kakao-karten.de Forum

Preise für Karten?

Ok… wie soll ich anfangen?
Ich hab jetzt mal die letzten Beiträge im Thread überflogen und dabei das Gefühl bekommen, dass sich die Preise für Kakao-Karten doch schon ziemlich verändert haben in den letzten zwei Jahren.
Als ich hier angefangen habe, war es jenseits des guten Geschmacks, mehr als 10€ für ne Karte zu verlangen. Die mega bekannten Zeichner, die dauernd AL auf Animexx sind waren da natürlich ausgeschlossen, aber für alle Anderen galt irgendwie diese Grenze. Wenn man mal drüber kam, bei ner Versteigerung, so auf 12-15€, war das schon was Besonderes.
Ich persönlich finde diesen Trend ja eigentlich nicht schlecht, denn es bedeutet, dass die Arbeit, die in so einer Karte steckt auch irgendwie etwas mehr gewürdigt wird. Natürlich entsprechen diese Preise in den meisten Fällen immer noch nicht dem “wahren” Wert einer Karte aber um sich mal das Taschengeld aufzubessern ist es schonmal nicht schlecht. Er hat allerdings auch seine Schattenseiten.

Mir sind nämlich noch andere Dinge aufgefallen, die ich mit diesem Trend in Verbindung bringe.
Auf der LBM hab ich gesehen, dass die Preise doch schon sehr weit auseinander klafften. Karten, die sich in Sachen Stil und technischer Qualität recht nahe standen hatten zum Teil irrsinnige Preisunterschiede (18€ vs 9€). Versteht mich nicht falsch, genau genommen waren beide Karten zu billig aber ich spreche jetzt vom Preisverhältnis der Karten zueinander und zu den restlichen, die dort angeboten wurden.

Eine andere Beobachtung, die ich gemacht hab ist das vermehrte Auftauchen von Accounts, die ausschließlich Karten zum Verkauf oder Auftragskarten anbieten und sich auch allein zu diesem Zweck hier registrieren. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, denn Jedem steht frei, was er mit seinen Karten macht und ich selbst verkaufe ja auch Karten und biete Aufträge an. Allerdings gehörte es früher zum guten Ton, dass man immerhin ein paar Karten getauscht haben musste oder hin und wieder mal bei einer Aktion mitmachte, bevor man verkaufen konnte. Das war in sofern aber ein Vorteil, als das die Leute dadurch einen Eindruck bekamen, wie gut ihre Karten ankamen. Ich erinnere mich an einen User, der hier sogar sehr schnell wieder verschwand, weil er sich auch schon mal Kritik anhören musste, aufgrund seiner “ich tausche nicht und verkaufe nur” Einstellung. Inzwischen ist das schon Gang und Gebe, sich hier nur zum Verkauf anzumelden und es wurden dadurch sicher viele gute Zeichner und damit auch tolle Karten für das Kakao-Projekt gewonnen. Und solange die Leute bereit sind, für diese Werke zu bezahlen, ist auch alles in Ordnung damit.

Was ich allerdings bemängele ist die Tatsache, dass der ganze Verkaufstrend auch Zeichner angezogen hat, die sich schlicht und einfach überschätzen. Ich will damit nicht sagen, dass sie schlecht zeichnen, viele machen hübsche Karten, die sicher auch sofort einen Tauschpartner finden würden, zum VERKAUFEN jedoch brauch es ein gewisses technisches Knowhow oder zumindest eine gewisse Bekanntheit. Die Legende vom schnellen Geld durch KakaoKarten gibt es tatsächlich und ich sehe nicht wenige Galerien, die nach 5 Karten verwaisen, weil sie keine Abnehmer finden. Was mir auch aufgefallen ist, ist die große Zahl von Versteigerungen, die ohne Gebot enden. Das ist so ziemlich das Traurigste, was man hier sieht. Ich meine, die Leute stellen eine Karte ein und hoffen tagelang darauf, dass Jemand 2€ bietet und NICHTS tut sich? Das ist sicher herb und tut mir immer schrecklich Leid für den Zeichner…

Daher nun die Frage, auf die mein ellenlanger Post im Endeffekt herausläuft.:
Offensichtlich gibt es einen großen Bedarf an einer Möglichkeit, eine reelle Einschätzung für die Preise seiner Karten zu bekommen (siehe auch die letzten beiden Posts über mir).
Ich weiß, ein öffentlicher Schätzthread wurde aus mehreren gut nachvollziehbaren Gründen bisher eher abgelehnt und mit kritischen Augen betrachtet. Aber ich bin der Meinung, dass es einfach an der Zeit ist, den Leuten eine Möglichkeit zu geben, Feedback zu bekommen um einzuschätzen, ob ihre Karten überhaupt für den Verkauf geeignet sind und wenn ja mit wie viel zu rechnen ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Enttäuschung und Neid vorbeugen würde, anstatt sie zu schüren. Es würde außerdem mit dem Märchen aufräumen, dass man mit Kakaos reich werden kann.

Zudem wäre es eine Möglichkeit hilfreiche, konstruktive Kritik zu bekommen. Nach dem Motto “Ich habe diese Karte gemacht und will sie verkaufen, was denkt ihr?” - “Sehr hübsch, aber du könntest Dieses und Jenes noch ausarbeiten, um einen besseren Preis zu bekommen.”

Damit wäre meine Argumentation auch (endlich) zu Ende und ich werfe den Vorschlag einfach mal in die Runde:
Preis-Schätzthread, ja oder nein und wenn ja, wie?

PS: Ich weiß, es gibt einen Zirkel für sowas auf Animexx und bin auch selbst dort Mitglied aber der Austausch und die Forenaktivität auf kakao-karten.de ist um ein Vielfaches größer, als dort und ich fände es wichtig, wenn wir als eigene Community auch unsere eigene “Instanz” hätten. Peace out!

twistedsense, ich finde es großartig, dass du das mal so deutlich ansprichst und ich kann unter deinen ganzen Post nur “Zustimmung” schreiben. Zwei Anmerkungen möchte ich aber auch noch machen:

Eine andere Beobachtung, die ich gemacht hab ist das vermehrte Auftauchen von Accounts, die ausschließlich Karten zum Verkauf oder Auftragskarten anbieten und sich auch allein zu diesem Zweck hier registrieren.
Ehrlich gesagt, wenn ich jemanden sehe mit einem Text, wie einmal: "Ich sammle keine KaKAOs, ich zeichne sie nur zum Verkauf", muss ich immer denken, derjenige hat kein gar Interesse an den Karten an sich, sondern sucht nur eine Plattform um seine Bild an den Man zu bekommen. Vielleicht weil er keine Plattform für die normalgroßen Bilder findet? Weil kleine Karten einfacher zu füllen sind?

Vielleicht tu ich dem ein oder anderen Unrecht, kann sein, persönliche Gefühle sind wahrscheinlich nie fair. Aber wenn sojemand das hier ließt, kann er mir gerne mal seine Beweggründe mitteilen, vielleicht verstehe ich das dann.

Was mir auch aufgefallen ist, ist die große Zahl von Versteigerungen, die ohne Gebot enden. Das ist so ziemlich das Traurigste, was man hier sieht. Ich meine, die Leute stellen eine Karte ein und hoffen tagelang darauf, dass Jemand 2€ bietet und NICHTS tut sich? Das ist sicher herb und tut mir immer schrecklich Leid für den Zeichner...
Was ich dazu sagen muss ist: Viele lernen es aber auch einfach nicht! Wenn ich über monate mehrere Karten versteigere und NIE ein Gebot darauf bekommen, muss man sich doch irgendwann mal anfangen zu fragen, warum nicht? Masse statt Klasse funktioniert einfach nicht, aus den von dir sehr gut beschrieben Gründen.

Ich habe schon zwei Mal Karten versucht zu versteigern. Die erste kam recht gut an und ging für 5 € weg. Das war für mich dann so meine Preisklasse. Letztens habe ich versucht eine Karte zu versteigern, die bei ihrem Hochladen ähnlich gut ankam - doch es gab keine Gebote. Und ich habe mir Gedanken gemacht, warum, wieso - und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn ich wieder vorhabe eine Karte zu versteigern, dass ich nicht irgendeine freie Karte nehmen werde, sondern eine, die technisch und motivlich darauf zugeschnitten ist.

Davon abgesehen:
Ich dachte, dass man den Thrad hier durchaus dazu nutzen konnte, sich Meinungen darüber einzuholen, was eine Karte Wert sein könnte?

Ich bin auch in dem Zirkel in Animexx, aber erstens habe ich bisher nur eine Karte schätzen lassen, weil ich ja sonst nichts verkaufe und zweitens traue ich mich nicht, nach dem Wert einer Karte zu fragen, weil ich selbst kaum Einschätzungen mache. ^^"

Aww Danke für deine Zustimmung. ^^
Das lag mir schon seit geraumer Zeit auf dem Herzen und ich dachte mir, als die ersten Leute begannen hier Karten zu verlinken, ich bring es mal zur Sprache.

In der Tat war die unausgesprochene Regel des Threads, dass man sich zwar über Preisentwicklungen der eigenen Karten oder von Karten allgemein unterhielt, jedoch keine Karten verlinkte, um sie schätzen zu lassen.
Über die Möglichkeit das zu tun wurde oft diskutiert aber im Allgemeinen wurde es aus gut überlegten Gründen aber abgelehnt. Die Community hat sich aber in den letzten Jahren verändert, weshalb ich finde es ist an der Zeit das Thema neu zu verhandeln.

Ehrlich gesagt, wenn ich jemanden sehe mit einem Text, wie einmal: "Ich sammle keine KaKAOs, ich zeichne sie nur zum Verkauf", muss ich immer denken, derjenige hat kein gar Interesse an den Karten an sich, sondern sucht nur eine Plattform um seine Bild an den Man zu bekommen.
Nun, auf jeden Fall haben diese Leute kein Interesse am Tauschaspekt der Karten. Für viele ist aber das Format reizvoll und sie halten es dann eher im Sinne des amerikanischen ACEO-Projekts. Karten als Kunst nur zum Kaufen. Alledrings muss ich dir zustimmen, ich hab auch den Eindruck, dass es in Deutschland eher ums Tauschen als das verkaufen geht und bin immer wieder überrascht sowas in nem Profil zu lesen.

Das ist meiner Ehrfahrung nach auch die beste Herangehensweise. Wenn die Leute etwas kaufen, dann wollen sie das Gefühl haben es ist etwas Besonderes. Karten, die random entstehen sind nicht unbedingt schlechter aber ziel- und zielgruppengerechte Motive gehen auf jeden Fall besser weg.

@twistedsense: Ich stimme dir auch voll zu. Die Sache mit den Auktionen ist teilweise glaube ich auch echt die, dass wir seit ein paar Monaten mit Auktionen zugeschüttet werden. Die erste Karte, die ich versteigert habe ging gut weg. Danach habe ich keine einzige mehr versteigert bekommen (3 Stück die extra dafür gezeichnet waren).
Ich mein, es ist immer Geschmackssache, aber ich hab auch das Gefühl, dass viele sich “zu früh” an Versteigerungen trauen. Also wenn man verkauft oder versteigert sollte schon ein bisschen technisches Knowhow da sein, klar perfekt sind wir alle nicht… aber ich persönlich finde es schöner, wenn man schon eine gewisse Kenntnis an Proportionen und Umgang mit dem Medium erkennen kann (ergo saubere Colo )
Ist aber nur meine persönliche Meinung…

Ich würde eine “Instanz”, wie du sie genannt hast, schon gut finden, die Karten bewertet und Empfehlungen ausspricht.
Die Frage ist nur, wer macht das – also welche Kompetenzen müssen vorhanden sein, um den Posten bekleiden zu können – und wer hat die Zeit und die Muse dazu (und vor allem ein dickes Fell)? Außerdem bräuchte es eine Art Algorithmus oder Punkte, die man abarbeitet und nach denen dann bewertet wird. Nicht zuletzt sollte das Ganze natürlich transparent ablaufen; heißt, irgendwo sollte dieser Algorithmus öffentlich einsehbar sein. Was ich allerdings für besser halte, ist, die Bewertungen nur per PM auszugeben. Einfach, falls eine Bewertung negativ ausfällt, derjenige dann nicht öffentlich gedemütigt wird damit. Gegen positive Bewertungen spricht allerdings nichts, sie zu veröffentlichen, denke ich. Oder zumindest dann und wann eine Beispielbewertung zu aktualisieren (als Teil der Transparenz). Vll. kann man sich die FBW zum Vorbild nehmen – nur, dass die Bewertung nichts kostet.

Ob derjenige, der die Bewertung angefordert hat, sich dann daran hält, ist ja etwas anderes.

Beim lesen von twistedsenses Text hab ich nur zustimmend headbangen können.

Allerdings hatte ich es so verstanden, dass das ganze dann abläuft wie z.B. bei Chians Fimokarte, bzw. wie im Preisberatungszirkel auf Animexx: einer postet sein Werk und die anderen äussern ihre Einschätzung. Klappt so ja auch im unfertige Kartenthread, dass da der ein oder andere mal was dazu sagt, wie die Karte noch evtl. zu verbessern sei, oder obs gefällt und warum, etc., ppp…
Und wies z.B. auch ab und an im Skizzenthread funzt: man postet was und die Community äussert sich dazu oder eben nicht.
Und es muss ja keiner gedemütigt werden, wenn man ihm sagt, dass sich eine Karte aus diversen Gründen nicht für eine Versteigerung eignen könnte, ich glaub, soviel gepflegten Umgangston bekommt jeder hier gewuppt, klappt ja auch im unfertige Kartenthread.

Ich denke nicht, dass der Umgangston ein Problem ist – sondern die Gemüter der Kritisierten. Es reicht, wenn sich einer von hundert aufregt, aber dann ist das, meiner Erfahrung nach, mehr als nur enervierend.

Bin da ganz deiner Meinung genau so hab ich es mir auch vorgestellt. Ich denke auch, je mehr Mitglieder sich beteiligen, desto realistischer ist die Einschätzung. Schließlich kommt dann der potentielle Kundenkreis zu Wort und die sind es ja im Endeffekt, an die sich die Verkaufskarten richten. Nur eine Person oder ein fixes Gremium damit zu beauftragen wäre meiner Meinung nach zu intransparent.

Ich finde auch, gerade auf hier in der Community ist der Umgangston bisher immer so höflich und erwachsen gewesen, dass man das hinbekommen dürfte, ohne das Jemand gedemütigt wird. Außerdem, sollen die Preise ja auch nichts darüber aussagen, ob eine Karte gut oder schlecht ist. Es geht lediglich darum einzuschätzen, OB sie sich zum Verkauf eignet und wenn ja vorzubeugen, dass Jemand zu wenig für seine Karte bekommt, bzw. zu viel verlangt und dann darauf sitzen bleibt.
Man muss sicher ein paar Regeln einführen, z.B dass die Karten objektiv bewertet werden und nicht nach dem persönlichen Geschmack, und dass es sachlich bleibt und nur um den Preis und nicht um das Talent des Künstlers geht.
Aber im Endeffekt bin ich der Überzeugung, wer sich traut eine Karte zum Verkauf anzubieten kommt auch mit konstruktivem Feedback klar.

Ich denke auch, dass konstruktives Feedback weniger als demütigend aufgenommen wird, als wenn man seine Karte versteigern will und drauf hocken bleibt, weil man da auch einfach nicht weiß, warum das so ist.

Und bei einer STA von 100 geht mal was schief oder einer hat was zu meckern und trotzdem werden die nicht im Geheimen abgehalten.

Hmm, prinzipiell würde mich so ein Thread, in dem man den Wert einer Karte schätzen lassen kann, nicht stören. Ich selber halte mich zwar bisher (mit wenigen seltenen Ausnahmen) vom Kaufen und Verkaufen fern, aber wenn andere User sich das wünschen, fände ich das okay…

Ein kleines Bisschen bezweifle ich allerdings, dass so ein Thread den gewünschten Zweck erfüllt. Vor kurzem habe ich ein recht spannendes Buch für meine BA-Arbeit gelesen, in dem von einer Studie berichtet wurde, mit der man Herausfinden wollte, wie zuverlässig Umfragen sind. Das Ergebnis war: Fragt man jemanden, was er in Fall X tun würde, dann überlegt er (bewusst oder unbewusst) bei seiner Antwort, was sein Umfeld von ihm erwartet und genau das wird seine Antwort sein. Er ist möglicherweise auch absolut davon überzeugt, dass er genau das tun wird, wenn es drauf ankommt. Kommt er aber in diese Situation, dann wird er möglicherweise komplett anders handeln als er es vorher behauptet hat und nichtmal drüber nachdenken, dass seine Handlung seinen Worten widerspricht.
Jetzt stellen wir uns vor, jemand schreibt in diesem Thread sowas wie: “Ich weiß nicht so recht, ob ich diese Karte verkaufen kann. Ich hab noch nie Karten verkauft… Aber ich habe extra Händezeichnen geübt, um das so gut hinzubekommen, und ich habe mehr als 20 Stunden für die Karte gebraucht. Das ist die BESTE Karte, die ich je gezeichnet habe. Würdet ihr auf sowas bieten?”
Ohne die Karte gesehen zu haben - Allein bei der Beschreibung hätte doch jeder das Gefühl, dass eine solche Karte auf jeden Fall ein kleines Gebot wert ist, oder?
Mir fallen durchaus KaKAO-User ein, die trotzdem knallhart nach der Qualität der Karte gehen würden - aber angenommen die Karte wäre grottenschlecht, dann würden trotzdem einige User schreiben, dass sie sich schon vorstellen könnten für etwas so Mühevolles zu bieten. Wäre die Karte mittelmäßig, dann würden vermutlich etwas höhere Preivorschläge kommen als realistisch ist…
Meine Theorie (die ich mit Freuden im Stillen überprüfen werde, wenn ein solcher Thread geschaffen wird) wäre also, dass Zeichner sich durch so einen Thread bestärkt fühlen würden, ihre Karten zum Kauf anzubieten - und anschließend das Gefühl hätten unfair behandelt zu werden, wenn sie die Preise doch nicht kriegen, die sie laut dem Thread erwarten können ^^"
Ganz ehrlich: Ich kenne solche Threads und konnte manchmal nur den Kopf schütteln, weil ich NIEMALS so viel Geld bezahlt hätte, wie von anderen Usern vorgeschlagen wurde. ^^"
Damit will ich aber nicht sagen, dass ich dagegen bin, so einen Thread einzurichten - Ich glaube nur nicht an die Zuverlässigkeit von sowas ^^"

Es KANN aber natürlich sein, dass so ein Thread dazu beiträgt, bei vielen Usern das Bewusstsein dafür zu schaffen, wie viel die Arbeit anderer Menschen wert ist. Das wär natürlich prima. Wenn KaKAOler aufhören, ihre Karten untereinander für Spottpreise zu verscheuern, würden vielleicht auch Interessenten von Außerhalb die Karten ernster nehmen.
Wenn ich hier auf Hobbykünstlerausstellungen gehe und sehe, wie ein ungeübter Zeichner in ca. einer Stunde mit Kohle eine nackte Frau auf DinA3 geschmiert hat und das Werk für 250€ verkaufen kann… dann würd ich mir manchmal wünschen, dass eine 20-Stunden-Karte von einem Zeichner, der seit mehr als 10 Jahren übt, entsprechend teuer sein dürfte…

Von dieser Studie habe ich auch schon gehört, als ich zwei Semester Seminare zum Thema Demoskopie belegen musste. Ohne, dass ich hier eine Grundsatzdebatte anstoße (das wäre nun echt off-Topic) möchte ich darauf hinweisen, dass es sich dabei um eine Studie zur ** Meinungsforschung ** handelte (soweit ich mich recht erinnere). Womit wir es hier allerdings zu tun haben wäre Marktforschung . Und diese, besonders wenn sie in einem so spezifischen und Zielgruppen gerichteten Fall wie unserem angewandt wird, ist durchaus im Stande relevante Ergebnisse für das Produkt (in dem Fall Kakao-Karten) bringen.

Natürlich ist ein Schätzthread von vornerein an Leute gerichtet, die sich irgendwie auf der Ganzen Kakao-Verkaufsebene bewegen. Entweder so, dass sie selbst verkaufen wollen oder zumindest theoretisch an einem Kauf interessiert sind. Viele von ihnen haben da auch schon eigene Erfahrungswerte gesammelt, die mit denen zu teilen, die noch keine haben, der Sinn der ganzen Sache wäre.
Leute, die sowieso nicht kaufen/verkaufen werden meiner Einschätzung nach sowieso herzlich wenig Interesse an so einem Thread zeigen. Für alle Anderen wäre er aber, und davon bin ich fest überzeugt, eine Hilfe.

Der Fall, den du hier konstruiert hast, hat sicher seine Berechtigung aber der Schätzthread wäre da um genau dem Ergebnis vorzubeugen, das du beschreibst. Es geht doch genau darum, das das Ergebnis also die fertige Karte geschätzt wird, also der materielle Wert, und nicht der Zeitaufwand oder das Talent des Zeichners, der ideelle Wert.
Meiner Erfahrung nach (z.B im Animexx Zirkel) war es bisher immer so, dass wenn jemand eine Karte gemacht hat und dafür sehr viel Zeit aufgewendet und Mühe investiert hat, also der ideelle Wert höher war als der materielle, die Leute dem Zeichner geraten haben von einem Verkauf abzusehen. Die Begründung liegt hier auf der Hand: Es ist nicht so, dass die Karte zu schlecht ist, das Problem ist, dass der Zeichner für seinen Aufwand keinen angemessenen Gegenwert bekommen würde. In so einem Fall wird dann meistens vorgeschlagen, die Karte zu tauschen, weil man dann etwas zurück bekommt, das dem ideellen Wert der eigenen Karte entspricht, nämlich eine andere Karte, für die Jemand anderes ebenfalls sein Bestes gegeben hat, um etwas Gleichwertiges zu bieten. Und damit wär dann einem weiteren frustrierten Zeichner geholfen, nämlich indem er die Anerkennung für eine Karte bekommt, die er verdient, anstatt auf der Karte sitzen zu bleiben oder seine harte Arbeit für 2€ verschleudern zu müssen.

Und wie gesagt, davon, dass sowas in einem höflichen Umgangston geschieht kann man auch aufgrund der Erfahrungswerte, die man hier in der Community über die Jahre gesammelt hat, eigentlich ausgehen.

Ich dachte ich senfe auch mal dazu ;)

Also was das “nur verkaufen” angeht - da habe ich damals genauso gedacht. Nachdem ich aber sehr viele negative Erfahrungen machen musste, habe ich ja das Tauschen komplett einige Zeit lang eingestellt und jetzt erst vor Kurzem einen Mittelweg gefunden - Karten die ich aus eigener Motivation gemacht habe, beite ich auch zum Tausch an, Wunschkarten muss man aber weiterhin bezahlen. Muss dazu sagen, dass ich aber davor über 100 Täusche getätigt habe und noch immer behaupte, dass Tauschen dem Verkaufen einfach vorzuziehen ist, denn Geld ist schnell ausgegeben. Deswegen kann ich von Leuten, die sich nur hier anmelden um was zu verkaufen, auch nicht wirklich viel abgewinnen.

Ich halte von öffentlichen in Frage stellen der eigenen Preise nicht wirklich viel, weil es in der Regel so ist, dass die Leute ja immer dann hingehen und meinen “Es wäre mehr wert, ABER…” - also den Preis an die Taschen der (imaginären) Käufer anpassen. Nur die meisten Käufer wollen es billig, oder aber am Besten für umsonst haben und das muss man dementsprechend immer im Hinterkopf behalten. Außerdem kommt es nie gut, wenn ein Käufer sieht, dass der Verkäufer sich unsicher ist, aber das ist meine Ansicht ;)

Ich verkaufe meine Kakaos für 20-40€. In der Regel gehen sie so für 25/30€ weg und ich muss ehrlich sagen, dass ich eher selten das Problem hatte, dass der Preis nicht akzeptiert wurde. Ich lehne mich ein bissl weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass diese günstigen Preise aus/wegen der Mangaszene herrühren. Steinigt mich nicht, aber ich habe eben das Gefühl, dass von dort eben ein Haufen junger User herkommt, die sich eben keine Karte für “so viel Geld” leisten können. Deswegen - wenn mich die Leute privat anschreiben (nicht hier, sondern per Mail oder so) dann kommt es in der Regel zum Verkauf. Anhand meiner freien Karten kann man ja erkennen, dass die hier nicht sooo gut weggehen, aber das ist auch in Ordnung für mich, schließlich habe ich es mit dem Verkauf ja nicht eilig. Deswegen würde ich auch niemals meine Preise anpassen, denn ich weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt und meistens fällt es mir echt schwer, mich von denen zu trennen.

Das waren nur mal meine Gedanken/Erfahrungen dazu :)

Dito. Wenn ich einen Account sehe und die entsprechende Person in ihr Profil schreibt: Kein Tausch, nur Verkauf, so entsteht bei mir innerlich wirklich das Gefühl, dass die Person Kakaos eben an sich nicht schätzt, womöglich selber keine haben will, sie aber dazu nutzt, um damit das große Geld zu machen (zu wollen).
Meines Erachtens sollte man, wenn man Karten verkauft, nicht nur pur verkaufen wollen, sondern eben auch eine Reihe von Karten machen, die nur für den Tausch gedacht sind. Diese sollten allerdings qualitativ auch so gut sein, wie die, die für den Verkauf gedacht sind, getauschte Karten sind m.E. nicht weniger wert als Gekaufte.

Wenn ich einem Verkäufer in die Galerie schaue und dann sehe, dass seine Tauschkarten qualitativ deutlich unter dem Niveau der zu verkaufenden Karten liegen, so entsteht bei mir immer noch der Eindruck, dass für die Person Kakaos keinen richtigen Wert haben, ich sehe vor meinem geistigen Auge, eine Person mit Dollarzeichen in den Augen.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man gerne tauscht, auch hin und wieder einige Karten verkauft. Selber aber auch welche kauft, es gehört m.E. einfach zum guten Ton.

Was ich aber auch dreist finde, ist, dass ich auch schon 5-Minuten-Karten als Auktion gesehen habe, wo tatsächlich fünf Euro für verlangt wird, für so eine Karte würde ich gar nichts zahlen, nicht einmal geschenkt. Für eine gut ausgearbeitete Karte, die auch eine entsprechende Qualität aufweist, wäre ich allerdings auch bereit, ihren Preis zu zahlen, sofern ich das Geld dazu hätte.
Ich kann verstehen, wenn man aufgrund schlechter Erfahrungen nur noch Karten verkauft, allerdings sollte man selber aus Solidarität selber auch welche kaufen, um zu zeigen, dass man sie wertschätzt. Schön wäre auch trotzdem der ein oder andere Tausch mit zuverlässigen Personen.

Ich lese auch des Öfteren folgendes bei Karten: Da steht: Zu kaufen oder tauschen - 30 €
Das hält mich persönlich von beidem ab. Vom Kauf als auch vom Tausch. Vom Tausch hält mich das in sofern ab, dass das heißen würde, dass ich eine Karte zeichnen müsste, die ich selber auch als für 30 € einschätze und auch für das Geld verkaufen würde. Allerdings kann es sein, dass ich meine Karten vielleicht normalerweise in einem Preissegment um die 10 € verkaufe, der Zeichner aber vllt. aus Bekanntheitsgründen für 30 € verkauft, somit denke ich, dass ich einem Tausch nicht würdig bin, weil ich denke, dass meine Karte weniger wert ist. Aber vielleicht ist sie ja qualitativ genauso gut, nur ICH würde für meine Karte nicht so viel verlangen, deshalb ist sie für mich weniger wert, bei der Person sag ich aber, dass 30 Euro angemessen sind, auch wenn meine auch da mithalten könnte. Vom Kaufen hält mich das sofern ab, dass ich denke, dass die Karte für den Zeichner nicht so einen Wert hat, eher nach dem Motto: “Wenns wer haben will, so soll ers kaufen, wenn ichs nicht verkaufen kann, dann vertausch ichs halt, ich will sie auf alle Fälle irgendwie loshaben” Am Tausch ist aber dann auch nicht ein so rechtes Interesse… Für manche mag meine Argumentation nicht nachvollziehbar klingen, aber das ist eben der Eindruck, der bei mir als potentieller Käufer/Tauschpartner eben entsteht.

Ich will eben auch den Eindruck haben, dass der VK oder der TP eben auch seiner Sache sicher ist und nicht dann sagt, wenn ich eine Wunschkarte anfertige: “Die ist aber keine 30 € wert, zahl mir mal den Rest” Natürlich wird das keiner machen, aber es kann eben ein Gedanke sein…
Ich meine, wenn man schon Karten kaufen will, dann soll man auch bereit sein, den Preis für die Karte zu zahlen, den sie auch verdient. Nur es ist eben Geld, das nicht jeder hat. Aber dann verzichtet man eben.
Ich finde es aber auch blöd, dass manche meinen, ich kann mir keine Karte von dem Zeichner leisten, jetzt schreib ich den mal an, ob der tauscht und dann dreh ich dem ne 5-Minuten-Karte an, wo ich keinen Aufwand mit habe und dann hab ich ne Karte von dem… Wenn man schon tauscht, dann sollte man immerhin versuchen, mit dem Herzen dabei zu sein und versuchen, eine ebenbürtige Karte zu machen…

Wegen dem oben erwähntem 30€-VK oder Tausch-Beispiel. Wenn ein Anfänger so eine Person wegen dem Tausch anschreibt und die Person dem Tausch zustimmt, so sollte dieser versuchen, eine gute Karte, zu produzieren. Vielleicht kommt er nicht auf die Qualität, allerdings hat er sich eben ganz viel Mühe gegeben und man sieht es der Karte eben auch an, allerdings würde für die Karte eben keiner 30 € zahlen… Aber der kleine Anfänger hat sich bemüht, ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Und wenn man die Mühe auch darin sieht, dann finde ich es völlig in Ordnung, dass es zwischen den beiden trotzdem zum Tausch kommt - auch wenn die Karte vom Anfänger nicht auf die 30 € materiellen Wertes kommt. Tauschkarten schätze ich nicht nach materiellem Wert ein, sondern eher nach dem Wert der Mühe, der Leidenschaft, dem Herz, das darin steckt. Wenn ich eine liebevoll gearbeitete Karte eines Anfänger sehe, die vielleicht nicht ganz so perfekt ist, aber sehe, dass in der Karte wirklich Herz steckt, so hab ich auch kein Problem mit dem Anfänger zu tauschen. Wenn ich die 30€-Person wäre, so würde ich die Karte aufgrund Skillmangel des Zeichners nicht ablehnen, weil ich merke, dass der Partner den Wert der Karte schätzt und zumindest versucht hat, eine ebenwürdige Karte zu produzieren. In Augen anderer Leute hätte die Karte vielleicht nur wenig materiellen Wert und wollen dafür nicht viel zahlen, in den Augen der Person hat die Karte aber einen ganz anderen, unbeschreibbaren Wert, der eben nicht durch Geld erfasst werden kann. Wenn man den Preisvorstellungsbutton rausmacht und da nur steht, zu kaufen oder tauschen, da fänd ich es besser, da man als TP nicht unter dem Preisvorstellungsgerechtfertigungsdruck steht, sondern so versucht sein bestes zu geben und sollte man die Karte ernsthaft kaufen wollen, so kann man den Preis auch per PN ausmachen. Meine Aussagen klingen vielleicht zueinander paradox, aber das ist einfach meine Ansicht. Versteht mich nicht falsch, ich möchte keinen dazu auffordern, nur noch mit Anfängern zu tauschen, aber ich denke, dass es einen jetzt auch nicht umbringt, wenn man eine Karte bekommt, hinter der viel Mühe steckt, aber zeichnerisch nicht so die große Leistung ist.
Man soll einfach zwischen allem ein gesundes Maß finden, das ist meines Erachtens des Rätsels Lösung.

Bin dann mal der getroffene Hund und belle : P

Ich persönlich kaufe anderen Künstlern natürlich auch Kakaos ab, das zum einen weil ich sie a) untertsützen möchte und b) vllt. leider absolut keine Zeit/Muse whatever finde denen eine Karte zu machen. Das es zum guten Ton gehört, ist natürlich dann auch ein anderer positiver Nebeneffekt. Nachweislich kann man z.B. einen Kauf in meinem Profil sehen :)

Oh und edit: Ich wurde schon von vielen darauf angesprochen, aber dieses “Tauschverbot” von damals galt natürlich NICHT für Freunde und die Leute, mit denen ich öfter getauscht habe bzw. sehr gut kannte. Sondenr eben wirklich “den fremden Personen aus dem Internet” ;)

Ich belle deswegen, weil z.B. meine Karte “Protection” für 30€ gerade angeboten wird - entweder man kauft sie, oder sie wird vertauscht. Das Tauschen heißt allerdings nicht das hier:

Im Gegenteil, mir bedeutet eine Karte dann einfach so arg viel, dass ich sie nicht NUR zum Tausch freigeben mag und eben auch, dass ich wirklich schon ein SEHR gutes Angebot dafür bekommen möchte. Ich kann mich dann nämlich arg schwer von solchen Karten trennen, daher auch der Preis. Es ist schade, dass solche Faktoren wie “ich schätze mich selber nicht so gut ein, also tausche ich nicht mit dem” bei dir so eine große Rolle spielen. Das ist wirklich Humbug, denn das würde ja auch bedeuten, dass nur “gute” Zeichner mit guten Zeichnern tauschen würden - und das ist ja nicht der Fall, also keine Scheu ;)

Ich finde es aber auch blöd, dass manche meinen, ich kann mir keine Karte von dem Zeichner leisten, jetzt schreib ich den mal an, ob der tauscht und dann dreh ich dem ne 5-Minuten-Karte an, wo ich keinen Aufwand mit habe und dann hab ich ne Karte von dem... Wenn man schon tauscht, dann sollte man immerhin versuchen, mit dem Herzen dabei zu sein und versuchen, eine ebenbürtige Karte zu machen...

Genau solche Personen hatte ich aber leider desöfteren, die mich dann ja auch zum (vorübergehenden) Tauschstillstand bewegt haben. Wie gesagt, es stecken über 100 Tausch-Karten bei mir im Album und ich habe da also eine entsprechende Erfahrung, was das Tauschen angeht und es ärgert mich noch heute maßlos, dass ich mir damals immer wieder über dynamische Posen, Szenerien usw. den Kopf zerbrochen habe und man entweder dann abgesprungen ist, oder sich kaum Mühe gegeben hat. Außerdem:

Wenn ich die 30€-Person wäre, so würde ich die Karte aufgrund Skillmangel des Zeichners nicht ablehnen, weil ich merke, dass der Partner den Wert der Karte schätzt und zumindest versucht hat, eine ebenwürdige Karte zu produzieren.

bin ich eine der Personen, die damals wirklich mit jedem getauscht hat, auch mit sehr jüngeren Mitgliedern und ich bin in den meisten der Fällen immer zufrieden gewesen. Auch jetzt hält mich nichts von nem Tausch mit " nicht ganz so guten" Zeichnern ab, eben aus den dir genannten Gründen - ich sehe einer Karte an, wenn sich mein TP da Mühe gegeben hat und bin die Letzte die wegen Kleinigkeiten meckert. Bin ja schließlich immernoch froh, dass jemand überhaupt mit mir tauschen mag.

Soviel dazu, auch wenn du jemanden anderen meintest (was ich aber wirklich ganz stark bezweifle, ansonsten sorry ;>) wollte ich das nur mal klar gestellt haben. Nur weil ich (auch) Geld für meine Karten “will”, heißt das nicht, dass ich ein schlechter Mensch bin, der das Tauschen als weniger wert einstuft und sich wie eine geldgeile Sau verhält. Ich zitiere mich gerne nochmal:

und noch immer behaupte, dass Tauschen dem Verkaufen einfach vorzuziehen ist, denn Geld ist schnell ausgegeben.

Karpa over and out ~

Nein, das 30 €-Beispiel war nicht auf dich bezogen. Es ist nicht dieses Ich-schätze-mich-selbst-nicht-so-gut ein, aber ich finde einfach, dass man sich irgendwie einem Druck ausgesetzt fühlt oder man selber seine Karte auf etwas materielles anfängt zu schätzen, weil man eben dann mal 30 € sozusagen gegen 30 € tauscht. Für mich haben Tauschkarten keinen materiellen Wert, ich finde es nicht schlimm, wenn man allgemein Karten verkauft, etc. aber ich als TP möchte mich nicht dem Druck ausgesetzt fühlen, auch eine 30 € Karte zu produzieren. Ich finde 30 € durchaus angemessen, aber man selber stuft seine Karten eben anders ein oder will sie nicht einstufen etc. und möchte da ganz von materiellen Wert frei sein. Bei mir persönlich entsteht aber immer der Eindruck, dass Leute, wenn sie einen Preis hinschreiben die Karte doch lieber verkauft als vertauscht haben wollen. Bei dir weiß ich, dass es nicht so ist, bei anderen muss das auch nicht der Fall sein, aber das ist eben der Eindruck der ensteht, bei kaufen oder tauschen ohne Preisangabe, dann klingts irgendwie einladender. Es ist schwer zu erklären, es ist einfach ein Eindruck, ein Gedanke der ausgelöst wird.
Ich weiß auch, dass gute Zeichner auch gerne mit Anfängern tauschen, für Anfänger ist das sicherlich auch hilfreich, weil sie da erstens konstruktive Kritik bekommen, sowie auch versuchen eine gute Karte zu produzieren.

bin ich eine der Personen, die damals wirklich mit jedem getauscht hat, auch mit sehr jüngeren Mitgliedern und ich bin in den meisten der Fällen immer zufrieden gewesen. Auch jetzt hält mich nichts von nem Tausch mit " nicht ganz so guten" Zeichnern ab, eben aus den dir genannten Gründen - ich sehe einer Karte an, wenn sich mein TP da Mühe gegeben hat und bin die Letzte die wegen Kleinigkeiten meckert. Bin ja schließlich immernoch froh, dass jemand überhaupt mit mir tauschen mag. Soviel dazu, auch wenn du jemanden anderen meintest (was ich aber wirklich ganz stark bezweifle, ansonsten sorry ;>) wollte ich das nur mal klar gestellt haben. Nur weil ich (auch) Geld für meine Karten "will", heißt das nicht, dass ich ein schlechter Mensch bin, der das Tauschen als weniger wert einstuft und sich wie eine geldgeile Sau verhält. Ich zitiere mich gerne nochmal:
und noch immer behaupte, dass Tauschen dem Verkaufen einfach vorzuziehen ist, denn Geld ist schnell ausgegeben.
Ich weiß, dass du auch mit Anfängern tauscht, das finde ich auch gut so. Ich denke, dass jeder froh ist, wenn wer eine Tauschanfrage bekommt, allerdings sollte man auch als Zeichner keine Scheu haben, einen Tausch abzulehnen, wenn bekannt ist, dass der TP gerne mal Karten "verliert" oder andere Horrorgeschichten... Leider kann man nie wissen, wer am anderen Ende der Leitung steckt, bei Personen ohne Bewertung ists bisschen wie mit Russisch Roulette, man weiß nicht, ob die Person sich als zuverlässig herausstellt oder nicht. Am Gespräch kann man das auch nicht immer gut einschätzen, ich denke mit solchen Personen hat jeder schonmal gute, als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ob man das Risiko allerdings eingeht oder nicht - das muss jeder für sich selbst entscheiden. Gerade würde ich, aber wenn man dauernd schlechte Erfahrungen macht ist eine Tauschpause durchaus angebracht und zu verstehen, schließlich muss man sich ein bisschen erholen. Vielleicht animiert es auch den ein oder anderen Zeichner, der mit dir tauschen mag, dir ein möglichst positives Tauscherlebnis zu garantieren, auch wenn es Leute gibt, die natürlich die Karte dann in höchsten Tönen loben, wie es auch bei dir der Fall war und dann die Karte zerrissen zurückschicken, ich las ja deine Erlebnisse auf deinem Blog, da kann man ernsthaft nur noch den Kopf schütteln... Deshalb würd ich auch erstmal nach der Pause nicht jeden Tausch sofort zusagen - den TP vllt. ein bisschen zappeln lassen, jemand der ernsthaftes Interesse hat, der kann auch ein bisschen auf eine Antwort warten... Ich stufe dich nicht als geldgeile Sau ein, ich meinte auch nicht dich, ich hab auch nichts dagegen, wenn man Geld für seine Karten verlangt, weil es eben eine Menge Arbeit ist. Eine geldgeile Sau ist es für mich eher, wenn man wirklich seinen Account nur fürs pure Verkaufen erstellt, selber gar nicht tauschen mag, keine Karten kauft, somit keine anderen Zeichner unterstützt, etc., weil sich die entsprechenden Leute eine Menge Geld durch Kakaos erhoffen - ohne wirklich Interesse am Tauschen zu haben.

Danke für deine Erläuterung, ich habe natürlich nichts gegen deine Meinung und danke dir, dass du sie geäußert hast, meine derzeitige Karte werde ich nicht ändern, aber ich werde in Zukunft drauf achten, dass ich keine Preis bei den “Kaufen und Tauschen”-Karten mache, da ich deine Meinung sehr gut nachvollziehen kann. Ich verstehe was du meinst und ich wollte auch nicht durch Ansetzen eines Preises meine TP unter Druck setzen, im Gegenteil, ich finde es immer fair, wenn dort auch gleich der Preis steht, ansonsten muss man meistens absagen, weil die Preiseinschätzung vllt. sehr abwich und das ist auf beiden Seiten ein wenig ärgerlich.

Ich habe mich alleine deswegen geäußert, weil ich davon ausgegangen bin, dass du meine Karte gemeint hast, denn die ist ja ziemlich aktuell und ich habe auch gesehen, dass du sie “geherzt” hast, weswegen ich hier wirklich klarstellen wollte, dass mir am Tauschen sehr viel liegt und auch an meinen Karten.

Also alles gut : D

Ich find das mit dem Tauschen-oder-Kaufen echt schwierig… steht ein Preis dabei, fühlen sich potentielle Tauschpartner eventuell abgeschreckt oder unter Druck gesetzt. Steht kein Preis dabei, haben potentielle Käufer eventuell Scheu, ihr Interesse zu bekunden. Denn wenn sie dann fragen und der Preis ist ihnen zu hoch, ist es ihnen vielleicht unangenehm zu sagen: “Danke für die Auskunft, aber für mich zu teuer.”
Ich denke, den Käufern kommt man eher entgegen, wenn man den Preis von vornherein offenlegt, dann gibt es für sie dann keine “bösen Überraschungen”.

Ich persönlich finde Tausch-oder-Verkauf ohne Preis aber auch einladender (als TP) als mit Preis und handhabe es auch bei meinen Karten so, dass Preise erfragt werden müssen. Wobei da bei mir bisher nur einmal eine Anfrage einging, die meisten wollen dann doch lieber tauschen. :)
Aber wenn ich mit jemanden tausche, dann ist das für mich einfach nur Karte-gegen-Karte, nicht 20€-gegen-7€ (wenn beide Tauschpartner unterschiedlich viel für ihre Karten verlangen).

Eine Aussage, die mich grad wurmt, ist: “Wer Karten verkauft, sollte auch selbst welche kaufen.”
Sehe ich anders. Man kann seinen Respekt für die Karten anderer auch durch Kommentare und Tauschen zeigen, und das sollte man auch tun, da gebe ich euch Recht. Das hier ist immerhin eine Community, keine Verkaufsbörse.
Aber wofür man sein Geld ausgibt, ist eine persönliche Entscheidung. Wenn ich mein Geld, was ich durch Verkäufe auf der Seite bekomme, nicht in andere Karten investiere sondern in Material oder Kleidung oder Nahrung, finde ich das nicht respektlos und ich will den Karten hier damit auch nicht ihren Wert absprechen. Aber es hat nicht jeder das Einkommen, sich so einen Luxus wie Karten zu kaufen oder will sich einfach anderen Luxus als Kunst gönnen, und das finde ich vollkommen okay.

Ich bin deiner Meinung DBee>\\<

Es ist, auch von mir aus, nicht Pflicht auch Karten von anderen zu kaufen, nur weil man welche verkauft!
Dazu hätte ich z.B. keine Lust weil ich, seit ein paar Monaten, kein Taschengeld kriege, nur hin und wieder ein bis’l so, und meine Briefe ja irgendwie weg müssen>~<

Trotzallem bim ich sehr im Tauschgeschäft dabei und auch STAs sind bei mir gerne drinne, versuche sogar grob bei einer in Monat mitzumachen, das heißt 12 im Jahr’^’

LG Kiro

Wow, eine STA im Monat^^ Ich würde das zeitlich gar nicht hinbekommen, ich mein, es sind drei Karten, die man einreichen muss, normalerweise ist der Zeitrahmen so auf 6 Wochen, dass man eigentlich 2 W pro Karte hat, was man eigentlich schaffen sollte, aber so müsste man pro Woche eine schaffen, ich weiß, es klingt machbar, aber mit einem engen Zeitrahmen, sodass man nur am Wochenende zeichnet und am Wochenende auch noch anders beschäftigt ist, ist das ganz schön viel… Ich finde eigentlich nicht, dass es bei STAs direkt auf die Menge ankommt, dass man sagt, man möchte unbedingt den Eindruck erwecken, dass man auch tauscht, obgleich man verkauft und gleich eine Menge STAs mit einplant, etc. M.E. reicht es eigentlich auch, dass man ab und zu auch mal tauscht, vllt. auch an einer STA mitmacht, wenn man Zeit hat, damit man auch Interesse am Tauschen zeigen kann, aber übertreiben muss man nicht.
Das soll jetzt kein Angriff sein - aber nicht jeder hat die Zeit soviel zu tauschen und an STAs mitzumachen, sodass man möglichst viele Karten im Monat zu tauschen schafft. Ich bin ja überhaupt froh, wenn ich eine Karte pro Monat zu zeichnen schaffe, aber ob sie vertauscht wird oder nicht ist immer noch unklar und STAs wenn dann nur, wenn in der Schule wenig Stress ist und ich privat wenig zu tun habe…

Ob man selber Karten als Verkäufer kauft ist natürlich seine eigene Entscheidung, aber Tauschen und schön kommentieren sollte man natürlich schon, wie auch du gesagt hast, DBee, das gehört immerhin zum guten Ton. Und wer nur rein verkaufen will und selber nichts tauscht oder Karten sammelt, der kann ja versuchen auf eBay sein großes Geld durch Kakaos zu machen, aber ich denke nicht, dass er da sehr erfolgreich sein wird. Und wie auch Karpa schon sagte, Tauschen ist dem Kaufen vorzuziehen, denn Geld ist schnell ausgegeben. Deshalb schadet es auch als VK nicht hin und mal zu tauschen und schön zu kommentieren. Aber das machen sowieso die meisten hier.

Ich verstehe was du meinst^-^

Es ist auch nur mein “Richtwert”, wobei ich in den Sommerferien meistens an den Meisten teilnehme ^v^"
Und gewiss, sowas ist seeeehhr übertrieben, für viele^~^
Aber da ich eh nie was zu tuhen habe, außer manchmal Darten, und kaum/keine Freude habe ist es für mich noch der beste “Zeitvertreib”.
Für mich, da ich später auch in Richtung Kunst gehen möchte, ist sowas ein gutes Training für Deatlines und “Druck”, falls man mal nicht ganz so im “Zeitplan” ist>\\<
Außerdem möchte ich mich damit auch “pushen”, da ich es liebe Kommentare zu lesen ud diese mir echt eine Menge bedeuten, egal ob Lob oder Tadel^-^

LG Kiro