kakao-karten.de Forum

Sammelbestellung DS-Aquarellfarben [Neue Runde gestartet!]

Das Amethyst und Shadow Violet werden gut für Schneehasen als Schatten funktionieren. Endlich mischfaul sein dürfen!
Ich bin etwas entsetzt, wie hässlich Sodalith und Zoisite (mit Cait gegen Cactus Flower getauscht) sind, wenn sie frisch aufgetragen sind. Aber mit etwas Geduld werden sie so schön granulierend :3

Ich hatte mich damals für Mijello Shadow violet entschieden, weil ich die mehrfarbige Fleckigkeit von DS shadow violet nicht angemessen fand. Aber laut meinen Tests derzeit ist die Farbe durchaus gut nutzbar. Ich male ja auch eher fleckig, da ist das ok.

@Caitlyn & Nil super :) <3

@Colutea nop, alle unbeschrifteten (die winzigen Swatches auf einer Seite mal ausgenommen, das waren Tests meiner neuen Finetecs xD) sind Mixe aus Ultramarin und Rose in verschiedenen Verhältnissen und auf verschiedene Art und Weise :D Du kannst es mit dem Ultramarin Finest ja probieren, aber die Chancen dass es klappt sind eher gering (immerhin hast du sonst trotzdem ein schönes Violett xD)

Um den Moonglow Effekt herauszukitzeln würde ich viel Wasser, viel Farbe benutzen und auf nassem Papier malen, am besten ganz kurz trocknen lassen (so dass es noch glänzt) und dann schwenken und ggf. Wasser reintropfen/reintupfen. So sind die Swatches die ich hier gepostet hab (im Vergleich zu Shadow Violet) entstanden. Wenn du es bläulicher haben willst, einfach mit Ultramarin mixen :D

Ähm ja, Amethyst glitzert - stand das nicht wie bei Kyanite und Sugilite in Klammern dabei? :D Aber gut dass es dich nicht stört xD

Zeig gern die Fotos mit dem gemixten Lunar Blue :) Tipp: Probier mal Lunar Yellow oder Lunar Orange aus, ist auch awesome XD

@Major joa, man muss die Mehrfarbigkeit des Shadow Violetts schon ziemlich herauskitzeln :D Und hey, nix gegen mein Sodalite, ich liebe die Farbe sowohl trocken als auch nass XD

Moonglow

[

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2017021619a570qx12u6.jpg](http://www.fotos-hochladen.net)

Ein leichter Hauch von Blau, aber nicht so schön tief blau, wie ich mir es erhofft hatte :'D Eher so ein graublau und das Violett selber ist auch sehr gräulich^^

Edit: @Cynea, dann probier ich mal mit dem rum, ich dachte, dass das Blau so schön intensiv rauskommt, aber im Nachhinein denk ich mir, dass es ja klar war, dass der Hersteller bei seinen Farbbildern übertreibt xD

Lunar Blue aus PB16 (LUKAS Aquarell Türkis-Farbprobe von Eller) und Lunar Black

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2017021619qxkcpmg028.jpg

Also Moonglow ist durchaus klar violett gedacht, nicht bläulich - es granuliert nur bläulich.

Für den Effekt haben die beiden Swatches definitiv zu wenig Wasser gehabt :D

Also ich find das sieht schön aus aber nich wie bei Moonglow :D

Ich könnt dir anbieten zu tauschen :D Weiß ja nich, ob du das Lila auch so magst? :D
Hab ja ne Seite zuvor mein Moonglow gepostet als ich es mit Shadow Violet verglichen hab :D

Also der erste Swatch war pures Wasser xD Da ist es fast geschwommen drin und ich habs sehr nass in sehr nass aufgetragen, beim zweiten Swatch hab ich gedacht, vllt. klappts ja mit wenig Wasser :DD Intensiver und so. Nee falsch gedacht.
Moment, ich hab noch ein Bild in meiner andern Farbtabelle gefunden.

Details

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2017021619fenzjd5r94.jpg

Ja, leichte Granulation. Aber das ist für mich eher graublau xD Hier (iwo bei blogspot gefunden):

Details

http://4.bp.blogspot.com/-hm-k27bIL3U/UXQvr3fomzI/AAAAAAAAATg/k6oyWMBnN0A/s1600/P4206830.jpg

kommt das Blau eher noch schöner wie ein Blau raus xD Von der Daniel Smith-Farbangabe ganz zu schweigen xD

Ah deswegen - du brauchst beides! Viiiiel Wasser und viiiiel Farbe :D so dass es dunkel aussieht, aber quasi fast schwimmt. Und dann am besten beim Trocknen etwas Unruhe, Papier schwenken, mit dem nassen Pinsel an ein paar Stellen reintupfen, sowas. Das Prinzip besteht darin dass sich die gröberen Pigmente in die Vertiefungen setzen und die feinen überall hin, auch auf die Höhen.

Es ist auch sehr hilfreich (hilfreicher als man denkt) erst Wasser aufzutragen und dann Farbe mit Wasser!

Ich trag immer erst Wasser, dann Farbe auf xD Also bei dem Nass-in-Nass-Effekt. Ich probiers mal nochmal, ist grad am Trocknen. Dann kommt nochmal ein Bild.

Sooo.

Nun sitze ich am Pc und arbeite alles ab, was ich mir so aufgeschoben habe, die letzten Tage.
Zuerstmal bombardiere ich euch mit Bildern. Thehe.

Also. Ich habe gestern nach der Fahrstunde meine Farben aus der Packstation gerettet (eigentlich wollte mein Fahrlehrer mit mir zusammen noch zur Station fahren, aber die Zeit wurde knapp und ich stand dann im Stau. Schade für meine kalten, Farbgibbligen Finger - halbe Stunde länger warten. :D)!
Das Paket fest umklammert dann im Stechschritt Nachhause und direkt drüber hergefallen.
Hier könnt ihr meinen Paketinhalt bestaunen:

Details

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt1kop8751v2a4fy.jpg

Also direkt ausgepackt und ich wusste nicht so richtig wo anfangen. Also habe ich erstmal meinen kleinen Aquarellkasten mit Näpfchen befüllt und Gouache hineingegeben. Ich habe mit schon lange einen Gouachekasten für Unterwegs gewünscht und von meiner Palette sind immer Dots abgefallen. Also den kleinen Kasten, den ich aktuell eh nicht so viel benutze mit Pattafix ausgekleidet und neu befüllt:

Details

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00069huxvg0j62.jpg

Anschließend habe ich mich über den großen Kasten hergemacht. Aus der Lunar Black Tube (Danke!) konnte ich noch etwas Farbe rausdrücken und habe damit direkt meinen Napf mit Schwarz etwas aufgefüllt. Den Rest der Tube habe ich zum “leer malen” in den Kasten eingearbeitet.
Ausserdem habe ich das Probestück Moonglow mit Wasser in einen Napf geklebt und auch das Potters Pink (<3) ein bisschen abgefüllt. Der Rest wartet sicher bei meinen anderen Farben drappiert im Regal auf Portraits. Thehe. Aber ganz ehrlich. Das würde noch für locker 3 Näpfe reichen gefühlt… xD
Im Endeffekt musste ich dann auch meinen großen Kasten mit Pattafix auskleiden um alles unterzubringen aber fürs erste gefällt es mir nun sehr gut: (Das PottersPink liegt da nur für schön drin. Wie gesagt. Momentan ist da nur die fast leere Tube Lunar Black… xD)

Details

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc000986xufp59me.jpg

Wenn ich meinen hier über den Thread eingefädelten Tausch mit Star abgeschlossen habe, dann stopfe ich die Leerräume mit Fläschchen, in denen meine liebsten Ph Martins dann mitreisen dürfen. hihi.

Swatches habe ich leider grade keine guten, die dann auch ansehlich genug sind. Ausserdem sind alle Farben die ich habe bereits vertreten. Hoffentlich nimmt mir das Niemand übel.
Aber ich kann ja berichten, dass ich das Shinhan leaf green schon im Napf mega lustig finde. Es hat was von diesen Schleimdingern, die ich als Kind hatte… :D …und mein Lieblingsgrün ist momentan definitiv das undersea green. Es ist alles was ich immer gesucht habe… <3
(Genau wie die beiden Lilatöne. So schön matt… :3)

Liebe Grüße!

@Neflite ich glaube übrigens nicht dass es sinnvoll ist zu tauschen XD Ihr habt exakt dieselbe Farbe (sofern die Sticks gleich sind, was sie sein sollten) und nur unterschiedliche Techniken für die Swatches

Ich hab auch mal ein Bild:

https://picload.org/image/roworrll/photo_2017-02-16_19-29-09.jpg

Alles Moonglow, verschiedene Arten des Auftragens. Links unten sieht ziemlich ähnlich zu deinen Swatches aus und wurde mit zu wenig Wasser, zuviel Farbe gemalt, rechts oben wurde mit viel Wasser und viel Farbe Nass auf Nass gemalt, leicht geschwenkt und klares Wasser reingetupft, ebenso wie das links daneben und darunter.

@Daria danke für die Fotos! :D Hattest du im Napf schon Lunar Black? Ist ja kein reguläres Schwarz und granuliert und so xD
Joa, Potters Pink waren ja nur 4 Leute, daher war die Tube nicht zu leer :D

Ich hab auch Gouache auf einer Palette und bin genervt dass es ständig abfällt seufz hoffentlich hält es bei dir in den Näpfchen länger! Ich finde Undersea Green auch super :D

Dieses extrem nasse schaut bei mir aus jetzt wie dein großer Farbkleks. Ja, das gehört sich in echt scheinbar wirklich so, aber ich hab mir das Blau wirklich mehr in die Richtung Ultramarinblau vorgestellt xD Bei mir schaut das Blau aus wie mein angemixtes Lunar Blue mit Amethyst xD Nur ohne Glitzer^^ Naja für alle Mischfaule, warum nicht. Ich kann ja mal probiern Amethyst damit zu mixen, vllt. siehts echt gleich aus (Edit: Nee, tuts nicht. Aber granulierendes Violett das glitzert sieht auch gut aus^^)
Die Farbe ist trotzdem schön - ich stell mir das gut vor wenn ich einen Berg bei Nacht oder so malen mag, aber nicht als Special Effect für Galaxy, wie ich das eigentlich geplant hatte :'D

In dem Napf war reguläres Schmincke Schwarz, das aber kaum noch vorhanden war. Also hatte ich schon einen neuen Napf gekauft (links davon) und nur daran noch rumgelutscht um endlich die letzten (25 Jahre alten) Reste aufzubrauchen. Also ja. Da ist kein granulierendes drunter, aber ich war mir meiner Entscheidung da bewusst… :D

@Colutea okay :D Sonst probier doch mal einen Hauch Phthaloblau (PB15) reinzutun, vllt. intensiviert das das Blau? :D
Ich glaube Amethyst in der Form wird man nicht ermixen können (außer vllt. mit Sugilite oder so xD), aber dafür ist es auch nicht gedacht :D

@Daria okay, wollte nur sichergehen xD

Schon mal was zu Gucken! Meine beiden Aquarellkästen (der Große für “normale” Farben, der Kleine für Specials) und die Farbshards! Mehr folgt, Tests sind geplant. _____
Anmerkung: Duo Cactus Flower (unter Hibiscus) bekomme ich von einem lieben Kakao-Mitglied per Privat-Tausch, daher ist es noch leer. ;)

Details

https://abload.de/img/0e57b305-b476-4520-9bo0udb.jpg

https://abload.de/img/7febbb4b-67c7-4b63-8accunm.jpg

rollt ungeduldig umher und knabbert kekse

@Caitlyn uh, hübsch! :D Major hat oben schon euren Tausch erwähnt :P
(nur um sicherzugehen, dass Krapprosa & Opernrosa extrem nicht-lichtecht sind weißt du?) Ich kann dir übrigens Rubinrot und Purpur-Magenta von Schmincke sehr empfehlen, die würden mir in dem Farbbereich fehlen und könnten Krapp/Opera gut ersetzen :D

Mph! Grummel Grummel… Einkaufszettel…
Danke ;)

Weißt du das bei anderen Farben auch noch? Dann ersetz ich die direkt mit.

@Caitlyn Also kritisch sind nur die beiden, Brilliant Blauviolett und Indigo, ich kann dir aber gern sagen welche der anderen ich mit der Zeit ersetzen würde :D Alle von dir neu bestellten sind lichtecht und bis aufs Quin Deep Gold sind auch alle einpigmentig.

Die die ich mit der Zeit ersetzen würde:

Nicht lichtecht, definitiv als erstes ersetzen:

• Opernrosa - absolut nicht lichtecht, wie alles wo “fluor. P.” dransteht - Ersatz: Schminckes Purpur-Magenta
  • Krapprosa - historisches ebenfalls nicht lichtechtes Pigment - Ersatz: Schminckes Purpur-Magenta
  • ** Indigo** - wird bei Schmincke zum Teil aus dem originalen (nicht lichtechten) Pigment hergestellt - Ersatz: DS Sodalite (ggf. auch Indigos anderer Marken, am besten ohne Schwarzpigment drin)
  • Delftblau - das Pigment ist eigentlich lichtecht, aber auf einigen alten Bildern von Eller verblasst - Ersatz: auf andere Marken ausweichen, heißt da Indanthrone/Indanthrene Blue
  • Brilliant Blauviolett - Schminckes “Brilliant” Töne heißen so weil sie allesamt sehr leuchten und durch fluoreszierendes Zeug absolut nicht lichtecht sind - Ersatz: ggf. Schmincke Mauve/Schmincke Violet

Mehrpigmentig, neigen in Mixen schneller zum unansehnlich werden (würde ich einfach nach und nach durch einpigmentige ersetzen, je weniger Pigmente enthalten desto besser und Schwarzpigment stumpft die Farben ab):

• Ultramarin violett (2 P) - Ersatz: Kobaltviolett PV15
  • Maigrün (2 P) - Ersatz: DS Serpentine
  • Saftgrün (2 P)
  • Grünolive (2 P)
  • Preussischgrün (2 P, Achtung, bei Schmincke ggf. nicht lichtechtes Pigment PB60 enthalten) - Ersatz: selbst mixen oder z.B. DS Preussischgrün
  • Olivgrün gelblich (2 P)
  • Davys Grau (2-3 P?)
  • Sepiabraun (3 P, Schwarz enthalten)
  • Vandyckbraun (3 P, Schwarz enthalten)
  • Caput Mortuum (2 P) - Ersatz: einpigmentiges Caput Mortuum aus PR101

Ggf. mit der Zeit ersetzen/Anmerkung:

• Kadmiumorange hell (ist eine gute Farbe und muss nicht ersetzt werden, nur im Kopf behalten dass es sehr deckend ist und in Mixen schnell unschön wird)
  • Zitronengelb (leichte Lichtechtheitsprobleme, kenne aber nur eine nicht so leicht zu bekommende Alternative: Turners Permanent Lemon)
  • Jaxon Grüngrau (hier kenne ich die Pigmente nicht, es ist aber sehr wahrscheinlich ein Mehrpigmentmix, kp woraus und wie lichtecht)
  • Neutralgrau (mehrpigmentig, enthält bei Schmincke problematisches PB60)
  • Neutraltinte (mehrpigmentig, enthält bei Schmincke problematisches PB60)
  • Paynesgrau bläulich (mehrpigmentig, sind aber die meisten dieser Farben - ggf. Ersatz: DS Sodalite)

Sieht erstmal nach viel aus, aber es sind nur 5 problematische Farben, alles andere ist eher Empfehlung fürs Mixen und klarere Farben :D

Oha! Danke dir! Ich halte in Berlin die Augen auf!

Kein Problem :D generell gilt: alles was “fluor.” oder Pigmente die mit “B” anfangen enthält (oder “gesondert” von den anderen Farben aufgeführt wird und besonders intensiv ist wie die Brilliant-Töne) sollte gemieden werden, genauso wie die Pigmente PR83 (Alizarin Crimson), NR9 (das originale Krapplack), PY40 (Aureolingelb), PB66 (echtes Indigo). Das sind so die am häufigsten verwendeten kritischen Pigmente :D

Und generelle Faustregel: weniger Pigmente = besser, selbst mixen kann man immer noch, entmixen geht weniger gut :D.