kakao-karten.de Forum

Preise für Karten?

Hallöchen,
ich weiß zwar ehrlich gar nicht ob ich hier richtig bin, da hier hauptsächlich generell diskutiert wird und ich eher ein diskretes Beispiel habe…

Ich habe ein paar Karten zu denen man mich nach Preisen gefragt hat… das wäre das erste mal, dass ich Karten verkaufe, zudem sind sie alle von der Druckaktion, haben also übergröße und ich darf keine Auflagen von ihnen machen (was meiner meinung den Wert steigern könnte, oder?)

http://www.kakao-karten.de/karten/157922?sort=benutzer

wie ihr seht, eine maxikarte, zudem hat sie mich wirklich viel mühe gekostet >.< meint ihr da kann ich über 10€ nehmen oder wäre das wucher?

http://www.kakao-karten.de/karten/158066?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/158068?sort=benutzer
Und was würdet ihr zu diesen beiden sagen?

Ich hoffe jedenfalls dass ich hier nicht komplett falsch bin da ich eigendlich schon sehr viel rumgeschaut habe >.< Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Ich hab selbst erst einmal eine Karte (bzw sinds im Endeffekt zwei geworden…) verkauft und da habe ich den Preis im Prinzip dem Käufer entscheiden lassen - tut zwar bei dir nichts zur Sache, aber was ich sagen möchte ist, dass 10€ für eine Maxi eher wenig sind. Ist jetzt nur meine persönliche Ansicht (und ich hab mir den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, also tuts mir leid, wenn ich etwas wiederhole ^^"), aber ich finde so um die 8 - 10€ für eine Karte eigentlich angemessen (für sehr detaillierte Karten kann da natürlich auch etwas mehr gehen). Für eine Maxi dann eben das doppelte (bzw. etwas weniger, wenn es so eine Maxi ist, die sowieso nur zusammen Sinn ergibt).

Übrigens ist die Übergröße bei den Druckaktionskarten bloß für die Druckversion, die Originale werden dann, nachdem die größere Version gescannt wurde, ganz normal zugeschnitten. Oder zumindest habe ich es so verstanden und gemacht.

Absolut, gerade bei einer Maxi wo man beide Teile auch einzeln sehen kann, sind 10 Euro für beide sehr wenig.
Das sind bloss 5 Euro pro Karte, und ich denke dass niemand der schon “was drauf hat” so wenig nehmen muss.
Ich würde an deiner Stelle eher bei so 8 Euro pro Karte anfangen (also bei Bedarf auch mehr), gibt die Maxi lieber nicht für unter 15, 16 Euro weg!

Auflagen könnten generell vielleicht den Preis eines Originals etwas drücken, und ich glaube Druckaktion oder privat gemachte Auflagen macht nicht wirklich nen Unterschied, aber unter 8 braucht man trotzdem nicht gehen xD

Ich frage mich auch immer, wie viel ich für eine Karte verlangen darf, aber ich denke, es ist sehr wichtig, dass man sie nicht unter Wert verkauft. Einen fixen Preis will ich jetzt nicht angeben, weil das im KAKAO-Bereich natürlich mit dem Fähigkeiten und dem Bekanntheitsgrad des Künstler zusammenhängt.

Damit ihr aber mal einen Überblick bekommt, was in der professionellen Kunstszene für Bilder verlangt wird: Hier ein Gespräch mit einer Freundin von mir, die Illustration studiert. Sie meinte zu mir, dass man bei der Preisgestaltung in der Kunst nicht so viel die Materialkosten oder die Größe des Bildes in Betracht zieht sondern die Arbeitsstunden. Sie sagte, dass professionelle Künstler 60€ pro Stunde und Hobbykünstler 30€ pro Stunde verlangen müssten. Wenn wir jetzt mal von Hobbykünstler ausgehen, würde das bedeuten, dass man für eine Karte, an der man 3 Stunden sitzt, 90€ verlangen sollte, wenn man einen fairen Preis für seine Arbeit will. Aber ob man da noch einen Käufer findet, ist sehr fraglich. ;)

Auf Animexx gibt es übrigens einen Zirkel, in dem dem seine Kakao-Karten schätzen lassen kann. Vielleicht hilft das einigen weiter:

http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/kakaoverkauf/

Also ich geb meistens 3€ an oder gar keinen Preis un sie dann zu versteigern ^^

Naja, mir fällt da wieder dieser eine Zeichnerinnename ein, bei der die Karten für schlappe 40- 50 Euro weggehen, und keiner hat Schmerzen damit, die zu zahlen, weil ihre Bilder einfach mal unglaublich schön sind.

Und Auflagen kann man auch einzigartig machen, mit Glitzer aufwerten, mit Steinchen, Lines nachziehen, Sticker… es gibt da so einige Möglichkeiten- da ist dann jede Auflage noch einmal von hand liebevoll aufgepimpt und ein Unikat.

Ich lass andere entscheiden, was sie für meine Karten zahlen mögen ( wobei ich zu wenig einfach nicht annehme) und da liegt der Preis für eine Kakao meist bei 8- 10 Euro.

Wenn man überlegt wie lange man teilweise an den Karten sitzt finde ich es - je nach Karte - auch gerechtfertigt, die für 12, 13, 15, 20 Euro zu verkaufen. Und dazu der Materialaufwand und das Porto, das bezahlt sich ja auch nicht von selbst. Das ist halt Arbeitszeit die da investiert wird und wenn die Karte gut ist darf man sich auch nicht unter wert verkaufen finde ich.

…auch in so einem kleinen Bild können Stunden an Arbeit drin stecken.
Kaum zu glauben, aber es gibt Leute, die versuchen davon (also von ihrer Kunst) zu leben, für die das eben mehr als nur Hobby ist! -.-
ACEOs habe ich erst über solche Künstler kennengelernt, für die das eine schöne Möglichkeit ist, Bilder zu verkaufen, gerade an Leute, die nicht ganz soviel übrig haben, aber dennoch gerne ein Original hätten.
Es ist schade, dass in Deutschland “Handwerk” oft nicht richtig geschätzt wird… von beiden Seiten.

Standing Ovations for Hiltia ;D

Wenn man überlegt, dass ein Freiberufler im Grafikdesign mindestens 78 Euro pro Stunde verlangen sollte (macht natürlich niemand), damit er über die Runden kommt, könnt ihr ja an euren eigenen Karten mal ausrechnen, wieviel die wert sein könnten ;)

Das mache ich aber nicht auch weil die Käufer eine Chance haben sollen, eine zu kaufen ohne das ganze Geld dafür auszugeben.

Als wenn da ein Samariter-Gedanke dahinter steht – dann tausch doch deine Karten lieber. Das senkt die Hemmungen noch mehr als etwas zu bezahlen.

Bei Auftragskarten ist zum Beispiel verständlich, die Karte teuer zu verkaufen.

Tatsächlich? Was schlägst du denn drauf bei Auftragsarbeiten mit detaillierter Motivvorgabe? Oder ist es egal, wie viel dir vorgegeben wird? (Mal mir einen Engel. = Mal mir einen Engel mit rosa Flügeln, der hockt und weinend in den Himmel schaut, im Hintergrund sind Wolkentempel zu sehen, etc.)

so habe alles entfernt, weil mir die Diskussionen einfach zu dumm waren -_-
meine Meinung damals entsprechen eh nicht mehr meiner heutigen Meinung

Aber nur weil man mehr als 10€ für eine Karte haben möchte ist man doch nicht automatisch Geldgeil O_o.
(Ich persönlich würde für meine Karten atm garkein Geld nehmen, weil ich sie nicht gut genug finde, aber das ist ein anderes Thema)
Kakao-Karten sind doch nichts anderes als kleine Kunstwerke, in die ein Künstler (egal ob Hobby oder tatsächlich gelernter) Zeit und Material investiert hat. Und je nachdem wieviel Zeit und was für Material, kann das halt einfach teuer sein.

Es ist schade, dass in Deutschland "Handwerk" oft nicht richtig geschätzt wird.. von beiden Seiten.
Ja leider :/ Und das ist wirklich in jedem handwerk so. Ich bin gelernte Schneiderin (arbeite aber im Verkauf in einem Stoffladen) und wenn man mal sieht was die Leute bereit sind zu zahlen... Es ist einfach traurig :( Und ich bin mir sicher dass das in jedem (künstlerischen) handwerk so ist... Wenn die Heizung kaputt ist wird doch auch bezahlt was der Monteur haben will... man wills ja warm haben. (Und das ist in dem Sinne ja auch ein Handwerk)

Deine Formulierung legt die Vermutung nahe, dass du alles über 10 Euro als ungerechtfertigt betrachtest. Ich persönlich schätze den Wert meiner Karten als weit weit über 10 Euro ein, deswegen verkaufe ich nicht, sondern tausche. Und da auch ohne bitteren Beigeschmack nur mit Leuten, die ihren Karten keine untertriebenen Preisstempel aufdrücken, weil ich meine Karten nicht gegen eine Karte tauschen will, deren Wert der Zeichner auf 3-5 Euro schätzt.

Nein, ich denke jeder darf seine Karten für soviel verkaufen wie er möchte. Aber eben genau das ist der Punkt: Du sagst du möchtest nicht mehr als 10€ verlangen, das ist Prima.
Aber genauso muss doch auch erlaubt sein mehr zu verlangen (aus welchem Grund auch immer) ohne gleich als “Geldgeil” zu gelten :)

Kunst, und deren Wert liegt nunmal stark im Auge des Betrachters. Ich bin mir sicher dass keiner der “alten Meister” jemals damit gerechnet hätte das heute “verrückte Sammler” Millionen für ein Bild bezahlen.

Naja, aber wenn man eben seinem Werk ein Preisschild geben will, dann fangen eben auch andere vielleicht an beim Tausch ihrem Werk einen eigenen Imaginären Preis zu geben:* Ich hätte mein Bild höher preislich bewertet, warum soll ich gegen 3 Euro tauschen?*
Zudem wirkt es auch einfach so, dass ein Zeichner seinem Werk einfach nicht mehr Wert zumisst und man als nunmehr uninteressierter Tauschpartner dem eigenen Werk mehr Wert beimisst.
Formuliere ich zu wirr?

Ich persönlich finde es auch manchmal schade, dass ich für ein 10 Stundenbild schlapp mal 10 Euro bekomme. Das ist ein Stundenlohn von 1 Euro für ein Unikat, ein Bild, welches sonst keiner mehr besitzt.
Andererseits finde ich generell im täglichen Leben sind 10 Euro schon… naja, 10 Euro eben. XD Dafür bekommt man schon schöne Dinge, daher geb ich mein Bild dann für soviel her, weil 10 Euro haben oder nicht haben und weil ich weiß, dass viele einfach auch nicht viel besitzen.

Und tatsächlich nervt den ein oder anderen auch, dass es Leute gibt,die qualitativ gute Karten halbwegs zum Spottpreis raushauen, weil das einfach auch den Markt schädigt.
Ich weiß, dass ich in meiner Anfangszeit mal eine Maxi die recht aufwändig war für 8 Euro verkaufen wollte und von einer Userin angeschrieben wurde, die meinte, ich könne den Preis ja nochmal überdenken, weil das einfach zu wenig sei. Und wenn man für durchdachte, gute, umfangreiche Karten dann nur so 6 Euro pro Karte verlangt, dann denken sich die Leute auch:* Ok, warum bekomme ich bei der eigentlich eine solche Karte so günstig und muss bei der anderen eigentlich so viel bezahlen?*
Das drückt die Preise eben generell und jene, die dann versuchen, einen annähernd realistischen Stundenlohn und Arbeitsmaterial beim ermitteln ihrer Kartenpreise zugrunde zu legen, werden als geldgeil und unrealistisch verschrien.

Ich persönlich halte mich, kartenpreistechnisch noch fürs ertragbare Mittelfeld und messe mich da preislich nicht so an anderen, daher muss ich mich auch nicht unbedingt daran aufhängen was nun andere für ihre Karten verlangen. Aber wenn ich sehe, dass dann jemand seine Karten für nen Euro verkauft bekomm ich auch manchmal Koppweh, weil es auf mich so wirkt wie ein ganz schlechter Taschengeldaufbesserungsversuch, denn statt nem Euro hätte man sicher auch eine schöne Tauschkarte bekommen und 1 Euro wirkt auch leider etwas verzwiefelt.

Meine 2 Pfennig zum Thema.

Also ich oute mich jetzt mal, ich bin, als Zeichner, ausgesprochen gern geldgeil und glaube, dass ich mir das mit meinen Karten auch leisten kann! :hehe: