kakao-karten.de Forum

Preise für Karten?

Also meine Karten würde ich unter 5 Euro nicht verkaufen weil einfach so viel arbeit drin steckt. Mehr als 20 Euro finde ich jedoch übertrieben. Also würde es je nach Aufwand und Material bei mir so zwischen 5-15Euro liegen.

Viele meiner Karten würde ich lieber garnicht verkaufen wollen da ich mir keinen wirklichen Preis vorstellen kann.
Da steckt zu viel Arbeit drin um einen realistischen Betrag zu verlangen ^^

Eri-Chan…
ich glaube da kannst du ganz beruhigt sein, es ist jedem aufgefallen, dass laminierte Karten unbeliebt sind… sonst würd das nicht auch in jeder STA in den Regeln stehen, dass die Karten nicht laminiert werden dürfen. :bäh:

zum Thema:
Ich hab noch nie Geld für ne Karte verlangt… ich trau mich irgendwie nicht. :angst:
Hab dann eher Angst dass die überhaupt keiner mehr möchte und dann erspar ich mir das mal xD … aber ansonsten find ich generell 5-15 € im Rahmen. Wenns natürlich ne Auktion ist und jemand bietet über 20 auf ne Karte, oder noch mehr, muss die Person das ja selbst wissen wie viel ihr etwas wert ist :)
aber so als festen Preis fänd ichs etwas maßlos.

Ich denke auch 5-15 € sind total normal je nach Mats und nach Aufwand und detailgrad.
Ich würde meine glaub ich nicht verkaufen wie Zombiecherry… die kauft eh keiner… Zumal nen gescheiter Stundenlohn sieht anders aus… mehr wie 20€ finde ich übertrieben, aber wenn man bedenkt, dass man da teilweise mehr wie 3-4 Stunden dransitzt ist das nen Stundenlohn von 5€, da die meisten aber eher 5-10€ kriegen sind das nur 1-2€ die Stunde…
Also wenn man nur zeichnet um zu verkaufen lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, außer vielleicht als Schüler (Früher war ein € noch was wert, spätestens wenn man arbeitet und jede Woche volltanken muss relativiert sich sowas ^^)

Ich denke auch, dass man nicht unter 5€ anfangen sollte, wenn es um Originale geht.
Alles darunter ist irgendwie… eine Art Verschwendung o.O Nicht falsch verstehen, jeder kann das machen, wie er/sie will aber es geht schließlich um etwas, in dem viel Zeit, Arbeit, eventuell auch Geld, aber vor allem Herzblut steckt! Von daher sollte man als Käufer auch bereit sein, ein bisschen was dafür auszugeben.
Allerdings meine ich das eher allgemein, nicht auf den reellen “Wert” einer Karte bezogen, der (zumindest für mich) nicht zu bestimmen ist! Wenn Zeichner eine große Nachfrage feststellen, können sie natürlich mehr verlangen, Auktionen starten usw, aber für die meisten wären 5-10€ ein akzeptabeler Betrag.

Allerdings hat metal-Tiffy recht, reich wird wohl niemand mit KaKAOs ;)

Grundsätzlich vertausche ich Karten ja lieber, als dass ich sie verkaufe, wobei ich mit die Option trotzdem offen halte.
Da ich auch unsicher war, für wie viel Geld meine Karten wohl gekauft würden und ich einfach mal “meinen Wert” ermitteln wollte, habe ich ganz einfach die Community entscheiden lassen - indem ich eine meiner “beliebtesten” Karten zur Versteigerung freigegeben habe.
Ich habe lange, lange überlegt ob ich das wirklich machen soll und habe mich schließlich doch dazu entschieden, wobi ich mich seelisch und moralisch schon darauf vorbereitet habe, dass keiner bietet. Schließlich ging sie doch für fünf Euro weg, was mich natürlich ends gefreut hat, weil das schonmal fünf Euro mehr waren, als ich mir erhofft und erträumt hatte. xD

Ich weiß jetzt, wo ich stehe. Ich weiß, dass ich etwa fünf Euro für meine Karten verlangen könnte und der Preis dann auch von der Com angenommen würde, schließlich hat die ihn ja bestimmt. ^^
Wäre vielleicht für den ein oder anderen auch ne Möglichkeit. Aber ich finde man muss sich dann schon auf das Ergebnis davon einlassen und daraus eine Lehre ziehen können, egal wie es ausgeht.

Materialkosten, Stundenlohn etc. finde ich dabei völlig zu vernachlässigen. Wir zeichnen Karten doch, weil es uns Spaß macht und es unser Hobby ist und nicht, weil wir damit unseren Unterhalt bestreiten müssen. oO Wenn man sein Karten oder sogar auch Bilder berkauft bekommt, finde ich das fast nicht mehr als einen “Bonus” dafür. ^^

Ay, es is ziemlich interessant,was hier so alles steht o.o
Vorallem bin ich echt froh, dass andere das gleiche Problem zu haben scheinen wie ich xD

Ich hatte mir auch schon oft überlegt, ob ich eine Karte zum Verkauf stellen sollte und das ziemlich bald nach Vollendigung meiner ersten Karte xD (Ich habe relativ spät Kakao-Karten entdeckt :3) Dieser Gedanke war für mich so verlockend, weil es auch eine Art Bestätigung ist o.o Es ging mir nie wirklich um das Geld, sondern um das Gefühl, dass etwas was mir persönlich so viel bedeutet (meine Kunst, wenn ichs mal so nennen darf xD) jemand anderem soviel wert ist, dass er xy Euro dafür ausgibt o.o Nur…wirklich getraut hab ich mich auch noch nicht. xD Damals dacht ich mir auch, dass 5 Euro Ok wären(vorausgesetzt die will jemand xD). Je länger ich darüber nachdachte, desto mehr Zweifel kamen in mir auf xD Sobald ich gedanklich aber mit dem Preis runterging, tat es mir im Herzen weh. Dieses ganze hin und her hat dazu geführt, dass ichs bislang noch nicht versucht habe :3 Ein Verkauf kann zwar eine Bestätigung sein, ein Misserfolg kann einen aber schon ziemlich runterziehen. Wenn man dann übertrieben selbstkritisch ist, kann das echt demotivierend sein :/

Zudem ist es tatsächlich so, dass man auf einer Plattform präsent sein muss. Ich selbst merke da den Untereschied. Vor ein paar Jahren war ich sehr aktiv auf Mexx, dann habe ich eine sehr lange Pause gemacht. Als ich zurückkam und die meisten meiner Bekannten von damals ihr Account gelöscht hatten oder inaktiv waren, habe ich bemerkt dass ich weniger Resonanz bekommen habe (was natürlich auch verständlich ist) Ich finde es dann aber etwas schwerer wieder Fuss zu fassen irgendwie oO Vielleicht trübt mich auch nur meine Erinnerung, aber ich hatte das Gefühl, dass es früher um einiges einfacher war xD Gnaaa… Ich schweife ab… ><

Jedenfalls sind die Präsenz und der Bekanntheitsgrad entscheidende Komponenten für einen erfolgreichen Verkauf. Facebook wurde ja auch kurz angesprochen, wie ich bemerkt habe. Da ist mir letztens etwas aufgefallen. Eine Userin hatte 2 Karten gezeichnet. Sie hatte es als Selbstverständlichkeit angesehen, dass man für eine ihrer Karten um die 7 Euro zahlt. Und sie hat sie tatsächlich verkauft. Son Selbstbewusstsein muss schön sein xD Ihre Karten waren nicht schlecht, ganz und gar nicht, ich hätte mich das aber nicht getraut. Und zeichnerisch sind hier ein paar, die meinten sie würden sich nicht trauen (ja, ich hab so ziemlich alle Antworten hier durchgelesen…mir war langweilig xD ) und die ich eindeutig besser finde o.o

Ich denke, wenn man vorallem Selbstgemachtes verkaufen will, wird das ganze etwas komplizierter, da auch immer ein Teil von dir selbst da drin steckt und/oder es bedeutet dir einfach sehr viel. rational gesehen würde ich auch einen Preis von 5-15 Euro als geeignet für so eine Karte schätzen. Emotional jedoch muss das jeder für sich entscheiden (und sich einen emotionalen Schubser geben, um es zu probieren xD) Vielleicht gehört dieses Thema wirklich in die Rubrik “Probieren geht über studieren” :3

Ich habe auch schon ewig überlegt, ob ich es nicht einfach mal versuchen sollte. Da kamen bei mir aber auch Selbstzweifel auf…
*Bin ich überhaupt bekannt genug und sowas zu wagen? *
Ich habe für mich entschieden, dass ich noch etwas warte, einfach weil ich glaube, dass ich wirklich nicht bekannt genug bin, als dass es überhaupt jemand mitbekommt. Das ist nämlich das größte Problem, wie auch schon erwähnt wurde. Vielleicht ist Zurückhaltung aber auch der falsche Weg und man sollte die Leute schnell daran gewöhnen, dass es bei einem was für Geld zu holen gibt. ^^
Ich sollte mich mit meiner Entscheidung doch etwas beeilen, denn sobald ich nicht mehr Schülerin bin, wird es sich für mich kaum noch lohnen.
Sollte ich es jemals wagen meine Karten zu verkaufen, würde ich den Preis auf mindestens 6EUR setzen. Für weniger wären mir meine Karten zu schade. 5Eur… das klingt immer so wie ein Schnäppchen und meine Karten sind kein Schnäppchen, da liegt schließlich eine Menge Herzblut drin. Nach oben würde ich das jetzt mal offen lassen wollen, obwohl ich nicht glaube, dass ich jemals über 15EUR hinauskomme… wer weiß.

Ich finde es schwierig selber einen Preis festzulegen. Deswegen bin ich auch bei mexx bei einem Preisberatungszirkel. Ist aber nur zur Hilfe, heißt nicht, dass ich die Preise übernehme. Aber ich würde auch nicht weniger als 7€ für eine meiner Karten nehmen, dafür steckt zu viel Arbeit drin

Mir selbst ist meist mein Geld einfach zu schade, um es für so etwas unnützes wie Kakao Karten aus zu geben. :/
Allerdings profitiere ich ja selbst davon, das Leute meine Werke kaufen. ^^’
Da gerade bei Kakao-Karten die Käufe selbst eher nicht so gut betucht sind ist das dann mit der Preisfindung schon eine schwierige Sache.
Angebot und Nachfrage ist da wohl das Schlüsselwort. Einfach etwas zeichnen, das gut ankommt. Natürlich muss es auch noch super genial aussehen, möglichst aufwändig wirken… etc.
Aber das man eine Karte, an der man drei bis fünf Stunden und länger gesessen hat nicht für zwei Euro verkaufen will kann ich schon verstehen. OnO

Ich glaube das viele hier (Kakao-karten.de; Animexx; Facebook) den Wert ihrer Karte ein wenig überschätzen. Ideell sind die Karten von jedem einzelnem hier Unersätzbar, aber einige sollten noch mal überlegen ob sie wirklich genug Arbeitsaufwand und Materialaufwand rein gesteckt haben um mehr als 5 Euro verlangen zu können. Als Argument in igrendeiner Antwort kam, das gut gemalte Copic-Karten schon einen hohen Wert erzielen sollten, die Karte ist allerdings nur 6,4 x 8,9 cm groß, rein vom Materialaufwand sollte das also kein großer Verlust sein, oder? Hier gibt es so tolle Zeichner, wie Buntglas oder auch LANee, Eisblume bei denen ich auch Geld lassen würde, wenn ich es hätte, aber da gehe ich auch in die Galerie und sehe die Stunden um Stunden die an den Karten verbracht wurden. Viele unerfahrene Zeichner, da zähle ich mich mal mit ein^^, wissen gar nicht das eine aufwendige Karte zu gestalten, Tage dauern kann. Skizzen und Koloration und auch die Recherche für Referenzmaterial, da sitzt man gut und gerne schon mal 40 Stunden und diese Karten können dann auch mal ab 10 Eure über die Posttheke^^ gehen. Dann muss man aber auch wieder sehen das ein Professioneller Zeichner, mit Leinwandmotiven, einen um einiges größeren Material und Zeitaufwand, auch mal ein paar mehr Nullen verlangen kann, da diese Kunst ja auch nicht in einem Ordner versauert!

Ich hoffe das meine Bedenken nachvollziehbar sind, aber manchmal frage ich mich schon, ob einige Zeichner ihre Karten wirklich richtig eingeschätzt haben, bevor sie sie zur Versteigerung frei geben. Ich glaube man kann auch gut einen Trend erkennen, wenn man Verkäufe und Versteigerungen eine Weile beobachtet. Welche Karten finden Anklang und welche finden keinen.

Angebot und Nachfrage ist da wohl das Schlüsselwort. Einfach etwas zeichnen, das gut ankommt. Natürlich muss es auch noch super genial aussehen, möglichst aufwändig wirken... etc.

Liebe Grüße
oOMissGOo

In deiner Grundaussage, dass einige sich ein wenig überschätzen kann ich dir zustimmen, allerdings kann ich deine Begründung absolut nicht nachvollziehen. Das Argument mit den Materialkosten ist mir auch schon ein paar mal sauer aufgestoßen, weil es sich dabei mal ganz großzügig gesagt vielleicht um nen euro pro karte handelt. Du sagst aber einerseits, dass du die Stunden, die erfahrene zeichner in ihre Karten gesteckt haben, würdigst sagst aber gleich zeitig, dass eine Karte an der man 40 Stunden gesessen hat, für um die 10 euro verkaufen könnte :D Ich mein, bitte? 10 euro für 40 stunden arbeit ist ja wohl ein witz? Das passt für mich bei besten Willen nicht zusammen. (ganz davon abgesehen bezweifle ich stark, dass auch erfahrene Zeichner mehr als allerhöchstens 15 stunden an einer Karte sitzen, wenn sie dabei nicht nur in der nase bohren und alle 5minuten nen pinsel in die hand nehmen…)

Die Zeit, die ein Zeichner an einer Karte braucht sollte natürlich gewürdigt werden. Auch wen es da wie vorher schon erwähnt nicht um realistische Stundenlöhne gehen kann, hab ich beim besten Willen kein Bock, etwas, woran ich 6 stunden gearbeitet hab für weniger als 10 euro zu verkaufen. (Meistens ist es sogar so, dass Karten, an denen ich zwei Stunden gesessen hab, sich besser verkaufen als die Detailbomben… Ich verkaufe auch nur noch muffins und chibis, weil für mich das aufwands-preis-verhältnis bei detailreichen Karten zu schlecht ist und mich mich dafür nicht hergeben will)

Ich sehe es auch so, dass einige unerfahrenere Zeichner sich beim verkaufen etwas überschätzen. Damit will ich aber beim besten willen nicht dazu aufrufen, seine Karten für 3-4 euro zu verkaufen, ich finde alles unter 5 euro ist echt unwürdig für eine Zeichnung in der Arbeit steckt, egal wie gut sie ist. Nur denke ich eben, dass diese Personen mit einem tausch und einer tollen Tauschkarte einfach besser beraten wären, als mit 3 euro für ne karte…

Das eine Karte, unter Umständen schon einmal etwas länger dauern kann, erfahre ich ja derzeit selbst, da ich mir extrem viel Mühe mit diesen Mistdingern gebe. :'D
Sollte man allerdings wirklich 40 Stunden an einer Karte gesessen haben (da muss das schon ein mega aufwendiges und absolut schwieriges Motive gewesen sein) würde ich sie nie im Leben für nur 10 Euro verkaufen. Ich würde mindestens einen Stundenlohn von einem Euro setzen, da Zeit eben Geld ist. ;)

Selbstredend kann man auch für eine Karte nicht so viel, wie für ein Gemälde verlangen. Allein die Leinwand an sich ist ja schon erheblich teurer als so ein kleines Stück Pappe.

Und bei einer Versteigerung sollte man generell ein niedrigeres Mindestgebot setzen, da sich die Leute ja gegenseitig hoch pushen sollen. Eine Karte, an der ich dann 10 Stunden gesessen habe, stelle ich dann z.B mit einem Mindestgebot von 5 Euro rein. Generell versteigere ich aber auch lieber über Animexx. :/
Und wenn ein Motive nicht verkauft wird, weil es einfach nicht so beliebt ist, dann kann man ja den Preis senken, wie es auch Kaufhäuser und Co. tun. XD

Natürlich sollte die Zeit gewürdigt werden, natürlich sind die Karten mehr wert, als für was Sie im Endeffekt verhöckert werden müssen!
Man sollte sich nur fragen wieviel man selbst ausgeben würde.

Mir selbst ist meist mein Geld einfach zu schade, um es für so etwas unnützes wie Kakao Karten aus zu geben. :/
Mir geht es ja selber so, ich würde im Endeffekt nur eine Karte kaufen die für mich absolut perfekt ist, wo ich rauf schaue und denke: WOW- Die muss ich haben. Bei Täuschen sieht das Ganze anders aus, man akzeptiert kleine Imperfektionen und nimmt sie sogar gerne an, man selbst ist ja auch nicht Fehlerfrei und Geschmäcker gehen halt auseinander. Ich habe jetzt immer mal geschaut ob ich unter der Funktion zum Versteigern eine schöne Karte finde, für die es sich lohnen würde, und ja da sind tolle Karten dabei und diese werden dann auch oft zwischen 8-13 Euro verkauft, ich finde das vollkommen okay für eine Karte, nur für mich die an chronischen Geldmangel leidet und für viele junge Teilnehmer, die alles von ihren Taschengeld mit tragen müssen, wird es halt schwierig. Wenn ich mich entscheiden muss zwischen ein paar neuen Farben für meinen Aquarellkasten und einer Kakao-Karte ist die Wahl ziemlich einfach.
Meistens ist es sogar so, dass Karten, an denen ich zwei Stunden gesessen hab, sich besser verkaufen als die Detailbomben
Ich weiß was du meinst, ich habe auch schon gemerkt das die Karten die aus purer Experimentierlaune heraus enstehen, mit wenigen Outlines und Farbkleckerei oft einen stärkeren Anklang finden als Karten an denen ich 2-3 Tage gesessen habe. Ich muss zu meiner Meinung allerding eines sagen, ich habe bisher weder Versteigert noch Verkauft und das aus den gleichen Grund wie alle anderen auch, ich habe lieber eine schöne Tauschkarte in meinem Ordner als zwei Euro mehr auf meinem Konto. :wiiii: und ich sehe mich auch noch nicht als gut genug an um wirkllich Interessenten zu finden. :öhh:

Ich finde die Diskussion grad sehr interessant und kann vielleicht was von live-Verkäufen beitragen:
Ich hab bereits ein paar mal auf der Connichi und der LBM Standdienst für den offizielle Kakaostand gemacht und die erstaunliche Erkenntnis war:

Die Leute beschweren sich häufiger, dass Karten zu günstig sind, als zu teuer.

Als zu teuer wurden Karten um die 20Euro empfunden.
Zu günstig war schon alles unter 6Euro und hat regelmäßig Entrüstung hervorgerufen. Die meisten wollen ja auch zeigen, dass sie die Arbeit des Künstlers wertschätzen - bei 2,50 für ein Original fühlt es sich aber eher an wie Ausbeutung.

Ich selber verkaufe meine Karten auch zu eher niedrigen Preisen und bin generell eher gegen Verkauf, da es schließlich ursprünglich um den Tauschgedanken ging. Allerdings weiß ich auch wie es ist, keine Zeit zum Wunschkarten malen zu haben, da ist es manchmal einfach praktischer Karten erkaufen zu können. Das möchte ich Interessierten also auch ermöglichen.

Das, was Pecca da erzählt, kann ich durch eine eigene Erfahrung bestätigen: Ich bekam vor einiger Zeit eine Anfrage auf eine Auftragskakao und wurde gefragt, was ich denn so nehmen würde. Da ich bisher noch keine fertigen Kakaos verkauft habe (weil mir der Gedanke daran nicht gefällt und ich mich nicht für so gut halte, dass man für Random-Motive von mir Geld zahlen würde) und erst eine Commission angefertigt hatte, habe ich den Preis relativ niedrig angesetzt, um die Auftraggeberin nicht abzuschrecken. Was ich allerdings zurückbekam, war eine entsetzte Antwort, dass ich mich ja komplett unter Wert verkaufen würde, und ob ich nicht lieber das Doppelte als den angesetzten Preis haben wollen würde. |D;; Da war ich erstmal bafferstaunt, aber irgendwie scheint es tatsächlich darauf anzukommen, was jemand für welche Leistung bereit ist zu zahlen.

Das was Newt sagt kann ich nur bestätigen. Bisher habe ich nur eine Karte verkauft, das auch nur weil die Zeichnerin keine Zeit hatte eine Tauschkarte zu machen und die Karte umbedingt haben wollte.
Sie war auch entsetzt das ich “nur” so wenig haben wollte. Ich war so glücklich das jemand eine meiner Karten so gerne haben möchte schon eine entlohnung.
^.^ Klar ich freue mich auch so wenn jemand eine meiner Karten ertauschen möchte, aber wenn dann jemand der Meinung ist das sie es wert ist gekauft zu werden… das ist echt ein Wow Effekt.

@ oOMissGOo: Danke für das Kompliment. :wiiii:

Also ich muss ehrlich sagen, ich wüsste auch nicht fr wie viel ich sie verkaufen sollte, vielleicht für 1-2 Euro, um sich vielleicht ein bisschen Geld für neue Materialien zusammenzusparen ^^"

Aber da ich meine Karten einfach für nicht gut genug erachte verkaufe ich sie auch nicht, sondern verlose sie oder vertausche sie…ich will ja auch niemandem Karten die mies gezeichnet sind andrehen so wie meine es teilweise sind @^@

nod Ich sehe das ähnlich wie Makichan.
In meinen Augen finde ich meine Karten zwar ganz gut, aber technisch dann eben doch manchmal (im Vergleich zu anderen) zu schlecht um sie für viel Geld zu verhökern. Eine Freundin von mir meinte zwar, ich solle meine Karten nicht zu billig verschleudern, weil ja doch Arbeit und Material drinsteckt (außerdem erzählte sie was von einem Zirkel auf AnimexX der wohl Karten nach Wert schätzt, damit man einen Anhaltspunkt hat), aber ich denke da immer an die, die eben viel besser sind als ich und komme mir dann Geldgeil vor, wenn ich Karten für mehr als 3€ verkaufen würde °°" Mein Mann sagt mir immer, dass ich mich nicht ständig an anderen messen soll und das klingt ja auch logisch, aber trotzdem vergleiche ich immer automatisch wieviel mieser ich doch als andere bin X’D Zumal ich meinen künstlerisch-wertvollen Grad auch immer daran vergleiche wie selten ich doch Kommentare bekomme (Ausnahmen sind (M)STAs) und denke mir dann einfach, dass meine Karten nicht so hervorstechen wie andere =/

Ich honoriere durchaus die Arbeit die manche in ihre Karten Stecken, aber wenn ich dann Preise von 15€ lese krieg ich einen Knoten im Magen - denn ich würde durchaus öfter Originale kaufen, aber dazu fehlt mir leider das Geld =/

Ich finde, eine Karte für weniger als 5-10 Euro zu verkaufen ist, entschuldigt mein Klatschianisch, ein bisschen dumm. Das ist reine Verschwendung von so ziemlich allem. Wenn man seinen eigenen Wert so gering schätzt, warum dann überhaupt Karten machen? Ich schätze meinen Wert deutlich höher, ich weiß, dass das niemand zahlen will also verkauf ich nicht, sondern tausche. Wenn nu aber jemand seine Karten für 3 Euro verkauft, mit aber eine vom Aufwand und Motiv her gleichwertige zum Tausch anbietet, dann bin ich enttäuscht, weil ich meine Karten für deutlich wertvoller als 3 Euro halte.

Weil es vielleicht dennoch Spaß macht?
Spaß hat ja nichts mit dem selbstgeschätzten Wert einer Karte zu tun, IMO. Und wenn man dann nur den Spaßfaktor an der Karte selbst schätzt.

Ich tausche hauptsächlich nur aus dem Grund, weil ich denke, dass niemand das zahlen will - aber was zeichnen tun viele dafür, wenn sie eine Karte haben wollen, bzw. meistens wird mehr nach Tausch als nach Kauf gefragt. das ist zumindest meine Erfahrung shrugs