kakao-karten.de Forum

Preise für Karten?

Also mich würde interessieren, falls ihr die Karten verkauft, wie ihr an euer Geld kommt?

Also am liebsten vor Ort auf einer Con oder einem Treffen, da kann man sicher sein, dass alles glatt läuft lach Ansonsten per paypal oder Banküberweisung, solange beide in Deutschland wohnen. Ist der Käufer/Verkäufer im Ausland kommt es darauf an, wo derjenige wohnt und welche Bankgebühren bei einer Überweiung fällig werden. Daher in dem Fall meist Paypal.

Das Geld in den Umschlaf stecken ist eigentlich die schlechteste Lösung. Mal abgesehen davon, dass man Geld eigentlich nicht im Brief verschickt werden darf - Du hast ja keine Sicherheiten, dass es tatsächlich angekommen ist. Selbst wenn Du den Brief per Einschreiben verschicken würdest, kann der andere ja immer noch behaupten, es wäre kein Geld im Brief gewesen oder am Brief selber wäre ein kleiner Riss gewesen… egal wie fadenscheinig die Begründung wirkt, Du kannst demjenigen ja nicht das Gegenteil beweisen. Wenn das Geld überwiesen ist, kannst Du immer noch die Überweisungsquittung oder im Notfall den Bankauszug als Beweis vorlegen.

ah, okay. Hast Recht, das mit dem Brief war eine blöde Idee ^^°
Leider bin ich nicht so der Con-Mensch… also werd ich mir ein paypal-Account zulegen müssen :) … naja, bis jemand mal meine Karten kaufen will das kann noch dauern… lach

Ich hab bis jetzt auch nur eine einzige Kart verkauft und das ist schon ne WEile her, die anderen Karten die ich verkaufen würde gehen nicht so gut weg, aber ich muss sagen ich bin auch eher der Tauschmensch =3

erstmal:
ein sehr, sehr hilfreicher tread.

ich bin ja noch sehr neu hier und ich habe nun auch mit dem gedanken gespielt, meine karten zu verkaufen. leider hatte ich gar keine einschätzung, was die preise angeht… ich dachte, man sollte nicht mehr als 50cent verlangen, weil es eben bilder sind und nicht jeder geld für diese karten da hat… ich persönlich hätte nämlich kein geld für karten, es sei denn, für wirklich gute/besondere. wenn ich für jede karte, die ich habe möchte, 10€ ausgeben würde, wäre ich nach 5 karten ja schon 50€ los. das kann ich mir nicht leisten^^; und ich möchte ja trotzdem ein paar karten besitzen.
deshalb hatte ich selbst erwartet, dass niemand so viel geld verlangen würde, aber ich finde es interessant eure meinungen zu hören und dass karten tatsächlich teurer verkauft werden können. ich finde auch die argumente sehr gut. es steckt ja eben schon sehr viel zeit und arbeit drin… dazu noch die materialkosten… als ich ein paar karten (originale) von mir kostenlos weggegeben habe dachte ich dann auch nur, dass das ziemlich dumm war. wobei ich natürlich auch karten tauschen oder verschenken würde, es kommt eben auf die karte an. aber bei besonderen karten schmerzt es eben doch schon, wenn man die einfach so weggibt.
ich selbst zeichne leider gar nicht so toll, wie die meisten hier. deshalb dachte ich, ich könnte für meine karten nicht über 1 euro verlangen. es wär mir auch unangenehm, wenn die leute dann nachher denken “hmm und jetzt habe ich geld für so ne komische zeichnung von nao ausgegeben”… aber im grunde stimmt es schon, dass man ja so viel arbeit in eine karte investiert und man vielleicht auch daran hängt. deshalb finde ich, dass ich vielleicht doch teilweise so 1,50€ für eine karte verlangen sollte, auch wenn sie nicht soo toll gezeichnet ist. ich würde ja vielleicht eine karte, die jetzt zb soviel wert ist gegen eine andere karte tauschen die vielleicht noch schlechter gezeichnet ist, weil sie vielleicht für den zeichner genau diesen wert hat.
und man kann ja vielleicht einfach nicht besser zeichnen. solange es keine kritzelei ist und man wirklich merkt, dass mühe in der karte steckt, dann kann man auch ruhig etwas dafür ausgeben oder sie gegen karten mit dem gleichen wert tauschen. wobei ich auch für karten die mir am ende nicht gefallen und wozu ich gar keine verbindung habe auch so weggeben würde.

würdet ihr eigentlich auch für auflagen geld verlangen bzw originale kostenlos weggeben?

@naohei: du verkaufst deine karten für 1,50€? hab mehr selbstvertrauen, KEINE karte ist EINEN euro fünzig wert. das kosten dir schon die copics, papier und evtl. versand. also ich finde es schon schade, wenn zeichner glauben, dass ihre karten nicht mehr als einen euro wert sind. klar werden ‘professionelle’ karten eher gekauft als anfänger-zeichnungen, aber das kommt immer auf den einzelnen drauf an. und nur weil man anfänger ist oder glaubt andere zeichnen sind um so viel besser, sollte man nicht glauben, dass man nicht zu teuer sein darf… du wirst eh sehen um welche preise die leute deine karten kaufen, aber man sollte sich nicht gleich so extrem unter seinem wert veraufen aus angst, dass man für andere zu teuer ist. also für eine kakao von dir würde ich auf alle fälle nicht weniger als 5€ verlangen.
meine ansicht…

Für eine Auflage würde ich niemals Geld verlangen. Wenn ich Auflage gegen Auflage tausche bezahlt jeder Porto, damit ist man quitt finde ich. Auflage gegen Original würde ich nicht tauschen (weder ich Original-anderer Auflage, noch umgedreht).
Originale kostenlos weggeben - ja. Solange ich tausche und dafür auch ein Original bekomme finde ich das nicht tragisch, da hat wieder jeder von beiden Arbeit reingesteckt, und ich denke nicht das man anfangen sollte da die Minuten zu zählen die jeder investiert hat. (äquivalenter Tausch, mihi ;D) Ich kenne ja in der Regel die Karte die ich tausche, insofern weiß ich ob sie es mir wert ist.
Wenn ich KEINE Karte dafür bekomme, dann finde ich bezahlen ok. Sprich jemand hätte gerne mein Original, hat aber nix zu tauschen oder keine Zeit/Lust dafür (und ist in sofern bereit dafür Geld auszugeben…). Ich denke der Preis den ich persönlich gerne hätte liegt um die 8 Euro (inkl Versand). Das ist mehr als ich dafür ausgebe, ja. Aber es ist ein Honorar. Jemand honoriert die Arbeit die ich gemacht habe.
Wenn jemand eine Auflage haben möchte und mir nichts dafür bietet kommt es ein wenig darauf an wie oft das passiert und in welcher finanziellen Situation ich bin ^^; Eigentlich find ich es voll doof wegen solchen 60 Cent-Beträgen Überweisungen zu machen/machen zu lassen. Umso besser wenn man sich zum Tausch sieht =)

vielen dank für die antwort. es ist schon ganz hilfreich mal die meinung anderer zu hören, da ich meine karten jetzt auch nicht hätte einschätzen können (wie gesagt).
aber ich werde es jetzt einfach mal versuchen sie für 5€ zu verkaufen, nur muss ich erstmal gucken wie und wo. ^^
vielen dank.

Wenn du dir so unsicher bist dann wäre es für dich vielleicht ratsam dem Preiberatungszirkel auf Mexx einen Besuch abzustatten, der schon eine Seite zuvor genannt wurde. ;)
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/kakaoverkauf/

Ich finde auch den dort geltenden Grundsatz “Allgemein sollte keine Originalkarte (in der Mühe und mindestens eine Stunde Arbeit steckt) weniger als 2-3€ wert sein.” als Orientierungswert sehr sinnvoll.

Zu dem Verkauf von Auflagen muss man halt auch immer sehen wie der Druck ist. Je nachdem ob der schon geradezu professionell oder doch eher mit dem Heimdrucker gemacht wurde können die Werte für Karten natürlich sehr stark auseinander gehen.
Ich halte sie aber eben grundsätzlich schon für verkaufbar.

Ich revidiere meine Meinung etwas ^^;

Gerade ist bei mir der Fall das ich ein paar Karten habe, die möchte ich einfach nicht tauschen. Ich würde sie verkaufen, aber weniger als 15 sind es mir nicht wert - da behalte ich sie vorerst lieber selbst.

Ich habe übrigens auch mal mit einem meiner Dozenten, der auch freischaffender Künstler ist, über Preise unterhalten - Breite mal Höhe des Bildes ist seiner Meinung nach das Mindeste was man nehmen sollte. Sonst mache man nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Künstlern den Preis kaputt. Das werfe ich jetzt einfach mal so in den Raum, kann ja gerne diskutiert werden.

…ich weiß das wir alle immer Pleite sind. Das niemand von uns ständig Geld hat sollte nicht diskutiert werden ;D

Meine Meinung muss ich ebenfalls ändern, auch wenn mich einige überteuerte Karte von Möchtegerngenies noch immer aufregen- aber die sind zum Glück selten ;) Inzwischen finde ich verkaufen ok, auch wenn ich es selber noch nicht gemacht habe.

Das finde ich wiederrum eine ziemlich sinnlose Berechnung, kannst du deinem Dozenten ausrichten ;) ;Man nehme: ein A5 Bild, detailreich, daher 15 Stunden Arbeit (Vielleicht noch mehr mit Planung), spezielles Papier, vielleicht noch mit Blattgold verziert- im Vergleich dazu eine fixe 2 Stunden A0 Kohlezeichnung. Materialkosten und Zeitaufwand sind aus meiner Sicht zwei wichtige Kriterien. Dazu ein fast noch wichtigeres Kriterium: Marktwert und/oder Talent der Künstlers. Für ein Kindergartenbild in A0 würde ich noch immer keinen sonderlich großen Betrag ausgeben ;)

Ich sagte MINDESTENS. Er nimmt für verschiedene Arten zu arbeiten diesen Betrag mal eine bestimmte Summe - Pingeleien zB mal 15, Bleistiftzeichnungen mal 2.

Inwiefern würde dies denn berechnet werden? Tut mir leid, so richtig blicke ich dort noch nicht durch ;)

Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass keine “allgemeine Berechnungsformel” sinnvoll sein kann, sondern man individuell je Bild urteilen muss- aber das kann ja jeder selbst entscheiden :)

Allgemein:
Bitte keine großgeschriebenen Wörter benutzen, mit sowas drückt man aus, dass man schreit. Wenn man etwas betonen möchte gibt es die Möglichkeiten die Wörter fett oder kursiv zu stellen. Schreien ist dem Gesprächspartner gegenüber ziemlich unhöflich.

Zum Thema:
Ich versteh das mit der Breite mal Höhe Rechnung ebenfalls nicht so recht. Sicherlich muss man den Umfang des Materials mit einbeziehen aber mit welchen Werten berechnet man denn da, wenn man Breite mal Höhe rechnet? o.O

Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass keine "allgemeine Berechnungsformel" sinnvoll sein kann

Eine allgemeine Berechnungsformel halte ich an sich schon für sinnig, sowas hilft sicherlich sehr dabei sich zu orientieren. Allerdings sollte man das Ganze meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Grad flexibel halten und nicht immer absolut starr nach Vorgabe rechnen…

Nun ja. Seien wir mal ehrlich. Es macht beim Malen keinen Sinn Material oder Arbeitsstunden fest zu berechnen. Der Materialverschleiß ist häufig sehr gering (Mal von Leinwänden abgesehen), male ich deshalb jetzt einfach mal nen Stift leer und schaue wieviele Bilder ich damit geschafft hab? Ist auch unsinnig, beim nächsten Mal male ich vll ganz andere Formate.
Pollock hat mit sicherheit nicht besonders lang für seine Action-Paintings gebraucht, die werden trotzdem für einen nicht gerade kleinen Preis verkauft XD Das ist alles etwas schwierig.

Ich denke nicht jeder Künstler verfährt nach dieser Methode, aber ich finde sie nicht schlecht. Ich nehme mir drei Arten von Bildern die male, sagen wir mal Zeichnungen (nicht gepingelt, Bleistift) - Aquarelle - Acryl.
Breite + Höhe ist mein Grundpreis (größere Bilder = im selben Gebiet mehr Arbeit als kleinere). Jetzt sage ich: Bleistift ist für mich leichter und weniger Arbeit als Aquarell, sieht auch nicht ganz so beeindruckend aus. Also belasse ich das sozusagen als “Grundmethode” auf Breite + Höhe (nochmal, es ist nicht fotorealistisch gepingelt…)
Aquarell ist mehr Arbeit und wirkt nachher beeindruckender, also nehme ich dafür grundsätzlich, sagen wir, 3 mal so viel (ist jetzt völlig aus der Luft gegriffen). Acryl wiederrum wäre (in selber Genauigkeit) eine Ecke schwerer und wirkt beinah wie ein Gemälde, also nehme ich dafür meinetwegen 5 mal so viel.

Bewerte ich jedes Bild einzeln denke ich vielleicht irgendwann “mein Gott das war im Gegensatz zu dem voll gut, dafür hab ich aber nur so wenig genommen - was kann ich dann jetzt für das hier nehmen?” Das ist für mich persönlich (!) viel schwieriger. Kann ja sein das jemand anders damit besser klarkommt.

Btw ist für mich ein Wort großschreiben kein Schreien, sondern ein Satz oder mehr (wenn ich in Sätzen mit jemandem rede schreie ich ihn ja auch nicht bei einem Wort an ;D). Sollte das hier so gesehen werden tut es mir leid, den Eindruck wollte ich nicht erwecken.

Ich steh aber immer noch auf der Leitung was du bei “Breite + Höhe” oder “Breite x Höhe” rechnest. o.o Was machst du da, rechnest du 40 cm x 20 cm? Dann kommst du ja auch eine cm² oder m² Zahl, aber was sagt das denn aus? Das zeigt ja noch keinen Preis, sondern erst mal nur Flächenangaben. Das ist das, was ich nicht verstehe.

Ob man bei einem größeren Format tatsächlich mehr Arbeitsaufwand hat ist auch wieder eine Frage die man diskutieren könnte. Wenn ich z.B. eine Zeichnung mit der gleichen Detaildichte einmal auf A4 und einmal auf Kakao Größe zeichne, brauche ich ehrlich gesagt für die größere Zeichnung nicht zwingend länger.
Natürlich könnte man auf A4 mehr Details reinbringen, es ist aber auch die Frage ob man dies wirklich macht. Wenn es nicht so ist, dann denke ich dass die Größe höchstens beim Materialverbrauch, nicht aber bei der Arbeitszeit eine Rolle spielt.

Allgemein kenne ich es so, dass es im Internet üblich ist das Großschreiben als Schreien zu interpretieren. Ausnahmen sind Seiten oder Foren die keine normalen Auszeichnungen (kursiv, fett, unterstrichen) unterstützen, da wir diese dezentere Möglichkeiten hier aber haben, wäre es gut sie auch zu nutzen. ^^

Das “Breite + Höhe” ist willkürlich festgesetzt um eine Art Grundpreis zu bekommen (wenn ich das so richtig verstanden hab^^;) - dann wird multipliziert mit dem was man sich eben pro Technik setzt.

Ich fürchte die meisten Sachen sind bei Künstlerischen Leistungen jeder Art irgendwie diskutabel. Wie gesagt, ich finde die Methode für mich ganz nett weil ich dadurch irgendwie einen Anhaltspunkt hab. Ich brauche für große Bilder auch immer länger weil ich große Formate ätzend finde und mich da etwas durchschleppe ;D Aber wie immer - das gilt für mich.

Die Diskusion hier finde ich sehr interessant :D. Ich hab mir in den letzen Tagen gedanken dadrüber gemacht wie viel Geld man für so eine Karte nehmen sollte und darf. Weniger als 5€ würde ich wirklich nicht nehmen. Das ist wirklich die äusterste Grenze finde ich. Diese Karten sind ja jede für sich ein echtes unikat :D. Und man sollte sich auch nie unter wert verkaufen °-° nick nick Das Papier und die Farbe kosten ja auch und meinmal sind die Motive auch wirklich sehr ausgefallen.

Ich persönlich bin mitlerweile wirklich dazu bereit einen hohen Preis für eine eine Karte/Bild von einigen Zeichnern zu bezahlen :D

hallo alle zusammen : )

mich würde mal was marketing-technisches interessieren… und ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich das in den thread packe.
es gibt ja immer wieder auf conventions einen kakao-stand, was den verkauf natürlich viel einfacher macht, wenn man die karten persönlich in der hand halten kann und sieht : )
nur würde mich da interessieren, was a) denn gefragte motive sind und b) was so die durchschnittspreise sind für die man halbwegs qualitativ gute karten losbekommt. also im sinne… was auch der käufer durchschnittlich (gerne) zahlt.

da ich noch nie auf ner con bei so nem stand war, kann ich mir da leider grade überhaupt kein bild von machen und bin ein bisschen hin und hergerissen. ich hab so das gefühl, dass der trend immer noch klar bei fantasy/bishojo/kitsch/massenhaft details und so liegt. kann das sein?

ich verkaufe ja selbst immer wieder karten, aber schwanke oft schon sehr was den preis angeht, vorallem, da ich meistens nur online verkaufe(n kann).

jemand ne idee/meinung/erfahrung?

Naja, Grundsätzlich kann man sagen zwischen 5-8 Euro ist man preislich ganz gut aufgehoben. Darüber ist auch möglich, aber dann muss der Zeichner schon sehr bekannt bzw. die Karte wirklich umwerfend sein. Es sind nunmal auch viele Studenten/Schüler und da kann man nicht unbegrenzt Geld für eine Karte ausgeben. Dazu kommt der Faktor “Nachbarschaft” - wenn einige gute Zeichner hervorragende Karten für 5 Euro anbieten wird es schwerer eine Karte für 10 Euro loszuwerden. Es ist nicht unmöglich, aber dann muss die Karte schon verdammt gut aussehen.

Motivtechnisch: Eigentlich geht es von/bis. Tiere und Fantasy sind immer beliebt, aber auch andere Motive. So gab es auch auch schlichte Tuschezeichnungen von Kirschblüten, Bambus etc… die sind weggegangen wie die sprichwörtlichen “warme semmeln”, allerdings waren sie auch recht preisgünstig. Solange man eine Person findet der das Motiv gefällt und die bereit ist den Preis zu bezahlen, war man erfolgreich. Ein allgemein gültiges Rezept gibt eh nicht. ^^

ich finde ein angemessener preis ist etwas zwischen 2 - 4 €
du kannst locker mal 1 € für das Material rechnen wen du Copics oder Glitzersteine drauf hast und die Schutzhülle und den Breif umschlag… und dann noch mal 55cent für das Porto… so und dann muss man überlegen wie lang hab ich dran gearbeitet oder wie fein ist es gearbeitet oder ist es sehr einfach gemacht oder sehr aufwendig…

aber so hammer beträge wie 10 € hab ich schon so oft gesehen… da ist das wohl schon vielen zu kopf gestiegen