kakao-karten.de Forum

Preise für Karten?

Ich würde gerne Karten verkaufen. Aber die Nachfrage ist einfach nicht da. Oder doch? Jedenfalls hab ich nicht das Gefühl, dass viele gekauft werden.
Wenn ich auf einer Ausstellung ein Bild verkaufe, dann kann ich das auch viel teurer verkaufen, selbst wenn es genau so groß ist. Aber Kakao-Karten sind irgendwie viel weiter unten mit dem Preis. Und so lange, wie man einer Karte sitzt ist das auch nicht wirklich rentabel. Auf der LBM will ichs dieses Jahr evtl. mal versuchen und bin deswegen momentan auch fleißig am Zeichnen. Für eine Auflage läge der Preis für mich so nach dem Gefühl nach bei 1-2 Euro. Bei Originalkarten ist das schwer. Ich hab keinen Plan was ich verlangen soll. Über 10 Euro gehen sie sowieso nicht weg. Einige sind schlechter, einige besser. Aber jedem gefällt eine Karte anders gut. Ich denke, dass ich einfach danach gehen werde, wie sie mir selbst gefallen und wie lange ich an einer Karte gesessen bin.

man darf natürlich nicht nur nach der gebrauchten Zeit gehen,
aber ich denk, das ist ein guter anhaltspunkt, wie aufwendig oder schwierig eine Karte war.
ich hab auch karten bzw. Motive, die gehen mir so garnicht von der Hand, darum sitz ich daran immer ewig,
diese karten sind für mich natürlich “wertvoller” obwohl man ihnen die zeit meist garnicht ansieht ~,~

Naja, für mich spielt wirklich der persönliche Wert auch eine Rolle und je nachdem wie viel Herzblut in die Karte geflossen ist wäre ich auch bereit auf ihr sitzen zu bleiben, wenn sie anderen nicht so viel wert ist, mir ist sie es ja alle mal und dann behalt ich sie auch gern :)
Bei Commission sieht das wieder anders aus, da hab ich jetzt feste Preise bei Karten bis zu zweier Maxis, alles was darüber hinausgeht verhandel ich dann lieber mit dem “Auftraggeber” :)

Klar, karten die für mich selbst extrem “Wertvoll” wären oder an denen mein Herz hängt, die verkauf ich erst garnicht ;)

Ich finde es sehr schwer einen Preis für die eigene Karte fest zu legen.
Man selbst kann das glaub ich nur recht schwer einschätzen, wie wertvoll die Karte dann auch für andere ist, ne.
Ich hab das ja selber versucht auf der LBM und da schienen kaum einem die Preise angemessen zu sein, oder die Motive haben einem nicht gepasst xDDDDDDDD
Naja, ich denke ich werde daher immer ne Freundin fragen, wie viel sie ausgeben würde. Sie ist objektiv und hat auch Erfahrung, weil sie schon länger sowas macht.

Liebe Grüße von
Akoko =)

Heyhey,

wenn man generell nach dem Preis für eine Karte geht, wären 10€ angemessen (je nach Motiv).
Wenn man jedoch die Arbeitszeit, die Materialien, die Idee, das künstlerische Können mit einbezieht, müsste eine Karte weit über 30€ kosten. Ich selbst sitze viele Stunden allein an der Skizze, insgesamt an der Umsetzung (ohne Skizze) nochmals 3-4h. Wenn man das ganze mit einem standartisierten Stundenlohn von 7€/Stunde aufrechnen würde, käme man allein für die Umsetzung der Karte auf einen Wert von 28€ ohne Materialkosten und ohne Skizzenzeit.

Ich denke, man hat es einfacher, wenn man sich einen großen Namen gemacht hat und entsprechende zeichnerische Fähigkeiten vorzeigen kann. Doch auch das ist kein Garant dafür, dass man seine Karten auch wirklich verkauft bekommt.
Ich bspw bekomme Karten nicht einmal für 7€ an den Mann/die Frau und ich bin weder total unbekannt, noch extrem unfähig.

Insgesamt würde ich selbst 7-10€ für eine Karte ausgeben (mit einem Char, normal ausgearbeitet). Hierbei kommt es für mich nicht auf mein emotionales befinden sondern auf die Fähigkeiten des Zeichners sowie die saubere Ausarbeitung und ein ansprechendes Motiv an. Mehr als 10€/Karte sind für mich utopisch. Das liegt mitunter daran, dass dieses Medium hauptsächlich unter Menschen im “Jugendalter” verbreitet ist (17-20 Jahre) und diese selten mehr Geld zur Verfügung stehen haben.

Das waren meine 5 Cent dazu :3

Liebe Flauschegrüße
Rattata

hey :)
Ich bekomm meine Karten auch nicht immer weg und bin auch nicht gerade soo unbekannt und unfähig :/ leider sind es aber andere, die eben noch bekannter sind und auch schön zeichnen können und da sehen die leute eher hin und sehen es auch eher da die eben mehr abos haben XD da kommt man selbst eben zu kurz… und dann das viele so extrem viel für eine karte bieten wie 45€ X_x sowas ist bei mir nur ein traum XD
aber es stimmt schon, das es eher mehr jugendliche sind die auf dem gebiet rumgeistern und eben nicht so viel geld zur verfügung haben und dann sagen, es sei ja alles zu teuer :/
ich finde 10€ für eine schöne karte auch angemessen, wenn diese noch mehr aufwand hat darf sie auch 20€ kosten XD

gruß
koko

Ich nehm meist nicht soo viel für meine Karten, mitunter weils ja noch zu einigen Auflagen gibt, weil ich denke, dass sich die wenigsten Karten für 10€ leisten können, weil meine Bilder nicht so dem Mainstream entsprechen, weil ich denke, dass meine Skillz nicht soo der Bringer sind und weil ich keinen großen Namen hab- alles Dinge, die man wohl beim festlegen eines Preises beachten sollte. Klar sind die Karten so gesehen immer mehr wert, als man im Endeffekt dafür bekommt, aber wer ist schon bereit, die zu zahlen, wenn man nich grad einen der hier allen bekannten Namen hat :)

mein Freund schüttelt immer den Kopf und fragt mich ob ich Sie noch alle hab, wenn er sieht, für wie viel ich meine Karten oder auch Auflagen verkaufe,
ich mein er sieht am meisten wie lange ich an so ner Karte wirklich sitze ( ich verlier da oft das Zeitgefühl dafür ^^", oftmals sitz ich an ner karte über 5 Stunden und gefühlt wars nur ne Stunde oder so)
außerdem fallen ihm immer die Augen aus dem Kopf wenn er sieht wie viel Geld ich für zeichenmaterial ausgebe.

wirtschaftlich gedacht is das so ein riesen Verlustgeschäft, aber ich denke die meisten sind ja wohl hier angemeldet weil das zeichnen Ihnen freude macht.
Wenn ich das gefühl habe, dass meine ein schönes zu Hause bekommen spielt die Wirtschaftlichkeit keine Rolle, außedem geb ch erinys recht, wenn man nicht den mega Namen hat, kann man die karten garnicht für Ihren “richtigen” Wert (bezogen auf Aufwand/Zeit/Materal) verkaufen.

@lemontree: Ja das kenne ich nur allzu gut :-) Man gibt extrem viel Geld für Material aus…und wirklich was verdienen dabei klappt auch nicht. Ich persönlich bin auch völlig zufrieden, wenn sich die Leute freuen, dass sie eine Karte/Bild von mir geschenkt bekommen.

Ich find es immer ein Bisschen anstrengend, wenn Leute anfangen, einem einen vorzurechnen, was ein normaler Stundenlohn ist, wie hoch die Materialkosten und Arbeitszeiten sind und so weiter.
Wenn man wirklich danach gehen möchte sind Kakao und animexx einfach die falschen Plattformen, eben aufgrund der jungen Zielgruppe. Ich persönlich bin froh darüber, wenn ich meine Karten für 10 euro verkaufen kann und damit mein Hobby (=Zeichenmaterial) teilweise selbst finanzieren kann. Andere Leute spielen Volleyball im Verein oder gehen ins Fitnessstudio und bezahlen dafür 40 euro im Monat, mein Hobby ist eben Zeichnen und wenn ich mir dadurch sogar meinen “Monatsbeitrag” ein Bisschen selbst finanzieren kann, ist das schön.
Und für diejenigen, für die dabei das Geschäft im Vordergrund steht und die jetzt laut schreien “Aber ein vollverdiener kriegt xy euro die stunde und zeichnen ist nicht nur mein hobby!” da kann ich nur sagen, dass dies eben Hobbyplattformen sind :hmm:
Wer mehr Geld für seine Arbeit sehen will, muss sich eben in den Ecken des Internetz umschauen, wo es mehr für die Arbeit gibt.

Größtenteils ist es wirklich viel zu wenig, was man für eine KaKAO-Karte bekommt.
Meistens sind es die sehr bekannten (und natürlich richtig guten) Zeichner, die einen anständigen Preis für ihre Karten bekommen. :3 Aber es sei ihnen natürlich vergönnt. :D
Ich glaube aber auch, dass es nicht unbedingt angebracht ist einen tatsächlichen Stundenlohn zu errechnen. Jeder Zeichner “zeichnet” anders, arbeitet schneller oder langsamer usw. .
Ein Zeichner braucht für eine Karte an die 5 h und ein anderer Zeichner für eine ähnliche Qualität nur die Hälfte der Zeit.
Ich denke auch sobald man als Zeichner richtig geübt ist, mit seinem Zeichenmedium richtig umgehen kann, kann man auch meiner Meinung nach einen guten Mittelweg zwischen Qualität und Aufwand finden.

Mir hilft es z.B. gerade bei Aquarell immer parallel an mehreren Karte zu zeichnen (gerade damit sich das mischen der Farben rentiert). So hab ich für 6 Karten dann insgesamt gute 8 Stunden gebraucht.
Man kann ja auch schnelleres Zeichnen üben. Da ich z.B. früher total viele Doujinshis gezeichnet habe (ich glaub das waren insgesamt an die 200-250 Seiten) kann ich heute sehr viel schneller mit der Feder Outlines nachziehen und auch rastern.

Ich glaub viele müssen sich auch mal trauen etwas teuerer Karte für 10 € zu kaufen, anstatt immer nur nach billigen Schnäppchen Ausschau zu halten (überspitzt formuliert xD).
Ich war damals auch so erstaunt, dass tatsächlich eine meiner Karten mal für 12 € rausging. __ Aber das bleibt wohl die Seltenheit. q__q

Ich selbst verkaufe zwar nicht, würde aber kaufen^^
Allerdings, auch wenn es unangemessen erscheint, liegt meine Obergrenze bei 20€. Ich weiß, dass ist für viele User immernoch mehr als sie selbst ausgeben würden, aber ich finde, man sollte schon etwas für eine Karte bezahlen, wenn sie einem eh schon so gut gefällt dass man sie kaufen will. Ich habe selbst bei Auflagen immer nen schlechtes Gewissen, wenn ich da “nur” 2,50€ für ausgebe, wenn ich doch an das Sammelkartenspiel Hobby denke, wo “Auflagen” doch für mehrere Hundert Euro verkauft werden.
Immerhin steckt hinter den Originalbildern manchmal mehr arbeit, als Augenscheinlich in einem Motiv für eine Sammelkartenspiel karte.

Ich muss Carcondis recht geben.
Zeichnen soll für uns vorallem Spaß machen, sicherlich ist es besser etwas Gewinn zu haben um sich neue Dinge zu kaufen. Aber ganz ehrlich ich persöhnlich würde keine Auflagen kaufen und auch keine Karten für 10€ aufwärts, weil es bei mir auch nicht wirklich Finanzell Bombe aussieht. Den für diese 10€ könnt ich mir mehr Glitter und anderen schnickschnack für Kakaokarten kaufen.
Mein Freund hat jetzt gesagt, er holt mir Aquarell, Pinsel soll ich erstmal versuchen, ob ich aus dem Gewinn einiger Versteigerungen was zusammen bekomm.
Find ich ganz ok, wenn ich bedenke das ich letzten Monat 100 Euro für Copics ausgeben hab o0"

Das große Geschäft wird man wohl nicht machen, aber 10euro im Monat find ich persöhnlich gut angelehnt.
Für den Verkauf von Kakao´s

Ich selber weiß auch nicht für wieviel ich meine Karten überhaupt verkaufen soll, ob es sich wirklich lohnt.
Denn wenn ich jetzt losrenn zum Copyshop und keiner will überhaupt ne Auflage kaufen bin ich ja wieder die Person die ins Miese geht ._… deswegen Schreck ich vorsowas auch leicht zurück und war der ganzen Aktion etwas Skeptisch mit meinem Freund.

Bin ich auch ehrlich gesagt jetzt noch.

Alles in allem steht für mich der Spaß zu zeichnen und zu tauschen, wenn für mich ein kleiner Profit drin ist, verstärkt es auch einen, dass sich welche deiner annehmen :) Aber übertreiben sollte man es generell nicht.

Ich muss sagen, dass ich niemals eine meiner Karten für 10€ verkaufen würde. Ich sitze da größtenteils um die 20 Stunden dran, und ehrlich gesagt, für den Stundenlohn könnte ich ebensogut im Park Pfandflaschen sammeln, mit weitaus weniger Anstrengung und keinerlei Trennungsschmerz am Ende. Da tausche ich meine Karten lieber gegen mühevolle Karten anderer Leute…
Also Preise unter 10€ halte ich eigentlich allgemein für unwürdig. Das lohnt sich nur, wenn jemand so schnell zeichnet, dass er weniger als eine Stunde für eine präsentable Karte braucht.

Ich verkaufe Karte (pro 1,20€ <.<) oder versteigere sie (hab bis jetzt nur 1 weg bekommen).
Nebenher arbeite ich ein wenig, aber ich bin auch Schülerin also hab ich nicht so viel Zeit und dem nach auch weniger Geld. Meine Materialkosten werden größtenteils davon und eben von Geldgeschenken und meinem Vater (der malt auch und hat damit vollstes Verständnis) finanziert. Nebenbei such ich auch immer Wege etwas billig oder um sonst zu bekommen. Bei Acryl und Glitzer funktioniert das auch (mein Vater arbeitet mit sowas). Stifte und so nutzen wir gemeinsam und ich leih mir was von Freunden (und die bekommen Acrylfarbe von mir xD).
Gekauft hab ich bis jetzt noch keine Karte, aber ich hab es vor. Die (minimalen) Einnahmen aus meinen Karten will ich für andere Karten ausgeben.

Ich denke es ist schwer Leute zu finden die überhaupt bereit sind i-was zu geben (sei es Geld, Briefmarken, Material oder eine andere Karte) wenn man ein durchschnittlicher Zeichner ist. Bei Nicht-Zeichnern oder Leuten die nur ab und an mal ein Bild machen stößt man auf Unverständnis, wei die selbstgemachtes nur als Geschenk sehen. Dann wirkst du dreist weil du es als durchschnittlicher Mensch es wagst mal etwas zu verlangen und nicht zu flehen das die dein Bild geschenkt nehmen. Andere maulen dich dann an weil deine Bilder unter dem eigendlichen Wert liegen (bei mir sind das meistens Freunde und Bekannte… Sogar mein Kunstlehrer an der Kunstschule… Und das Aktmodel <.<). Ich für meinen Teil fühle mich dann total verunsichert. Verlang ich zu viel oder zu wenig? Also nehm ich einen niedrigen Preis bei dem ich denke: Wenn ich jetzt ein paar Karten verkaufe, kann ich mir ein paar neue Karten leisten.

So damit hab ich auch meinen Senf mit Schnittlauch dazu gegeben.

Ich muss mal auf **LANee´s ** Kommentar von Seite 17 eingehen :D

@LANee: Das du, bei deinem Können und den verwendeten Stilmitteln (die man ja teilweise in der Galerie erkennt :3) nur 10€ Verlangst oder sie nur für den Preis wegbekommst, das wundert mich o.o
Ich kenn ähnlich gute Zeichner auf Facebook die über ihre Seite oft und gut Kakaos und andere Bildchen für 15€+ verhökern! Und das geht weil die Nachfrage da is ^^ Naja ich sag jetzt nicht das es mehr sein sollte als 15€, es sei denn es ist eine absolut besondere Karte, die nicht nur komplett von Hand Traditional gemacht is, sondern auch noch verdammt gut aussieht, da kann man dann aber ab nem mindestgebot loslegen! Weil Sammler, interessenten usw gibt es immer die einem solche Preise zahlen.
Da ich auch FB auch ne eigene Seite habe und andre Künstler mitverfolge, bekomme ich oft mit wie allein eine Auflage einer Kakao oder eines Lesezeichens für 2€ -4€ weggeht! Aber gut, diese Zeichner sind auch dementsprechend Talentiert/ Erfahren und gut in dem was sie tun ^^
Dein Zeichenstil ist wirklich super :3 Auch die Details sind klasse! Da darf man sich wirklich mal was trauen xD Und n bisschen mehr verlangen!

So ich will jetzt niemanden in den Zeichnerhimmel heben xD Es gibt wirklich immensviele gute Zeichner, die es verdient hätten das man für ihre Werke einfach mehr bezahlt, wenn man sie als Original besitzen will! Weil man sollte nie vergessen finde ich, welchen Weg es gebraucht hat um eben bis zu dieser und jener Zeichnung zu kommen!

Klar ist auch das Zeichnen in erster Linie immer nur dann wirklich brauchbare ergebnisse bringt und man das auch erkennt, wenn es vorallem um den Spaß an der Sache geht und nicht um den Verdienst dabei xD
Aber wie schon n paar mal erwähnt wurde, es kostet und es regnet weder Copics noch Papier oder sonstige utensilen vom himmel xD

lg Tool

@Tool:

Erstmal danke für dein Lob. >///> rot werd

Also ich würde meine Karte auch gerne für mehr verkaufen. xD Nur leider ist es so, dass wenn ich sehe, dass einige meiner Karte, die ich sogar für unter 10 € anbiete nach ein paar Monaten immer noch nicht genug Interesse geweckt habe, dann verlier ich immer schnell die Hoffnung, dass ich einfach noch zu schlecht bin, um einen anständigen Preis zu verlangen. ;___;

Ich wusste z. B. gar nicht, dass auf Facebook die Nachfrage so hoch ist. o___o
Aber das klappt denke ich nur, wenn man wirklich mehr als 10 Leute hat, die deine Seite verfolgen. xD und da ist eben der Knackpunkt bei mir und natürlich bei vielen anderen sehr talentierten Zeichnern: man ist einfach noch nicht bekannt genug.
Ich finde es auch immer wahnsinnig beeindruckend, wenn der bekannte Zeichner XYZ eine KaKAO-Karte für 30 € aufwärts versteigern kann und ich gönne es wirklich wirklich jeden Zeichner, der viel aus seinen Karten rausschlagen kann und bekannt genug ist, um einiges nebenbei zu verdienen. :3
Nur leider dauert das auch alles seine Zeit und natürlich hat auch Zeichner XYZ nicht von heute auf morgen Erfolg gehabt und war bekannt, sondern er hat sich auch Schritt für Schritt “hoch gearbeitet” (höhö xD ) und ist nach und nach bekannter geworden.
Deswegen ist es einfach schwer für nicht bekannte Zeichner einen ordentlichen Kartenpreis zu verlangen. :(
Aber das muss ja nicht ewig so bleiben und ich hoffe einfach, dass sich der Trend positiver entwickelt. :3

(Trotzdem muss ich sagen, dass ich nie “nur” verkaufen könnte, sondern auch sehr sehr gerne tausche. )

@LANee: Ja ich geb dir in allen Punkten recht ^^ Nur in einer kleinen Sache muss ich dich korrigieren, un zwar das Facebook dingens…wenn man ein guter Zeichner is und vielleicht eben wegen verkauf/tausch bekannt werden will, dann hat man normal in FB leute die mal eben deine Seite teilen (und ich meine nur dann wenn du wirklich gut bist und nich son anfänger der grad mal n paar lines gerade hinbekommt xD) …aber am ehesten wist du bekannt und man lernt dich kennen wenn du Künstler suchst die du gut findest, mit ihnen kommunizierst und die Teilen dich dann oftmals schon von ganz allein.
Doch es gibt etwas was deinen Bekanntheitsgrad und somit auch anfrage nach bildern etc. oft in die Höhe bombadiert xD Und zwar wenn du so ab 50-100 likes ne kleine Verlosung von einer Kakao oder so machst :3 Weil blöd gesagt gewinnen will jeder xD Und wenn man als Teilnahmebedingung für doppelten nahmen im Lostopf TEILEN setzt, dann geht das mit 100 likes deiner Seite etc. schnell und du wirst bekannt.
Die Künstler auf die ich in meinem letzten Post angespielt habe, haben auf ihren Seiten im Schnitt 200-600 likes … Aber wenn man es eben nich so schnell möchte - bekannt werden meine ich - dann einfach nichts tun und deine Seite 1 mal auf deinem Profil oder so teilen ^^ Wenn du gut genug bist kommen die leute von allein und Fragen nach. Ich hab z.B. eine Künstlerin deren Werdegang ich seit einiger Zeit verfolge die ich schon n paar mal nach Karten als Auflage oder Verkauf im Original ich gefragt hatte ^^ Und die Rückmeldungen waren immer positiv :3

Nun um mal von dem ganzen FB zeug weg zu kommen xD…

Es is richtig das derTrend eine eventuelle Preissteigerung mit sich bringt, aber man sollte, das finde ich wirklich falls man vorhat in der Szene bekannt zu werden, mit einem gewissen Preis anfangen der dem Endpreis in dem man MAXIMAL verkaufen möchte nahekommt. Klar, dazu is erstmal entsprechendes Können notwendig, aber diesen Punkt mal außen vor gelassen, ist das der beste Weg.
Denn bist du mal bekannt bekommen deine Werke auch mehr Wert! Weil die Nachfrage steigt. Aber anders als bei der Marktwirtschaft isses eher kontraproduktiv, den Preis seiner Werke zu steigern weil so sich die wirklich Fans auch verarscht vorkommen ._. Daher is halt Facebook ne sehr gute Orientierungsschiene ^^

Falls noch Fragen dazu da sin kannste mich ja gern per PN anschreiben :3 Will ja hier nich zu sehr ins OffTopic gehen xD

lg Tool

Also, wenn ich erlich bin, würde ich für meine Karten locker 4 Euro verlangen.
Es soll jetzt nicht geizig klingen, aber so viel sind meine Karten mindestens Wert. Wenn die Karten nun Laminiert oder so sind, würde ich sogar nur 1.75 Euro haben wollen. Vielleicht habt ihr es noch nicht bemerkt, aber Laminierte Karten sind nicht sehr beliebt, da manche Leute die Karten einfach auch “antätscheln” wollen. Ich z.B. nehme keine Laminierten - nur wenn sie richtig mega gut sind - da mir die Struktur ohne Jegliche Folien und all sowas 1000x besser gefällt.
Bei guten Copic UND Buntstift Karten würde ich den Preis sogar noch etwas hoch schrauben.
Z.B. wenn diese Karte mir gehören würde (also wenn ich sie gezeichnet hätte): http://www.kakao-karten.de/karten/123104 , würde ich den Preis locker auf 10-14 Euro hoch schieben, da dort wirklich viel Arbeit drin steckt.

Wenn ich meine Karten verkaufen würde (was ich ja im Moment nicht tue, wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, wenn ihr meine Galerie verfolgt habt) ,würde ich noch **0,55 Euro ** dazu setzen, um nur die Karte für den entsprechenden Preis zu Verkaufen und wie viele Onlineverkäufer auch noch die Versandkosten zu bekommen. Je nach dem wie schwer die Karte ist und was für ein Brief verschickt wird, würden auch diese erhöht werden.