Ja find auch, dass die Polys für andere Medien mit am geeignetesten (schreib man das so? oO) sind… passen mit fast allen Markern und auch zu Aquarell als ergänzung
Es geht mir zwar nicht um Polys, sondern um Prismacolors, aber da die recht ähnlich sind (was ich gehört habe), dachte ich mir, dass der Thread vielleicht gar nicht so schlecht dafür ist. Wenn ich den falschen erwischt habe tut es mir leid. ^^"
Und zwar ist es so: Ich verwende momentan (seit glaub ich zwei Jahren oder so) die Karmina Stifte von Cretacolor. Eigentlich bin ich auch recht zufrieden damit, doch sie sind recht hart und nachdem ich mal bei einem Aquarellblock ein paar Aquarellbuntis dabei hatte, die ein Stück weicher sind als die Karmina, überlege ich, mir auch weichere Buntis zuzulegen. Und mit den Prismacolors liebäugle ich sowieso schon eine ganze Weile - und so nach dem Ferialjob, wenn man weiß, dass in nächster Zeit wieder ordentlich Geld rein kommt ist es halt noch schwerer, der Versuchung zu wiederstehen…
Soweit zur “Vorgeschichte”, kommen wir zum eigentlichen “Problem”: Auf farbstifte.net habe ich mich jetzt mal umgeschaut und musste feststellen, dass es von den Prismacolors eine ganze Menge Farben gibt. Daher also meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Von welchen Farben würdet ihr abraten, zu welchen würdet ihr raten? Gibt es welche, die sich recht ähnlich sehen? (da ich ja nicht weiß, wie genau die Farbtabelle auf der Seite ist) Außerdem wird da zum Anspitzen eine spezielle Spitzmaschine empfohlen. Braucht man die wirklich/ist es wirklich sinnvoll, sich die anzuschaffen oder ist das eher Werbung?
Viele Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen ^^"
Spitzmaschine ist Unsinn. Man sollte schon einen hochwertigen Kurzkonus-Anspitzer benutzen, um Abbrechen der Stifte zu vermeiden und den Verschleiß beim Anspitzen möglichst gering zu halten - aber das gilt für ALLE Buntstifte, nicht nur für eine spezielle Marke. Und der Anspitzer sollte auch ersetzt werden, sobald er stumpf wird. Erfahrungsgemäß ist aber “alles halbe Jahr ein neuer Anspitzer” günstiger als ständig Ersatzklingen für eine Spitzmaschine auftreiben zu müssen. (So etwas gibt es ja nicht mal überall.) Dazu kommt, dass Spitzmaschinen einen dazu verleiten, zu häufig und zu viel anzuspitzen, was den Stift-Verschleiß erhöht. Also ich würde davon eher Abstand nehmen.
Was die Farben bei den Prismacolors angeht… Das, was mich immer wieder stört, ist, dass sie kein anständiges kräftiges Primär-Gelb haben und auch sonst bei den Gelbtönen nicht so dolle sind (wobei ich da bekanntlich auch besonders anspruchsvoll bin XD) - aber okay, da greife ich dann halt zum Polychromo-Kadmiumgelb. Ansonsten… äh… die Hautfarben bei den Prismas sind super. Ich würde mir auf JEDEN Fall “Peach”, “Light Peach”, “Jasmine”, “Cream” und “Blush Pink” zulegen. Die sind etwas anders als die Fleischfarbe bei den Polychromos… Aber ich würde das dann jeweils als gute Ergänzung sehen. Man ist ja zum Glück nicht darauf angewiesen, sich ausschließlich auf eine Firma festzulegen. Dazu dann noch einige der Hautfarben der Derwent Coloursoft, zum Beispiel “Soft Pink”, “Blush Pink” (das VÖLLIG anders aussieht als der gleichnamige Stift bei den Prismas!) und den wunderschönen und einzigartigen “Light Sand” (ein Ton, den ich so bisher bei keiner anderen Buntstiftfirma gesehen habe), und man ist schon mal mit Hauttönen super versorgt.
Ansonsten lässt sich ja schwer beurteilen, welche Farben du wirklich brauchst. Ich meine, das ist doch recht individuell. o_o
Danke Eller, hat mir schon ziemlich weitergeholfen! Dass es keine “richtige” Antwort für die Farbauswahl gibt war mir schon klar, aber ich wollte einfach mal wissen, ob es da irgendwelche “heißen Tipps” oder so gibt - wie eben die Hautfarben, die du angesprochen hast. Bei denen wäre ich wieder ziemlich vorsichtig gewesen, weil sie oft sehr rosa aussehen.
Leider habe ich auch keinen Vergleich zu den Polychromo-Farben, da ich noch nie einen in der Hand gehalten, geschweige denn in einem Laden gesehen hätte. Aber vielen Dank für deine Tipps, werd ich mir auf jeden Fall mal notieren!
Ich muss gestehen, ich finde die Spitzmaschine für 5 Euro nicht so verkehrt. Die spitzt super und tatsächlich brechen die Stifte da nicht ab. Zudem kann man da alle Arten von Stiften super anspitzen und es fallen weniger Späne als bei gewöhnlichen Handspitzern.
Man kann sie auch für dickere und dünnere Stifte verwenden, da man am Rädchen hinten die Dicke des Stiftes einstellen kann.
Auch für andere Farbstifte finde ich diese kleine Spitzmaschine super.
Wie gesagt, es sind nur 5 Euro…und ich habe bisher keinen vergleichbar guten, sparsam spitzenden Spitzer für dieses Geld gefunden :) Wenn du viele Farbstifte nutzt wird sich das auf jeden Fall lohnen!
@ Naira: Hautfarben sind Geschmackssache - und je nach der Stelle braucht man ja auch rosigere und weniger rosige Töne. Ich denke, da sollte man eine möglichst große Auswahl verschiedener Töne zur Verfügung haben. Eine komplett mit rosiger Hautfarbe ausgefüllte Fläche wäre natürlich unrealistisch, aber brauchen tut man solche Töne trotzdem auch. Ach so, wenn du Polychromos nicht kennst, solltest du da eventuell mal nach “Fleischfarbe hell” und “Zimtbraun” gucken. Allerdings… die gibt es doch eigentlich in fast allen Fachgeschäften? o_o
@ kiwinyo: Ich persönlich bin mit meinem Staedtler Noris Club Anspitzer wunschlos glücklich, der macht auch wenig Abfall und die Stifte brechen nicht ab. g Hatte mal eine Spitzmaschine, aber die hat viel mehr abgehobelt. Na, vermutlich gibt es auch gute und weniger gute Spitzmaschinen.
Danke nochmal :) Ich glaube, ich werde mir in nächster Zeit einfach mal meine momentanen Stifte schnappen, vielleicht einmal ein paar meiner Bilder durchgehen und dann ein paar Töne bestellen, die mir fehlen… so zum Testen und als Ergänzung :)
@Eller: Hier nicht x_X Bei den zwei Fachgeschäften, die wir hier haben, ist eines eigentlich auf Bücher spezialisiert und an Buntis kriegt man da nur Cretacolor (dafür die in allen möglichen Ausführungen), die Schulsets von Faber Castell sowie die von Jolly. Und das andere ist eigentlich auf Wandfarbe, Autolacke etc spezialisiert - da kriegt man kaum Buntis (nur ein paar Cretacolor), dafür haben die eine schöne Auswahl an Schmincke Aquarell.
Wohnst du eher ländlich oder im städtischen Bereich? Da wo ich früher gewohnt habe hätte ich Stifte-technisch nichts bekommen. Sogar auf Nachfragen reagierten die Angestellten der Läden mit: “Kenn ich nicht, Habe ich noch nie von gehört. Gibt es nicht…”
Aber wenn du nicht ganz so ländlich wohnst, lohnt es sich manchmal seine Suche nicht nur auf “Fachläden” zu beschränken.
Ich war sogar schon mal in Karstadt-Filialen, die Polychromos (und Copics) lose angeboten haben.
Neben Geschäften für Künstlerbedarf, führen auch recht viele Bastelgeschäfte hochwertige Stifte und wenn alle Stricke reißen sollten und du ohne vorheriges Ausprobieren keine Stifte kaufen möchtest, dann Versuch doch zu einem Treffen zu kommen und schau ein paar Zeichnern über die Schulter.
Generell bin ich von meinen Polychromos überzeugt - Prismacolor hatte ich dafür noch nicht in der Hand - und stimme Eller zu. Wenn mit Fleischfarbe Hell und Zimtbraun kannst du da nichts falsch machen. Wobei mich die anderen von Eller genannten Farben nun schon neugierig machen.
Ich glaube, das Problem liegt eher darin, dass ich in Österreich und nicht in Deutschland wohne - so Läden wie die genannten gibt es hier einfach nicht, also Karstadt, Idee etc. Oder zumindest nicht da, wo ich wohne - obwohl das eigentlich schon als städtischer Bereich gilt. Und das mit dem “Gibts nicht” kommt mir irgendwie bekannt vor… so haben die reagiert, als ich nach einem Blender für Buntistifte gefragt habe.
Darf ich an dieser Stelle mal ganz blöde fragen was ein Blender für Buntis ist?
Will mir bald Polychromos kaufen und wollte hier ein paar Tipps holen - danke Eller für die Hautempfehlungen! - Und auch an anderer Stelle hab ich schon von Blender für Buntis gehört aber da auch die Dame im Bastelladen um die Ecke keine Ahnung hatte musste ich einfach mal fragen.
:pupy:
Ein Blender für Buntstifte ist ein Farbloser Stift, mit dem du die Farbpigmente auf dem Papier “verschmieren” und ineinander wischen kannst. Dadurch bekommt das Bild eine “dichtere” Oberfläche. Du verschließt quasi die Poren des Papiers flächendekend mit Farbe, so dass die kleinen weißen Flächen, die du gerne in Buntstiftzeichnungen hast verschwinden.
Nachteil ist, dass du dann nicht mehr mit anderen Buntstiften über die Fläche malen kannst, weil das Papier keine Farbe mehr aufnehmen kann. Und wenn du beim Blenden nicht aufpasst wirkt es schnell verschmiert.
Da hat es auch einen Thread zu:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10691
Ich bin übrigens mit dem Tipp Babyöl zum vermalen der Farbe zu benutzen sehr zufrieden und finde die Endergebnisse da besser, auch weil man da noch über die Farbschicht drüber malen kann. Es kommt aber drauf an, welches Ziel man für sein Bild erreichen will.
@ Adala: Im Prinzip ist der Stift nix anderes als ein Buntstift ohne Farbpigmente. Mit einem Splender/Blender kann man sehr gleichmäßige, intensive Flächen bekommen und so fast fotorealistisch arbeiten. Dabei versiegelt er das Papier allerdings mit dem Auftrag auf ziemlich, sodass die Überarbeitung mit dem Splender immer am Ende der Arbeit kommen sollte.
Mal die Kurzvariante. Probier es einfach mal aus, macht Spaß und ist ja nicht teuer! ;-)
EDIT: Arg, Calysses war schneller
Danke ihr beiden lieb von euch. Hört sich interessant an muss also ausprobiert werden! :wiiii:
Hi, also ich hab ca. 30 Polychromos und merke doch, dass hier und da die Farben nicht so gut zueinander passen. :wtf: Also werde ich mir wohl paar weitere zulegen müssen…vorher wollte ich aber gern fragen, welch Farben gut miteinander harmonieren. Vielleicht habt ihr ja so paar, die ihr gern nehmt, wenn ihr z.B. mit grün koloriert oder so. Mit meinen Hautfarben bin ich allerdings sehr zufrieden, da hab ich 4 Stück und die eignen sich sehr gut für Farbabstufungen.
Also es wäre sehr lieb, wenn ihr mir pro Farbe (rot, grün,blau, gelb,usw.) so 2-3 Stifte nennen könnt, die gut zusammen passen und die ihr vielleicht selbst gern verwendet. Danke im Voraus. :wiiii:
@ Mad-Ann: Die Frage finde ich ehrlich gesagt fast unmöglich zu beantworten. Klar, man hat da so seine Lieblingsfstifte pro Farbe, aber die wichtigere Frage ist doch vielmehr: Passt diese tolle Farbe denn überhaupt zu dem Bild das ich colorieren möchte? Kleines Beispiel (fiktiv): Ich LIEBE Zitronengelb und habe mir davon auf Empfehlung jetzt was geholt und zeichne jetzt eine Kohlmeise. Die Farbe mag ja schön sein, natürlich ist sie aber nicht und passt auch nicht mit ihrem quietschigen Ton zum Motiv. Ein satteres Kadmiumgelb (+dunkel) oder Neapelgelb wäre da eine bessere Wahl. Verstehst du, was ich meine?
Klar, es gibt so ein paar Basic-Töne, die nie verkehrt sind - so etwas meinst du wohl, oder? Da vermute ich aber mal, dass du die bei den ca. 30 Stiften schon größtenteils hast. Und es kommt wie gesagt auch immer drauf an, was man so damit an Motiven colorieren will… Nun ja. Ich (habe ca. 100 Stück) benutze jedenfalls häufiger:
Braun: Walnussbraun, van-dyck-Braun, Nougat, Ocker gebrannt
Blau: Phtaloblau hell/mittel/dunkel, Smalteblau, Ultramarinblau, Indanthrenblau (für Schatten), Kobaltblau grünlich, Kobalttürkis
Gelb: Kadmiumgelb (+ dunkel), Strohgelb, Elfenbein
Rot: Scharlachrot tief, Tiefrot, Alizarinkarmesin Rot (Achtung: Lichtechtheit nicht sehr gut, auch wenns ne tolle Farbe ist… ;-( )
Grün: Laubgrün, Grasgrün, Hooker’s Grün, Chromoxydgrün, Tannengrün
Aber wie gesagt, das ist nicht in Stein gemeißelt, allein schon, weil jeder ja auch ein anderes Farbempfinden, andere Präferenzen, ev. unterschiedliche Motivziele, vielleicht eine etwas andere Technik etc. hat. Auch beim Mischen geben ähnliche Farben z. T. andere Ergebnisse (auch, wenn das manchmal nur Feinheiten sind) und ich habe das Gefühl, dass sich manche Farben sich nicht gleich gut untereinander mischen lassen. Daher hilft wohl nur selber probieren…
Also, ich besitze den 120er Polychromos Kasten und den 120er Albrecht Dürer Kasten, die Colors of Nature hat mein Freund mir letztens dann auch noch geschenkt und ich merke: Wenn ich ein reines Buntstiftbild mache benutze ich auch schonmal Farben von denen ich nie dachte, dass sie jemals Verwendung finden xD
Also wenn man experimentierfreudig ist was farben angeht, dann kann man wohl darüber nachdenken sich einen 60er oder gar den 120er Kasten zuzulegen
@ playgo: Hm naja stimmt natürlich, dass es nicht immer zum Motiv passt. Naja mir ging es eig wirklich mehr um die Basics, welche Farben sich eben schön abstufen lassen. Ich hab natürlich schon mal darüber nachgedacht mir einen großen Kasten zu kaufen, aber da ich das schon recht teuer fand wollt ich es erstmal langsam angehen und mir Stück für Stück was besorgen.
Naja aber danke für die paar Farbzusammenstellungen, ich werd mal schauen, inwiefern ich die nutzen werde ^^
@ Flussprinzessin: Wow ich hätte ehrlichgesagt nie gedacht, dass sich so ein 120er Kasten so lohnt…xD Ich dachte immer, dass man da nur zig Farben hat, die man kaum benutzt. Naja vielleicht lege ich mir irgendwann mal einen großen Kasten zu, aber wie gesagt will ich erstmal langsam angehen ^^
@ Mad-Ann: Ich denke, so viele Stifte wie möglich zu haben ist bei diesem Medium schon eine gute Sache. Ich habe natürlich auch so meine Farben die ich wohl nie aufbrauchen werde in meinem Repertoire (die Rosatöne könnte man glaube ich fast alle noch als “fabrikneu” bezeichnen, die halten sicher ein halbes / ganzes Leben XD), aber trotzdem gibt es immer mal Situationen, wo man dann doch genau DIESE Farbe braucht. Und da ist man dann doch froh, wenn man diesen “nutzlosen” Stift mit der “hässlichen” Farbe doch hat. So ging es zumindest mir bisher.
Hab mir die Stifte auch nach und nach gekauft, je nachdem, was ich gerade an Farben brauchte, und dank der Staffelpreise vom Zeichencenter Ebeling eigentlich auch zu einem vertretbaren Preis (halt immer mindestens 10 Stück, das ging dann noch). Günstiger habe ich sie jedenfalls noch nirgendwo gesehen (wobei ich nicht weiß, inwiefern das Porto den Effekt dann wieder auffrisst, habe das Glück, im Laden kaufen zu können). Ich mache ja keine großen Bilder damit, daher halten die Stifte eigentlich auch ziemlich lange (von Smalteblau abgesehen, der ist mir ständig abgebrochen… :cons: Aber das ist denke ich einfach ein “Montagsstift”, ein Einzelfall der mir bei den ca 100 anderen die ich habe nicht passiert ist), daher denke ich, dass es schon erst mal teuer ist, aber dass man danach relativ geringe Kosten hat (anders als z. B. bei Copics, wo die Nachfüller ja schon sehr teuer sind).
Für Rosatöne bin ich im Allgemeinen auch nicht zu haben, aber ich liebe interessant gefärbte Himmel - Sonnenaufgang und so. Und DAFÜR sind Rosatöne wieder sehr nützlich, auch dann um anderswo Schatten/Lichteffekte zu setzen. Gerade wenn man sehr helle oder weiße Flächen schattiert, machen sich zarte Töne besser.
Es kommt also sehr stark auf das Motiv an, und manchmal sind es die für einen wirklich ungewöhnlichen Töne, die einem Bild das gewisse Etwas geben.
@Mad-Ann: Ich zeichne ja zwischendurch auch Naturbilder rein mit Polys, da sind viele Farben echt topp. Solche Farben wie Grüngold oder Chromoxidgrün oder Caput Mortuum, von denen ich ehrlich gesagt vorher nie gehört hab, sind für z.B. natürliche Pflanzenzeichnungen echt der Hammer, auch wenn ich soviele Farben hab, mische ich trotzdem immer noch und es ist echt wahnsinn, wie sich ein Bild durch den Einsatz von ungewöhnlichen Farben wie z.B. Caput Mortuum verändert [Caput mortuum (lateinisch Totenkopf), auch Colcothar bzw. Kolkothar oder Morellensalz, ist ein synthetisches Pigment aus der Gruppe der Eisenoxidrote. Seine Farbe ist ein violettstichiges Rot. - Wikipedia - Soll der Farbe von geronnenem Blut entsprechen].