Naja, aber wenn man eben seinem Werk ein Preisschild geben will, dann fangen eben auch andere vielleicht an beim Tausch ihrem Werk einen eigenen Imaginären Preis zu geben:* Ich hätte mein Bild höher preislich bewertet, warum soll ich gegen 3 Euro tauschen?*
Zudem wirkt es auch einfach so, dass ein Zeichner seinem Werk einfach nicht mehr Wert zumisst und man als nunmehr uninteressierter Tauschpartner dem eigenen Werk mehr Wert beimisst.
Formuliere ich zu wirr?
Ich persönlich finde es auch manchmal schade, dass ich für ein 10 Stundenbild schlapp mal 10 Euro bekomme. Das ist ein Stundenlohn von 1 Euro für ein Unikat, ein Bild, welches sonst keiner mehr besitzt.
Andererseits finde ich generell im täglichen Leben sind 10 Euro schon… naja, 10 Euro eben. XD Dafür bekommt man schon schöne Dinge, daher geb ich mein Bild dann für soviel her, weil 10 Euro haben oder nicht haben und weil ich weiß, dass viele einfach auch nicht viel besitzen.
Und tatsächlich nervt den ein oder anderen auch, dass es Leute gibt,die qualitativ gute Karten halbwegs zum Spottpreis raushauen, weil das einfach auch den Markt schädigt.
Ich weiß, dass ich in meiner Anfangszeit mal eine Maxi die recht aufwändig war für 8 Euro verkaufen wollte und von einer Userin angeschrieben wurde, die meinte, ich könne den Preis ja nochmal überdenken, weil das einfach zu wenig sei. Und wenn man für durchdachte, gute, umfangreiche Karten dann nur so 6 Euro pro Karte verlangt, dann denken sich die Leute auch:* Ok, warum bekomme ich bei der eigentlich eine solche Karte so günstig und muss bei der anderen eigentlich so viel bezahlen?*
Das drückt die Preise eben generell und jene, die dann versuchen, einen annähernd realistischen Stundenlohn und Arbeitsmaterial beim ermitteln ihrer Kartenpreise zugrunde zu legen, werden als geldgeil und unrealistisch verschrien.
Ich persönlich halte mich, kartenpreistechnisch noch fürs ertragbare Mittelfeld und messe mich da preislich nicht so an anderen, daher muss ich mich auch nicht unbedingt daran aufhängen was nun andere für ihre Karten verlangen. Aber wenn ich sehe, dass dann jemand seine Karten für nen Euro verkauft bekomm ich auch manchmal Koppweh, weil es auf mich so wirkt wie ein ganz schlechter Taschengeldaufbesserungsversuch, denn statt nem Euro hätte man sicher auch eine schöne Tauschkarte bekommen und 1 Euro wirkt auch leider etwas verzwiefelt.
Meine 2 Pfennig zum Thema.