Ay, es is ziemlich interessant,was hier so alles steht o.o
Vorallem bin ich echt froh, dass andere das gleiche Problem zu haben scheinen wie ich xD
Ich hatte mir auch schon oft überlegt, ob ich eine Karte zum Verkauf stellen sollte und das ziemlich bald nach Vollendigung meiner ersten Karte xD (Ich habe relativ spät Kakao-Karten entdeckt :3) Dieser Gedanke war für mich so verlockend, weil es auch eine Art Bestätigung ist o.o Es ging mir nie wirklich um das Geld, sondern um das Gefühl, dass etwas was mir persönlich so viel bedeutet (meine Kunst, wenn ichs mal so nennen darf xD) jemand anderem soviel wert ist, dass er xy Euro dafür ausgibt o.o Nur…wirklich getraut hab ich mich auch noch nicht. xD Damals dacht ich mir auch, dass 5 Euro Ok wären(vorausgesetzt die will jemand xD). Je länger ich darüber nachdachte, desto mehr Zweifel kamen in mir auf xD Sobald ich gedanklich aber mit dem Preis runterging, tat es mir im Herzen weh. Dieses ganze hin und her hat dazu geführt, dass ichs bislang noch nicht versucht habe :3 Ein Verkauf kann zwar eine Bestätigung sein, ein Misserfolg kann einen aber schon ziemlich runterziehen. Wenn man dann übertrieben selbstkritisch ist, kann das echt demotivierend sein :/
Zudem ist es tatsächlich so, dass man auf einer Plattform präsent sein muss. Ich selbst merke da den Untereschied. Vor ein paar Jahren war ich sehr aktiv auf Mexx, dann habe ich eine sehr lange Pause gemacht. Als ich zurückkam und die meisten meiner Bekannten von damals ihr Account gelöscht hatten oder inaktiv waren, habe ich bemerkt dass ich weniger Resonanz bekommen habe (was natürlich auch verständlich ist) Ich finde es dann aber etwas schwerer wieder Fuss zu fassen irgendwie oO Vielleicht trübt mich auch nur meine Erinnerung, aber ich hatte das Gefühl, dass es früher um einiges einfacher war xD Gnaaa… Ich schweife ab… ><
Jedenfalls sind die Präsenz und der Bekanntheitsgrad entscheidende Komponenten für einen erfolgreichen Verkauf. Facebook wurde ja auch kurz angesprochen, wie ich bemerkt habe. Da ist mir letztens etwas aufgefallen. Eine Userin hatte 2 Karten gezeichnet. Sie hatte es als Selbstverständlichkeit angesehen, dass man für eine ihrer Karten um die 7 Euro zahlt. Und sie hat sie tatsächlich verkauft. Son Selbstbewusstsein muss schön sein xD Ihre Karten waren nicht schlecht, ganz und gar nicht, ich hätte mich das aber nicht getraut. Und zeichnerisch sind hier ein paar, die meinten sie würden sich nicht trauen (ja, ich hab so ziemlich alle Antworten hier durchgelesen…mir war langweilig xD ) und die ich eindeutig besser finde o.o
Ich denke, wenn man vorallem Selbstgemachtes verkaufen will, wird das ganze etwas komplizierter, da auch immer ein Teil von dir selbst da drin steckt und/oder es bedeutet dir einfach sehr viel. rational gesehen würde ich auch einen Preis von 5-15 Euro als geeignet für so eine Karte schätzen. Emotional jedoch muss das jeder für sich entscheiden (und sich einen emotionalen Schubser geben, um es zu probieren xD) Vielleicht gehört dieses Thema wirklich in die Rubrik “Probieren geht über studieren” :3