Also ich bin ja ein “Farbjunkie” ich habe immer gerne möglichst viele Abstufungen einer Farbe ^^; daher bin ich sehr froh über den kompletten farbkasten und auch wenn ich ihn noch nicht so lange nutze, so habe ich doch schon sehr viele der farben benutzt
habe ihn schon länger, aber viel mit uralten buntstiften gemalt, doch dann festgestellt das die billigen, alten einfach nich taugen da die auf manchen papieren kaum malen, zu hart sind und kratzer machen usw daher bin ich hier wie im markerbereich der meinung lieber einmal was gescheites gekauft, dann hat man weniger ärger und ist meist auf lange sicht auch günstiger
Ich habe mir letzten einen 24er Kasten gekauft. Mir reicht das völlig. Ich habe eigentlich auch mit keiner Farbe Probleme diese zu differenzieren. Es sind mir, da ich oft Landschaften und Natur male, zu wenige Grüns drin aber das was fehlt misch ich einfach mit gelb und blau nach. Das wirkt meist auch natürlicher. Blenden tu ich mit Babyöl oder Pinselreiniger. Letzteres ist nicht gesund und sollte am weit geöffneten Fenster gemacht werden. Meist mache ich auch noch ein grobes Underpainting mit Aquarell drunter. Die Farben kommen dann noch satter.
Hab mir zum testen 3 Stück gekauft weil ich schon ein 48er Set Koh-i -noor Polycolor habe.Und mal schauen wollte ob die wirklich so toll sind wie alle sagen,komme sehr schwer an die Einzelstifte von Polycolor.Hab mir Zimtbraun,Kaltgrau und Schwarz zugelegt weils am ehesten brauche.Bin recht zufrieden,sie ergänzen das vorhandene Sortiment ganz gut,werde mir noch paar dazu kaufen.
Vermutlich Grautöne,braune ,Fleischtöne und Blautöne.Kann man gut vermischen.Weiß hab ich neulich vergessen,aber den bestell ich mal online
Kannst du vielleicht ein Feedback zu der Handhabung und Farbe der beiden Stiftarten geben. Ein kleiner Vergleich zwischen Polycolor & Polychromos?
Würd mich sehr interessieren ^^ Danke im Voraus :)
Ich finde irgendwie keine richtige Farbe um ein schönes Himmelblau zu malen. Ich habe ein paar Einzelstifte von Polycromo (will aber bald den großen Kasten) und ein 36Set + Einzelstifte von Prismacolor.
Mischt ihr euch die Farbe oder gibt es einen bestimmten Stift (oder bin ich einfach nur blind) ?
Also von Polys hab ich keine Ahnung, aber ich arbeite gern mit Prismacolors - also kann ich dir da vielleicht ein bisschen helfen.
Bei mir sind prinzipiell alle Farben Mischungen, rein schon weil ich einen Farbverlauf reinbringen will (wie eben beim Himmel). Was ich da an Farben verwende, variiert auch immer wieder, prinzipiell sieht es so aus: Ein ganz helles Blau als Grundton (zB Sky Blue light oder Cloud Blue - hoffe der heißt wirklich so, der Stift ist schon so abgespitzt, dass ich das nicht mehr richtig lesen kann), ein etwas dunkleres für einen ersten leichten Verlauf (zB Carribean Sea oder Light Cerulean Blue) und zum Schluss für mehr Leuchtkraft noch Denim Blue. Die Farbe ist Klasse - sie sieht zwar extrem dunkel aus, wenn man sie aufträgt, wenn man aber mit einem weißen oder hellblauen Stift drüber geht, erhält man ein richtig schönes, leuchtendes nicht zu dunkles Blau <3
Ich weiß, Eigenwerbung ist doof und so, aber zum Beispiel bei meiner momentan aktuellsten Karte (#226) hab ich das auch genau so gemacht - nur halt noch vorher mit weiß grundieren, weil ich auf braunem Papier gearbeitet hab. Ansonsten einfach immer wieder “durchmischen” und Kanten verschwinden lassen. Also nachdem das Denim auf dem Papier ist, erstmal mit Weiß drüber, dann ist es vielleicht etwas zu hell, also nochmal mit dem mittleren Blau, damit auch etwas über das Denim, damit der Übergang schön wird, dann nochmal mit dem hellen etwas über den mittleren Bereich etc. Ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus will ^^"
Wenn man nicht mischen will (wobei das die Farben natürlich immer lebendiger macht): Ich hab damals immer den Polychromo Smalteblau benutzt. Das ist ein schönes Hellblau, dass ein klein wenig ins lilane geht.
(Gerade gesehen, der Stift heißt auf Englisch sogar Sky Blue)
Nachteil: Du musst ihn wahrscheinlich irgendwo bestellen, weil die meisten Zeichenbedarfsläden nur diesen Aufsteller mit begrenzter Farbauswahl haben. Da ist er leider nicht dabei :/
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :D Ihr habt mir sehr geholfen!
Naira, ich bin immer froh um konkrete Namen und Beispiele dazu. Leider habe ich kein helles Blau, meinen Himmel habe ich meistens mit Light Cerulean Blue und True Blue gemacht. Beim Kauf hab ich nur auf die Hautfarben geachtet, aber an den Himmel habe ich natürlich nicht gedacht :D
Dragora, ich werde auf jeden Fall mal nach Smalteblau Ausschau halten. Entweder ich wünsche mir wirklich den 120er Kasten zum Geburtstag oder ich geh zum Boesner, da hatten sie zwei solche Aufsteller. Aber schon blöd, selbst der Idee hat nur den einen … Und Himmelblau braucht nun wirklich jeder :D
Capella, du meinst sicher das Hellblau, das in jeder anderen Schachtel von Faber Castell enthalten ist, ne?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71rZXeGttKL.SL1500.jpg
Dieses Hellblau? Das ist Hellblau Nr. 147 und gehört zu den drei Überhangfarben. Diese Überhangfarben wurden allerdings irgendwann gestrichen. Diese Farbe besitze ich tatsächlich als Polychromo, aber du wirst sie nirgendwo mehr in den Geschäften finden. Ich finde das auch total sinnlos. Such dir die Farbe von einem anderen Hersteller oder nimm eine billigere Stiftlinie. Ersetzbar ist diese Farbe jedenfalls nicht, ich bin fast wahnsinnig geworden, bevor ich sie hatte. Wer verzapft sonen Scheiß und tut kein Himmelblau in den Kasten?! Und wer verzapft den nächsten Scheiß und streicht sie auch als Einzelfarbe?!
@Major: Ich weiß grad nicht ganz, welches Hellblau du meinst. Die Stifte von dem Bild benutze ich garnicht, da ich schon schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hab (bzw. sie sahen gleich aus. Sind ständig gebrochen …)
Überhangsfarben? Noch nie den Begriff gehört … Was ist das den? Gabs die dann nur kurz als Poly oder wie?
Ich werd auf jeden Fall mir mal Smalteblau anschauen, schlechter als die Farbe meines Himmels im Moment, kanns nicht werden :D
Faber Castell benutzt in jeder Stiftlinie die gleiche Farbkarte. Das heißt, du hast als Polychromos alle Farben von dem verlinkten Bild, außer dem Hellblau. Das Hellblau ist neben mein 147er Hellblau gemalt komplett farbidentisch.
Das war keine Aufforderung, irgendwelche gammeligen Gripstifte zu kaufen, das war lediglich eine Farbreferenz, die sich auf das gesamte Produktspektrum erstreckt, außer Polychromos+Albrecht Dürer.
Es gibt 120 Polychromosfarben, die du im 120er Kasten erwerben kannst. 2005 gab es noch 3 Zusatzfarben, die man nur in den Einzelaufstellern erwerben kann, sodass man auf insgesamt 123 Farben kommt. Das waren Himmelblau 147, hellviolett 139 (den habe ich auch als Goldfaber) und schwarz-weich, Nummer weiß ich nicht.
Diese drei Farben sind nun wieder weg.
Smalteblau finde ich übrigend ungeeignet für Himmel. Aber das musst du selbst wissen ^^
Ansonsten gibts auch andere Farbstiftanbieter, beim Gerstaecker kann man die Farben einzeln kaufen. Beim Bösner kann man sich auch dinge in den laden liefern lassen ohne Versandtkosten.
Ich frag mich, warum FaberCastell bei den Polys kein schönes “neutrales” hellblau hat … Was für eine Marktlücke! Was für Farben würdest du den vorschlagen? Ich kenn halt nur Polycromo und Prismacolor, weil du die anderen Marken angesprochen hast.
Danke für die Erklärung, ich wusste garnicht, dass es mal drei Zusatzfarben gab …
Da musst du jemand anderes fragen. Ich würd z.b. das 147er aus den Colors of Nature nehmen, aber die werden nicht mehr hergestellt. Oder das von Goldfaber, aber das wird nicht mehr hergestellt. Oder einfach meinen Polychromo, aber der wird nicht mehr hergestellt. Ich habe also 3 Blaus hier und deswegen kein problem damit, daher bin ich die falsche Ansprechperson.
Ist bei Prismacolor kein Himmelblau bei?
Oh! Da fällt mir ein wühl jep! Bei den Fantasiabuntstiften ist auch Himmelblau dabei. Das sind die von Aldi, die haben auch ihre Fans.
Die Rex hab ich hier, aber die sind mir meistens für große Flächen zu hart. Ich werde mir dann mal die Prismas anschauen, ich hab ja schon welche und komme gut mit ihnen zurecht und in Kombi mit den Polys. Vielleicht wünsche ich mir aber trotzdem den 120er Polykasten, so viele Farben sind schon ein Traum <3
Kennst du auch die Polycolor von Koh i Noor? Die haben zwar nur 72 Farben, aber man kann sie sich aus der Portokasse wünschen ^^ Und sie stehen den Polychromos in nichts nach.
Gehört habe ich schonmal von ihnen, aber richtig informiert habe ich mich noch nicht. Mich wundert es etwas, dass die Stifte in der Metallbox ca. 20€ teurer sind, als in Päckchen verpackt. In einer Rezension steht, dass sie sich super mit den Polycromos kombinieren lassen und etwas weicher sind. Hört sich schonmal gut an :D
Mal eine kleine Frage zu Polychromos zwischendurch ^^: Kann ich damit auch über normale Buntstifte colorieren, oder nimmt das Papier die Farbe dann nimmer auf?? Mein Mann hat mir heut einen Kasten geschenkt und ich trau mich nicht richtig dran ^^°.
Ich mixe immer Polychromos und ALDIBuntstifte, keine Probleme.
Kann natürlich wie bei allem papierabhängig sein, aber generell sehe ich da keine Probleme.
Danke für deine Antwort ^^. Dann kann ich mich ja ans Werk machen.
Also ich habe den 120 Kasten der Polycromos und bin damit sehr zufrieden : ) Wenn das einem zu teuer ist, kann man sich die Stifte ja auch schenken lassen.