kakao-karten.de Forum

Preise für Karten?

Keine negative Kritik, sondern eher Anmerkungen, als ich das grade gelesen habe…

1. persönlich tauschen? Mit Freunden? auf Cons? auf Kakao-Treffen? ;)
  2. es sind 55 ct.
  3. 130 ct? o_o also, da das rein subjektiv gesehen etwas hoch ist und die Schweizer keine Cent haben: hast Du das vielleicht mit Rappen verwechselt?
  4. Du vergisst andere Kosten, die beim Verschicken anfallen: den Briefumschlag z.B.; manche wollen ihre Karten nur versichert verschicken mit ggf. Fahrtkosten bis zur nächsten Postfiliale
- **Material: Papier,Buntstifte, Tusche, Gelstifte, Radierer etc** . kostet an sich in der Verwendung am Bild nicht viel - à 2-5 Cent vielleicht.
Ööhm, das ist aber wirklich ziemlich... positiv gerechnet. Wird meines Erachtens wesentlich höher sein, zumindest mit einer entsprechenden Technik. Außerdem, nicht jeder arbeitet mit diesen Materialien. Was ist mit denen mit Copics, Aquarell, etc.?
Es sei denn man hat unheimlich teure Stifte, Tusche, Gelstifte etc. Dann ist man aber auch etwas übergeschnappt. Keiner braucht wirklich 24 Buntstifte für 25 Euro, zB. diese Polychromos oder wie sie heißen, welche pro Stück an die 1.23 Euro kosten, was bei 24 Stiften fast 30 Euro macht, wenn man auch 24 FaberCastell Classics für knapp 4 Euro erstehen kann (in jedem Karstadt erhältlich; sind weich; ich pers. kann damit ganz gut umgehen. pink, hautfarbe, grau, schwarz, weiß mit dabei.).
Also das finde ich persönlich nicht nett ausgedrückt. Ich bin selbst jemand, der mit günstigen Stiften zeichnet, und es gibt auch viele, aber ich finde nicht, dass es dir zusteht so über gewisse Stifte zu urteilen. Die einen kommen mit dem einen zurecht, die anderen mit den anderen. Und an manchen Stellen sind auch Polychromos sinnvoll. Deswegen sind die Benutzer dieser Sachen noch lange nicht "übergeschnappt". Vielleicht wissen sie auch, mit was sie am besten zurecht kommen.
Man merkt, dass mir langweilig ist, oder? XD
Öööhm, ja. >__<

1’. Nicht jeder hat die Möglichkeit auf Cons oder KAKAO-Treffen zu gehen. Auch gibt es noch Menschen, die nicht auf Manga und Anime stehen. Ich kenne zumindest niemanden persönlich, der das außer mir mag xD Und ich fahre nicht extra in dei Schweiz um eine Karte zu überbingen. Deshalb per Post ^^
2’. Shank ya ^^
3’. Ich habe keine Ahnung, was die Schweizer für eine Währung haben… Dachte ja immer Euro… zumindest steht auf der briefmarke ‘130’.
4’. Ich habe da teilweise von mir gesprochen. Ich habe eine Monatskarte für den Bus. Von daher muss ich dafür keine Kosten berechnen. Und ein Briefumschlag… das kostet doch nichts xD Dieser Cent. Wir haben ein hunderter-Pack Briefumschläge für 99 Cent daheim. Weiße. Deshalb habe ich das nicht dazu gerechnet, weil ich ja nur überschlagen habe.

Ööhm, das ist aber wirklich ziemlich... positiv gerechnet. Wird meines Erachtens wesentlich höher sein, zumindest mit einer entsprechenden Technik. Außerdem, nicht jeder arbeitet mit diesen Materialien. Was ist mit denen mit Copics, Aquarell, etc.?

Ich habe keine Ahnung wie viel Tinte da verloren geht. Ich arbeite nicht mit Copics und wollte nichts Falsches schreiben. Das selbe mit Aquarell. Habe zwar Aquarell-Stifte, kann damit aber nicht umgehen. 24 Stift ekosten da schon mehr als ich im Monat an taschengeld bekomme.

Also das finde ich persönlich nicht nett ausgedrückt. Ich bin selbst jemand, der mit günstigen Stiften zeichnet, und es gibt auch viele, aber ich finde nicht, dass es dir zusteht so über gewisse Stifte zu urteilen. Die einen kommen mit dem einen zurecht, die anderen mit den anderen. Und an manchen Stellen sind auch Polychromos sinnvoll. Deswegen sind die Benutzer dieser Sachen noch lange nicht "übergeschnappt". Vielleicht wissen sie auch, mit was sie am besten zurecht kommen.

‘es mir nicht zusteht’ Das nennt man Glasnost, freie Meinung!xD
Es wird mir ja wohl zustehen - wie jedem anderen auch - meine Meinung offen Kund zu tun. Wenn ich meine, dass es teilweise übertrieben ist, solche teuren Stifte zu verkaufen, dann zeih ich das auch nicht zurück, wenn man meint es sei unschön ausgedrückt. Außerdem ist das ja nicht persönlich gegen die Konsumenten; ich kenne ja eine menge dieser Menschen gar nicht. Wobei man natürlich auch ein gewisses Einkommen haben muss, sich neben den üblichen Kosten wie für Lebensmittel, Unterhalt, Strom etc. noch 30-Euro-Stifte besorgen zu können. Außerdem gibt es beispielsweise auf Animexx einige, die meinen, dass die 34er Packung Buntstifte, die es bei Lidl, Aldi oder Norma ab und zu mal gibt, sehr gut sein, nach manchen Meinungen sogar die besten Stfite, die sie je hatten.
Ich hatte leider noch nicht das Glück, diese Stifte zu erstehen xD

Es sei denn man hat unheimlich teure Stifte, Tusche, Gelstifte etc. Dann ist man aber auch etwas übergeschnappt.
'es mir nicht zusteht' Das nennt man Glasnost, freie Meinung!xD

Es stimmt das jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat, aber es gibt auch so etwas wie Höflichkeit und Umgangsformen. Und jemanden als übergeschnappt zu bezeichnen, nur weil er andere Zeichenmaterialien bevorzugt, ist eine ausgesprochene unglückliche Formulierung. Ich bin mir zwar sicher das Du das nicht so beleidigend gemeint hast, aber Du solltest Dir im klaren sein, das bei der Verwendung von solchen Ausdrücken es Leute gibt, die sich zurecht angegriffen fühlen. Ein bischen Zartgefühl bitte… ich gehöre übrigens zu der Fraktion Copic Marker, Gelstifte & Co… ^__~ und ich habe auch nicht gerade Geld. Wenn da mal was leer ist, heißt es sparen…

So, mal weg vom Off Topic: Für mich sind die Karten Kunstwerke, in die viel Zeit und Liebe investiert wurde und kein Gebrauchsgegenstand. Sie haben einen ideellen Wert, den man nur unschwer in einen Geldwert umrechnen kann.
Außerdem wenn man anfangen wollte sämtliche Kosten aufzuschlüsseln, wäre der größte Faktor immer noch die Arbeitszeit. Wenn man davon ausgeht das man im Niedriglohnsektor 5-6 € pro Stunde bekommt und ich mir ansehe wieviel Stunden ich an einer Karte sitze… Will hier jemand eine Karte für ca. 40 € kaufen? (Und da wären noch nicht einmal die Materialkosten drin) Wenn ja, kann er sich gerne melden :D
Klar gibt es Karten auf ebay, die für 60 US Dollar verkauft werden, teilweise noch mehr. Aber ich denke, das ist für die meisten von uns zur Zeit utopisch, oder? Trotzdem sollte man niemals seine Karten verramschen. Es sind Kunstwerke und dazu gehört auch das man sie entsprechend behandelt. Das heißt jeder muss selber wissen wieviel sie einem Wert sind, aber ich denke zwischen 3-10 € für ein Original sind ein guter Start. Wenn sie keiner für den ursprünglichen Preis abnimmt, kann man immer noch runtergehen.

Na ja, war eher eine Bemerkung zu

Ich weiß ja nicht wie ihr sie sonst tauschen wollt.
Da klang das wirklich so, als wäre das Pflicht. Und in meinen Augen zählt es, v.a. da es keine Pflicht ist, auch nicht sonderlich in den "Wert einer Karte" mitrein. Aber das ist subjektiv.

Na ja, zur Streitsache. xD
Ich habe selbst länger darüber nachgedacht, ob ich das nun so schreiben soll, wie ich es schreiben soll. Ich habs gelassen. Also, first: Es ist ein Unterschied zwischen

aber ich finde nicht, dass es dir zusteht **so** über gewisse Stifte zu urteilen.
und dem reinen
'es mir nicht zusteht'
nämlich das Wörtchen "so". Gleichzusetzen mit "auf diese Weise" oder "mit diesen Worten". Du hast vollkommen das Recht der freien Meinungsäußerung, klar, aber eben auch nur, solange sie nicht gegen gewisse Regeln stößt, wie z.B. eine Forumsnetiquette. Und dabei gibt es eben ein großes Problem, wir sprechen nicht irgendwo hinter verschlossenen Türen, wir sind in der Öffentlichkeit. Und zu allem Ungut kommt hinzu, dass wir unsere Statements auch noch schriftlich geben. Deshalb kann sich jeder beleidigt fühlen, ich, Du, andere User hier, und sogar zufälligerweise über google hergerutschte Fremde. Und das bringt mich zum nächsten Punkt.
Außerdem ist das ja nicht persönlich gegen die Konsumenten; ich kenne ja eine menge dieser Menschen gar nicht.
Du wetterst nicht nur gegen die Konsumenten, sondern in erster Linie gegen ein Produkt, namentlich genannt. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber weißt Du, dass ein Forumsbetreiber dafür verklagt werden kann, wenn seine User im Forum öffentlich über ein Produkt subjektiv urteilen, und das die Verantwortlichen nicht schnellstens löschen? Du betreibst schließlich auf eine gewisse Art und Weise negative Werbung, und wegen soetwas könnte ja theoretisch ein Unternehmen weniger Gewinn einfahren. Mittlerweile kenne ich in manchen Foren die Regel, dass solch eine Art der Meinungsäußerung ganz verboten ist, oder zumindest dann keine Namen genannt werden. Und ja, da hat der Admin das letzte Wort, denn sonst hat dieser vielleicht schon ein paar Tage später ne Rechnung am Hals.

So, genug davon.

Hi
Also ehm ich habe mir auch mal überlegt ob ich ne Karte verkaufe.
Da ich auch auf Wunsch zeichne aber nicht jeder Lust oder Zeit hat
mir eine Karte zu zeichnen (Oder einfach meine Genre nicht mag)
verkaufe ich diese Karten dann.
Der Preis. da musste ich lange überlegen.
Je nach Aufwand, an manchen Karten sitze ich 2 und an anderen 6 Stunden,
je nachdem wie viel drauf soll.
Eine einfache Karte so um 3€ (Auch wegen Brief)
und eine gute Maximal bis 5-6€.
Mehr will ich nicht nehmen, es ist nur schön wenn das
Material und die Portokosten gedeckt werden da ich nie viel Geld habe ^^°.
(Da ich keine Karten zu Serien zeichne sondern nur eigene
Charas sollte es da keine Rechtlichen Probleme geben ^^.
Es sei denn ich zeige mich selbst an! Muahahahahaha ^^°)

Hallo.
Also ich hab noch nicht so viele Karten gezeichnet, aber ehrlich gesagt halte ich nicht so viel vom verkaufen von Karten. Irgendwie denk ich man hat doch so seine Zeit gebraucht und wenn man dann so ein schönes Teil einfachso verkauft, dann muss einem ja wohl nicht viel dran liegen… Also ich liebe jede einzelne meiner Karten, weil ich lange daran gesessen habe und mir Mühe gebe beim zeichnen und wenn ich überhaupt was mit meinen Karten mach, dann wär das tauschen. Dazu noch tausche ich eher Karten, von denen ich eine Auflage mache als das Original, da ich das am liebsten selbst behalten möchte…

Naja, das wär mal meine Meinung dazu, aber an alle Verkäufer, denkt an alles was ihr getan habt um so eine schöne Karte zu kriegen und rechnet das ein! Ich denk 1 Euro deckt NIEMALS alles was es dafür braucht… denkt mal nach:
Karton, Farben, Zeit, Couvert, Birefmarke… und vielleicht noch anderes! Also ich würd den Preis da schon einwenig höher als 1 Euro setzen wenn ich euch wär! :hmm:

Irgendwie denk ich man hat doch so seine Zeit gebraucht und wenn man dann so ein schönes Teil einfachso verkauft, dann muss einem ja wohl nicht viel dran liegen..

Nach der Logik sollte man ja dann wohl auch keine Karten tauschen, denn man gibt es dann ja “einfach so weg”, dann kann einem ja wohl “nicht viel daran liegen”… ~__~

Nee, mal im Ernst: Eine Karte zu verkaufen bedeutet doch nur, dass man eine andere Art von Gegenleistung für seine Karte bekommt. Nur halt nicht in Form einer Karte.

Ich denke auch die Zeichner die eine Karte verkaufen hängen an ihren Werken. Ich für meinen Teil rechne es meinen Käufer hoch an, wenn sie eine Karte von mir gekauft haben. Denn das bedeutet, dass sie sogar Geld investieren. Es bedeutet, dass es ihnen sogar wert ist etwas von ihrem Ersparten auszugeben.
Da sehe ich bei manchen Leuten, die versuchen ihre nicht mit viel Mühe gemachte eigene Karten gegen hochwertige Karten zu tauschen, eine wesentlich unangenehmere Einstellung.

Und damit meine ich nicht, dass man nicht gegen Karten tauschen sollte, bei denen der Zeichner nicht genausoviel zeichnerische Erfahrung hat wie man selbst. Aber ich sehe es nicht besonderer gerne, wenn einige Zeichner (auch wenn es wenige sind) versuchen ihre in 30 oder 40 Minuten tatsächlich hngekritzelten Karten zwanghaft an den Mann zu bringen.

Die wenigesten Verkäufer die ich bisher gesehen habe verkaufen übrigens ihre Originalkarten für 1 €. Meist sind das eher die Preise von Leuten die ihre Auflagenkarten verkaufen.

Die meisten meiner Karten dauern "nur" ca. 1h bei der Umsetzung (Zeit für die Ideenfindung ausgeschlossen).

Damit mein ich natürlich nicht, dass in 45 Minuten oder einer Stunde gezeichnete Karten zwangsläufig nicht gut sein können. Nur in vielen Fällen hat man dann (überspitzt wiedergegeben) Kommentare wie “Die hab ich nebenbei mit meinen Schulbuntstiften im Bus gemalt. Hatte die halbe Stunde während der Fahrt einfach nichts besseres zu tun.” Und man sieht es diesen Karten dann leider auch an. Bei vielen dieser Art denke ich mir, dass der Zeichner es hätte besser machen können, wenn er sich vielleicht ein bisschen mehr Zeit und Ruhe fürs Zeichnen gegönnt hätte.

10€ sind meiner meinung nach übertrieben weil es doch eher um den spaß an der sache gehen sollte nich um profit.......

Und wenn man nun mal Material und Arbeitsaufwand um die 10 € hätte, wenn es tatsächliche Leute gibt die die Karten auch für das Geld käufen würden? Was ist daran falsch, warum sollte man sich praktisch unter Wert verkaufen? Wenn jemand für eine Auflagen-Karte 2 € verlangen kann und es offensichtlich viele ohne zu murren kaufen, warum kann dann jemand anderes nicht 10 € für eine Originalkarte verlangen, an welcher derjenige vielleicht um die 6 Stunden gesessen hat?

Mal abgesehen davon glaub ich, dass die wenigsten ihre Karten für 10 € verkaufen. Die meisten liegen doch noch deutlich darunter.

aber 10 € für ne kleine karte von jemanden der eh nicht berühmt ist und es als hobby (vielleicht auch als arbeit ausübt) und an dem spaß hat was er tut sollte mal nicht so klein kariert sein.........weil geht es denn bei kakao-karten nicht darum, das man sie mal um sie weg zu geben......nicht alle aber den größten teil davon

sonst brauch man sich doch gar nicht hier anmelden…

Die wenigsten Zeichner verkaufen alle ihre Karten, bei den meisten ist es nur ein Bruchteil der zum Verkauf steht und viele machen nur extra Karten zum Verkauf auf Messen, jedenfalls hab ich das schon oft so erlebt. Ich für meinen Teil habe z.B. inzwischen 57 Karten gemacht wovon ganze 6 zum Verkauf entstanden. Meiner Meinung nach sieht es bei vielen die ihre Karten verkaufen ähnlich aus. Ich seh da ehrlich gesagt nicht ein, warum man sich darum nicht hier anmelden sollte. ^^°

Mal abgesehen davon fänd ich es aber auch in Ordnung, wenn es tatsächlich Leute gäbe die alles ausschließlich verkaufen würden. Denn wer weiß schon wie die private Lage ist? Vielleicht hätte diese Person gar nicht wirklich die Zeit Karten zu machen, kann aber dadurch, dass sie sie verkauft die Möglichkeit schaffen doch auch mal ein bisschen mehr was zu machen was einem Spaß macht? Wer weiß das schon? Man sollte nicht von vornherein so verallgemeinern und behaupten, dass es vielen nur um den Profit ginge.

ich wollte mit meinem beitrag nicht böses und abgeshen davon ist es mir egal ob man nu ne karte verkauft oder nicht

mir ist es völlig gleich

vielleicht war es auch ein bischen übertrieben von mir und

Zitat DAS SOLL KEIN PERSÖNLICHER ANGRIFF SEIN UND MAN MUSS NICHT GLEICH SAUER WERDEN ES WAR NUR SO EIN GEDANKE DEN ICH AUSGESPROCHEN HABE UND VIELLEICHT LIEGE ICH JA AUCH KOMPLETT VERKERT SEIN

ALSO NICHT BÖSE WERDEN UND MICH AUSMECKERN ^^
Naja… Ich glaub, du hast das nur geschrieben, in der Hoffnung, dass jemand ebenso provokant drauf eingeht, denn sonst hättest du dir das Großschreiben gespart und deinen Beitrag sachlicher formuliert.

ich habe es nicht nötig in ein forum rum zu stöbern bis ich etwas finde wozu ich schreben kann wozu jemand antwortet

wenn du dich angesproche fühlst bitte das ist mir egal

und ich möchte auch nicht das wegen ein beitrag ein “streit” angefangen wird, weil das wäre einfach nur lächerlich und ja zeit verschwändung denn es gibt wichtigeres im leben als sich über ein paar worte aufzuregen

@Creature-Monster

Hier wird niemand gefressen, wenn jemand anderer Meinung ist und wenn man sich im Forum umschaut, wird man sehen, dass die meisten hier lieb und nett sind. Daher wirken großgeschriebene Aufforderungen jemanden nicht böse zu sein wegen seines Diskussionsbeitrages, etwas fehl am Platze. Aber viel wichtiger: bitte, bitte kontrolliere Deine Posts ein wenig auf Rechtschreibung. Jeder macht Fehler (ich selber vertippe mich meist auch recht fleißig), aber bei Deinem letzten Eintrag hatte ich streckenweise Probleme zu verstehen was Du meinst.

So, nun mal wieder zum Topic und zu meiner eigenen kleinen, hochwichtigen Meinung xD

Also ich würd den Preis da schon einwenig höher als 1 Euro setzen wenn ich euch wär! :hmm:

Ich hab noch niemanden gefunden, der seine kostbaren Originale für einen Euro verramscht… Dafür ist mir selbst meine einfachste, ungeliebteste Karte zu lieb und teuer! Ich habe eher den Eindruck es geht um Auflagenkarten, denn da ist so ein Preis angemessen =)

Irgendwie denk ich man hat doch so seine Zeit gebraucht und wenn man dann so ein schönes Teil einfachso verkauft, dann muss einem ja wohl nicht viel dran liegen..

Ich sehe das genau anders herum: Wenn es jemanden gibt, der für eine meiner Karten sogar Geld ausgeben möchte, dann fühle ich mich geehrt. Schließlich sind diese Karten im Grunde “Luxusartikel”. Man kann sie nicht essen, anziehen und zum fortbewegen taugen sie auch nichts. Wenn dann jemand von seinem knapp bemessenen Taschengeld/Lohn Geld bezahlen möchte, um von mir etwas zu kaufen, ist das im Grunde genommen eine Auszeichnung. Darum verkaufe ich auch nur Karten, die für mich besonders wertvoll sind (und das waren bis jetzt von ca. 60 gezeichneten Karten ganze drei Stück… ist also nicht so, das ich davon reich werden würde xD). Und wenn sie niemand für den Preis kaufen möchte? Dann ist es mir auch recht, denn dann sind sie länger in meinem Sammelordner und ich kann sie selber bestaunen.

10€ sind meiner meinung nach übertrieben weil es doch eher um den spaß an der sache gehen sollte nich um profit.......

Warum denn nicht? Das einfach Gesetz von Angebot und Nachfrage… wenn viele Leute von einem Zeichner Karten haben möchten, dann kann derjenige auch entsprechende Preise dafür verlangen. Mal abgesehen davon, warum soll man nur weil es ein Hobby ist, kein Geld dafür ausgeben? Dann dürfte man auch kein Geld für Kinobesuche, Freizeitparks oder andere Aktivitäten ausgeben. Und warum kaufen manche Leute so häßliche Dinge wie Gartenzwerge? Sie kosten Geld und habe nicht wirklich einen praktischen Zweck… trotzdem sammeln einige Leute diese Dinger, ganz einfach weil es ihnen ein gutes Gefühl verschafft.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass "gratis" mit "wertlos" gleichgestellt wird.

Wie wahr, wie wahr… auf der einen Seite alles so billig wie möglich erstehen und auf der anderen Seite Geschenke nicht würdigen…

ich habe es nicht nötig in ein forum rum zu stöbern bis ich etwas finde wozu ich schreben kann wozu jemand antwortet

An dem Satz ist mein Deutsch verreckt…Heißt das, es lohnt sich nicht auf Threads zu antworten um diese wieder in Schwung zu bringen? grübel

Ähm ja, das war jetzt alles in etwas wirrer Reihenfolge beantwortet. Aber das waren so die Dinge, über die ich beim Lesen gestolpert war…

jemand sagte ich habe meinen ersten Beitrag nur geschrieben um jemanden dazu zu bekommen das man mir zurück schreibt (provokant zurück schreibt, weil ich ja provokant geschrieben habe, wobei ich mir gar nichts weiter dabei gedacht habe)

das ist nicht der fall

ich bin durch zufall auf diesen Thread gekommen und hab durch zufall geantwortet
ich sitzte nicht den ganzen tag hier und les mir alles durch und versuche zwanghaft auf irgendwelche Threads zu antworten, dafür hab ich gar keine Zeit…

das wars was ich meinte natürlich lohnt es sich betsimmt immer irgendwo was zu schreiben
aber vielleicht sollte man auch einfach mal elegant nichts sagen…

und das mit dem groß schreiben tut mir leid
da hab ich mir nichts größeres bei gedacht

und das mit dem preis ist mir jetzt auch relativ egal…wie schon gesagt worde, jedem den seine…ich muss mich nicht wegen soetwas streiten ^^

trotzdem bekommt man hier irgendwie auch das gefühl das hier nicht nur diskutiert wird sondern das immer jemand versucht was zu suchen was faltsch ist und sofort etwas dazu schreiben muss

und auf der anderen seite des computers ärgern sich dann viele
also für mich scheint es hier nicht nur diskusion zu sein ich weiß auch nicht

aber dann bin ich hier wohl fehl am platz <-- dadrauf brauch ich keine antwort

Hier wird niemand gefressen, wenn jemand anderer Meinung ist und wenn man sich im Forum umschaut, wird man sehen, dass die meisten hier lieb und nett sind.

Eben, wir sind hier ja nicht auf Animexx.

Tschuldigung. Konnts mir nicht verkneifen.

Können wir sagen, dass das ein Missverständnis beiderseits war (also die vermeintliche Provokation)?

Ich persönlich finde 10 € pro Karte auch nicht zu viel- wie sicher schon mal gesagt wurde ist etwas immer so viel Wert wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen und wenn man eine Karte für 10 € kaufen will wird sie den Preis schon wert sein.
Wenn nicht lässt mans oder sucht das Gespräch mit dem Verkäufer (wobei allzu störrisches Handeln auch irgendwo unhöflich ist)

Ich würde meine Karte nicht für 10 € verkaufen weil sie
a) dafür nicht gut genug sind und sie somit auch niemand kaufen würde
und es mir
b) unangenehm wäre, so viel Geld zu verlangen, immer von der Warte aus , dass ich selbst auch nicht so viel Geld zur Verfügung hätte um es für Kakaokarten auszugeben.

Es sei denn ich würde eine Karte mit Blattgold belegen. Was ja auch mal eine Überlegung wert wäre (bzw. es wurde schon mal gemacht, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). Dann wäre auch ein höherer Preis als 10 € angemesse, nicht nur durch den Materialwert sondern auch durch die verdammt lästige Verarbeitungsweise ^^ ‘’

ich glaube ihr verkauft euch hier teilweise ganz schön unter wert! Ö__ö

mal so gesagt ich finde 10€ für ein original zu wenig!!! aber hallo, die waldfee…
rechnets doch mal durch wenn man für ein A4 als original 50 - 100€ legen muss was eine karte wert ist!!!

also originale nicht unter 15€!!! das ist meine preisvorstellung, aber da ihr euch ja alle so gloreich unter wert verkauft müssen die die eine wirkliche wertschätzung davon haben mit dem preis runter gehen…

3 - 5€ ist ein guter preis für eine auflagen karte!
bei einer auflage von 50 stk! bei 100 würde ich den preis auf 2 - 4€ drücken aber mehr nicht…

1 Like
rechnets doch mal durch wenn man für ein A4 als original 50 - 100€ legen muss was eine karte wert ist!!!

Und wer bezahlt sowas für Bilder von Hobby-Zeichnern? Nicht allzuviele Leute mag man meinen.

Versuch mal eine Karte für 15€ zu verkaufen. Viel Spaß bei der Kundensuche. ^^°

Mal ehrlich, man wird die Karten teilweise schon nicht los wenn man 8 € nimmt, wie soll man dann eine für fast den doppelten Preis verkaufen. Das Angebot muss sich schon zu einem bestimmten Grad nach der Nachfrage richten, sonst bleibt man einfach auf seinen Karten sitzen.

Also, A4 hat ungefähr 10 mal so viel Fläche wie eine Kakao-Karte. Warum dann nicht auch ein Zehntel des Preises verlangen, nach Deiner Rechnung ca. 5-10 Euro.
Und die Sache mit der Nachfrage: Wie viel Prozent der User hier (man bedenke, Hang zu Manga/Anime, Fantasy etc.) verdienen denn regulär Geld? Nein, selbst 15€ sind nicht zuviel, wenn man genug Geld im Monat übrgig hat, aber wenn der Preis einem “Monatsgehalt” (=>Taschengeld, Azubiverdienst) entspricht, überlegt man sich das eben genau.
Außerdem, ohne jetzt böse sein zu wollen oder einzelne Mitglieder anzugreifen: Es gibt durchaus welche, die sich unter Wert verkaufen (müssen), es gibt aber bestimmt auch welche, die verhältnismäßig gut an ihren Karten verdienen.

also das einige unter wert verkaufen MÜSSEN halte ich für an den haaren herbeigezogen!!!

ich finde hier sollte sich keiner unter wert verkaufen, und eben weil das hier welche machen muss der allgemeine preis gedrückt werden und ich finde das nicht angemessen!

also das einige unter wert verkaufen MÜSSEN halte ich für an den haaren herbeigezogen!!!

Zum einen: “müssen” tut hier keiner was. Jeder, der hier Karten verkaufen möchte, tut das auf freiwilliger Basis und dazu gehört, dass er die Preise wählt, die er (oder sie) selber für angemessen hält. Wir sind hier schließlich nicht in einer Buchhandlung oder einer Apotheke, wo gesetzliche Preisbindung besteht ;-)

Aber Du darfst nicht übersehen, dass es bei einem Verkauf auch immer einen Käufer gibt. Und wenn der nicht bereit ist, soviel Geld zu bezahlen, dann kann der Verkäufer noch so oft betonen, dass seine Karten eigentlich 20€ wert sind - kaufen wird sie vermutlich trotzdem niemand für diesen Preis (außer man hat sehr, sehr viel Glück).

Ich bin mir nicht sicher, ob Du schon versucht hast auf Convention Karten zu verkaufen (Du bist ja doch recht neu hier), aber dort wirst Du feststellen, dass Du Originale für mehr als 10 Euro nicht verkauft bekommst! Und für 10€ muss man schon sehr, sehr gut und bekannt sein! Selbst diese Zeichner verkaufen ihre Karten generell eher für 7-9 €… während die meisten KAKAOler so um die 5 € liegen. Klar, ich hätte auch kein Problem damit meine Karten für 20 € zu verkaufen (ob sie gut genug dafür wären, sei jetzt mal dahin gestellt ^__~), aber das ist ein Wunschtraum, solange die meisten KAKAOler Studenten und Schülern sind und einfach nicht das Geld für solche Aktivitäten haben.

Wenn Du es schaffen solltest, Deine Karten für so viel Geld zu verkaufen, dann gratuliere ich Dir. Aber für die meisten von uns ist es einfach unrealistisch.

mein posting bezog sich mehr auf die aussage von aikuko, weil sie der meinung ist das man sich bei einer solchen aktion unter wert verkaufen müsste!

ich betreibe eine firma und habe auch einen guten kundenpool der mir meine bilder, mit unter auf leihnwandgezogen usw. gern für 100 - 200€ aus der hand nimmt, weil sie sich sicher sein können das es keine stückware ist…

bei einer kleinen gruppe wie auf der leipziger messe die nur aus studenten und schülern besteht ist mir schon klar das da nicht die unmengen an geld existieren…
aber wir reden hier von einem original an dem man mit unter 3 - 10 stunden arbeiten kann!

letztendlich werde ich sehen was ich verlangen kann…

@Yvie-Chan:
Ich versteh nicht, warum du so heftig reagierst nur weil Aikuko ein “müssen” dahinter geschrieben hat, vor allem da es noch in Klammern stand. Etwas weniger aufgebrachte Reaktion wären in Hinblick auf den Fortlauf der Disskussion sicherlich nützlich. ^__^’

So wie ich das interpretiere meint sie einfach: Wenn man unbedingt etwas verkaufen möchte , dann “muss” man teilweise einfach seine Ansprüche herunter schrauben. Das “muss” gilt hier also nur im Zusammenhang mit dem Wunsch etwas verkaufen zu wollen und ist nicht allgemein gültig.

Natürlich kann man es auch lassen wenn einem die durchschnittlichen Preise auf dem Markt nicht gefallen, in so einem Fall muss man dann gar nichts.

Und da du grad deine Firma erwähnst: Das KaKAO-Projekt ist nicht kommerziell, es ist eine Plattform für Hobby-Künstler. Und ich denke es sollte ersichtlich sein, dass man für etwas auf Hobby-Basis nicht die gleichen Preise ansetzen kann, wie für etwas was man auf professioneller Ebene tut.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung und aus der Beobachtung der Verkäufe von anderen sagen, dass man Karten für Preise über 10 € in der Regel nicht loswerden wird. So wie aiko schon sagte, selbst bei den guten Zeichner die recht bekannt und beliebt sind ist 10 € die Obergrenze.

Auch wenn dich niemand zwingen kann die Ratschläge hier anzunehmen, so schreiben hier zumindest Leute die schon selbst Erfahrungen in dem Bereich gesammelt und/oder die Situation beobachtet haben.
Demnach wäre es vielleicht nicht wirklich schlecht zumindest das zu glauben, was hier geschrieben wird. Du kannst natürlich versuchen deine Karten für höhere Preise zu verkaufen, da wird dich niemand hindern. Nur bitte tu nicht so, als seien das Unwahrheiten, was die anderen hier schreiben.

Und wenn ein Grundschulkind 20 Stunden an einem Bild malt, würde ich dafür noch lange keine 100 Euro ausgeben.
Eine Karte an der nur eine Stunde gemalt wurde, kann wesentlich besser aussehen als eine von einem “schlechteren” Künstler, an der dieser vllt. 5 Stunden saß- trotzdem würde ich für die erste mehr ausgeben.

Abgesehen davon, Stimme ich Noriko_Amandola vollkommen zu:

“Das KaKAO-Projekt ist nicht kommerziell, es ist eine Plattform für Hobby-Künstler. Und ich denke es sollte ersichtlich sein, dass man für etwas auf Hobby-Basis nicht die gleichen Preise ansetzen kann, wie für etwas was man auf professioneller Ebene tut.”

Natürlich kann man auch Geld mit Karten verdienen wollen, ist ja nichts schlimmes dran.
Aber wenn hier Künstler ihre Karten “unter Wert” verkaufen, dann vielleicht auch, weil sie Spaß beim malen hatten und eben nur nicht auf zu vielen Unkosten sitzen bleiben möchten, nicht weil sie möglichst viel Geld mit ihrer Arbeit verdienen möchten.