kakao-karten.de Forum

Preise für Karten?

ich würde auf jedenfall auch darauf achten wie ut die karte gezeichnte ist… ma ganz ehrlich… für einige karten würd ich nit ma 20Cent ausgeben XD~
will jetzt nicht fies klingen

ich denke jeder zeichner sollte sich seines zeichenstils bewusst sein und daraufhin den preis abstimmen!

ich würde auf jedenfall auch darauf achten wie ut die karte gezeichnte ist… ma ganz ehrlich… für einige karten würd ich nit ma 20Cent ausgeben XD~
will jetzt nicht fies klingen

Hehe sehe ich genau so. Ist aber auch blöd wenn man ansich gerne tauschen würde aber die Karten des Tauschpartners einem nicht liegen…

Und 3-4 Euro sind wirklich angemessen für eine gute Karte, wer dann mal berühmter ist, kann die dann sicher auch teurer verkaufen g

Ich bin auch noch nicht sicher, wie viel ich für meine Karten verlangen würde.
Da würde ich auch nicht von den Materialkosten ausgehen, denn die sind ja wirklich verschwindend gering.

Allerdings ist ja Arbeitszeit auch etwas wert. Wenn ich bedenke, dass ich in meinem Job als Studentische Hilfskraft 8 Euro die Stunde bekomme… Tjoa, rechnet man das auf die zeit um, die ich für gute Karten brauche, kommt schon was zusammen. ^^°

Leider kann man bei vielen künstlerischen Arbeiten, aber auch teilweise Handwerk oder Handarbeit so einen Lohn nicht kalkulieren, weil einem das einfach niemand zahlt.
Wenn ich denke, dass ich für Karten teilweise 5 Stunden brauche, das wären 40,-€. Selbst wenn ich nen großen Namen hätte, würde man das erst nach meinem Tod dafür zahlen. ^^;;
Obwohl es hart ist, würde ich pro Stunde (je nach Können/Routine) ca. 50ct bis höchstens 1,-€ anrechnen, und mich drüber freuen, dass mein Hobby nichts oder zumindest weniger kostet.

Ich glaube bei uns meisten “Normalsterblichen”, kann man eh nicht einfach einen normalen Stundenpreis anlegen… wenn man dann auf Preise um die 30-40 € kommt wird man schwerlich einen Käufer finden. Und seien wir mal ehrlich: für so einige Karten hier würde ich kein Geld ausgeben wollen. 3-5 € für eine gut gezeichnete Karte sind meiner Meinung vollkommen in Ordnung. Wenn derjenige sehr bekannt ist dann ev. auch mehr. Je mehr Leute was von einem Zeichner wollen desto höher kann der schließlich seine Preise ansetzen…

Betrachten wir es einfach mal so: auch viele Bilder bekannter Künstler sind erst nach ihrem Tod unbezahlbar geworden ^^ Freuen wir uns also darauf das in 300 Jahren einige unserer KAKAO Karten irgend jemanden jede Menge Geld einbringen werden xD Ansonsten soll man sich einfach darüber glücklich schätzen das es Leute gibt die gerne eine Karte von einem haben möchten, auch wenn es nur eine symbolische Summe ist. Aber das ist doch auch schon etwas wert, oder?

also nach stundenlohn kann man echt nicht gehen… für die meisten karten brauch ich nicht mal ne stunde XD~
und nach dem eigenen schwierigkeitsgrad kann man auch nicht gehen wenns um den preis geht, denn einige müssen sich wirklich anstrengen für eine karte und das ergebnis ist dann trotzdem,… öhm naja ^^"
desween finde ich sollte jeder sein zeichnerisches können selbst beurteilen und darüber den preis anlegen.
(mir wärs zB viel zu peinlich für meine miyavi karte geld zu verlangen [aba es gibt auch nur ein exemplar], weil ich sie viel zu schlecht vom zeichnerischen her finde, als das ich jemandem dafür geld abnehmen könnte XD )

Nyah, ich meinte eher, in welcher Zeit jemand etwas zeichnen kann.
Wenn ich mich als “Anfänger” an Portraits setzen würde, würde ich einige Stunden dafür brauchen, und das Ergebnis wäre nicht wahnsinnig prickelnd.
Wenn Du ein Portrait zeichnest, brauchst Du ja nach eigenen Angaben nicht mal ne Stunde, weil Du Routine hast und weißt, worauf Du achten musst.
Würde ich hier einen pauschalen Stundenlohn rechnen, wäre mein Bild teurer und schlechter, und das ist eben nicht gerechtfertigt. Deshalb würde ich bei mir anders rechnen als bei Dir.
Dennoch würde ich in gewisser Weise eben die Zeit miteinrechnen. Ich brauche teilweise wirklich lange (~ 6 Stunden ca.), und möchte dann eine Karte auch nicht fast verschenken, nur weil man ihr die Zeit nicht direkt ansieht.

so meinte ich es doch, deswegen sagte ich das jeder seinen stil selbst einschätzen muss und danach die preise anleen sollte! ^w^

also ich persönlich würde bei pc colorationen nicht einfach sagen höstens 1 €. das fand ich ziemlich erschreckend. okay… es gibt nur geringe materialkosten, aber das ist bei einigen handcolorationen doch auch so, wie es eine hier so schön reingeschriben haben. pc coloration ist nicht gleich einfacher und deshalb billiger. an so nem bild kann man auch schonmal mehrere stunden sitzen! und hier wurde ja schon öfter erwähnt, dass man den preis auch mit an der arbeit die man da reingesteckt hat misst. okay. die andere seite ist, dass es nicht unbedingt ein unikat ist, da man es beliebig oft drucken kann, aber es gibt ja auch von hand gemalten auflagen. von daher würde ich persönlich das nicht immer nur mit 1 € abtun, da auch etwas mühe dahinter steckt. für ein richtige tolle, aufwändige karte wurden bestimmt auch leute mehr dafür ausgeben.

traurig: dass es bei einem Tauschkartenprojekt so viele Gedanken zu den Preisen der Karten gibt

trauriger: dass hauptsächlich (unter)durchschnittliche Zeichner meinen, ihre Karten für horrende Preise verkaufen zu müssen

am traurigsten: dass es auch noch Leute wie Sand am Meer zu geben scheint, die ihnen die Karten abkaufen

Meine Gedanken, wenn ich (nicht nur) diesen Thread hier überfliege ;)

Nichts gegen das Verkaufen generell, verkaufen ist eine gute Alternative, wenn einem die Karten von jemandem der tauschen will nicht gefallen oder man auf eine Karte besonders stolz ist, so dass man sie nur gegen wirklich gute Karten tauschen will.

Ansonsten…

!!

Tja, aber du sagst es ja selber: Es gibt anscheinend genug die solche Karten kaufen. Und solange es willige Käufer gibt, wird es wohl auch Anbieter geben. ^^’ Daran wird man nichts ändern können.

Irgendwie scheint die menschliche Selbstüberschätzung im Genom zu liegen. Warum wären die ganzen Castingshows ansonsten voller talentloser Bewerber in den Vorrunden… warum sollte es hier also anders sein? (Und nein, ich sehe mir kein DSDS an - aber manche Dinge bleiben einem auch beim Zappen nicht verborgen).

Aber da man ja nicht gezwungen ist überteuerte schlechte Bilder zu kaufen, kann ich damit leben. Wenn die unbedingt jemand haben will… was soll´s (wenigstens singen Karten nicht sobald man den Fernseher anschaltet :bäh:)

@ClownTeil
Na ja, man muss es realistisch sehen: Es gibt auch ziemlich viele, die tauschen.
Nur muss man sich darüber nicht so viele Gedanken machen. Da ist ne Karte, die gefällt einem, quatscht den anderen an und wenn man Glück hat, gefallen dem anderen auch Deine Karten und der Tausch kommt zustande.
Beim Verkaufen liegt es mehr in deinen Händen, ob Du etwas angemessenes für deine Karten bekommst (beim Tauschen zwar auch, aber… nyah, sonst würd man den anderen ja nicht anquatschen ^^;; ), und da möchte man eben sicher gehen, und dann wird es ausdiskutiert.
Nur weil man mehr drüber diskutiert, heißt das jetzt aber nicht, dass viel weniger getauscht wird. find

Und Selbstüberschätzung gibt es und wird es immer geben. Man kann der nur entgegenwirken, indem man dann eben nichts davon kauft oder mal lieb mit dem-/derjenigen redet.

Da ich von dir bereits eine Karte gekauft habe, dürftest du sicher sein, dass ich den Preis durchaus angemessen fand.

Nein, im Prinzip geht es mich nichts an, aber ich renne auch nicht rum und schreibe die Zeichner an “du bist so und so schlecht, die Preise sind total überzogen, etc”.
Wenn ich im Net auf Seiten stoße wo Bilder, wie in deinem Beispiel, verkauft werde, habe ich dafür auch nur ein müdes Lächeln übrig- da es sich bei Kakao aber um ein Tauschprojekt handelt, finde ich es durchaus richtig anzumerken, wie traurig ich diese Entwicklung finde (und noch immer habe ich generell nichts gegen Zeichner, die einige ihrer Karten verkaufen!).

Natürlich ist es nicht unsere Sache, wenn einige Zeichner meinen ein einfaches Bleistift Männchen, verwackelt gezeichnet, müsse 20€ wert sein (das ist jetzt ein imaginäres Beispiel zwinker). Trotz allem darf man doch seine Meinung darüber kund tun. Auch ich werde wohl kaum den Zeichner anschreiben und mich darüber beschweren. Wenn mir der Preis zu hoch ist und das Bild zu schlecht dann ignorier ich es einfach. Trotz allem ist ein gewisser trend sichtbar und darüber kann man doch diskutieren, immerhin ist dazu dieser Thread da. Immerhin geht es hier um anmessene Preise für Karten…

Ich glaube auch das Jeder eine andere Schmerzgrenze hat. Ich z.B. zahle auch nen Euro mehr wenn mir die Karte besonders gut gefällt… bin auf ebay.com schon einiges los geworden flöt. Was ich aber garnicht schön finde ist wenn man Jemanden anfragt… die Karte zu haben ist aber dann doch an den Höchstbietenden geht. Ist natürlich nicht meine Sache sondern die der Zeichners. Aber ich hänge an meiner Sammlung und bin dann schon traurig ,wenn ich so “aberserviert” werde …

Vielleicht bin ich da aber auch zu empfindlich… :wiiii:

Hmm, ich verstehe nicht, warum hier die Einstellungen so negativ sind.
Sollen die Leute doch so viel sie wollen für ihre Karten verlangen. Es wird ja niemand gezwungen die zu kaufen. ^^° Wenn die Karten sich dann nicht verkaufen, werden die Leute schon merken, dass der Preis zu hoch ist.
Und wenn es Käufer gibt, die den Preis bezahlen ist es doch schön für die Verkäufer.

Aber ich finde, es ist Dumping, wenn man die Preise gleich niedrig ansetzt, weil man befürchtet, dass sonst keiner die Karte kauft. So geht der “Markt” doch gleich von vorn herein kaputt.

Bisher habe ich nur Karten getauscht. Aber wenn ich mal Karten verkaufe, will ich auch einen vernünftigen Preis dafür haben, weil meine Karten für mich doch einen recht großen, persönlichen Wert haben.
Wenn sie dann letztendlich keiner kauft ist mir das auch egal. Aber ich will es nicht bereuen, meine Karten für wenig Geld weg gegeben zu haben. So kleine Summen kriege ich auf andere Weise schneller und einfacher verdient.

Und wenn ich mir ACEO-Auktionen auf Ebay angucke, ist es durchaus möglich, dass gute Zeichner über 20 Euro für ihre Karten bekommen. =)
(Von denen ich allerdings noch recht weit entfernt bin.)

Noch mal zum Thema Stundenlohn:
Natürlich kommt es immer darauf an, wie gut eine Karte gemacht ist. Aber ich finde es doch interessant, zu schauen, was für ein Stundenlohn letztendlich rauskommt. Und wenn der wirklich miserabel ist, dann macht es für mich einfach keinen Sinn Karten zu verkaufen. ^^°

Hallo alle zusammen.
Ich persönlich biete auch karten zm verkauf an, insgesamt waren es schon drei bei über dreißig karten und eine der drei karten habe ich auch schon so gut wie verkauft(plus eine aus meinem tauschordner). warum ich das mache? ganz einfach, ich muss mir meine briefmarken zum tausch finanzieren, ich bin im moment noch arbeitslos, kriege auch keine unterstützung, lebe allerdings noch bei meinen eltern, die aber trotz arbeit nicht viel geld haben. Ich biete meine karten aber nur dann zum verkauf an wenn ich denke, die ist n´mir besonders gut gelungen und da steckt mehr arbeit drin…daher sind es bishernur drei gewesen ^^’
allerdings verkaufe ich auch “normale” karten auf anfrage. mein preis beträgt drei euro, solange ich noch nicht sonderlich bekannt bin und die karten das auch wert sind.
Natürlich tausche ich auch lieber als zu verkaufen, aber wie gesagt muss ich mir die briefmarken finanzieren und sobald mir die umschläge ausgehen und die hüllen, wohl auch die.
Wenn ich mal eine Karte habe die ich sehr ungern weggeben will, setze ich den Preis auch höher an, dann kriegt die so schnell keiner g und wenn einer diese für den prei nimmt, dannweiß ich sie ist in guten händen, weil sie demjenigen dann genausoviel wert ist wie mir. Meine erste Kakao-karte werde ich jedenfalls nicht kampflos abgeben, das wird bei den meisten so sein, viele sagen auch glecih dass sie untauschbar ist.
Ich glaube wenn ich lange zeit auf einigen karten sitzenbleibe, werde ich die auch in ebay reinstellen, oder verschenken(je nach karte), nur um wieder platz im ordner zu haben.
Mal ganz ehrlich, um die karten nur zu tauschen sind noch zu wenige an den kakaokarten beteiligt.

Liebe Grüße
Eure Lady =3

Hm… Also ich habe nicht mal im Traum daran gedacht, meine Karten zu verkaufen - mal davon abgesehen, dass es erst 2 gibt und die eine schon vertauscht wurde - da sie sich nicht verkaufen würden ;)

Was die angeht, die wirklich Chancen haben, denke ich, dass sich der Preis aus Folgendem zusammensetzt:

• **Arbeitsaufwand ** ist jawohl das, was den größten Wert hat.

• Der Zeichner . Jeder Käufer achtet auf die Qualität der Zeichnung. In den Köpfen der Menschheit spielt sich in der Regel ein ’ Ich möchte nur die besten und schönsten, von den Besten haben!’ ab. Spricht nichts dagegen, dafür muss man dann aber auch ordentlich blättern ;)

• Briefmarke xD Ich weiß ja nicht wie ihr sie sonst tauschen wollt. Aber ne Briefmarke kostet in Deutschland für den interne Versand schonmal 45 oder 55 Cent. Die Schweizer müssen glaube ich 130 Cent- Marken für den Versand nach Deutschland zahlen.

• Material: Papier,Buntstifte, Tusche, Gelstifte, Radierer etc . kostet an sich in der Verwendung am Bild nicht viel - à 2-5 Cent vielleicht. Es sei denn man hat unheimlich teure Stifte, Tusche, Gelstifte etc. Dann ist man aber auch etwas großzügig mit mit dem Geld ;).
    Keiner braucht wirklich 24 Buntstifte für 25 Euro, wenn man auch 24 FaberCastell Classics für knapp 4 Euro erstehen kann (in jedem Karstadt erhältlich; sind weich; ich pers. kann damit ganz gut umgehen. pink, hautfarbe, grau, schwarz, weiß mit dabei.).

• Laminierung, Schutzfolie, Selbstklebende Folie, Fixierspray, Haarspray .
    Das Laminieren ist mit Abstand das teuerste. Ist klar. Muss man aber nicht unbedingt machen. Ein Laminiergerät kostet etwa 25 Euro, Laminiertaschen etwa 5 bis 7 Euro (100 Stück).
    Im Copy- Shop Laminieren kostet ungefähr 1.30 Euro. Habe auf 3 Seiten nach den Preisen geguckt. Das ist der Durchschnitt.
    Die Kosten von Schutzfolie betragen etwa 5 - 10 Euro.
    Selbstklebende Folie ist wohl das billigste. Ab 60 Cent bekommt man schon einen Quadratmeter (m²).
    Selbst Haarspray, was sich eventuell nicht mit alkoholhaltigen Farben (zB Copic Marker) verträgt, ist teurer. Welches von Douglas , 250 ml, kostet 21 Euro (Frage nebenbei: Wer kauft sich sowas? xD). Taft fängt auch erst bei 1.50 Euro an. Allerdings wären da noch die Drogerien wie der ’ dm-Markt ’ oder ’ Ihr Platz ', welche preiswertes Haarspray verkaufen. Weiß das aber nicht genau, weil ich meine Haare mit solchen Sachen nicht bearbeite ^^’’

Also im Endeffekt zählte sich der Preis für eine Karte gemäß folgender Optionen zusammen:

Aufwand : je nach dem 1-5 Euro.
Zeichner : für jemanden wie mich zahlt man keineswegs mehr als einen Euro. Mehr würde man wohl für eine Karte von **Kyoko-Taide ** (http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=153687) zahlen; zum Beispiel wäre ich auch bereit etwas mehr zu zahlen, wenn ich denn das Geld hätte ^^ ( **5-10 ** Euro?)
Briefmarke : 55 Cent bis 1.30 Euro
Anderes Material : etwa **70 ** Cent (Buntstifte 50 Cent, Tusche 10 Cent, der rest jeweils unter 5 cent)
Laminierung : 1.30 Euro
Schutzfolie : 1 Euro
Selbstklebende Folie : ein paar Cent
Haarspray : auch ein paar Cent

Also letztendlich bewegt sich der Preis in einer Spanne von 4.50 Euro – 12.80 Euro

Zumindest nach meiner verkorksten Berechnung.

Man merkt, dass mir langweilig ist, oder? XD Hoffe das ist so konstruktiv wie es Arbeit war (mit dem ganzen Suchen im Netz, Mathematik x__x (1.30 + 0.70 zusammenzählen), Tippen etc. xD

~~~~> Sooo… editiert. Zurfrieden? Ich habe nämlich ehrlich gesagt null Lust darauf, hier im Forum eine so unangenehme Disskussion über ein Wort und einen Produktnamen zu führen. Entschuldigt, auch wenn das ‘übergeschnappt’ nicht böse gemeint war, es wird nicht wieder vorkommen!<~~~~

Nicht schlecht herr specht, da lieg ich ja noch drunter mit meinen drei euronen, aber ich bin ja nun auch nicht so gut ^^
Meine kopfrechnung verlief ähnlich, material und vor allem briefmarke müssen abgedeckt werden und natürlich die mühe kost das meiste, nur will ich ungern zu hoch gehen, da viele hier nicht so viel geld haben, weil sie schüler sind oder sonstiges. eines steht fest, wenn ich ein jahr lang bei kakao bei bin, steigt auch mein preis, weil ich denke bis dahin auch besser zu sein, aber wie hoch der steigt, kommt auf die verbesserung an.

Liebe Grüße
DEine/eure LAdY =3