart ja schon seit Monaten…
Gut dass ich 3 18ml Tuben auf Vorrat besorgt hab xD
Ich sag Bescheid wenn ich sie noch irgendwo sonst finde!

@Ariana links und vor allem rechts sehen klasse aus <3 in der Mitte ist es etwas zu wenig verteilt, vllt hätte da mehr Wasser und schwenken noch geholfen :D

@meirha mich störts nicht xD

@Cynea: wenn ich mehr Wasser genommen hätte, hätte ich meinen Schreibtisch unter Wasser gesetzt x’D Das Papier ist so schon fast weggeschwommen… ich glaube, es eignet sich einfach nicht so gut dafür x’D

@Major (&Yasao): gerade mal gegoogelt, kreativ.de scheint Manganblau auf Lager zu haben sofern die Angaben der Website stimmen. Kp ob sie mit Gerstaecker irgendwie verbunden sind/beliefert werden, das Seitenlayout ist jedenfalls identisch :D

@Ariana okay, dann liegts vermutlich daran :D

Mein Ultramarin Red Pink PR259 hat sich irgentwie etwas in Dunkelrot und Dunkellila gespalten. ich hatte die Farbe im Näpfchen schon verrührt. Ich kann die mal fragen ob das normal ist. habe in einem Forum gelesen das die auch Ersatz schicken wenn die Farbe und das Bindemittel sich trennen.