kakao-karten.de Forum

Preise für Karten?

@Yvie
Uwah, sorry dass ich nicht Anführungszeichen benutzt hab, dahinter noch ein Smily und ein “ist nicht so gemeint knuddel”.
Es ist immer so, dass ein Wert nicht perfekt ersetzt werden kann. Das fängt beim Tauschen an, wenn zwei nicht tausendprozentig (!) das gleiche Niveau haben. Und schon hat der eine sich genau genommen “unter Wert” verkauft. Gleichzeitig hat er aber dennoch einen guten Tausch getätigt, und wenn er es nicht gemacht hätte, wäre er “auf seiner Karte sitzen geblieben”.
Genauso ist es mit dem Verkaufen auch. Klar, vielleicht bekommt man nicht hundertprozentig das, was man an Zeit und Geld hineingesteckt hat, aber dafür hat man zumindest einen Teil. Wenn man sie nicht verkauft, bleibt man auf den Kosten sitzen.

Wie gesagt, hier sind zum Großteil nicht die Spitzenverdiener, sondern Menschen, denen auch kleine Beträge im Geldbeutel schmerzen können. Da sollte man sich einfach daran orientieren.
Dagegen hätte ich überhaupt nichts auszusetzen daran eine Karte für 20€ an einen “reichen Bonzen” zu verkaufen, dem macht das nichts aus.

Wenn Du angemessen bezahlt werden möchtest, musst Du Dir wohl wohloderübel einen richtigen Job suchen. ;) herzplüsch*

Ich verstehe die meisten Verkäufe (zumindest von den bekannteren Usern hier) als reine “Unkostendeckung”, damit das Hobby ein wenig günstiger wird. Und genau deshalb habe ich auch nichts dagegen einzuwenden.

[ironie]Lasst uns nur noch Karten aus Südostasien kaufen, die kosten noch viel weniger! [/ironie]

es geht mir nicht um einen komerziellen vertrieb sondern einfach um einen gewissen standpunkt der kunst!

ich empfinde kunst die sich unter wert verkauft einfach nicht mehr als kunst sondern nur noch als zweck…
wozu ist kunst denn da?

es geht nicht nur um materialkosten, sondern um einen angemessenen beitrag auch an den künstler, wesswegen ich halt nicht verstehe warum sich hier einige so unter wert anbieten?

ich möchte keine diskussion in aggressivem maße auslösen, es erweckt nur kein verständniss was diesen sachverhalt angeht…

ich werde das auf meine weise probieren, entweder werde ich daran scheitern oder ich habe erfolg…
aber wenn sich alle unter wert verkaufen, egal ob freiwillig oder nicht, andere werden mit dazu gezwungen sich auch unter wert zu verkaufen und das ist das was mich so stört!

Edel sei die Kunst - wie viele Maler starben an ihrer Armut?

Ich weiß schon, was Du damit ausdrücken möchtest, und ich fände es auch besser, wenn jeder den Preis für seine Arbeit erhalten würde, die ihm auch zusteht - aber das war noch nie so, und es wird auch nie so sein. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, und die habe ich bereits oben aufgeführt.

Wie gesagt: Wenn Du Geld verdienen möchtest, such Dir nen Job. Und wenn Du Dein Hobby ausleben möchtest, dann mach das. Aber trenne beide Dinge voneinander, sonst geht das nur schief. (<<meine bescheidene Meinung)

Chhrm… das ist mit abstand einer der unlogischsten Sätze den ich in den letzten Wochen gehört habe. o__o’ Könntest du erläutern was du hier unter “Zweck” verstehst? Ich kann es absolut nicht nachvollziehen.

Zeichner, die ihre Bilder für niedrige Preise verkaufen sind deiner Definition nach also automatisch keine Künstler?
Da kann ich ja noch eher den Standpunkt von Leuten verstehen, die behaupten Kunst sei keine Kunst mehr sobald man sie verkaufe. Denn wahre Kunst schaffe man nur um der Kunst und nicht um des Geldes Willen.

Schon bei letzterer Meinung würde ich nicht unbedingt zustimmen, denn manche Künstler brauchen das Geld einfach. Aber jetzt das Ganze ins Gegenteil zu verkehren und zu behaupten Kunst die sich auf niedrige Preise beschränkt sei keine mehr…

Kunst ist meinem Verständnis nach in erster Linie da um zu erzählen, um die Betrachter anzuziehen, gefangen zu nehmen, in manchen Fällen auch um sie abzuschrecken. Kunst ist ein Ausdrucksmittel.
Der Geld-Aspekt kommt da erst in zweiter Reihe.

Und auch wenn du schreibst du möchtest keine agressve Disskussion auslösen, so findet sich in deinen Posts doch ein ziemlich agressiver Unterton, der mich ehrlich gesagt stört. Ich fänd es schöner wenn die Diskussion ruhiger weiter gehen könnte.

künstler die sich unter wert verkaufen werden immer “hungerkünstler” bleiben…

ich habe mein hobby ohnehin zu einem beruf gemacht, also warum unter wert gehen wenn mir das im grunde weder spaß bringt, weil ich keine bestätigung von aussen erhalte, noch geld um zu überleben?

gerade weil es nicht sinnvoll ist sich zu den anderen an den Kakao-Markt zu setzen mache ich mein eigenes ding!

und wie sich das ganze entwickelt hängt letztendlich davon ab wie gut ich mich mal wieder verkaufen kann, das ist ja nicht die erste herrausforderung!

also lasst gut sein mit diskussion, für mein anliegen ist hier eh hopfen und malz verloren…

Dann musst du vll. ein andres Projekt suchen ^^
Weil du hier höchstwahrscheinlich niemanden finden wirst, der dir die Karten zu solchen Preisen abkauft.
Ich z.B. verkaufe meine Karten gar nicht. Ich tausche nur.

Wozu die Kunst da ist? Das liegt wohl wie die Kunst selbst im Auge des Betrachters.

Naja und es wird wohl auch keinen angemessenen Beitrag (so wie du ihn gerne hättest) an den Künstler geben solange man hier auch noch tauschen kann.
Hier sind wirklich viele Mitglieder die sich das einfach nicht leisten können (aber das wurde ja auch schon oben erwähnt).

LG Moiyra

Es liegt vielleicht mehr an der Zielgruppe. Vielleicht kriegt man mehr Geld von Furrys. Aber dann muss man entweder sehr gut sein (für Karten über 10 Euro) oder gute Kontakte und Glück haben.
In der deutschen Animeszene ist es einfach nicht üblich, für Bilder Geld zu geben und die meisten hier stammen aus dieser.

In einem englischsprachigen ATC-Forum habe ich auch gelesen, dass einige den Sinn für ACEOs nur verstehen würden (= mit Geld Karten kaufen), wenn jemand einen Monat oder mehrere Wochen an einer Karte arbeitet.

Moment. Du fühlst dich also nur bestätigt, wenn Leute für deine Karte viel, viel Geld hinblättern?

Ich meine… ich verstehe ja, wenn man sich nicht unter Wert verkaufen möchte. Äh. ich meine seine Karten.Aber naja…

gerade weil es nicht sinnvoll ist sich zu den anderen an den Kakao-Markt zu setzen mache ich mein eigenes ding!

Hä? Meinst du mit Kakaomarkt jetzt den allgemeinen Kakao-Verkaufsmarkt (den es so gut wie gar nicht gibt weil die Allermeisten ihre Karten immernoch nur vertauschen)

Viel Glück beim Handeln in Zukunft.

meldmeldmeld

du verstehen endlich mein anliegen???

Sagen wir es in dem Fall mal so:
Ich verstehe dein Anliegen aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das Kakaoprojekt als wirkliche Einnahmequelle zu erobern ist- noch nicht.

Da nur die Frage: Hast du dich schon mal bei ACEO umgeschaut? Da würdest du wahrscheinlich eher Karten für einen hohen Preis loswerden.

@Argendriel

Da nur die Frage: Hast du dich schon mal bei ACEO umgeschaut? Da würdest du wahrscheinlich eher Karten für einen hohen Preis loswerden.

Wenn Du die Karten bei ebay meinst: da sind die Preise auch ziemlich im Keller… Einige wenige verkaufen ihre Karten für viel Geld, aber der Rest - wenn ich mir die Preise ansehe liegen viele so zwischen 1-10 US Dollar… und das sind auch nur ca. 0,70 - 7 Euro. Davon wird man auch nicht reich ^^° Hier wie dort gilt halt: je bekannter und besser man ist, desto teurer kann man seine Karten halt verkaufen. Nur das der Unterschied zwischen uns und ebay die Zahl der Mitglieder ist.

@ Yvie-chan

du verstehen endlich mein anliegen???

Ich glaube, jeder hier versteht Dein Anliegen. Allerdings musst Du uns auch zu billigen anderer Meinung zu sein. Denn Du musst Dir mal überlegen an wen Du Deine Karten verkaufen möchtest - und das sind mit einer großen Wahrscheinlichkeit die User dieser Seite, sofern Du nicht bei den großen englischsprachigen ACEO Communitys oder bei Ebay aktiv bist. Und die KAKAO Seite besteht nun einmal zu einem großen Teil aus Studenten und Schülern! ^^ Wir denken uns diese Preise ja nicht aus um Dich zu ärgern! Noriko, Argendriel, Aikuko, kageko (und alle die ich jetzt vergessen habe zu erwähnen) sind alle schon eine ganze Weile dabei, teilweise verkaufen sie auch selber Karten und das was sie hier schreiben, sind ihre Erfahrungwerte. Natürlich kannst Du diese ignorieren, trotzdem verschwinden diese Fakten dadurch nicht (wenn das möglich wäre, würde ich mir Prüfungen und Rechnungen wegdenken ^~).

Aber ich gerate schon wieder ins Schwafeln… was ich eigentlich sagen wollte: ein Diskussionsforum ist dazu da Dinge zu besprechen, Meinungen auszutauschen und natürlich auch Probleme anzusprechen. Das ist wichtig und kann enorm hilfreich sein.
Aber generell werden Probleme dadurch alleine nicht gelöst, sondern dadurch das etwas unternommen wird. Du bist der Meinung, dass die Karten hier zu billig verkauft werden. Nun können wir dieses Problem in diesem Thread sicher noch drei, vier Seiten auseinander nehmen, von allen Seiten beleuchten und uns gegenseitig “zuargumentieren”… allerdings bin ich mir sicher, das es am bisherigen Verlauf der Diskussion gemessen ziemlich erfolglos verlaufen würde. Aber wie wäre es, wenn Du versuchst Vorkämpfer zu sein? Anstatt uns hier totzudiskutieren zeig uns doch einfach, dass es möglich ist mehr Geld für die Karten zu verlangen! Wenn einer es schafft, werden andere mitziehen.

Denn wir alle hier sind doch nicht nur “Mitkonkurrenten” sondern auch eventuelle Käufer Deiner Karten. Also überzeuge uns ^___^ Hilf bei Wichtel- und Kalenderaktionen mit, beeindrucke uns mit Deinen karten, mache Werbung, beteilige Dich an großen Aktionen um KAKAO bekannter zu machen - je mehr Leute mitmachen, desto größer der mögliche Käuferkreis!

Warum betreiben die Hersteller von Luxuskarosserien Werbung, geben Sektempfänge wo sie das neueste Modell vorstellen und betüdeln ihre Kundschaft? Sie verkaufen Luxus - ein Prodekt was nicht Lebensnotwendig ist. Schließlich reicht auch ein kleiner Peugeot 105 aus um von a nach b zu gelangen. Wozu einen Wagen mit 300 PS, den man nicht voll ausfahren kann und Unmengen Sprit frisst?
Weil “Luxus” den Leuten ein gutes Gefühl vermittelt. Und KAKAO Karten sind im Grunde genommen Luxus für Arme, man kann sie nicht essen, anziehen und zu was Nütze sind sie im Grunde genommen auch nicht. Aber sie geben einem ein gutes Gefühl wenn man sie im Album hat. Und je bekannter der Zeichner ist, desto eher sind die Leute bereit Geld auszugeben. Und das erreicht man nicht mit trockenen Diskussionen über Produktionskosten und Deckung der Materialkosten!

Wenn Du tatsächlich vom Verkauf von KAKAO leben möchtest, egal wie utopisch es dem Rest von uns erscheinen mag, musst Du uns (= dem Rest der User hier) von Deinen Karten überzeugen, anstatt riesige Grundsatzdiskussionen zu führen.

Ich persönlich bin bereit mehr Geld auszugeben je besser mir eine Karte gefällt, aber es muss mir auch angenehm präsentiert werden, man muss das Gefühl haben das Bild ist auch dem Künstler etwas wert, bei dem Zeichner muss das Bauchgefühl stimmen, damit ich sicher bin, dass derjenige nicht die Anonymität des Internets ausnutzt und sich mit meinem Geld auf und davon macht.

Momentan sehe ich noch nicht sehr viel von Deinen Karten, sondern nur Dein herumdiskutiere im Forum. Also schmeiß Dich auf Deine Stifte und überrasche uns mit ein paar Bildern für die man gerne Geld ausgibt ^_____^

Äh ja… und das dazu dass ich nicht schwafeln wollte ^^°… sich wieder davon trollt

Ich bin noch neu hier udn hab mir diesen Beitrag gründlich durchgelesen… Jetzt mal meien Meinung dazu:

Ich finde das jeder das nehmen soll was er meint… Mein Freund zb würde NIEMALS Bilder verkaufen, weil er meint es ist eien Kunst und wenn ers Verkauft verkauft er ein Stück seiner Seele, er vertauscht oder schenkt lieber (JA schenkt)

Ich Persönlich find schon 5€ recht viel für eine so kleine Karte… Ich bin Webdesignerin und weiß auch das man für mini sachen massig geld bekommt, aber hier ist ein hobby was man vertreibt und da dann mit Kohle machen? Dann sollte man das an richtigen stellen tun.

ICh hab mir heute eine Pappe gekauft die keine 2€ gekostet hat, dadrauf bekomm ich gut 50 Karten hin, Bundstife etc hab ich eh da ich eine Ausbildung zur GTA mache und da hat man sämtliche Malutensilien, also kein beinbruch… und auch Also Wäre bei mir ein Original 2€ wert, weil ich denke man soll hier seine Sammelleidenschaft nachgehn und nicht seinen Lebensunterhalt verdienen ^^

Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen. Auf der einen Seite wäre es doch wahnsinnig Klasse wenn man allein durch seine Werke seinen Lebensunterhalt verdienen könnte,auf der anderen Seite verstehe ich aber auch das es nur wenige Menschen gibt die viel Geld für ein Bild ausgeben (spreche jetzt algemein über Bilder und nicht nur Karten)
Erstmal sollte man einen gewissen Status an bekanntheit erreichen und das nicht durch beispielsweise schlechtes Benehmen etc (damit meine ich keinen persönlich hier!) sondern durch seine Werke. Und du musst das gewisse Gespür haben,was momentan die Masse anspricht,ansonsten kann man es gleich vergessen.

Ich persönlich,habe bis jetzt noch keine Karte gesehen die ich kaufen würde.Vielleicht passiert es mir ja mal das ich so “scharf” auf eine Karte bin das ich sogar etwas zahlen würde,aber ehrlich,viel wäre es nicht was ich locker machen würde.
Ich weiß wieviel Arbeit eine Karte kosten kann aber ich bin auch der Meinung das sich nicht viele Leute 15,00 € für eine Karte fragen können.

Aber die Erfahrung macht man selber am besten,wenn man auf seinen Karten sitzen bleibt weiß man das man entweder zu teuer ist oder vielleicht noch nicht gut genug im künstlerischen Bereich.
Ich glaub das wars was ich dazu sagen wollte ^____^

Also ich hab noch nie eine karte verkauft oder gekauft nur immer getauscht!

Aber ich wüsste ganz ehrlich ned was ich für eine karte verlangen würde!xD

naja wenns soweit is dann wird ma scho was einfallen!

lg

meine karten wären noch ncih gut genug um si zu verkaufen
und es gibt oft karten zum verkauf di ich gerne hätte
aba ehrlich gesagt
sind si mir immer zu teuer auch wen si es oft werd sind
aba ich denk mir dann irgendwie ich kann di 7 euro di di dann oft kosten auch irgendwie anders anlegen
und das is dann mehr als ne zeichnung <-<
also wird es bei mir wahrscheinlich für längere zeit außer tausch nix geben

ach wenn du wissen willst was man sich für ne karte ungefähr fragen kann dann ist der animexx zirkel genau das richtige für dich.hier schätzen verschiedene kakao-sammler/tauscher/käufer deine karten ein.
kannst ja mal vorbei schauen:

http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/kakaoverkauf/

Ich hab bisher auch immer nur getauscht.
Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, wie viel ich für eine Karte verlangen würde, das mache ich immer abhängig vom Motiv der Karte (also den Aufwand) und ob es eine einzelne Karte oder eine Maxikarte ist ^^""
Aber alles ist verhandelbar xD

ich hab bisher auch noch keine karten verkauft, aber ich denke ich würde ja nach arbeitsaufwand zwischen 2 und 4 euro verlangen

Ich bin ebenfalls noch Verkaufsjungfrau, sozusagen xD
Aber ich denke bei mir würd sich des so um die 5 euro (incl. Versand xDDD) handeln^^
Mehr würd ich für meine Kärtchen auf keinen Fall nehmen ~ alles da drüber find ich irgendwie zu teuer ^^;

Ich gebe zu, dass ich leider nicht alles durchgelesen habe und deshalb entschuldige ich mich jetzt schon, falls die Frage zu oft gestellt wurde u_u…

Also mich würde interessieren, falls ihr die Karten verkauft, wie ihr an euer Geld kommt?
Wird das einfach in das Kuvert gesteckt, Banküberweisung oder Paypal?

Ich biete meine Karten zwar auch zum Verkauf an, hab bis jetzt aber noch keinen gefunden, der mir was in Auftrag geben will und somit 0 Erfahrung ^^°

Würd mich jedenfalls interessieren :)