kakao-karten.de Forum

Rückseiten-Gestaltungsthread

Hier… hab mir mal ne Rückseite mit GIMP gemacht und wollt euch nach eurer Meinung fragen ^-^
[
http://s1b.directupload.net/images/081115/rp7pz5xm.jpg
](http://www.directupload.net)

@kurukuru:
Hast du die Rückseite schon mal testweise ausgedruckt? Gerade der untere Text sieht mir im Verhältnis zur Gesamtgröße der Karte sehr klein aus. Eventuell kann man das dann in der gedruckten Version nicht mehr gut lesen, das würde ich unbedingt vorher nochmal testen. ;)

@TsukiAkari: Die Rückseite sieht an einigen Stellen noch etwas pixelig aus (besonders bei der Tasse), das kann sich beim Ausdrucken leider sogar noch verstärken. Mein Tipp wäre nochmal die Auflösung zu überprüfen. Um sie auszudrucken sollte man die Datei am besten bei einer Auflösung um die 300 dpi erstellen, damit es hinterher schön gleichmäßig aussieht. ^^

hier nochmal so ähnlich^^ (zum vergrößern anklicken)
[
http://s5b.directupload.net/images/081116/temp/i9zm4hyf.jpg
](http://s5b.directupload.net/file/d/1615/i9zm4hyf_jpg.htm)

Ich finde da wos oben und unten über die Schnörkel geht kann mans ein bisschen schlecht lesen. Sonst find ichs schöner mit der anderen Typo =)

Ja, so schauts wesentlich regelmäßiger und weniger pixelig aus. ^^ Die Tasse wirkt auch besser wenn sie nicht verzerrt wurde.

@katrinkleeblatt:

Hab sie mal ausgedruckt, man kann alles gut lesen ^-^

ich hab dann glich mal ne frage…
also ich hab jetz gesehn das ihr eure rückseite mit dem PC gestaltet!
ich mache das immer per hand…
will aber auch am pc weil ich das nich immer genau gleich hinbekomme =/
beim PC weiß ich dann nich wie ich die richtige größe einstellen muss damit die auch in der passenden größe zur vorderseite aus dem drucker kommt…
brauch ich n besonderres prgramm?
helft mir bitte ^^

@Angeldust:

Also… ich benutze immer GIMP, ist Freeware, musst du einfach mal googlen. Da kann man alles einstellen, aber um die richtige Auflösung hinzubekommen muss man um 3 Ecken einstellen… musst bei “neu” in der Liste mit den Vorlagen irgendwas mit 300ppi auswählen (z.B. DIN-A4) und dann neben der Pixelanzahl cm auswählen, dann die richtigen Größen eintippen (müsstest du ja kennen) und dann ist es in einer guten Auflösung so wie du’s brauchst ;) .
Eine von vielen Möglichkeiten…
Viel Spaß ^-^

Ich hab auch GIMP aber versteh nich ganz wie du des meinst…Wo sind denn die Vorlagen
und hä??? ^^
kannst dus vlt nochmal für Dumme erklärenxD

lg Kitty93

also ich habs auf anhieb verstanden ^^
is nich sonderlich schwer…
nur wie man das mehrmals auf ein blatt druckt muss ich noch testen…

also danke für den tipp=)

@Kitty93:

Ich erklär’s gern nochmal für Dumme, also für gaaanz Dumme, für dich wahrscheinlich zu dumm, naja… da hast du:

1. GIMP öffnen
  2. Auf “Datei” klicken, oben links
  3. Auf “Neu” klicken
  4. Du siehst als erstes oben ein Menü wo “Vorlagen” links daneben steht
  5. Klicke auf den Runterpfeil und öffne das Menü
  6. Wähle irgendwas, wo 300ppi dahinter steht, egal was, hauptsache 300ppi sonst ist die Auflösung vllt zu niedrig
  7. Klicke da wo “Millimeter” steht auf den Runterpfeil
  8. Dann auf “Mehr…”
  9. Da findest du Zentimeter (bei der neusten Version auf Englisch glaub ich… müsstest du wohl können^^), klick da drauf
  10. Tippe bei “Breite” und “Höhe” die richtigen Größen für eine KaKAO in cm ein (wird evtl. gerundet, damit es keine halben Pixel oder so gibt, ist aber nur minimal, z.B. wird 6,4 zu 6,401)
  11. Klicke auf “OK”

Tatatatammm? da ist dein leeres Blatt in der richtigen Größe zum bemalen ^-^

@Angeldust :

Ich hab das Bild 9 mal in Word kopiert und dann das Dokument ausgedruckt, so geht’s wohl am einfachsten…

Soo, hoffe, ich konnte helfen :)

ich hab die Samurai-STA mal zum Anlass genommen, mir auch eine Rückseite am Computer zu erstellen (ich zeig nur das Querformat, weil das Hochformat dasselbe in… halt hochformat ist^.^)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/32/4051332/1280_3939623738646263.jpg

Ich mags gerne schlicht =)

http://i465.photobucket.com/albums/rr18/katrinkleeblatt/stuff/rueckoriginal.jpg

Bei Auflagen sind die Blümchen rot, außerdem drucke ich mir von jeder getauschten Karte ein Exemplar aus (dann behalte ich den überblick was ich so gemacht hab…;D), die sind dann blau - und es steht drauf an wen die Karte vergeben ist.
Die Blümchen sind generell mein kleines CD XD ich bastel immer zusätzliche kleine Papierhüllen da sind die auch drauf…genau wie auf dem Briefumschlag und auf dem Pappbogen zum stabilisieren in den Briefen XD

das mit den blümchen is ne tolle idee =)
und die rückseite mit dem ankh gefällt mir auch total…

meine sieht so aus… hab ich heute entworfen…
nur was ich mache wenns ne limited edition ist weiß ich noch nicht… vllt was mit glitter oder so??

so das is meine rückseite

huii… das is aber arg klein geworden… ^^

TsukiAkari
dankeschööö :wiiii:

Hallihallo,

ich habs jetzt auch mal ausprobiert und eine Rückseite gestaltet ^^ Ist in Gimp entstanden :wiiii:

darf ich mal fragen wie ihr das mit den tollen mustern hinbekommt??.. in GIMP… muss man da was im internet runterladen und das dann iwo in dem ordner speichern damit man das auf sein bild machen kann??..
oder sind die muster da schon gespeichert…
wäre nett wenn mir mal einer was erklären kann xD

Hi Angeldust,

den Hintergrund habe ich von www.gettyimages.com

Die Seite ist zum teil kostenpflichtig. Man kann suchen unter dem Stichwort “Textures” und sich dann die Bilder in kleinformat und mit wasserzeichen herunterspeichern. Evtl. hilft auch eine googlesuche.

Das Wasserzeichen stört nicht weiter, da ich meist nur teile davon verwende und sie dann mit verschiedenen Filtern und effekten bearbeite…

Glg
Sae

P.S: wenn du in das suchfeld klickst kannst du unter “more search options” einstellen, dass dir nur freie (also kostenlose) bilder angezeigt werden. die nennen sich bei denen royalty-free)

oke danke =)…
muss ich mal probieren ^^

Die Seite sxc.hu bietet frei Bilder an…photocase.de hat so ein upload-download credit system. Da kann man also hochauflösende Bilder kostenlos bekommen. Texturen gibts auch bei deviantart.com unter “resources” jede Menge =)