kakao-karten.de Forum

Rückseiten-Gestaltungsthread

ich pers. frage mich jetzt eig. WARUM genau muss man den link angeben? o.0
bzw warum genau sollte ich ihn angeben?

bei meinen alten karten (bei denen ich die rückseite nicht sehr mag) hab ich den link immer hinzugeschrieben, obwohl ich damals nicht auf dieser seite registriert war
meine letzen kakaos (als ich immer noch nicht registriert war) hab ich sie nicht mehr hinzugeschrieben. es war mir schlicht und ergreifend zu blöd. stattdesen hab ich das datum mit drauf geschrieben lol

ich beschrifte immer per hand. hab keinen drucker und mir wär das alles irgendwie zu…hm…aufwändig. ich find meine rückseiten auch ganz ok.
kann sein, dass meine tauschpartner das natürlich anders sehen :böse:
ich dachte immer die tasse sei ein MUSS.
nicht? naja…nun sind auf all meinen karten kleine verkrüppelte tassen hinten drauf :hmpf:

Die Frage nach der Homepage-Adresse wäre hier passender gewesen: Kartenrückseiten In diesem Threadhier geht es allerdings um selbstgestaltete Logos.

Zur Frage:

Die Adresse ist gedacht um den Leuten einen verlässlichen(!) Anhaltspunkt zu geben. Wenn eine Karte an jemanden gelangen sollte der noch nicht mit dem Projekt vertraut ist, kann er sich hier die nötigen Infos holen.

Es wird ja inzwischen häufig auch ausserhalb von dieser Seite und Animexx getauscht und es kommt immer wieder vor, dass diese Zeichner (teilweise absichtlich, teilweise aus Unwissen) Karten zeichnen die nicht unseren Regeln entsprechen und dieses falschen Grundlagen dann weitergeben. Es ist ärgerlich wenn falsche Formate oder ähnliches weiterverbreitet werden, nur weil die Tauschpartner anschließend keinen Anhaltspunkt hatten um die Regeln aus erster Hand zu bekommen und sich somit auf die Angaben ihres, vermeintlich informierten, Tauschpartners verlassen müssen.

Zudem kann es auch vorkommen, dass Leute auf Messen oder Cons Karten käuflich erwerben weil sie ihnen rein vom Motiv her sehr zusagten. Diese Käufer müssen sich aber nicht zwingend in der Zeichnerszene auskennen und haben von solchen Projekten wie Kakao vielleicht nicht einmal annähernd gehört. Auch für solche Interessenten ist es sinnvoll einen Ort zu haben an dem sie sich informieren können.

Es gibt nur zwei “offizielle” Anhaltspunkte bei denen man sich sicher sein kann die richtigen Infos zu bekommen: Diese Seite und den Animexx-Zirkel. Da der Zirkel aber eine wesentlich längere und schwerer zu behaltende Adresse hat und zudem nur Animexx-Mitgliedern zugänglich ist, stellt die Homepage durch ihre allgemeine Erreichbarkeit eine bessere Alternative dar.

ich hab auch noch keine feste Rückseite…
Ich klebe die Karten eigentlich immer auf Tonpapier in der Hauptfarbe des Motivs, und beschreibe die dann mit irgendeinem farbstift…
Internetadresse, meinen kakao-nick, nummer und Tasse hab ich in der REgel immer drauf…und sonst noch irgendwelche Schnörkel oder Zitate, wenn ich ein schönes gefunden hab.

Bei mir kommt alles Hangeschrieben drauf…
was ne Arbeit!!!
Deswegen tausch ich während der Schulzeit kaum und
mach kaum Karten lol
Aber son selbstgestaltetes Logo…schon i-wie
cool…
Meins wäre wahrscheinlich meine Joker Karte…

Eine schöne Rückseite macht viel her bei einer solchen Karte, finde ich.
Vinny-vieh gab mir mit ihren Karten eine gute Vorlage, wie Rückseiten auszusehen haben.
(meine Rückseite hat aber keine Ähnlichkeit mit ihrer ^^)
[

http://img139.imageshack.us/images/thpix.gif](http://img139.imageshack.us/my.php?image=rckseitezc2.jpg)
Der Dämonendolch mit Engelsschwingen wurde zu einer Art Logo von mir, einerseits wegen meinem RP-Charakter, der diese Waffe besass und andererseits weil ich eine ähnliche Tättowierung am Rücken trage ^^

@Mentha-Chan
Dein Virus ist tolligXD

Ich hab zwar kein Logo, aber seit einiger Zeit ein festes Rückseitendesign (Und darauf bin STOLZ), oben in unleserlicher Schrift kommen Name, Nummer etc., an beide Seiten mein Name bzw. Unterschrift, auf die ich übrigens ebenfalls sehr stolz bin, da ich endlich mal eine HABE, unten Datum und Website.
Und in der Mitte noch ein kleines Bildchen, entweder passend zum Thema oder irgendeines meiner Maskottchen. Immer mit den 3 Grautönen meiner Faber-Castell-Pitt-irgendwas-Stiften, weil ich mir zu schade bin, meine Copics dafür leersaugen zu lassen:3
(Übrigens ist das die Rückseite von der Karte für pink-mink, war die erstbeste in der Nähe^^)
lg, fischi

Und so sieht meine Rückseite aus - leider druckt mein Drucker komischerweise das Lila als Grau >.<
Das Design hat übrigens Mello für mich gemacht _ luv

[flash=200,200]http://img411.imageshack.us/my.php?image=vio1fertigjs8.jpg[/flash]

Die sieht hübsch aus. Würde mich mal interessieren wie sie das mit den Haaren gemach hat. Gescannt? x3

Jup ich muss barmy_graphics zustimmen deine Rückseite ist echt geil…
Schade das er es in Lila nicht ausdruckt… Lila ist doch so ne geile farbe… blöder Drucker…
Ich selbst habe auch noch kein Logo… aber wenn ich so etwas cooles sehe bekomme ich richtig Lust mir auch eine Rückseite zu Machen… :wiiii:

Also bis jetzt hab ich auch immer alles per Hand gemacht, da kommt dann zuerst der Titel hin, dann mein echter Name, dadrunter mit Tütelchen mein Nick, und dann mein künstlerkürzel mit Jahr und Monat. Ganz unten die Seite von kakaokarten.
Aber ist die Nummer der Karte jetzt wirklich Pflicht? Bis jetzt hab ich die nirgendswo raufgeschrieben…

hab meine verkrüppelten tassen nu gegen einen nautical star getauscht. voll geil, mein freund hat mir dafür aus moosgummi und nem ollen flaschenverschluss nen stempel gebastelt :wiiii:

Ein Stempel wär auch total toll! Nur ich bin für Basteleien echt nicht gemacht! Gibts nicth vielleicht irgendwie im Internet ne Auftragsseite die Stempel nach Wunsch macht?

jupp, gibbet, da hat c.-m. ihren machen lassen :wiiii:

hey cool
Hast du da ne Seite? oder kann man das ganz leicht googeln?

Ich schreib meine Rückseiten mit Hand weil ich es nie hinkriege was aufzukleben ohne, dass es nachher wellig ist oder abgeht. Ein eigenes Logo hab ich grade nicht. Ich hatte mal eins aber das gefällt mir nicht mehr. vielleicht denk ich mir mal ein neues aus, eigentlich mag ich Logos. Die Idee mit dem Stempel ist gar nicht schlecht. :hmm:

ich glaub, c.-m. hat einfach gegockelt und den ersten anbieter genommen^^

Jaa die ersten paar Googleseiten sehen gar nicht so schlecht aus, aber da bin ich dann immer son bissel unsicher, ob das auch alles so klappt, wie ich das gern hätte >_<

hab mir auch selbst ne rückseite gebastelt die ich auf all meine karten draufkleb ;)
nen clipart genommen und im ps3 bearbeitet
ging ganz easy cliparts gibbet ja genügende
man kann sich aber auch mit nem paintprogramm selber was einfallen lassen
werd ich mal wieder mehr zeit habe auch machen
lg
sweet

Ich hab mich auch mal hingesetzt und mit PS7 und MangaStudio eine Rückseite gestaltet ^^
Hoffe es passt so… Hab nämlich auch nicht so eine schöne Schrift und ich möchte ja, dass die Karte gut aussieht ^^°

Meine Rückseite