kakao-karten.de Forum

Preise für Karten?

Ach ja? Wenn man zeichnerisch wirklich was drauf hat und drei Stunden an einer Karte saß, dann sind 10 Euro beinahe ein Witz.
Wenn ich Karten kaufen würde, würde ich auch eher 10 Euro für eine zeichnerisch hochwertige Karte ausgeben, als 4 für eine eher durchschnittliche Karte.
Das hat mit zu Kopf gestiegen nicht unbedingt (bei manchen bin ich mir nicht so sicher ^^) was zu tun.

Ja, dem kann ich nur zustimmen.

@Kaithleen

Man muss auch bedenken, wieviel Arbeit und Zeit in so einer Karte steckt… ich für meinen Fall sitze ca 6 Stunden an einer Karte … und normalerweise sieht man Karten an, wieviel Zeit in ihnen steckt. Natürlich bräuchte eine richtige Mangaka nicht einen Bruchteil der Zeit, das ist schon klar…

Aber zeichnen kann auch verdammt harte Arbeit sein. Ich find 10 EUR überhaupt nicht überteuert… Überleg dir mal. Selbst wenn du von 5 Stunden pro Karte ausgehst arbeitest du bei 10 EUR für 2 EUR pro Stunde! Damit liegst du weit unter dem Leiharbeiterstundenlohn in Deutschland und die werden schon abgezockt… Wie lange brauchst DU denn für deine Karten?

Warum soll man seine Karten quasi verschenken?

Ich selbst würde, wenn ich Verkaufskarten anbieten würde einen Preis zwischen 5 - 7 EUR nehmen… nicht wegen der Mühe sondern weil ich mich mit den wirklich hochwertigen Karten (noch) nicht messen kann…

ich könnt die 10 euro nie berappen, aber übertrieben find ichs auch nicht. wenn ich mal überleg was mancher für ne lütte leinwand haben will, dann ist das im direkten vergleich echt fast geschenkt. wenn natürlich n gewisses maß an arbeit in der karte steckt- wenn jemand nur nen kreis in ne ecke malt, dann natürlich nicht, aber es soll ja auch bilder geben, die genauso aussehen und hohe preise erzielen
hust

http://www.germanposters.de/miro-joan-taenzerin-ii.jpg

Also ich muss da ganz ehrlich sagen, dass ich nicht mal wüsste, ob mir ein Anfrage, bei der mir jemand 4€ für eine Karte bieten würde, überhaupt eine Antwort wert wäre.
Ich halte mich nicht für einen guten Zeichner, aber 4€ sind ein Witz.
Es gibt sogar eine meine Karten, die hätte ich nicht mal unter 30€ verkauft (ja, DAS ist vielleicht übertrieben für andere, aber das wäre nun mal das, was ich mindestens genommen hätte, um mich überhaupt davon zu trennen), da sie aber für die Grundfarben-STA war, habe ich zwar schweren Herzens, aber trotzdem gerne, für “lau” abgegeben. Wobei ich ja wunderbare Karten dafür erhalten habe und mir recht sicher bin, dass sie in jedem Fall ein gutes Zuhause bei jemandem gefunden hat, der vermutlich nie auf den Gedanken gekommen wäre, mir ein Angebot über 4€ (sorry, finde die Zahl noch immer so lächerlich XD) gemacht hätte.

naja, ich denke schon, dass man nen gewissen fankreis braucht, um seine karten zu einem preis um die 10 euro zu verkaufen. manches mal hab ich den gedanken, dass man auch mal ne echt gute karte zeichnen kann, die aber auf cons z.b. im großen kartenordner untergehen würd bei leuten, die gezielt nach karten von xy, hans oder horst suchen, weil die jetzt mal nen ziemlich auffälligen stil haben- und ich denke auch ne gewisse fangemeinde :) für die drei damen ists z.b. einfacher ihre karten für den preis zu verkaufenwirrlaber

( ich hab die namen der zeichnerinnen mal verallgemeinert XD)

Mir persönlich geht es auch so.
Klar steckt man sehr viel Arbeit in eine KArte und sitzt auch lange dran, aber ich persönlich würde seltenm mehr als 8-10 Euro pro Karte ausgeben.
MAn muss es auch aus den Augen der Käufer sehen und wie viel würdet ihr selber ausgeben?
Für mich ist dies immer noch ein Hobby und wenn es dann zu so hohen Preisen kommt, geht für mich auch irgendwo der Sinn -und Spaß von dem KArten-Tausch-Sammel-Hobby verloren.

So z.B fand ich vie der Preise auf der letzten LB für mich persönlich zu hoch…gerade für KArten, deren Niveau ich nicht entsprechend fand.
Im Endeffeckt steht es ja jedem frei, seine Preise selber festzulegen, aber wenn die Karten keine Abnehmen finden, nützt einem der Stolz ja auch wenig XD.

Also ich verlange 6,- € (Standart) bis 10,-€ (Maxi) für eine Karte, falls ich denn mal eine zum Verkauf biete.

Ich seh das so:
Für die meisten sind diese Preise schon ziemlich hoch, wenn nicht ZU hoch… weil die Zielgruppe halt junge Leute, Schüler und Studenten sind, die einfach nicht so super viel im Geldbeutel haben. Und die überlegen sich das dann auch 2x weil man für diesen Preis auch was anderes, z.B nen Manga, als ne winzige Karte von einem Hobby Zeichner kaufen kann.
ANDERSEITS sind die Preise für den “Künstler” ein Witz, angesichts der Tatsache, dass ich für meine Karten meistens 4-6 Stunden brauche und sie für mich selbst natürlich einen hohen ideellen Wert besitzen. Also reich werden kann ich damit nicht. Aber ich wollt die Karten auch nicht für weniger her geben, da kann ich sie ja gleich behalten.

Ich verkaufe daher nur selten, z.B. wenn jemand der nicht für einen Tausch in Frage kommt (aus welchen Gründen auch immer) die Karte unbedingt haben möchte oder bei mehreren Interessenten oder auf Events oder wenn ich die Knete echt dringend brauche.
Eigentlich tausche ich aber lieber… da ist die Gegenkarte dann irgendwie viel wertvoller als ein paar lausige Euro.

Also ich muss sagen, ich hab auch schon 15 euro für ne Auftragskarte gezahlt. Das war zwar für mich zwar die äußerste schmerzgrenze, aber 10 euro sind für eine schöne karte durchaus im rahmen. klar, sowas kann ich mir nicht ständig leisten, aber wenn mir eine karte so gut gefällt, dass ich sie kaufen möchte , warum nicht für 10 euro?
Ich muss sagen ich tausche meine karten lieber als eine für 2-4€ zu verkaufen. Ich empfände sowas als beleidigung für meine arbeit.
Materialkosten sind mit sagen wir mal 50 cent gedeckt. und dann bleiben noch 2,50 euro für 3 stunden arbeit, die ich in eine Karte investiere?
Dann tausch ich doch lieber als so ein paar kröten für meine arbeit zu bekommen.

Hmmm, ich halt mich jetzt nicht für eine übertrieben gute Zeichnerin, die auch noch das Glück einer Fangemeinde hat, aber ich würde für meine Karten nicht weniger als 5,55€ nehmen (also 5 € + Porto)
Ich denke das ist sogar noch ein recht angenehmer Preis, aber es steckt so viel Herzblut in jeder Karte… Ich weiß immer nicht wie ich das einschätzen soll. Bin auch bei einem Preisberatungszirkel, aber ich kann doch nicht 8-9€ für eine Karte verlangen, denk ich mir immer.
Ich bin da halt auch nicht so erfahren drin^^

Also ich bin eher, was die Preise angeht, der Meinung von Kaithleen_Moriko, twistedsense und Angel_of_Silence: Für mich wäre 4-6€ auch ein guter Betrag, 10€ für Karten kann und will ich nicht bezahlen (aus Gründen, die twistedsense schon genannt hat).
Was allerdings nicht heißt, dass Leute ihre Karten nicht für 10€+ verkaufen können; ich werde sie dann halt nur nicht erbwerben. Ist zwar schade, dass ich dann wahrscheinlich nie an eine Karte dieses Zeichners gelangen werde (ich seh hier hin und wieder Leute, die anscheinend fast nur verkaufen :/), aber ich habe mir vorgenommen, sowieso nur zu tauschen. :3

hm Ich überlege auch gerade zu welche Preis ich meine Verkaufskarten anbieten soll. Nach ‘Arbeitsstunde’ kann aber meiner Meinung nach bei Bildern nicht gehen.
10 Euro werde ich aber bei weitem nicht verlangen. Ich bin bei meinen Karten auf einen Preis von 4-6 gekommen und werd wohl versuchen jeweils drei zu jedem Preis zu verkaufen und zu sehen, ob sie weggehen, da ich wirkich keinen Plan hab, ob Leute für meine Zeichnungen überhaupt Geld ausgeben wollen. Sollte das gut klappen geh ich im Preis vielleicht 1-2 Euro hoch.
Ich weiß selbst, dass ich nicht mehr als 10 Euro für e Karte ausgeben kann und mir gern aber welche kaufen würde, also verlange ich auh keine zweistelligen Summen, außer vll für Maxis, da es für die meisten doch ein Hobby darstellt und vielen dann doch nicht aktiv Geld verdienen °v°

Ich regel dass immer so, dass ich die Personen erstmal Frage was sie SELBER und FREIWILLIG dafür hergeben würden -
das ist mir wesentlich lieber als irgendein vorher festgelegter Preis… ;)
Und zu 99% können wir uns immer super einigen ^^

Ich verkauf meine Karten, die mir selbst gefallen zurzeit immer für 8€ + porto
die anderen eig immer für 6€+
Früher hab ich die billiger verkauft: zum teil bereue ichs jetzt, da ich die Karten doch lieber behalten hätte.
Ich finde 10€ ist viel aber wenn man nachdenkt sitzt man ja wirklich stunden an einer Karte.
daher würd ich sagen 5€-15€ ist eig ok. teurer ist krass 8D
naja.Ich hab bisher noch nie eine originalkarte gekauft.

wow für 5? und mehr?! Ehrlich gibt es soviele die das Geld dafür ausgeben?
Ehrlich gesagt finde ich sind KaKao karten zu tauschen da. Wenn man tauscht bekommt man ja auch eine gleichwertige Karte wieder.
Wie es scheint geht es aber vielen nur um das Geld?? Verstehen kann ich es ehrlich gesagt nur, wenn man schon länger Karten tauscht und schon bekannter ist und auch ein einigermaßen hohes NIveau beim Zeichnen hat.
Ich persönlich würde, wenn überhaupt eine Karte für höchsten 1 bis 2? kaufen. Ansonsten könnte ich mir gleich einen Manga oder ähnliches mit profesionellen Arbeiten kaufen…
Ich werde jedenfalls beim tauschen bleiben. jedem das seine^^

Ich bin auch eher Tausch-Fan. Für mich sind Kakao-Karten einfach zum Tauschen da und nicht zum Kaufen, deshalb würde ich weder für 20€ noch für 20ct eine Karte kaufen ;)

Allerdings muss ich dir widersprechen, was den Wert der Karten angeht. Man kann Kakao-Karten nicht mit einem Manga vergleichen, weil ein Manga tausendfach gedruckt wird, wohingegen eine gekaufte Karte in der Regel ein Original ist, das nur der Käufer besitzt. Demnach ist eine Originalkarte eigentlich sogar wertvoller als ein Manga, weil man den ja jederzeit nachkaufen könnte, wohingegen die Karte unersetzbar ist.
Und für eine wirklich hochwertige Karte, an der der Zeichner mehrere Stunden gesessen hat, sind 1 oder 2 Euro ein Witz^^
Höhere Preise sind zwar für viele Käufer nicht erschwinglich (je nachdem, wie viele Karten man kaufen möchte), aber für die Zeichner sind solche Cent-Beträge eine ziemliceh Beleidigung und lohnen sich auch nicht,.

Also mittlerweile kaufe ich ab und an Karten. Ich kann auch keine großen Sprünge machen, aber wenn ich kaufe, bin ich der Meinung, dass die Karten das Geld auch wert sind. und so unterstütze ich auch die Künstler und motiviere sie, das hat einen positiven Effekt.
Meine “Schmerzgrenze” liegt bei 10 Euro… alles drüber wäre sehr haarig. ^^

Tauschen geht aber immer bei mir vor…

Mit Kakao-Karten wird man sicher nicht reich. Wenn man Glück hat, bekommt man das Geld für das Material wieder rein, denn mehr will hier sicher niemand bezahlen. Deshalb finde ich es nicht unbedingt sinnvoll, Karten überhaupt zu verkaufen. :/
Einerseits liegt meine Schmerzgrenze als Käufer bei 8 €. Mehr könnte ich nicht ohne schlechtes Gewissen ausgeben, weil ich das immer in Lebensmittel umrechne und mir dann denke, dass ich für das Geld auch drei Tage kochen könnte ^^°

Andererseits habe ich auch echte Gewissensbisse, einem Zeichner zwischen 4 und 8€ für eine Karte anzubieten. Das ist einfach zu wenig, wenn die Karte eine gewisse Qualität hat…
Selber verkauft habe ich noch keine und ich habe es auch noch nicht versucht. Ich würde es wirklich nur dann tun, wenn ich das Geld dringend bräuchte.

Also ich habe schon mehrere KaKAO-Auflagen gekauft für einen Preis von jeweils 1 €, was durchaus angemessen war, meiner Meinung nach.
Ich habe mir von Quecksilber hier dieses Kärtchen (https://www.kakao-karten.de/karten/59379) als Auftragsarbeit machen lassen und bezahle dafür 5 €, die ich für sehr angemessen halte.

Ich würde aber niemals eine meiner Karten für Geld weggeben, denn ich packe in jedes Kärtchen, auch in Auftragsarbeiten, sehr viel Herzblut und ein bisschen Seele und wenn ich von mir ein Stück weggebe, möchte ich dafür auch etwas zurückhaben, was Persönlichkeit oder Seele hat und kein Geld.
Klar, dann dürfte ich eigentlich auch nicht kaufen, aber manchmal übermannt es mich dann doch ._.

Also wenn ich Karten auf Auftrag zeichne oder welche zum Verkauf anbiete berechne ich pro Arbeitsstunde etwa 2,50€ sodass ich am Ende bei Chibis etc. bei 6-7€ und bei “normalen” Karten bei 8-10€ liege.
Solange es in diesem Rahmen bleibt find ich es in Ordnung und bisher hab ich auch noch immer Abnehmer gefunden und beschwert hat sich direkt auch keiner. Im gegenteil sogar … bei einer Auftragskarte habe ich sogar mal 15€ bekommen am Ende, obwohl eigentlich nur 10€ vereinbart waren.
Meine Arbeit ist mir persönlich auch zu wertvoll (auch wenn das jetzt sehr eingebildet klingt ^_^;;;) um preislich unter 5€ oder so zu gehen, da ich als Schülerin auch nicht wirklich viel Freizeit habe.
Solange es Abnehmer gibt werde ich auch sicherlich nichts anders handhaben. Bei Auktionen gehen Karten auch bei manchen Zeichnern ohne probleme für über 30€ weg o_O so was gibts schließlich auch.
Auch wenn das Format relativ klein ist muss man sich ja auch erst einmal ein Motiv überlegen, genau wie bei DIN A4 etc. auch. Der große Unterschied besteht halt in den “Betriebskosten”.
Persönlich habe ich bisher noch keine Karte gekauft, aber wenn ich wirklich eine haben wollen würde, dann würde ich auch die Beträge ausgeben, die ich auch für meine Karten verlange.
Bei Auflagen ist das dann noch was anders. Da achte ich mehr auf die Materialkosten, weshalb ich so 1€ bzw. 1,50€ nehme. Da spielt das Motiv eher die kleinere Rolle.
Nja letztendlich macht das alte Spiel " Angebot und Nachfrage" die ganze Sache aus imo o_O

es kommt imemr auf die karte an wie viel oder ob man wa szahlt

udn viele machen das nciht nur wegen dem geld aaaaaaber man muss ja auhc iwoher ds geld für ds material wieder herbekommen XD
*ich tausche auch viel liber nd am meisten in sta´s aaber ich hab auhc das problem geld für die materialien wiede rzu bekommen ich als schüler bkeomm nun mal nich tso viel XD

ich würde auch gerne karten kaufen es kommt halt nur drauf an ob es ne auflage druck oder hand oder original ist

da sind 5 euro schon ok komtm halt auf ds niveau an