erstmal:
ein sehr, sehr hilfreicher tread.
ich bin ja noch sehr neu hier und ich habe nun auch mit dem gedanken gespielt, meine karten zu verkaufen. leider hatte ich gar keine einschätzung, was die preise angeht… ich dachte, man sollte nicht mehr als 50cent verlangen, weil es eben bilder sind und nicht jeder geld für diese karten da hat… ich persönlich hätte nämlich kein geld für karten, es sei denn, für wirklich gute/besondere. wenn ich für jede karte, die ich habe möchte, 10€ ausgeben würde, wäre ich nach 5 karten ja schon 50€ los. das kann ich mir nicht leisten^^; und ich möchte ja trotzdem ein paar karten besitzen.
deshalb hatte ich selbst erwartet, dass niemand so viel geld verlangen würde, aber ich finde es interessant eure meinungen zu hören und dass karten tatsächlich teurer verkauft werden können. ich finde auch die argumente sehr gut. es steckt ja eben schon sehr viel zeit und arbeit drin… dazu noch die materialkosten… als ich ein paar karten (originale) von mir kostenlos weggegeben habe dachte ich dann auch nur, dass das ziemlich dumm war. wobei ich natürlich auch karten tauschen oder verschenken würde, es kommt eben auf die karte an. aber bei besonderen karten schmerzt es eben doch schon, wenn man die einfach so weggibt.
ich selbst zeichne leider gar nicht so toll, wie die meisten hier. deshalb dachte ich, ich könnte für meine karten nicht über 1 euro verlangen. es wär mir auch unangenehm, wenn die leute dann nachher denken “hmm und jetzt habe ich geld für so ne komische zeichnung von nao ausgegeben”… aber im grunde stimmt es schon, dass man ja so viel arbeit in eine karte investiert und man vielleicht auch daran hängt. deshalb finde ich, dass ich vielleicht doch teilweise so 1,50€ für eine karte verlangen sollte, auch wenn sie nicht soo toll gezeichnet ist. ich würde ja vielleicht eine karte, die jetzt zb soviel wert ist gegen eine andere karte tauschen die vielleicht noch schlechter gezeichnet ist, weil sie vielleicht für den zeichner genau diesen wert hat.
und man kann ja vielleicht einfach nicht besser zeichnen. solange es keine kritzelei ist und man wirklich merkt, dass mühe in der karte steckt, dann kann man auch ruhig etwas dafür ausgeben oder sie gegen karten mit dem gleichen wert tauschen. wobei ich auch für karten die mir am ende nicht gefallen und wozu ich gar keine verbindung habe auch so weggeben würde.
würdet ihr eigentlich auch für auflagen geld verlangen bzw originale kostenlos weggeben?