kakao-karten.de Forum

Polychromos - wieviele braucht man?

Weiß jemand, was die Nummern genau bedeuten, die man auf den Polys findet? Steckt da ein System dahinter?

Huhu, ich hätte mal ne Frage an die Polychromos-Besitzer:
Ich möchte Nachtlandschaften zeichnen, aber meine Blautöne passen dazu nicht so wirklich (Ultramarin 120 & Ultramarin hell 140), welche Farben könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte gern eine eine Abstufung von schwarz>dunkelblau>mittelblau>hellblau haben, in kühlen Nuancen. Idealerweise 3 Farben, die gut zusammen passen und sich schön verblenden lassen :) Bei der Farbtabelle bin ich mir nämlich unsicher, da mein Monitor die Farben allesamt zu hell darstellt…^^°

Ich würd da einfach Indathrenblau 247 dazu holen, das passt zwischen schwarz und 120 ^^

Schließe mich Major da an, Indanthrenblau ist eine sehr gute Wahl, auch, wenn ich den Ton eher als “warm” empfinde. Aber bei der Identifikation von warmen und kalten Farben ist bei mir eh Hopfen und Malz verloren… XD Ich benutze ihn so oder so immer sehr gerne für Schatten und vieles andere, ist eine meiner meistgenutzten Polychromos. :-)

Alles klar, vielen Dank! Dann werd ich mir den demnächst mal bestellen. ^^

Bei mir reift gerade der Plan, mir zu Weihnachten den 120er-Kasten zu beschaffen… Dazu mal zwei Fragen:

1. Welche Außmaße hat der im Vergleich zum 36er-Kasten?
  2. Wo kann ich meinen 36er-Kasten, den ich dann nicht mehr bräuchte, plus die ~8 Einzelstifte am besten loswerden? (Sehr guter Zustand würd ich sagen, und allzu kurz ist auch noch keiner der Stifte)

Der ist 4-5 cm breiter als ein 36er Kasten und 3x so hoch. Die Frage ist dann, wie du ihn auf deinem Schreibtisch anordnest, denn er ist ja dreilagig. Ich habe die Lagen einfach schief übereinander und muss graben.

Deine 36er kannst du per eBay, animexx oder vielleicht auch hier (?) verkaufen. Ich glaube, hier hat immer jemand interesse daran.

Verkaufen geht hier nicht, wollte auch schon mal Leerhüllen verhökern. Aber, ich sag mal, wenn du hier schreibst, dass du den 120er Kasten dann geholt hast und den anderen nicht mehr brauchst … Interessenten können sich ja trotzdem dann per PM melden.

Also ich habe alle Farbnuancen von dem Polychromos und manchmal wünsche ich mir, sie hätten die Farbnuancen noch feiner unterteilt XDDDD also dass es noch mehr Stifte geben würde x)

aber ansich komme ich super mit ihnen klar, kann eigentlich immer die gebrauchte Farbe erzeugen/benutzen und sie halten auch relativ lange!

Ich hab alle Prismacolors Premier (also 150 Stück) und ich denk, das Problem kennt ihr sicher alle, wenn man den großen Kasten hat: Wie ordnet man das am Besten auf dem Schreibtisch an. Bisher hab ich mich immer durchgegraben, aber irgendwie ist das echt nicht so bequem, wie einfach mal 12 Stifte zu lagern - der große Kasten braucht ja Platz.
Ich möchte keine einzige Farbe missen, aber diese Platzsache^^

Kenne das Problem nur zu gut…deswegen habe ich extra eine Komode nur für Zeichenutensilien und ordne einfach die Farben(hab keinen Kasten damals mir gekauft,sondern einzelnt) und damit komm ich ziemlich gut klar :3

Ich ordne die Ebenen inzwischen versetzt übereinander an. So muss man zwar klappen, aber man hat nur eine auflagefläche platz verbraucht statt 3. Oder man zieht die eine ebene kurz ein stück raus, das geht auch.

http://i581.photobucket.com/albums/ss252/Majorkoryu/polychromosinlagen_zpsovyw6ybj.jpg

Ich hatte ursprünglich einen 36er Kasten, und hab dann einige dazu gekauft. Ich hab aber sowohl das Gefühl, dass in dem Kasten viel zu ähnliches drin war, als auch, das ich einiges doofes gekauft hab.
Viele Farben, sind vermutlich nur genau solange nützlich, wie man sie pur benutzt.
Einiges sind halt nur dunklere Versionen, aka wenn man die nur leicht schraffiert oder mit weiß benutzt, braucht man den helleren Ton nicht. Oder, wo man maximal einen anderen Ton noch leicht drüber schraffieren müsste. (Und auch nix super komplexes)
Wenn man sehr viel mit feinen Ebenen arbeitet, kommt man natürlich theoretisch noch mit vieeel weniger Stiften aus.

Bzgl der Aufbewahrung:
Einerseits mag ich sie nicht alle auf einem Haufen haben (suchen ist doof), andererseits hab ich bei einem Kasten das Gefühl, sie lassen sich schlecht greifen. Selbes Problem bei Stiftrollen ect.
Also habe ich mir, eines schönen Tages, dieses hässliche Ding gebastelt:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/9182702/fr/Polys-Ablage.JPG

aus Orangensaft-Karton. (Also dem, wo die Getränkekartons normal drin stehen.)

Die Öffnung ist halt schräg, damit die Stifte einerseits wo drauf liegen, und man sie andererseits gut greifen kann. :)
Und, entgegen meiner ersten Befürchtungen, ist es auch nicht gleich auseinander gefallen. (Aus Holz/Plastik wäre aber sicher besser, oder einfach etwas sorgfältiger, mit hübschem Papier drumherum oä. )
Den ebenfalls gebastelten Deckel, habe ich aber leider “verlegt”. Das Ganze steht also aktuell schräg & deckellos in meinem komischen “Ikea-Roll-Ding”.

Mal eine ganz andere Frage…wie sortiert ihr die stifte? Also welche Farben gruppiert ihr zusammen und nebeneinander? Ich hab immer ein paar Farben die für mich irgendwie die Optik stören und die Farbe des Stiftes ist ja auch nicht immer genau die Farbe der Miene. Das ist mir vor allem aufgefallen, als ich neulich alle Farben aufm nem A3 Blatt in kleinen Kästen von leicht bis stark deckend gemalt habe und das jetzt neben meiner kunst-ecke hängen habe.

Und noch eine Frage…die prismacolor… Kennt ihr nen laden, wo man die einzeln kaufen oder bestellen kann? Ich habe nämlich immer nur mit polys gemalt und würde die einfach gern mal mit 3-5 Farben testen ohne viel Geld auszugeben.

Zum Thema Prismacolor bestellen:

http://farbstifte.net/

Hier bekommst du das komplette Sortiment und der Shop ist sehr gut und zuverlässig. Etliche User haben da schon bestellt! Empfehlenswert!

Super, vielen Dank Zeolith. Das werde ich dann mal testen. Ich hatte zuvor nämlich gehofft, die hier lokal zu bekommen, aber gab’s nicht. Sind wohl zu amerikanisch. :D

Evtl. hast du Bekannte in den USA, die die dir bestellen und dann senden können^^ Hab meine als ich in USA war gleich mitgenommen, also per Amazon zu ner Freundin dort schicken lassen und die dann nach Hause heimgeflogen. Zoll hab ich für meine 150 Stifte nicht zahlen müssen, die waren aber auch im Koffer vergraben XD
Solltest du also die Gelegenheit haben…
Da kosten sie (also das 150er Set) nämlich nur 140 € (inkl. Versand innerhalb der USA) und somit deutlich günstiger als in Deutschland.

Aaalso.

Ich habe alle 120 Polychromos, sowie einige aus dem Sortiment genommene Farben von vor gefühlt 1000 Jahren und ein Portraitset von 12 Stiften. (Die teile ich mir aber mit Freund, der auch angefangen hat zu malen)… und überlege tatsächlich auch noch mir einige Albrecht Dürer mehr anzuschaffen. Das aber eher Stück für Stück.
Geordnet sind die Polys in dieser Schublade, mit einem ähnlichen Prinzip wie wie Copics darunter. Bald kommen da wahrscheinlich noch hübschere Pappwände rein mal, aber grob gesehen bin ich sehr zufrieden. - Früher hatte ich Gläser aber das war für die kürzeren Stifte nicht besonders gut, da man die dann schlecht greifen konnte.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/tmp24282dsc0azpixcmq6s.jpg

Meine 48 Prismacolor habe ich über Ebay Kleinanzeigen mit ordentlich tohuwabohu ergattert und lagere die noch in ihrer Schachtel in einer anderen meiner 18 Schubladen… xD Das ganze nur, weil ich momentan mehr Aquarelliere. Aber ich kenne ja meine Phasen. Bald werden sie sicher anders gelagert. ^^

Daria, Danke für den Hinweis… dann gibts ja doch mehr als 120 Farben bei Polychromos. Mein 100er Set ist nämlich schon sehr alt und ich habe 23 Farben dazugekauft, die ich noch nicht hatte, und hab mich immer gewundert, wie das möglich ist, wenns doch nur 120 gibt eigentlich.
Und die Albrecht Dürer kann ich nur empfehlen. Hab mir grad das 120er gekauft und auch abgesehen vom aquarellieren sind die Möglichkeiten, die man damit hat auch ganz anders, weil sie sich ja ganz anders malen, als die Polychromos.

Hallo ihr,

Ich habe mir auch vor kurzem die große 120er Packung Polychromos geleistet, nachdem ich vorher nur ein paar hatte. Auch wenn ich noch an der Technik übe, mag ich sie unheimlich gern. Was mir allerdings fehlt, ist tatkräftige Inspiration - aber trotz Suche hier in der Galerie habe ich nur sehr wenige Karten gefunden, die tatsächlich ausschließlich mit Polychromos und co gemacht wurden. Habt Ihr da zufällig ein paar Karten zur Ansicht (natürlich auch gern eure eigenen)?

Ich habe heute eine Karte fertig gestellt, bei der ich dem klassischen Polychromosproblem aufgesessen bin - alles war im Grunde schon mit hellem Stift ‘versiegelt’ und ich musste nochmal drüber. Das Ergebnis geht, ist aber leider etwas ungleichmäßig. Habt ihr für solche Situationen zufällig noch Tips oder Tricks? :)

LG