Ich finde es auch ganz schwierig, bei meinen eigenen Karten festzulegen, wie viel ich dafür verlangen kann (andersrum ist egal, da ich grundsätzlich keine Karten kaufe. Wobei ich es auf der LBM evtl. doch getan hätte, wenn ich noch ein bisschen Geld übergehabt häte… ).
Materialkosten sind da in meinen Augen irrelevant. Ich rechne das nicht hoch, aber ich denke auch, 50 Cent oder weniger würde dem Materialaufwand schon gerecht. Aber man will ja auch ein bisschen was dran verdienen.
Ich persönlich würde ja für eine KaKAO nicht gerne mehr als 5 Euro ausgeben, ehrlich. Deswegen hab ich auch meine Karten ziemlich günstig verkauft. Ich denke, ob man einen bestimmten Preis verlangen kann, hängt mit der Reputation / Bekanntheit des Zeichners zusammen (die in den meisten Fällen mit den Skills einhergeht, d.H. gute Zeichner sind auch bekannter) , aber auch mit dem Motiv und eben dem Preis. Ich hab auch schon Karten gesehen, die sahen echt toll aus, waren mir aber trotzdem zu teuer.
Also wenn man nach Arbeitszeit geht, sind KaKAO-Karten selbst mit 15€ noch zu billig - ich meine, mit 2 Stunden Putzen gehen kriegt man den gleichen Lohn wie für 10 Stunden zeichnen, das ist doch irgendwie albern… Und dass auf der LBM manche Zeichner nur 1-2€ für ihre Karten verlangt haben, hat mich ehrlich gesagt sogar ein bisschen entsetzt.
du hast meine meinung nach präziser auf den punkt gebracht ^^
Bei mir ist das so, dass ich zur Zeit ein bisschen knapp bei Kasse bin ^^’
Allerdings stellt sich beim Verkauf die Frage, wie das Geld seriös ankommt.
Wobei ich Tausch und Verkauf anbiete…ich finde es sollte schon beides möglich sein.
Grundsätzlich kommt es mit der Banküberweisung ja kaum zu Problemen, aber sobald man eine andere Möglichkeit wählt beginnt der Horror. Ich finde das einzige, was man als wirklich nervige Arbeit bezeichnen kann, wenn es ums Verkaufen geht, das Geldeintreiben.
Naja, Ansichtssache. Ich zeichne weil es mir Spaß macht. Normalerweise kosten Hobbys etwas (und oft nicht wenig), wenn ich also eine Möglichkeit habe mit meinem Hobby etwas zu verdienen, sei es auch der miserabelste Stundenlohn, ist es ok. Und wenn ich dann auch noch meine ganzen Kosten decken kann - Direct Costing mit psychisch und finanziell positivem Betriebsergebnis XD
Und ein nettes Taschengeld ist es auch. Es kommt ja niemand auf die Idee Kakao-Karten-Zeichnen hauptberuflich zu machen - so wie etwas Putzen. ;)
Ich schließ mich in allen Punkten an, Eller! Ich finds auch doof, wenn zeichner sich derart unter Wert verkaufen. Sie ruinieren ja auch den Markt für die anderen und sie selbst hätten sich auch mehr verdient.
ich denke, dass eine karte immer so viel wert ist (in geld gemessen), wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen. wobei ich die zwei euro-verkäufe auch nich verstehe. andererseits sieht man den karten auch zt an, wie viel zeit sie dem besitzer wert war. das stimmt natürlich nicht immer (!!!), aber ich hab in die richtung schon sachen gesehen, wo ich denke, dass sie mit dem preis niemandem den markt ruinieren - weil sie viel zu wenig arbeit reinstecken. was eine eigenproduktion “wirklich” wert ist, wie sehr man zb dran hängt, kann man doch nie in geld beziffern, oder?? wenn man zu sehr dran hängt, dann verkauft man sie ja nicht, auch nicht für geld. ;)
und ich finde auch, dass 10 euro, was für eine karte für viele ja eher viel wäre, nicht in relation zum “produkt” stehen. wenn man sieht, was berufskünstler verlangen, dann ist das ja geradezu lächerlich, unter nem euro die stunde zu nehmen. schließlich steckt man immer die eigene persönlichkeit mit rein und die sollte man halt nicht verscherbeln.
Das war ein echt schöner Kommentar :D Muss ich mal sagen.
Ja 1-2Euro für eine Originalkarte find ich auch ein wenig Wenig. Da kaufen sich bestimmt die meisten dann eher nur die billigeren Karten, als die ein wenig teureren, obwohl sich die Leute wirklich soviel Mühe gegeben haben.
Okey. Da kommt die böse Zwei vor xD Allerdings, find ich meine Karten noch nicht wirklich so großartig, dass ich sie um mehr verkaufen würde. Zwar gibt es viele Verkäufer, deren Zeichenkünste sogar ein wenig schlechter als meine sind, und deren auch so um 5-7Euro weggehen. Naja XD Ich war leider nicht auf der LBM, aber wenn, denke ich, dass meine Karten um 4Euro sicher ein schönes Zuhause gefunden hätten.
Wer denkt, das billige Karten besser verkaufen, liegt falsch xD Bei mir war es zumindest so, dass meine beide 8 euro verkauft würden, und die billigere nicht.
Ich finde Karten verkaufen für 2 Euro nicht wirklich beförderlich… Bei mir ist 3,50 das absolute Minimum, und das auch nur für sehr alte Karten, die fehlerhaft sind und keinen ausgearbeitet HG haben. Aber auch nur dann. Ich könnte mich wirklich nicht vorstellen meine neuere Karten, wo so viel Arbeit und liebe drin steckt, für so wenig zu verkaufen. Dann würde ich sie sogar noch lieber im Ordner behalten…
Es geht mir weniger darum, Geld zu verdienen, als zu wissen das die Karten bei jemandem belanden die sie schätzen kann und daher auch bereit ist, was mehr als nur 2 Euro zu zahlen. Ich finde, jemand der meine Karten für nur zwei Euro haben möchte (besonders die neuere) versteht nicht das ich Liebe, Mühe und Zeit in die Karten gesteckt habe. Daher würde ich sie auch nicht weggeben/verkaufen für den Preis.
Nur meine derzeitige Meinung XD
das kann ich eigentlich ganauso unterschreiben. reich wird eh keiner von kakaos und es ist in erster linie ein hobby, aber wenn einem ne karte von mir nur 2-3 euro wert wär dann verschenk ich sie lieber an jemanden der sich drüber freut als sie jemandem zu verkaufen,dem sie so wenig wert wär.
uh,ich finde das thema heikel =D
vor allem wenn man neu ist,und noch nicht so die erfahrungen hat…
und dann ist es doch mal logischer,nicht gleich bei 8 euro anzufangen?
da kommt man sich beschissen bei vor o_O weil andere ja viel mehr erfahrung haben.
ich persönlich mag sowieso viel lieber tasuchen als kaufen…
aber vllt is das auch die sicht von jemandem mit nur 15 euro taschengeld im monat x’D
@sasaxchan
Wie lang du bei kakao bist ist weniger relevant als wie gut und was du zeichnest. Gute Zeichner werden manches mal Kaufkarten nicht los, weil das was drauf ist nicht zu sagt und am Stand hab ich auch schon oft erlebt, daß Karten eher gekauft werden wenn das Beuteschema drauf ist (oder der Zeichner halt unglaublich bekannt). Eine Tatsache, die ich eigentlich sehr schade finde, da ich persönlich ausgefallenere und untypische Motive bevorzuge, aber das soll jeder so handhaben wie er will. Ist ja sein Geld. :höhö:
Ich bin vom Verkauf komplett abgerückt… eben aus Nachfragegründen. Ich treffe wirklich NIE den Geschmack der breiten Masse und sitz seit Ewigkeiten auf fertigen Karten, die niemand wollte(wegen der “regen Nachfrage” wurde der Tauschthread bei der Aufräumaktion gelöscht X’D). Man kann grundsätzlihc sagen, daß man nicht mit dem Verkaufen anzufangen braucht, wenn man nicht:
-bekannt ist
- eines der Beuteschematas bedient
oder - einfach sehr sehr gut zeichnet
Ansonsten stimm ich Ivy und Carcondis zu, unter 4€ sollte man keine Originale verkaufen. Dafür steckt * ** immer** * zu viel Mühe in den Dingern.
Geht mir ähnlich - obwohl ich Mädchenthemen male/zeichne. Dadurch, dass meine Richtung nicht unglaublich Mangageprägt ist (obwohl mein Illudozent das immer behauptet hat XD - sieht wahrscheinlich für ‘normalos’ so aus), sind die kauftechnisch auch nicht beliebt =)
kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen o.o
Also für 2 Euro würde ich auch keine Originale abgeben…D: Detaillierte Auflagen kosten ja bei vielen schon 2 Euro!
Und wenn ich dann allein an die Porot-Kosten denke…wenn jemand per Einschreiben möchte dann bezahlt der ja für den Brief an sich mehr als für die Karte XD’
Bei nicht so detaillierten Karten könnte ich aber mit 5 Euro leben, denke ich.
Ich würde demnächst auch gerne ein paar Karten verkaufen, weil ich Geld für meinen Umzug brauche XD’
Allerdings weiß ich gar nicht so recht was ich für meine Karten verlangen könnte… vor allem bei den detaillierteren…
Naja also unter 5 euro würde bei mir garnichts gehen bei verkauf,
ich finde wenn ma verkauft,sollte es sich einigermaßen lohnen,und die karte gut genug für den verkauf an sich sein,
deshalb bin ich in diesem breich immer etwas zurückhaltend,da ich schwer einschätzen kann,wieviel sind meine karten wert,hat jemand interesse dadran.
momentan ist eine meiner kakaos für 9euro reserviert,wo ich zuerst nie mit gerechnet hätte,das jemand interesse an ihr findet,für den preis,
eine andere karte von mir,wird gerade versteigert auf animexx,da ich den preis nicht einschätzen konnt,aber mir auch zuschade zum tausch war iregndwo.
jedoch auch bei versteigerung,kommt es auf den geschmack der leute an,evtl den bekanntheitsgrad und wie es sich herumspricht.
Ich bin da zb nun nicht so bekannt wie andere.und war schon froh,das überhaupt jemand geboten hat.
bei den leuten,die ihre karten für unter 2-3 euro verkaufen,freut sich zwar vllt der käufer,günstig eine ergattert zu haben,jedoch für den zeichner ist es doch irgendwo verlust,wenn man an die arbeitszeit denkt.
bei auflagen finde ich 1.50-2.00 euro okay,je nach detailreichtum,und ob mit oder ohne glitzer/sticker usw
also irgendwie bezweifle ich, dass man mit kakao-karten nennenswerte summen verdienen kann. allein schon, weil das verhältnis von zetilichem aufwand und preis (auch bei einer 10€ karte) doch eher schlecht ist. bis ich überhaupt ne idee hab und das dann auf eine skizze und das dann auch noch proportioniert! ;) dann kommt ja noch linen und colorieren, und da ist es ja auch schon egal, ob man die eher schnellen copics benutzt oder die langsamen buntis, man kommt nicht mehr auf nen stundenlohn, den man mit putzen oder kellnern bekommt. :D
ich sehe das wie eri:
Es geht mir weniger darum, Geld zu verdienen, als zu wissen das die Karten bei jemandem belanden die sie schätzen kann und daher auch bereit ist, was mehr als nur 2 Euro zu zahlen.schließlich macht man die dinger nciht, damit sie dann beim nächsten aufräumen in die tonne fliegen. und auch bei nem preis von 20€ ist der stundenlohn halt schlechter als jeder nebenjob. aber man kann sich halt sicher sein, dass die karte auch in den augen des (ja of unbekannten) empfängers einen gewissen wert hat.
Ich finde, das ist eine sehr interessante Diskussion,
selbst kann man ja oft schlecht einschätzen, wie die Karte ankommt, trotzdem sollte man als Verkäufer wissen, was die Karte einem ungefähr Wert ist.
Wie viele schon erwähnt haben, so richtig Geld damit verdienen können die wenigsten.
Wenn ich mal an all die Kosten denke die nur durch die Kakao-Karten hab…
meine Copics hab ich eig. nur deswegen angeschafft bzw. zum größten Teil, da ich vorher fast ausschließlich am PC gearbeitet hab.
Also Copics 177,00€
Copicpaper (50 Blatt) 4,44€
weißer Gelstift fast 4,00€
Copic Multiliner in 6 verschiedenen größen ca. 18€
dickes Papier 50 St. ca. 4,00€
Kartenhüllen (100st.) 2,00€
Außerdem habe ich mir kürzlich süße Notizblöckchen in Kartengröße gekauft, welche ich mit einem kleinen Text zur Kakao-Karte dazustecke
das hat auch nochmal 2,00 € pro Block gekostet und ich habe 4 gekauft
Daannn Briefumschläge 25 Stk. 2,00€
und ab und zu verwende ich auch extra schönes Briefpapier für 8,00€ pro 10 Blatt
dann möchte ich mir einen Leuchttisch anschaffen, weil ich zurzeit meine Skizzen nur sehr schwer aufs copicpapier übertragen bekomme und die sind echt teuer
dann habe ich auf dem dicken Papier extra Rückseiten drucken lassen
Oftmals verwende ich auch noch Glitzernagellack oder sowas in der Art, da kostet ein Fläschchen auch so um die 2-3 Euro
also wie man sieht es rappelt sich einiges zusammen…
Allein aus diesem Aspekt kann ich meine Karten nicht (mehr) für 2-3 Euro verkaufen. Anfangs als ich noch am üben war mit den Copics und die Karten noch Fehler hatten waren 3 Euro Okay, aber mittlerweile, da ich da wirklich lange dran sitze und ich jetzt mittlerweile auch besser mit den Stiften umgehen kann denke ich sind so minimal 4 - etwa max. 15 Euro angebracht, je nach Arbeitsaufwand und Details ect.
Und selbst dann mache ich ein Minusgeschäft, aber ich würds ja nicht machen, wenns mir keinen Spaß machen würde, dennoch möchte man die Arbeit ja auch irgendwie anerkannt bekommen, wenn man die Karten verkauft.
ich finde Auktionen, also Kartenversteigerungen immer interessant, da sieht man dann nämlch was die Käufer bereit sind, für die Karte zu zahlen, und selbst kann man einen Mindestpreis angeben.
Sehr bekannte Zeichner auf Mexx haben mit Versteigerungen sogar schon um die 30-50€ eingenommen, aber wie gesagt das sind dann die wirklich wirklich bekannten Zeichner, wo natürlich auch viel der Name mit spielt.
Außerdem mache ich auch bei vielen STAs mit
da ist man ja allein mit Porto schon immer mindestens mit 1,10 Euro dabei, wenn nicht sogar noch mehr, also reich werd ich mit Kakaos in jedem fall nicht ^^"
dennoch freue ich mich, wen meine Karten gefallen und sogar manche Leute die Karten kaufen möchten.
Und ich denke auch mit zeichnerischen Stand des jeweiligen Künsters ändern sich auch die Preise
Ich glaube manche vergessen hier, dass man ja nicht nur die Materialien in den Kaufpreis rechnen muss, sondern auch den Zeitaufwand, den künstlerischen Aspekt!
Für eine Karte ohne besonderen Hintergrund, nur Profilansicht oder ähnliches nehm ich 4 Euro… aber wenn man einen aufwändigen Hintergrund von mir will, dann nehm ich auch mehr Geld dafür (6-7 Euro, kommt auf das Motiv an) Ö.Ö Schließlich kostet es auch mehr Zeit…
An die richtig großen Summen über 8 Euro trau ich mich noch nicht ran… >///< Aber vielleicht versteigere ich ja mal was, dann seh ich ja wie hoch der Preis steigt .___.
Auflagen hab ich bisher noch nie gedruckt… da würde ich wahrscheinlich aber auch nur 1-2 Euro dafür nehmen…
Natürlich darf man das nicht vergessen ;)
aber ich denk man möchte ja zumindest mal die Materialkosten raus ham
wenn man so richtig nach Zeitaufwand berechnen würde wären die Karten wahrscheinlich unbezahlbar
und der Wert variiert ja auch, je nach Betracher und Geschmack
Die Frage um den Preis ist ja generell immer so eine schwierige… ich selbst habe noch keine Karten verkauft, werde es vielleicht igendwann mal tun, ich weiß es nicht. Ich denke ich würde den Preis danach berechnen wie viel mir die Karte persönlich wert ist, da ich mich generell nicht trauen würde eine Karte zu verkaufen von der ich selbst nicht absolut überzeugt bin da kommt der perfektionist wieder durch