Ok… wie soll ich anfangen?
Ich hab jetzt mal die letzten Beiträge im Thread überflogen und dabei das Gefühl bekommen, dass sich die Preise für Kakao-Karten doch schon ziemlich verändert haben in den letzten zwei Jahren.
Als ich hier angefangen habe, war es jenseits des guten Geschmacks, mehr als 10€ für ne Karte zu verlangen. Die mega bekannten Zeichner, die dauernd AL auf Animexx sind waren da natürlich ausgeschlossen, aber für alle Anderen galt irgendwie diese Grenze. Wenn man mal drüber kam, bei ner Versteigerung, so auf 12-15€, war das schon was Besonderes.
Ich persönlich finde diesen Trend ja eigentlich nicht schlecht, denn es bedeutet, dass die Arbeit, die in so einer Karte steckt auch irgendwie etwas mehr gewürdigt wird. Natürlich entsprechen diese Preise in den meisten Fällen immer noch nicht dem “wahren” Wert einer Karte aber um sich mal das Taschengeld aufzubessern ist es schonmal nicht schlecht. Er hat allerdings auch seine Schattenseiten.
Mir sind nämlich noch andere Dinge aufgefallen, die ich mit diesem Trend in Verbindung bringe.
Auf der LBM hab ich gesehen, dass die Preise doch schon sehr weit auseinander klafften. Karten, die sich in Sachen Stil und technischer Qualität recht nahe standen hatten zum Teil irrsinnige Preisunterschiede (18€ vs 9€). Versteht mich nicht falsch, genau genommen waren beide Karten zu billig aber ich spreche jetzt vom Preisverhältnis der Karten zueinander und zu den restlichen, die dort angeboten wurden.
Eine andere Beobachtung, die ich gemacht hab ist das vermehrte Auftauchen von Accounts, die ausschließlich Karten zum Verkauf oder Auftragskarten anbieten und sich auch allein zu diesem Zweck hier registrieren. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, denn Jedem steht frei, was er mit seinen Karten macht und ich selbst verkaufe ja auch Karten und biete Aufträge an. Allerdings gehörte es früher zum guten Ton, dass man immerhin ein paar Karten getauscht haben musste oder hin und wieder mal bei einer Aktion mitmachte, bevor man verkaufen konnte. Das war in sofern aber ein Vorteil, als das die Leute dadurch einen Eindruck bekamen, wie gut ihre Karten ankamen. Ich erinnere mich an einen User, der hier sogar sehr schnell wieder verschwand, weil er sich auch schon mal Kritik anhören musste, aufgrund seiner “ich tausche nicht und verkaufe nur” Einstellung. Inzwischen ist das schon Gang und Gebe, sich hier nur zum Verkauf anzumelden und es wurden dadurch sicher viele gute Zeichner und damit auch tolle Karten für das Kakao-Projekt gewonnen. Und solange die Leute bereit sind, für diese Werke zu bezahlen, ist auch alles in Ordnung damit.
Was ich allerdings bemängele ist die Tatsache, dass der ganze Verkaufstrend auch Zeichner angezogen hat, die sich schlicht und einfach überschätzen. Ich will damit nicht sagen, dass sie schlecht zeichnen, viele machen hübsche Karten, die sicher auch sofort einen Tauschpartner finden würden, zum VERKAUFEN jedoch brauch es ein gewisses technisches Knowhow oder zumindest eine gewisse Bekanntheit. Die Legende vom schnellen Geld durch KakaoKarten gibt es tatsächlich und ich sehe nicht wenige Galerien, die nach 5 Karten verwaisen, weil sie keine Abnehmer finden. Was mir auch aufgefallen ist, ist die große Zahl von Versteigerungen, die ohne Gebot enden. Das ist so ziemlich das Traurigste, was man hier sieht. Ich meine, die Leute stellen eine Karte ein und hoffen tagelang darauf, dass Jemand 2€ bietet und NICHTS tut sich? Das ist sicher herb und tut mir immer schrecklich Leid für den Zeichner…
Daher nun die Frage, auf die mein ellenlanger Post im Endeffekt herausläuft.:
Offensichtlich gibt es einen großen Bedarf an einer Möglichkeit, eine reelle Einschätzung für die Preise seiner Karten zu bekommen (siehe auch die letzten beiden Posts über mir).
Ich weiß, ein öffentlicher Schätzthread wurde aus mehreren gut nachvollziehbaren Gründen bisher eher abgelehnt und mit kritischen Augen betrachtet. Aber ich bin der Meinung, dass es einfach an der Zeit ist, den Leuten eine Möglichkeit zu geben, Feedback zu bekommen um einzuschätzen, ob ihre Karten überhaupt für den Verkauf geeignet sind und wenn ja mit wie viel zu rechnen ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Enttäuschung und Neid vorbeugen würde, anstatt sie zu schüren. Es würde außerdem mit dem Märchen aufräumen, dass man mit Kakaos reich werden kann.
Zudem wäre es eine Möglichkeit hilfreiche, konstruktive Kritik zu bekommen. Nach dem Motto “Ich habe diese Karte gemacht und will sie verkaufen, was denkt ihr?” - “Sehr hübsch, aber du könntest Dieses und Jenes noch ausarbeiten, um einen besseren Preis zu bekommen.”
Damit wäre meine Argumentation auch (endlich) zu Ende und ich werfe den Vorschlag einfach mal in die Runde:
Preis-Schätzthread, ja oder nein und wenn ja, wie?
PS: Ich weiß, es gibt einen Zirkel für sowas auf Animexx und bin auch selbst dort Mitglied aber der Austausch und die Forenaktivität auf kakao-karten.de ist um ein Vielfaches größer, als dort und ich fände es wichtig, wenn wir als eigene Community auch unsere eigene “Instanz” hätten. Peace out!