kakao-karten.de Forum

Rückseiten-Gestaltungsthread

In Flickr kann man nach Creative-Commons-Bildern suchen. Achtet darauf, dass ihr kommerzielle Nutzung und Bearbeitung ankreuzt. Man muss das Bild irgendwo kennzeichnen, von wem es stammt, aber da finden sich schon sehr schöne Fotos, die man verwenden könnte. Allerdings bin ich mir unsicher, ob man unbedingt die URL zur Lizenz angeben muss, auf dem gedruckten Bild. Nunja, auf Flickr gibts ja auch freie ATC-Rückseiten: http://flickr.com/photos/collageartistry/sets/72157606635472809/ mit einer cc-Lizenz.

Dieses problem hab ich nicht ich geh immer in die bastelstube (ein bastelladen) da hat man so eine große auswahl an verschiedene muster blätter und ist nicht teuer ich glaub ein blatt kostet 1 euro oder weniger davon bekomm ich dann 9 rückseiten:) und hab immer abwechselung^^

Auch wenn die Frage jetzt schon ne Weile her ist o.o aber ich bin grad erst über den Threat gestolpert

Also
@barmy_graphics Zum Kartenrücken von Vio, den Mello gemacht hat. Die Haare, genau wie die Ketten sind schlicht und ergreifend Pinselspitzen für Photoshop. Auf DeviantArt bespielsweise gibt’s die zu Hauf und in Tonnen lach Einfach mal suchen, die meisten sind einfach zum Download freigegeben … allerdings kann ich nicht sagen ob das auch für Nicht-DA Mitglieder gilt u_u (Und nun zur Frage woher Matt so viel darüber weiß was Mello wie wo wann und warum macht … wir sind zusammen und wohnen es auch lach) Hoffe ich konnte dir helfen x3

Zum Thema: Also ich selbst habe inzwischen meinen zweiten Rücken designed, was mit meinem Namenswechsel zusammenhing. Leider kann ich kein Bild mehr vorzeigen, weil die Vorlage selbstverständlich auf meinem alten Rechner schlummert und sich die Festplatte vor ca. ner Woche in die Ewigen verabschiedet hat ;___; (Heisa bei uns stirbt grad einiges … erst mein Laptop, jetzt Mello’s PC … oweh u.u)

Allerdings werd ich sobald mein jetziger Vorrat an Rücken aufgebraucht ist wohl bald ganz neue Ideen aufwerfen müssen … denn so begeistert war der Drucker nicht, dass er 6 Seiten fast nur schwarz anmalen durfte lach

hust Und das wir sehr eng sind sieht man jetzt auch … Das da über mir stammt alles aus meiner Feder … Mello checkt nur zur Zeit an meinem Laptop ihre Mails und so und meldet sich nie irgendwo ab <____< xD

Ich hab mir heute einen Stempel für meine Rückseiten gekauft ^^ Beim Stempelkissen hab ich mich für ein lavendelfarbenes entschieden :D
Im Moment bin ich arg am Rumprobieren, wie ich den riesigen Stempel am besten integrieren kann und trotzdem noch alle gewünschten Infos draufbekomme xD

Also ich mach meine Rückseiten immer von Hand.
Jedesmal siehts bisschen anders aus^^ Ich probiere auch noch verschiedene
Sachen aus um meine ultimative Rückseite zu finden xD
Seit kurzem mach ich auch immer so nen süßen Katzenstempel hinten drauf x3

lg Kitty

Ich habe meine Rückseite am PC erstellt, ist im Prinzip auch nicht sehr viel drauf. Mein Logo / Wasserzeichen, dann so Sachen wie Titel, Datum, Karten-Nr.:, Auflage, meine Unterschrift, die Kaffeetasse Logo und der Link zu Kakao-Karten.de =) Die Schriftart die ich gewählt habe ist sehr verschnörkelt und ich lieb die sehr. :wiiii: Ich bin mit meiner Rückseite sehr zufrieden, grade auch weil ich mich total schwer damit getan hatte ne gescheite Rückseite auszudenken.

-<°

meine rückseiten mach ich immer mit hand…
bis jetzt sahen die nie soo richtig toll oder beieindruckend oder nach sonst i-was aus… x(
das will ich jetzt mal ändern :3
bis jetzt war immer drauf:

ganz oben:
dominosTeinchen
dann:
kaKAO #… ~[name der karte]
für …

(evtl ein smiley)

und zum schluss:
www.kakao-karten.de

ich werd sie zwar in zukunft auch noch mit hand schreiben, aber ich werd sie auf alle fälle versuchen ordentlicher zu gestalten und soo…
also dann werd ich noch mein neues “maskottchen/logo” immer mit drauf packen… :)
werds demnächst mal auf ner karte hochladen :]

joaa… ich hoff dann sehen sie etwas besser aus… o____0

mir geht es da genau wie dominosTeinchen. :wiiii:
Hab mir nie “besonders” viel Mühe mit der Rückseitengestaltung gemacht, das sollte sich vielleicht mal ändern ^^"

Also ich freue mich immer über schöne Rückseiten^^ Deshalb sind die Karten auch nicht Doppelt in den Hüllen sondern nur einzeln - damit ich die Rückseiten dazu hab XD

Ich krieg die Rückseiten teilweise nicht gerade auf die Karten manchmal ö________ö

Und ich hab mir jetzt neue gemacht ^^ Früher habe ich die Karte immer mitm PC gespeigelt udn schwarz/weiß gemacht udn dort dann tiel usw. drauf. Jetzt mach ichs mir einfacher. Mit echten Mondkanikel-Kartenrücken (In verschieden Farbvariationen XD)

http://i138.photobucket.com/albums/q250/Mondkanikel/kartenrcken.jpg

ich hab auch eien Schwarz-weiss vorlage bei der ich dann die Farben von Hand selbst bestimmen kann ^^

@Mondkanikel

Cool, das finde ich ja süß x3 Ein echtes Mondkanikel grins Und das mit der Farbvariation finde ich auch gut ^^ Am besten finde ich aber das mit dem pinken Mond - weil ich Pink so gern mag |3 hihi
Aus verschiedenen Gründen mache ich meine Rückseiten immer noch per Hand, der kürzlich erworbene Stempel hat jetzt auch seinen Platz auf der Rückseite gefunden, weshalb sie jetzt so aussieht:

http://i301.photobucket.com/albums/nn59/cecilia-lucile/rckseite.jpg

Fürs erste habe ich mich für ein lavendelfarbenes Stempelkissen entschieden, wenn das leer ist, werde ich mir bestimmt eine andere Farbe aussuchen xD Aber der Aufbau wird bleiben, das ist sicher ^_-

Der Scan ist übrigens unterirdisch: Die Karte lag schief im Scanner und die Qualität ist auch nicht besser xD

Ich will seit wochen und monaten eine Rückseite für mein Karten gestalten <__< Aber ich komm ja zu nichts! Ne Idee hab ich schon, ich müsste das nur einmal schön ordentlich mit Illustrator oder Photoshop umsetzen XD. Nu hab ich Ferien, hoffentlich schaff ich das da nu endlich :D

@Cecilia-Lucile :
ich finde as motiv oben sehr sehr hübsch, hast du das auf klebefolie ür hinten geruckt oer wie ist das gemacht?
*will auch irgendwie mal ‘rückseiten rohlinge’ drucken ^^

Oh ich bin da mal ewig dran gesessen und hab rum überlegt gg
http://i510.photobucket.com/albums/s347/isgonehome/th_rckseite.jpg
Ich mag das so eigentlich ganz gerne und finde, dass sich das auf den Karten gut macht ^^

//Edit: Ich schneide sie meistens 1-2 mm kleiner, als die normalen Maße sind, dann klebe ich sie drauf. Wirklich schief war da bis jetzt noch nichts freu, allerdings kommt es da schon mal vor, dass links 2 mm sind und rechts passts genau :D Find ich aber nicht soo tragisch.
Leider hab ich den optimalen Kleber noch nicht gefunden … =( Uhu Stick ist ja … ja eben … ewig am Kleben ist

@Fluegel:

die rückseite, die du dir entworfen hast, finde ich echt wunderhübsch!! die du da deinen nick eingebracht hast, finde ich fantastisch! dass du da ordentlich dran getüftelt hast, glaub ich dir ^^ ich hab schon öfter meine rückseiten gewechselt, aber die optimale rückseite hab ich noch nicht für mich gefunden … ich muss mir auch eher mal zeit nehmen, anständig eine zu entwerfen … ich möchte ja auch, dass sie zu meinem nickname passt ^^

und aufkleben tu ich die so, dass ich die karte immer ein bisschen größer ausdrucke als normalmaße und dann zwei ränder mit dem cutter sauber zurechtschneide. natürlich muss ich da dabei drauf achten, dass halt logo und text auf der rückseite nicht genau am rand sind. sonst würde ich vielleicht aus versehen was davon wegschneiden und das wäre schlecht O.o
wenn ich dann zwei seiten geschnitten habe, kommt auf die karte an sich hinten doppelseitiges klebeband. ich benutze da immer so ein dünnes von rayher … die zurechtgeschnittenen seiten kann ich dann exakt auf die karte aufpassen. die anderen beiden seiten stehen dann noch über, weil ich ja wie gesagt die rückseite größer gedruckt hab. dann drehe ich die karte um, entferne mit dem cutter die überstehenden rückseitenränder und kann auch die beiden letzten ränder mit dem klebeband befestigen. bisher fand ich, dass das dann immer ziemlich gut gepasst hat ^^

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich das total überlesen hab dass die web adresse hinten drauf muss und ich hab sie bis jetzt auch noch nie hinten drauf geschrieben. Es hat sich auch noch nie einer beschwert.

Ich habe mir für meine ersten KAKAO-Karten auch gestern einen Hintergrund gebastelt.

http://i857.photobucket.com/albums/ab136/Caromite/th_rckseite_blumen.jpg

Ich bin so weit eigentlich ganz zufrieden.

Ich muss gestehen das Ich nie eine spezielle Rückseite entworfen habe und auch die Web-Adresse fehlt, da Ich eigentlich nur über Kakao.de tausche (daher halte Ich es auch nicht für unbedingt nötig diese anzugeben).
Meine ersten Karten hatten nur auf weissem Hintergrund handschriftlich Name, Nickname, Entstehungsdatum, Kartennummer und Titel (eigentlich war das zeichnen der Karten auch Anfangs nur als Gag bzw. Geschenk an andere gedacht) - später habe Ich den Hintergrund mit Origami-, Geschenk- oder Motivpapier farblich dem Kartenmotiv angeglichen (mit oder ohne zusätzlichen Geschichten wie Stempel, Sticker oder zusätzlich gezeichneten Dingen). Somit hat also jede Karte individuell einen anderen Rücken~ ^^

seit ich meine erste Kakao-Tausc-Aktion gemacht hab, hatte ich auch bis jetzt nur die eine Rückseite, die ich mal entworfen hatte. Ich werd sie vorerst erstmal nicht ändern, da ich ja auch noch nicht vorhab meinen nick zu ändern ^-^ (und die karte is nunmal drauf zugeschnitten^^)

IMO ist meine rückseit auch noch nicht pefekt, aber ich denke, das wird sich im Laufe der Zeit öfter ändern. Man selber entwickelt sich schließlich auch weiter und was einem vor ein paar Jahren noch gefallen hat, kann in den nächsten Jahren schon total ‘out’ sein.

hier meine rückseite zur zeit:
http://img178.imageshack.us/img178/5928/rckseitekakao.png

per Hand schreib ich dann noch folgendes dazu:
KaKAO #000
Bildtitel

für: wen-auch-immer

Datum '09
beim Briefumschlag hab ich noch etwas, was ich jedesmal hintendrauf schreibe X)
ACHTUNG:
KaKAO-Karten-Versand
(Bitte nicht knicken!)
ich find das so ganz okay fürn anfang :)