@Chinko: Danke für den Tipp mit dem Taschentuch, muss ich mal ausprobieren. Ich hab jetzt solche Flächen immer mit einem weißen Buntstift übermalt bis jetzt, das hat auch etwas geholfen.
Ich finde sie auch sehr schmierig wie du sagst, weswegen ich sie, wenn ich sie verwende, nur mit anderen Sorten von Buntstiften zusammen verwende, zur Verstärkung der Farben.
Also Polychromos gehen bei Ebay eigentlich immer sehr gut weg, also würde sie an deiner Stelle dort reinstellen.
Da ich nämlich vor kurzen mir auch welche zugelegt habe und bei Ebay geschaut habe, hab ich doch gesehen, das die sich schon ganz schön hoch bieten bei den Stiften. ^-^b Von daher.
hab meine Stifte sofort gut verkauft bekommen,die waren auch noch in nem Topf Zustand
und nun hab ich mir den 120er kasten zugelegt, der is riesig und irreschwer
aber ich bin überglücklich damit
ich denke nicht, dass ich alle farben ständig gebrauchen werd
aber ich hab testweise am wochenende schonmal 5 karten gemacht ( geplant war eine zum testen aber es hat so viel spaß gemacht ;))
vorallem was die hautfarben angeht kann ich jetzt viel besser schatten setzen und es gibt soo viele grüntöne, traumhaft ^^
ich denk damit geh ich auch bald man wieder an “größere” Formate ^^
Cool Glückwunsch :D
Den 120er Kasten hab ich mir auch schon mal überlegt.
Aber der ist so teuer >___<
Ich hab immernoch den Kasten eine Nummer kleiner, 60 Stück sinds glaube ich.
Von der Farbauswahl komme ich damt eig auch sehr gut zurecht, ab und an fehlt mir doch eine Farbe, aber die kauf ich wenn dann einzeln nach oder benutz meine geliebten Fantasia Colors :D
Viel Spaß mit deinen Polys lemontree x3
Ich möchte mir auch mal Polychromos kaufen, bin mit den sonstigen Farber Castell Stiften immer zufrieden gewesen, nur sind die mittlerweile doch schon ziemlich abgenutzt und alt xD
Ich frage mich nur, ob ein 60er Set wirklich so sinnvoll ist, oder ob ein kleineres auch reichen würde, wobei man sich ja bestimmt welche zustäzlich kaufen müsste… oO
Also ich habe das 36-er Set und benutze es eher selten. Die Farben reichen absolut aus, dazu kaufen ist glaube ich sinnvoller, als der große Kasten. Vor allem die Rottöne sind nämlich zum in die Tonne kloppen und irgendwie sind es besonders die, die in den größeren Kisten vermehrt drin sind.
Sinnvoll eigentlich nur wenn du oft mit Polys colorierst und ein sehr farbenfroher Mensch bist der wirklich jede Farbe gebrauchen kann XDD
Ich würde dir eher raten dir die Stifte einzeln zu kaufen, denn bei den Polychromosets sparste keinen Cent. Schau dir deine Bilder an und überleg dir welche Farben du am häufigsten und meisten verwendest und kauf dir dann eben einen Grundstock in diesen Farben aufstocken kannste dann immernoch ;)
Ich hab mittlerweile 58 Polys angesammelt und habe mit einem 24er Kasten gestartet der mich mehr gekostet hat, als wenn ich mir die Stifte einzeln gekauft hätte Abzock - Dorfladen o.O Zumal ich einige Farben kaum bzw. nicht unbedingt gebraucht hätte in dem Kasten :starr:
Okay klingt natürlich sinnvoll. ^^
Kann ja immer mal sein, dass man vielleicht gerade die eine Farbe braucht, die ausgerechnet im Kasten fehlt.
Ich werde versuchen mal von den Farben auszugehen, die ich momentan als Buntis hab und suche dann welche raus, die dann auch zu meinen Copics passen würden. Und dann fange ich von klein auf an x3
Ich hab mich anfangs auch gefragt, wie groß der Kasten sein sollte, damit ich gut ausgestattet bin. Heute bin ich glücklich damit mir 12er Kästen von verschiedenen Marken zu kaufen. Die Farben sind nie 100%ig gleich und durch die verschiedene Mienenhärte kann ich viel mehr Sachen machen, als wie es bei einer Marke wäre.
Deshalb hab ich 12er Sets für 3€ und für 20€. Zwischendurch noch ein Einzelstift, wenn mir die Farbe sehr gut gefällt und fertig.
Also ich besitze nachzähl genau 72 Polychromos. Allerdings hatte ich mir nur das 12er Set gekauft und dann die ganzen anderen Stifte so nach und nach dazu. Ich zeichne nie Personen, deswegen konnte ich die Hautfarben alle links liegen lassen. Aber da ich gerne Blumen/Natur generell zeichne und demnächst auch mit botanischen Zeichnungen anfangen will, besitze ich sehr viele der Grün- und Brauntöne, auch Gelb und Rot sind stark vertreten.
Blautöne habe ich dagegen wirklich nur sehr wenige.
Ich habe letzte Woche ein 12 Set gekauft für 20 € , genau genommen habe 15 Stifte schon =D ! Ich liebe diese Stifte mit denen kann man so schön Schattieren oder?
Ich habe vergangenes Jahr das 60er Set geschenkt bekommen. Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit denen, der Abrieb ist gut, die Farben leuchten schön.
Aber ich habe für mich selber fest gestellt, daß zu wenig Grüntöne drin sind. Irgendwie fehlen mir die egal womit ich coloriere. Also die werde ich mir noch nach kaufen müßen, irgendwann mal.
So geht es mir auch. Ich habe mal ein 12-er Set gefunden, da waren vielen gedeckte Töne drin, es war ein Set für Portraitmalerei. Nach und nach habe ich mir einige Farben dazugekauft, aber ich habe immernoch das Gefühl, ich hätte immernoch nicht alle Grüntöne schön abgedeckt.
Im Übrigen würde ich euch offiziell von den Polychromos in gold, silber und bronze abraten. Ser Farbabrieb ist nicht sehr schön, gar nicht so weich wie man es gewohnt ist. Außerdem hält sich das Schimmern in Grenzen, silber z.B. sieht eigentlich aus wie ein helles grau.
Ich benutze eigentlich nur 2 braun- rottöne für Hautfarben und noch 1 Grauton, den Fantasiastifte nicht abdecken- und das wars. An sich habe ich 30 unnütze Stifte hier rumliegen, weil ich die einfach nie brauche :wiiii:
12 Stifte, die habe ich mir selber gekauft, weiß ich nicht mehr für wie viel, aber ich fand die toll! Dann habe ich mir noch Eizelstifte geholt, 18 Stück XD meistens waren es Pastellige Töne. Kurze Zeit später habe ich einen 36 Set zum Geburtstag bekommen. Außerdem habe ich noch Aldi und Faber-Castellstifte.
Nun die Aldi(relativ neu) und Faber-Castellstiffte werden sehr schnell kurz XD Mit den Polychromos spare ich so zu sagen, weil sie eben so teuer sind. Aber auch da sind bei mir einige schon seeehr kurz! Vor allem Schwarz und ein Grauton >-< Die Farben sind echt leuchtend schön, ich mag es sie über Aldistifte zu legen oder über die Fabercastell, denn dann wird die untere Schicht auch nochmal verstärkt! *__*°
Insgesamt besitze ich somit 66 Polys und 36 Aldi und 36 Nature of Colors und werde mir auch noch Prismacolor zulegen XD (diverse Kinderbuntis lasse ich mal bei der Zählung aus xD)
Und dann ordne ich meine Stifte auf dem Bett aus und mach ein Foto! XD Stiftesammlerin
[/quote]
Kann man auch mit anderen, aber wenn du sie liebst, müsstest du ja ausmachen können, wieso ;)
[/quote]
Ich finde die Mine von Polychromos ist viel weicher als die normale Buntstifte. Man bewirkt mit denen viel besser die Schattierungen und passt zur Copic Marker dazu. Der unterschied sieht man finde .
Ich habe mir das 12er Set gekauft & letztens noch 6 Stück dazugekauft (eig 5, Ocker gebrannt hab ich jetzt doppelt, braucht den wer?), da ich ein dunkelrot/blau/grün und ein paar Brauntöne haben wollte. Ich finde die Polys echt toll, um noch tieferen Schatten zu setzen. Sie sind außerdem so schön weich :D Vorher hatte ich die Buntstifte aus Aldi, aber mit den Polys bin ich zufriedener, auch wenn sie teurer sind. ^^
Hab mir gleich von Anfang an die Farben gekauft die ich brauche/dachte brauchen werde.
Nachdem ich ewig das 12+24er Set in der Hand hatte und dann fand ichs irgendwie Schwachfug das zu nehmen und hab mirs gleich noch mit Bunties von Pablo zusammengestellt. Die lassen sich gut mit Polys verarbeiten. hab jetzt ca. 60 und auch alles so nach und nach geholt wenn ichs gebraucht hab.
“Hab ja gar kein richtiges Dunkelgrün… brauch ich jetzt aber o.O” - also zack kaufen. bei den Sets benutz ich zu oft einzelne Farben nicht.
Brauchen ist immer so ne Sache… ich kauf mir irgendwie eh zu viele Stifte, auch wenn ich meistens nicht dazu komm die Farbe zu benutzen… einfach weil ich “viele” haben will oO … und sabber wenn ich Polys/Copics sehe <__<
Du sprichts ja fast wie ich! XD Ich will auch immer viele haben! Allerdings benutze ich jeden Stift, wirklich jeden, vielleicht einen ein bisschen weniger (komische Rosatöne)…aber ich muss immer schauen wie die sich auch unereinander mischen und mich zufrieden stellen XD
Ich habe jetzt endlich meine Prismacolor und habe sie natürlich schon ausprobiert *° Die Stifte sind genial! So ein tolles Gefühl sie zu halten und übers Papier zu ziehen, Flächen zu colorn macht nun noch mehr Spaß!
Ich hab unglaubliche Entdeckungen mit dem Mischen für mich gemacht * Polychromos lassen sich prima über die Prismacolors legen, Faber-Castell Nature of Colors bekommen das nur teilweise hin, sind aber eine gute Ergänzung. Die Aldistifte rücken nun ein wenig mehr in den Hintergrund, heißt aber nicht, dass ich sie gar nicht mehr benutze. Aber wie erwähnt ich finde es ganz toll, dass die geliebten Polychromos sich so gut mit den Prismacolor verstehen!