Jetzt bin ich verwirrt :D :D
Ich bleib erstmal bei meinem Beitrag hier oben auf Seite 4 :D :D
Das wird kompliziert xD
Ehrlich gesagt hab ich absolut keine Ahnung wie man die Infos aus meinem ersten Post da übersichtlich unterbringen soll so dass man da noch durchblickt? oO
Wichtig ist insgesamt zu wissen:
- wer möchte wovon wieviel
- wieviel der Tube/des Sticks ist noch frei
- welche Tuben gibt es als Stick/5ml + wieviel kostet sie als 5ml, Tube, Stick
- automatische Preisberechnung: wollen zwei Leute eine Farbe die es in 5ml Form gibt → aktueller Preis wäre der der 5ml Tube/2 (wenn es nur einer will kann der Preis leer bleiben), wollen 4 Leute eine Farbe → aktueller Preis = der der 15ml Tube/4, wollen 5 Leute eine Farbe → aktueller Preis = 15ml/5, gibt es die Farbe als Stick und 5 Leute wollen die Farbe → aktueller Preis = Stickpreis/5, wollen 3-4 Leute eine Farbe kann der Preis auch erstmal leer bleiben.
- was passiert wenn mehr als 5 Leute eine Farbe wollen? Dann müsste ja eine neue Tube angefangen werden.
Ich hab keine Ahnung was davon schon drin ist und was noch nicht, bisher steig ich auch noch nicht durch :D Muss jetzt aber noch etwas für Ellers STA malen + eine Wunschkarte machen bevor ich mich genauer damit beschäftigen kann :)
Hi^^
ich finde die Idee mit der Sammelbestellung auch super, hatte mir zufällig zu Weihnachten das große Dot-Sheet von DS geholt und werde da nochmal gucken, ob ich mich hier nicht einigen Farben anschließe^^
Da melde ich mich später nochmal genauer.
Noch ne Sache zu den Leer-Näpfchen. Ich habe auch Easyaquarell entdeckt, das die 10 Näpfchen für nen 1 verkaufen, dh. 10€ für 100, und der Versand ist 4,90, wenn man nur das bestellt…
ich glaube das ist sogar billiger^^
Das Dot Sheet Set hatte ich auch schon mal angeschaut. Nur waren laut Bewertungen viele Dots so klein, dass man nicht mal einen ordentlichen Swatch erstellen konnte?
Uh, das mit den Näpfchen klingt interessant, schau ich mir mal an, danke!
Die Dots auf dem DS-Sheet sind natürlich nicht mit Ellers zu vergleichen, aber mMn reicht es durchaus für einen guten Swatch (1-2 zu kleine sind mal dabei, aber das trifft auf den Großteil nicht zu) und ggf. sogar ein kleines Testbild wenn man sparsam ist.
Ich hab von allen meinen Dots Swatches gemacht und sehe bei noch keinem das Papier :)
(besitze das 238er und das 66er)
Würde gern zwei Tuben von Winso & Newton Professional dazu nehmen, 5ml Indigo und Permanent Mauve.
Das sind insgesamt drei Tabellen. Ich füg jetzt dann noch eine Funktion ein, welche anzeigt, wie viel der Tube Stick noch frei ist.
Fett markiertes ist bereits drin. Da sind drei Tabellen. In der ersten jeweils mit 0 und 1 vorgegeben, welche Tuben es als welche Ausführung gibt.
Wegen den Preisen, leider steht im ersten Post nicht, welche Farbe zu welcher Serie gehört. Deshalb ist das da noch nicht enthalten, kann ich aber einbauen.
Mal eine andere Frage - ist es bisher nötig zu wissen ob es Leute gibt, die von einer Farbe mehrere Näpfchen wollen, oder gibt es solche nicht?
Wenn ihr da mit den Zahlen nicht ganz so durchsteigt kann ich auch ne vierte Tabelle anlegen, welche die Zahlen als Worte aufschlüsselt. Dann kann meinetwegen ich auch das Eintragen der Zahlen übernehmen.
Bitte nicht auf die Tabelle gehen, ich schreib grad ein Update
die Dots sind schon ziemlich winzig, nicht zu vergleichen mit Ellers…
aber je nach Größe bekommt man schon nen ordentlichen Swatch und hat noch was übrig…
@Colutea danke für die Mühe <3
Im ersten Post ist ein Link wo ich Daniel Smith Farbtabelle von 2012 hochgeladen hab (die ist super schwer zu finden, finde sie selbst nicht mehr online), dort stehen alle Serien zu den Farben drin.
Bisher will keiner mehr als ein Näpfchen/Farbe, ich werd aber vermutlich bei einigen Farben mehrere nehmen… z.B. zum Ergänzen oder so.
Öhm… google mal Daniel Smith Chart PDF :D So hab ich die auch gefunden ^^’
Ok :D die sollten aber echt mal nen neueres hochladen… So findet man die Farben nur einzeln auf der Website…
Cynea, ich habe noch eine Farbe gefunden, die ich gerne hätte:
Manganese Blue (nicht deep, nur blue) von Old Holland
Wenn sich niemand anderes dafür noch findet, nehm ich die 6 mL Tube.
other single pigments
Ich trags ein (erstmal in den 1. Post bis die Tabelle bereit ist), will dir aber keine Hoffnungen machen - VanbeekArt führt Old Holland gar nicht und Jacksonsart ist seit Oktober fast durchgehend ausverkauft - in allen Größen von Manganblau.
Wenn es zufällig gerade wieder aufgestockt werde kann ich es gern bestellen, aber die Chancen sind gering :/ (deswegen haben Macarona und ich uns jeweils Manganblau in 18ml Tuben aus dem österreichischen Boesner schicken lassen, eine der wenigen uns bekannten Quellen für die 18ml OH Tuben).
(Die Wahl ist aber super, die Farbe ist sehr cool!)
Gut, dann lass ichs mal so, dass jeder nur von jeder Farbe einen Napf nehmen kann. Kann man erstmal so lassen und u.U. kann man das noch ändern bzw. ich lass mir was einfallen wie sich das realisieren lässt. *Weil wenn es bloß du bist… da du eh die Bestellung machst, dann bestellst du für dich einfach entsprechend mehr.
*evtl. wärs möglich, dass die Leute am Tag der Deadline sagen von welchen Farben sie mehrere wollen und dann zähl ich bei diesen Zellen noch die entsprechenden Werte wie oft jemand was will dazu. Sonst werden meine Berechnungsketten noch länger und komplizierter. Gut das ist für das Anschauen wurscht aber für mich um das zu programmieren in Excel deutlich aufwendiger.
Wenns okay ist rechne ich damit, dass in eine 15 ml Tube 4,5 reinpassen.
Cynea, falls du etwas hergeben magst, würde ich dir sonst auch gerne eine 1/2 Napf Füllung von der Tube abkaufen.
Definitiv besser als nichts ^^
Aber wenn du das Heiligtum bei dir behalten willst, kann ich das durchaus verstehen!
@Colutea wenns irgendwie in der Tabelle umzusetzen ist: ich plane die Tuben je nach Bedarf für 4/5 Personen zu bestellen, aka wenn 4 Leute Interesse haben wird sie auf 4 aufgeteilt, sonst auf 5. Wenn das nicht umzusetzen ist, geh einfach von 4 aus (damit es für jeden nur günstiger, nicht teurer werden kann).
@Major wenn keine der drei Größen zum Bestellzeitpunkt erhältlich ist kann ich dir einen Napf abfüllen :) es sind gerade drei 18ml Tuben Manganblau auf dem Weg zu mir und ich hab hier noch eine halbe 5ml Tube, das geht also noch xD ggf. könnte ich noch einer zweiten Person einen Napf abfüllen, das wäre aber das Maximum.
Ggf. haben wir ja doch Glück und Jacksonart hat sie. Gerstaecker führt die 6ml Tuben und halbe Näpfchen auf jeden Fall, nur falls sonst jemand Interesse hat und den in der Nähe hat :)
Oh, bei gerstaecker hab ich die noch nie bemerkt. Ist derzeit ausverkauft, wär sonst aber auch ne alternative ^^
So auf einen blick ist old holland ja eine riesen auswahl!
… seufz und immer wieder suchende Blick in den hellen Cobaltvioletts nach DEM hellen Cobaltviolett überhaupt. Aber das gibts nunmal nicht. Cobaltarsenat ist einfach zu giftig und gibts nur im Mineralienladen als Glitzerstein.
Soo, die Tabelle ist geupdatet. Ich hab paar ellenlange Berechnungen wieder rausgeschmissen, dafür muss man die Tubengröße, etc. per Hand in Tabelle 1 eintragen, auch wie viele Näpfe man da raus bringt. Dann können Änderungen von euch leichter vorgenommen werden ohne ne ellenlange verschachtelte Funktion ändern zu müssen, nur weils jetzt von ner andern Firm z.B. 8 ml Tuben gibt aus der dann so und so viele Näpfe rausgehen xD
**
ANLEITUNG BESTELLER:**
Geht auf die Tabelle “Allgemein” und prüft, ob es die Farbe, die ihr wollt, schon gibt.
Wenn ja: Geht auf die Tabelle “Bestellungen” und sucht die Zeile mit der gewünschten Farbe raus und bei der entsprechenden Zelle, wo euer Name steht, gibt es ein Drop-Down-Menü, das sichtbar wird, wenn ihr auf die Zelle klickt. Dann dürfte so ein Pfeil neben der Zelle kommen. Dann könnt ihr auswählen, was ihr wollt. Also z.B. Moonglow, Colutea ist Zelle C5. Hier wählte ich z.B. “halber Napf vielleicht” aus. WICHTIG: Benutzt bitte das Drop-Down-Menü und schreibt bitte keine eigenen Werte rein, sonst funktioniert die Berechnung des Restes in der Tube nicht mehr.
Wenn nein: ** Geht auf die Tabelle “Allgemein” und trägt in die Tabelle die Informationen zu eurer Farbe ein. Die Spalte hP bedeutet, wie viele halbe Näpfe man aus der Tube rausbringt. Wenn ihr einen ganzen Napf bestellt, weil diese Farbe zur Kategorie “Napf” gehört, dann schreibt ihr “2” rein, weil 2 halbe Näpfe einem ganzen Napf entsprechen. Dies ist wichtig wegen Berechnungen der anderen Tabelle. Wenn es diese FArbe als halben Napf gibt, dann bitte entsprechend “1” schreiben. Wenn ihr den Preis ausfindig machen könnt, so schreibt auch diesen dazu.
Dann geht ihr in die Tabelle Bestellungen und befolgt “Wenn ja”. Hier müsst ihr die Farbe nicht mehr eintragen, denn die Farbbezeichnung und der Hersteller aktualisieren automatisch, wenn die Farbe in Allgemein existiert.
**
Wenn ihr sehen wollt, wie viele halbe Näpfe noch aus der Tube rausbringt, dann könnt ihr dies in der Tabelle “Tubeninformation” in der Spalte “Rest in der Tube in hP” ablesen. Dies zeigt an, wie viele halbe Näpfe man noch aus dieser bereits bestellten Tube rausbringt. Diese Tabelle NICHT bearbeiten, die aktualisiert automatisch.
ANLEITUNG CYENA:
Deine Farben die du willst trägst du so ein wie alle anderen. Wenn du dann die Bestellung machst, dann kannst du anhand von der Tabelle “Tubeninformation” ablesen, wie viele Tuben du von jeder Tube bestellen musst.
**Achtung: ** Diese Tabelle lässt es nicht zu, mehr als einen (halben) Napf bzw. Tube bzw. Rest aus der Tube zu bestellen. Dies würde haufenweise Arbeit machen, da ich da die Tabellen grundsätzlich umstrukturieren müsste und ich solange es nicht zu viele sind, mir diese Arbeit eigtl. sparen will. (Da würde es sich echt fast rentieren eine Datenbank zu erstellen und dann ne Website die die Unterbestellungen bearbeitet, aber das ist zu viel Aufwand)
**Zur Preisberechnung: ** Diese Funktion existiert derzeit noch nicht. Die Tabelle “Preise” ist aber so angelegt, dass es theoretisch später möglich wäre. Derzeit lässt sich nur der gewünschte Versand per Drop-Down auswählen. Ich möchte aber nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass am Ende die Berechnung des Preises nicht stimmt und ihr am Ende zu wenig/zu viel bezahlt habt. Deshalb wär mirs lieber, wenn jeder sich den Preis selber berechnet und meinetwegen sich selbst ne Formel bastelt, aber dann auf eigene Verantwortung, oder Cyena berechnet euch die Preise manuell. Der Grund ist, ich kanns mir nicht leisten, wenn sich die Excel-Tabelle um 100€ verschätzt oder so. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar gering , weil die Berechnung stimmen SOLLTE, aber dennoch ist ein gewisses Rest-Risiko da. Wer nur mal grob wissen will, wie viel seine Bestellung kostet, der kann ja einfach seinen geschätzten Preis da eintragen (sollte aber vorher hier noch Bescheid geben, dass das nur für Eigenzwecke gedacht ist und evtl. nicht ganz stimmt)
Wenn jemand von euch die Formel erstellen will, die dann allgemein gültig ist, dann soll er das machen, die Tabelle steht zur Bearbeitung frei für jeden. Aber ich übernehme die Verantwortung dafür nicht.
Hier ist nun die Excel-Tabelle: https://1drv.ms/x/s!AsaWaPOzlcuzf2vf_cuMtL96OQI (Stand 14.01.2017, 19:19 Uhr)
Wie immer Disclaimer: Die Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, es wurde mit den gegeben Daten aus dem 1. Post auf dem Stand vom 13.01.2017 gearbeitet. Änderungen sind nicht vermerkt. Jeder ist dafür selber verantwortlich bis zu einem festgelegten Tag, seine Daten eigenständig zu prüfen. Ich übernehme keinerlei Haftung für die Inhalte dieser Tabelle, da jeder die Tabelle bearbeiten kann - auch ohne meines Wissens und jedem theoretisch allen Farben bestellen könnte.
Am Tag der Deadline werden die Bearbeitungsrechte entfernt, wenn das okay ist. Ich bitte dich Cyena, mir per PM oder so Bescheid zu geben, wann es soweit ist.
Jeder der einen Napf mit “vllt” markiert hat soll diesen bis zum Tag der Deadline entfernen bzw. das “vllt” entfernen, d.h. 1/2 Napf vllt --> 1/2 Napf. Die Tabelle ist nach der Deadline noch sichtbar und kann zur Kontrolle eingesehen werden.
Sollten Fehler auffallen in der Berechnung, etc. könnt ihr diese melden. Mehr Funktionen als Bugfixes habe ich nicht vor einzubauen. Wenn jemand dies möchte und von Excel ne Ahnung hat, so kann er das machen.
Danke und viel Spaß!
Übrigens: Eure Bestellungen stehen **noch nicht ** drin. Ich bitte euch deshalb diese nachzutragen. Bei Schwierigkeiten fragen!
Indanthrone Blue steht doppelt drin ^^
Uff dann hab ich nachher was zu tun xD hoffe das funktioniert auch haha
Zur sicherheit führe ich aber die liste von seite 4 oben weiter :)