!!!
Es ist einfach ein Gefühl, Gefühle kann man nicht gut erklären. Ich mache nicht so viele KaKAOs und dann tausche ich einfach lieber mit jemandem, der kein Preisschildchen an seine Karten hängt.
!!!
Es ist einfach ein Gefühl, Gefühle kann man nicht gut erklären. Ich mache nicht so viele KaKAOs und dann tausche ich einfach lieber mit jemandem, der kein Preisschildchen an seine Karten hängt.
Wenn ich eure Geschäfte störe, soll ich die Preisschilde dann weg machen?
Ich habe echt kein Problem damit, wenn ihr das ungerecht findet xD
Denn die Preise bleiben, nur es ist nicht öffentlich.
Einfach ja oder nein sagen o_ô
edit
Falls das jemand nachträglich lesen sollte, so wie ich gerade.
Sorry, dass ich damals so toxisch war. Wie weiter oben schon gesagt, habe ich nicht mehr die gleiche Meinung wie vor 6 Jahren.
Ich glaube, das hat hier keiner verlangt, zudem sagst du ja: die Preise blieben dieselben.
Ich hatte das Gefühl, es ging hier eher wieder um die allgemeine Thematik, dass manche User Preise unter 10 Euro zu wenig finden, andere alles über 5 Euro schon als geldgeil abstempeln.
Dazu wurden verschiedene Sichtweisen dargelegt und keiner hat je was speziell dazu gesagt, wie du mit deinen Preisen zu verfahren hast. :)
Ich für mich habe wieder aus dem ganzen gezogen:* Muss jeder selber wissen, wie er sein Werk bewertet und wenn er andere für ihre Preise kritisiert muss er eben auch mal die andere Seite anhören und vielleicht auch etwas Kritik ertragen.*
Was ich persönlich nicht mag, ist, wenn da steht: Tausch oder Kauf, und dann am besten ohne Preis. Und ich denke mir so: Ja, was denn nun? Und dann lass ich es meistens bleiben, weil ich eben nicht weiß, woran ich bin.
(Und weil ich davon ausgehe, dass Leute lieber verkaufen als tauschen und dieses Zum-Tausch-frei eher so rüber kommt wie “ja, ich tausche die Karte auch, wenn du total toll zeichnest und das auch nur aus Gutmütigkeit”. Ich weiß, da interpretiere ich bin bestimmt zu viel rein. Aber gegen den komischen Beigeschmack kann ich nichts. Ich mag klare Aussagen: Entweder kaufen oder tauschen, für mich gibts nichts anderes.)
Ich habe gefragt, weil ich den Preis einer Karte nicht per se höher setzen würde, nur weil es eine Wunschkarte ist – sondern es eben vom Aufwand abhängig mache, den ich mit diesem Wunsch habe. Und Aufwand bemisst sich bei mir auch daran, wie detailliert die Vorgaben sind – eben auch, weil das ja schon im Grunde ein Werkauftrag ist und ich die Karte im schlimmsten Fall, wenn sie nicht gefällt, anders nicht mehr los werde. Dafür würde ich die Karte höher setzen. Und nicht unbedingt, weil sich ein Motiv gewünscht wird, das ich nicht mag, bspw.
Das heißt dann einfach, dass beides möglich ist : ) Manche Leute kaufen lieber (ich zum Beispiel lach) und andere möchten eben tauschen. Es ist doch gut, dass der betreffende Zeichner sagt, er würde beides annehmen!
Ich habe schon viele User getroffen, die gerne sammeln, aber nicht sooo gerne zeichnen… für die ist es super, wenn der favorisierte Zeichner auch den Kauf seiner Karten anbietet!
Wohingegen: Kaufen bedeutet, der erste der kommt, mahlt zuerst! Beim Tauschen muss man ja nicht den ersten nehmen, der anfrägt! Man möchte ja etwas schönes zurück haben… Wenn mir als Shojo-Kitsch-Zeichnerin jemand eine Anfrage sendet und derjenige hat nur Horror-Motive in seiner Galerie, sage ich auch ganz klar nein. Das Recht dazu hat ja auch jeder!
Was die Preissache angeht:
Zeo du bist einfach klasse lach Und ehrlich : ) Davon abgesehen, kann man an deinen Preisen nicht herum meckern!
Das Problem ist, dass es hier kein einzelnes Produkt gibt, deren Qualität genau bemessen werden kann, und welches immer gleich ist.
Jeder von uns arbeitet anders, hat seine eigenen Materialkosten und auch andere Zeitvorgaben pro Karte!
Dazu kommt noch Erfahrung, Übung etc. was ja grundsätzlich auch mit hinein spielt.
Und dann gibt es da noch die nette Aussage: Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage.
Wer gewillt ist, den Preis für eine Karte seines favorisierten Zeichners zu bezahlen, der sollte das auch machen können!
Ist der Preis für das Produkt zu hoch, oder wird als nicht angemessen erachtet, bleibt der Zeichner vielleicht darauf sitzen und kann sich dann überlegen, was er macht.
… Wenn ich am Thema vorbei gebrabbelt habe, verzeiht mir : D
Ihr schreibt so wahnsinnig gute Sachen… da gibt es so viele Ansätze!
Ich gebe meine Karten gar nicht für Geld her. Die Einstellung vertrete ich seit sechs Jahren und ich glaube, die wird sich so bald nicht ändern ^^"
Wenn ich meine Karten verkaufen würde, dann würde ich einen angemessenen Stundenlohn haben wollen- und da ich an den meisten Karten zwei Tage sitze, würde das mit Sicherheit keiner bezahlen wollen. Ein angemessener Preis für eine 10-Stunden-Karte liegt meiner Meinung nach bei mindestens 100€ (bei jeder Hobbykünstlerausstellung hier in der Umgebung, bei der absolute Neulinge ausstellen, würde man mich für die Aussage sogar noch auslachen, denn die kriegen für 30-Minuten-Bilder schonmal 300€ - Ist eben ein anderes Klientel, das mehr Geld hat als die durchschnittlichen KaKAO-Sammler).
Tatsache ist aber, dass ich hier schon gesehen habe, wie Leute ihre Karten für 30€ verkaufen wollten- Es waren sehr geniale Karten, trotzdem dachte ich nur: “Uff, das ist aber echt ein heftiger Preis!”
Da widerspreche ich mir also automatisch selbst ^___^"
Also: Ich würde meine KaKAOs nicht für einen Spottpreis hergeben - sondern wenn, dann möchte ich als Gegenleistung eine KaKAO-Karte, in der mein Tauschpartner ebenfalls Arbeit investiert hat ^^" Wenn ich Geld verdienen will, suche ich mir lieber einen anderen Job - zum Beispiel Webseiten- und Werbeflyergestaltung für meine Hochschule, dafür kriege ich 10,23 € die Stunde.
Gleichzeitig habe ich aber auch ein schlechtes Gewissen, für so wenig Geld Karten von anderen Zeichnern zu kaufen… Mehr als 10€ pro Karte kann ich mir absolut nicht leisten und kaufe deshalb nur sehr selten mal eine Karte. Ich fühle mich aber jedes Mal mies dabei und deshalb tausche ich einfach lieber. ^^"
Ausnahmen sind vielleicht Karten von absoluten Anfängern, die sie mal für 2€ einstellen - Seeehr selten kommt es mal vor, dass jemand so eine 30-Minuten-Schmuddelkarte für 2€ einstellt und ich sie aus irgendeinem Grund absolut genial finde - vielleicht weil die Idee lustig ist oder weil der Stil krass anders ist als alles was man hier sonst sieht. Dann habe ich ausnahmsweise kein schlechtes Gewissen, die zu kaufen ^^
Bisher ist das, glaube ich, zweimal vorgekommen…
Mieze ich glaube ich habe verstanden, was du meinst!
Und ich schätze ich gehe in dem vollkommen konform.
Dazu äußere ich mich vielleicht heute Abend nochmal, wenn ich daheim bin.
Man kann das leider auch nicht “positiv” erklären.
Das ist schon mehrmals gesagt worden, aber zu niedrige Preise sind generell abschreckend!
Ich find das auch absolut schade wenn ich Karten für 1,2,3,4 Euro sehe, da vergeht mir die Lust die Karte zu kaufen ODER zu tauschen! Ist halt so dass die Karte dadurch an Wert verliert im Kopf des Betrachters wenn der Zeichner sie schon so minderwertig einschätzt.
Das ist nun allgemein, aber Anfänger haben wirklich mehr davon ne Karte zu vertauschen anstatt sie für 2 Euro versuchen zu verkaufen… besonders weil sehr viele gute und bessere Zeichner auch mit Anfängern tauschen wenn sie denn gefragt werden.
Ich mach es auch ab und zu, dass ich eine Karte mit ‘Zu Kaufen oder Tauschen’ reinsetze. Für mich ist das nichts anderes als die Möglichkeit offen zu lassen dass falls sich wer meldet der keine Karten kauft, aber mit dem ich tauschen würde, die Karte eben zu tauschen. Und wenn wer Interesse hat der nie tauscht, der sieht halt dass er die Karte auch kaufen kann.
Ich versteh aber wie das verunsichert. Bei nem zu niedrigen Preis würde ich denken ‘gegen so ne billige Karte mag ich nicht tauschen’, bei zu hohen Preisen würde ich denken ‘meine Karten halten da leider nicht mit, der will sicher lieber das Geld’… und in beiden Fällen wohl drauf verzichten.
Dass man in solchen Fällen auch mal nur tauscht wenn jemand kommt der gut zeichnet, das finde ich allerdingt vollkommen normal. Ist doch verständlich dass man auch mal nicht mit Leuten tauschen mag die gerade mal nen Stift halten können oder sowas, niemand ist verpflichtet jeden Tausch anzunehmen.
Bei mir ist’s halt so dass ich gerade die Karten die mir selbst viel bedeuten als beides reinstelle - und die gebe ich nicht für irgend ne hingeschmierte Karte her!
Im übrigen fühl ich mich auch nicht schuldig weil ich Karten verkaufe. Ich nehm zwar keine 30, 40 Euro oder was, aber ich versuche dieses Jahr meine generellen Preise ein paar Euro zu steigern weil mir meine Sachen halt so viel wert sind.
Ich verkaufe Karten damit ich damit nen kleinen Teil meiner Ausgaben für zB Copics, Papier, Postkartendrucke, usw dadurch wieder reinbekomme. 100% meiner Einnahmen fliessen zurück ins Zeichnen und Basteln, und damit auch wieder in die Karten usw.
Ich finde das hat nix mit Geldgeilheit zu tun, ich freu mich aber immer wenn jemand was kauft und mich damit unterstützt.
Mir geht es da ähnlich wie Namiya.
Ich gebe ungern einen festen Preis bei meinen Karten an, obwohl ich bei freien Karten meist die Option “zu tauschen ODER verkaufen” angebe. Wenn jemand Interesse an einem Kauf hat, überlege ich, für wie viel ich die Karte hergeben würde/wie sehr ich daran hänge. Was ich dafür verlangen kann fällt mir meist schwer einzuschätzen - bei den meisten meiner Karten schwankt das in einem Bereich zwischen 10 und 15€, denke ich. Diese Preisspanne habe ich aber auch nur ungefähr festgelegt, indem ich ein paar Versteigerungen gemacht habe.
Versteigerungen sind mir auch deutlich lieber, weil da wirklich die Interessen ganz allein entscheiden können, wie viel ihnen die Karte wert ist… und grundsätzlich würde ich wohl den Festpreis meiner fertigen Karten etwas niedriger ansetzen als durchschnittliche Versteigerungspreise. Je nach Detailgehalt eben :)
Aus aktuellem Anlass… mir wurde eine Art Auftragsarbeit angeboten - 5 Karten für 50€. Klingt super, die Idee ist auch toll, so ne Sammlersache. Prima. Mein Problem ist nur, dass die Karten eben keine ‘simplen’ Sachen sind, sondern welche, die massig Recherche erfordern, minimum 3/4 Körper-Ansicht und gehobenen bis sehr hohen Detailgrad haben sollten. Und das für 10€/Stück… da knirsche ich etwas mit den Zähnen. Der Grund ist ganz einfach - so gern ich zeichne, aber Recherche und Details kosten bei mir noch massig Zeit, weil ich einfach nicht genug Übung habe. Und wenn ich für 5 Karten 5 Tage recherchieren und zeichnen muss… dann kann ich stattdessen auch arbeiten gehen.
Nicht, dass ich ansonsten Aufträge kriegen würde. Aber so mach’ ich dann doch lieber freie Karten, die ich auch verkaufen/versteigern könnte. Bei dem geforderten Detailgrad hätte ich dann mehr davon.
(Das klingt alles so geschäftlich… natürlich hab ich auch nichts gegens Tauschen, ich suche nur nicht so aktiv danach. Dass ich von mir aus Tauschanfragen schreibe, ist sehr, sehr, SEHR selten. Und für Wunschkarten hab ich momentan eh nicht so die Zeit.)
Ansonsten aber wie bei Namiya - die Einnahmen aus verkauften Karten fließen bei mir zurück in Zeichenmaterial. Momentan zumeist Copic-Auffüller lach
5 Karten für 50 Euro, die kompliziert sind, würde ich persönlich nicht machen. Das ist ja nicht nur die Recherche die da vorweg geht, sondern wahrscheinlich auch Skizzen und Übungen und so. Ich finde, da kann man schonmal 15 bis 20 Euro pro Karte verlangen - eigentlich wär ich sogar für mehr, aber das hier ist ja auch primär ein Hobby. Aber wenn da so viel Zeit und Recherche und Arbeit drin steckt… Auf der anderen Seite: 50 Euro haben oder nicht haben… kommt halt drauf an wie Du das hier siehst. Aber wenn Du schon einen willigen Käufer hast kannst Du mit dem bestimmt auch reden. Es gibt immer mal wieder Menschen, die nach einer vernünftigen Konversation verstehen, dass das Arbeit ist.
Wo ich dann wieder mit der ungeliebten Theorie komme, dass einige eben auf Mexx sehen, dass Zeichner Geld mit Kakaos verdienen ( wie du ja sagtest, 10 Euro sind für einige dann eben doch ne Menge Geld) und sich denken:* Das kann ich auch.* Melden sich hier an und wissen ja, dass sie Anfänger sind und wollen eben schnell Geld verdienen und sagen sich, die Masse machts und hauen dann n paar 15 Minutenkarten raus und bieten sie für, wie sie denken, wenig Geld an, weil irgendwer wird die Karten wohl schon für den niedrigen Preis kaufen ( Strichige Buntstiftcolos ohne Hintergrund für nen Euro).
Dass man den Karten das lieblose aber ansieht und viele die Karten nicht tauschen oder ( ja, sorry, Steine zum steinigen bitte wie immer am Ausgang abholen) geschenkt haben wollen, ist dann eben Pech und diese Neulinge sehen dann auch recht schnell dass eben nix mit schnellem Geld ist und gehen in den meisten Fällen auch wieder.
Ich hätte mal eine Frage in eine ganz andere Richtung:
Ich möchte gerne eine *FIMO-Originalkarten-Auflage * machen und bin schon die ganze Zeit am Hin- und Her-überlegen, zu welchem Preis ich die Verkaufen könnte?
Falls ihr euch unter einer FIMO-Originalkarten-Auflage nichts vorstellen könnt, will ich es kurz versuchen zu erklären.
Bei Karten, wie dieser arbeite ich mit Canes (Motivrollen) - wie z.B. die Vögel und die Schneeflocken. Jetzt möchte ich gerne eine Cane aus mehreren Einzelcanes aufbauen, die ungefähr KaKAO-Größe hat. Von dieser schneide ich dann Scheiben ab, bringe sie auf KaKAO-Maß und brenne sie im Ofen. Durch das Bearbeiten, wird keine Karte zu 100% der anderen gleichen, auch wenn das Grundmotiv immer gleich ist. Deshalb Original -Auflage.
Die fertige Karte ist dann also eine FIMO-Karte und nicht gedruckt.
**Was meint ihr, ob es an so etwas überhaupt Interesse gäbe und wenn ja, welcher Preis wäre eurer Meinung nach angemessen? **
Zum Beurteilen des Arbeitsaufwandes: an einer Cane sitze ich je nach Detailgrad mindestens 2-5 Stunden. In der End-Cane werden später sicher mindestens 5 (wahrscheinlich aber mehr) Canes eingearbeitet. Beschneiden und Trimmen jeder Karte dauert mehrere Minuten und jede muss im Ofen ca. 20-25 Minuten backen. Am Ende kommt noch Schleifen und polieren sowie beschriften, was auch wieder mehrere Minuten in Anspruch nimmt.
Also ich würde sagen, dass du Fimo-Karten auf jeden Fall zweistellige Beträge Wert sind.
Je nach Aufwand der Karten würde ich sagen, zwischen 15,00 Euro (z.B. die verlinkten Vögel) und 20,00 Euro (die vielen genialen Blumenfimokarten) mindestens.
Hm ich würde sagen es kommt drauf an wieviele Karten du aus der grossen Cane am Ende machst!
Wenn’s nur 5 sind würd’ ich mehr dafür nehmen als wenn du 25 machst…
20 Euro würd’ ich persönlich für ne ‘Auflage’ wenn auch nicht jede gleich ist usw nicht ausgeben, aber einen guten ‘Batzen’ mehr als für normale Papierkartenauflagen kannst du auf jeden Fall verlangen.
Gegen zu niedrige Preise bin ich aber auch - so ne Fimokarte ist immerhin was besonderes - bin mir sicher viele würden sowas gerne in ihrer Sammlung haben.
Es müssen halt alle Auflagen zusammen mindestens den Wert erreichen der Materialkosten + Arbeit an der Cane selbst + Arbeit an jeder einzelnen Karte…
Ich danke euch beiden schonmal sehr für eure Meinung.
Für eine Original-Einzel-FIMO-karte nehm ich generell nicht unter 10 Euro. Die, welche ich anfangs gemacht hatte und noch nicht so gut waren, wie die jetzigen, hatte ich damals vor zwei Jahren preislich so um die 14 € veranschlagt. In meinen jetzigen steckt im Normalfall wesentlich mehr Aufwand drin, deswegen wären die jetzt auch ein bisschen teurer.
Aber für eine Auflage würde ich auf keinen Fall 10€ verlangen wollen. Deshalb hatte ich halt überlegt, ob je nach Auflagenhöhe ab 5 Euro in Ordnung wären (also bei ner Auflage von 30 z.B. 5 €). Nur ist halt fraglich, ob wirklich so viel Interesse da wäre, dass die Auflagen auch weggehen würden. Ist ja dann schließlich ein und das gleiche Motiv.
Vielleicht muss ich einfach das Wagnis angehen und so eine “Auflagenkarte” fertigstellen und das generelle Interesse abwarten. grübel
Ich finde 5 Euro mehr als ok, 5 Euro sind bei Originalauflagen allerunterste Grenze, finde ich. Immerhin ist jede in sich trotzdem ein Unikat und man hat ja auch richtig was in der Hand, es ist schon ein Unterschied zu Papierkakaos und der Unterschied ists auch einfach wert. Mal davon ab, dass deine Fimokarten absolut genial sind!
Zur Not schickst du eben die restlichen Auflagen zur LBM, ich wette die werden da alle weggehe wie kaltes Astra.
Ich geb Eri recht, ich würde nicht unter 5 Euro gehen. Gerade bei dem Materialaufwand…
5-10 Euro je nach Aufwand/ Detailgrad für eine Auflagenfimokarte fänd ich okay, alles drüber wär irgendwie… ich weiß nicht. Mehr als eine gedruckte Auflage aber definitiv, und die sind in der Regelb für 1-3 Euro je nach Papier und Qualität und Extras zu bekommen… also ab 5 Euro wär wohl okay.
UNd interesse besteht definitiv, ich denke, du wirst da keine Probleme mit dem Verkauf haben.
Ich danke euch für das Lob. Es freut mich sehr, dass die FIMO-Karten scheinbar so beliebt sind.
Und vielen Dank auch für eure Einschätzungen. Dann weiß ich immerhin, wo ich mich in einem preislich akzeptierten Rahmen bewege.
Dann werd ich mir wohl mal ein paar Ideen für die Auflagen einfallen lassen. ^^
@ erinys: Es war sowieso geplant die mit auf die LBM zu nehmen. Ne Freundin von mir ist vielleicht so lieb und nimmt sie schon Donnerstag mit, denn sie hat da auch nen Stand. ;o)