kakao-karten.de Forum

Polychromos - wieviele braucht man?

Polys…hmm ich hab mir nun son 12er Set gekauft und muss sagen: fein sind die ^__^
leider sind sie ja nicht grad billig und so einen großen Unterschied merke ich nicht - nur das sie halt intensiver malen, nja…fast wie aquarellbuntis oo
den Kauf bereue ich aber trotzdem nicht - ich habe jeden Buntstift in meiner Sammlung gern ;)
meine Favos bleiben die stinknormalen Buntis von farber castell

zum Testen würd ich den Kauf von den Polys auf jeden fall empfehlen - abe rkauft euch nicht gleichd as größte set xD
fangt klein an ^^ und dann seht ihr ob das was für euch ist

Wie ich dir schon gesagt habe, gefallen mir die Buntstifte von Fantasia sehr gut. Hab in letzter Zeit kaum Buntstifte in die Hand genommen, aber ich glaube zukünftig werde ich öfters wieder damit arbeiten. Die lassen sich sehr einfach mischen (was nach Testberichten bei Polys schlechter möglich ist, wegen den öligen Mienen).Ich finde auch die hellen Farben verschließen das Papier nicht so schnell wie bei anderen, kann aber auch am Papier liegen :)

Ich würde gern mal deine Polys als Vergleich ausprobieren xD Selbst kaufen eher weniger. Ich hab ja sonst so viel Zeichenmaterial und ich so viel mache ich nicht mit Farbstiften

was sind den Polychromos und was ist der unterschied zu normalen buntstiften?
ich bin etwsa verwirrt weil ich glaube ich habe Polychromos und weis es noch nicht ein mal

Also ich bestitze das Set mit 120 Farben, seit glaub knapp 4 Jahren und bin nach wie vor begeisert von denen, ich liebe die Polychromos und in all meinen farbigen Bilder verwende ich die. Allerdings mische ich inzwischen viel, aber ohne die geht gar nichts. Ich hab auch andere, aber das ist immer mein erster Griff.

Grob gesagt sind Polychromos unglaublich hochwertige Buntstifte.
Sowohl Verarbeitung als auch Zusammensetzung der Mine/Farbe.
Die Farben sind kräftiger, beständiger und mMn ‘weicher’ (vom Malgefühl her) als 08/15 Buntstifte, sie bröseln nicht, wenn du sie sehr spitz anspitzt, sind total toll miteinander zu vermischen und haben eine Farbbrillianz… ___
Dazu hast du z.B. bei Faber Castell eine unglaubliche Farbpalette mit so vielen verschiedenen Nuancen, die man natürlich nicht haben MUSS; aber sie lassen einem das Herz höher schlagen.

Quote aus der Artikelbeschreibung (natürlich ein Werbetext, aber ich finde, sie halten, was sie versprechen ;) )

Bei der Fertigung seiner Künstlermaterialien setzt Faber-Castell höchste Qualitätsmaßstäbe. Die Verwendung hochwertiger Materialien, die Lichtbeständigkeit der Farbpigmente sowie die Bruchfestigkeit der Minen durch Secural-Verleimung der Stifte haben oberste Priorität.

Ihrer Phantasie sind bei der künstlerischen
Gestaltung mit POLYCHROMOS
Künstler-Farbstiften keine Grenzen gesetzt.

Durch das große Farbspektrum auf der Basis
reiner Pigmente gewährleisten
POLYCHROMOS Künstler-Farbstifte
bleibende Farbintensität und hohe Deckkraft.

Die POLYCHROMOS Künstlerfarbstifte
haben eine besonders weiche, wasserfeste
Ölkreidemine. Sie begeistert in der
Anwendung durch sanfte Geschmeidigkeit
und einen farbsatten, wischfesten Abstrich.
[…]
Die hohe Elastizität der sehr fein anspitzbaren Mine ermöglicht
sowohl die Gestaltung filigraner Details als auch das Anglegen
intensiver, geschlossener Farbflächen.

POLYCHROMOS Künstlerfarbstifte haben eine hervorragende
Deckkraft. Dadurch können sie auf vielfältigen Trägermaterialien verwendet werden: Papier, Karton, Holz oder Textil.

Ich habe mir auf der Creativa das 12er Set gekauft und habe sie gestern ausprobiert und bin begeistert. Auch in der Kombination mit Copics sind sie toll =D Hatte nicht gedacht, dass die wirklich so toll sind __

Ich würd eher mit wenigen Stiften anfangen, bzw. schaun ob es sie offen im Geschäft gibt, zum ausprobieren…auch wenn kaum jemand nicht begeistert ist von Polychromos, ich komm gar nicht damit zurecht…sie sind mir viel zu weich und ich verschmier meine Flächen ständig :/

Also ich liebe meine Polys Ö_Ö So sehr, dass ich mich nicht mal traue, sie zu oft zu benutzen… <3 Aw anhimmel Bei uns in Wien sind die Stifte wirklich teuer (1.80 das Stück) -_- Aber ich komm mit meinen Paar ziemlich gut zurecht… Also man braucht nicht unbedingt alle Farbnuancen, sie sind so handlich dass man mit einem Stift schon mehrere Farben hinbekommt.

also ich hab mir am Anfang das 24er Set gekauft, weil mir generell 12 verschiedene Farben zu wenig sind XD
aber das 24er Set war genau richtig zum Anfangen und die Stifte kennenlernen
und wenn sie nicht reichen, weil zB. ne Rosa abgeht, kann man sich die Stifte ja einzeln nachkaufen, so mach ich das zumindest.
Ich musste nämlich auch schon feststellen, dass es ein paar Farbtöne gibt, die sich voneinander kaum unterscheiden und es deshalb keinen Sinn ergeben würde, wenn ich diese ähnlichen Farben hab. Deshalb is es ja auch so toll, dass man die Stifte alle einzeln kaufen kann ^^

was ich noch ausprobieren muss, ob sich die Polychromos sich mit meinen ganzen anderen Buntstiften vertragen, ich hab nämlich welche, die fangen an die Farbe ungleichmäßig abzugeben und sogar ein klein wenig zu bröckeln, sobald man mit denen über eine andere Buntstiftfläche drübermalt. Sind übrigens auch von derselben Marke wie die Polys, könnte also sein, dass es funktioniert, vllt hauts aber auch nicht hin

hihi, so ging es mir auch, als ich ein 24er Set zu Weihnachten bekommen habe. Hatte vorher (bzw. habe immer noch, weil die Metallrolle für unterwegs zu praktisch ist) die Fantasia-Buntstifte, aber die Polys sind echt noch ne andere Nummer. Habe mir mittlerweile einige Farben nachgekauft und habe nun ~30 Farben und habe echt das “nötigste” beisammen. Vieles kann man 1a mischen - z.B. violett und auch weitere Grüntöne, sodass es vollkommen reicht, wenn man immer mal wieder 1-2 Stifte nachkauft.
Und ich muss sagen: ich nutze sie mittlerweile echt exzessiv & habe sie erst einmal anspitzen müssen. Ich drücke zwar kaum auf, aber das nenne ich echt mal langlebig an ihre mittlerweile teilweise schon Miniatur-Stifte von Fantasie denkt xD

Ich habe zwar das 100er-Set, aber die Dinger sind echt langlebig - es gibt eigentlich nur… an Fingern abzähl 6 Farben, die ich dann jeweils alle paar Monate mal nachkaufen muss. Das sind Kadmiumgelb hell (ja, ich verbrauche VIEL Gelb, ist ja auch bei anderen Medien so), Fleischfarbe hell, Zimtbraun (also die beiden gängigen Hautfarben), Indanthrenblau (meine Schattenfarbe bei Buntis), Walnussbraun und Schwarz. (Letzteres nehme ich eigentlich nur für Skizzen, aber ich krakele halt viel vor mich hin… pfeif)
Allerdings komme ich tatsächlich mit anderen Buntstift-Marken besser zurecht. XD

Mein Set besteht aus 36 Stiften und die Farben die mir fehlen, hab ich noch in meinem alten Kasten ( Colors of Nature).
Bisher hab ich da auch noch nichts tauschen müssen oder nachkaufen, die DInger sind echt langlebig ^^

Ich habe mit dem 24er Kasten angefangen, denn hatte ich durch Zufall beim kleinen Hobbyladen um die Ecke ergattern können, danach hab ich mir einige Farben dazu geholt. Mittlerweile sind es 62 Stifte, dazu muss ich aber gestehen das ich ein Junkie bin was Zeichen-/Malutensilien betrifft. Mann braucht nicht unbedingt so viele Farben. Sinnvoll finde ich es allerdings sich ordentliche Hautfarben anzuschaffen, bei mir sind das Fleischfarbe hell, Fleischfarbe mittel und Zimtbraun. ^^

Ich habe vor zwei Jahren mit einem 36er Kasten angefangen und nun ist meine Sammlung auf rund 80 der verfügbaren Stifte angewachsen. Ich sehe jetzt aber auch, dass diese Anzahl ausreicht. Ich kaufe immer mal wieder welche einzeln, wenn ich der Meinung bin, ich brauche mal noch da ein Braun oder da ein Blau, aber mit all diesen Stiften bin ich gut bedient. Die Polychromos in Verbindung mit anderen Künstlerfarbstiften sind einfach klasse! Genau wie bei CupcakeCherry sind bei mir die Hautfarben plus Zimtbraum am wichtigsten. Ich liebe vor allem aber Kobalttürkis Hell (154) für Vorzeichnungen. Damit kann man so wahnsinnig toll Skizzen anfertigen und danach mit dem Sepia oder Bleistift drüber gehen und die Skizze ausarbeiten. Den Stift musste ich schon mehrmals nachkaufen. Vor allem, weil er sich auch ziemlich gut wegradieren lässt.

Ich hab grad mal 12 Stück, von denen ich vielleicht 6 verwende. Von der Farbe schwarz allerdings könnt ich gerne auch 5 Stück kaufen, die wäre sehr schnell weg ^_^
Aber ich denke oft, dass das nicht die passenden Farben sind. Kann allerdings gut Mischen.
Was mich bei den Polychromos stört ist, dass sie immer so weißen kleine Pünktchen im Papier hinterlassen an die keine Farbe gelangt. Erst wenn ich mega stark aufdrücke oder viele Schichten drüber zeichne gehen die weg. Hat da vielleicht jemand Tipps? Sie sind mir also teilweise schon ein wenig zu weich.
Momentan zeichne ich meist mit meinen Fantasya vor und verstärke dann noch mal mit einer Schicht von den Polychromos. (Aber auch nicht immer)

also ich habe von meinem ExFreund ein 36er Set zum B-Day bekommen,
seit wir uns getrennt haben zeichne ich aber nicht mehr soo gern damit ~.~
die Stifte sind auch eigentlich noch nicht sooo oft benutzt worden ( ich zeichne oft noch mit so nem riesen sammelsorium aus meiner Kindheit)
nun möchte ich aber gern mein 36er Set verkaufen ( meint ihr sowas geht bei Ebay weg?)
und mir ein 120er set zulegen O.o
meine Freundin hat so eins, sogar so eins in diesem tollen Koffer und seit ich mal bei Ihr zu Hause damit gemalt habe bin ich verliebt in das Ding
da sind sooo viele tolle Farben dabei ^^

Edit: wegen weiße Flecken mmmh welches Papier verwendest du denn?

@lemontree
Ich zeichne oft auf normalem Druckerpapier, weil mir die meisten Zeichenkartons zu rau sind. Habs auch schon mal mit super glattem Plotterpapier versucht, da wurden mir allerdings die Farben zu schwach, das war zu glatt und hat die Farbe nicht gut angenommen…

An sich reicht es schon wenn du ganz viele, “sanfte” Schichten übereinanderlegst.
Am besten in Kreisbewegungen oder durch Schraffur in verschiedene Richtungen.
Ich benutze normale Karteikarten von Brunnen. Die sind recht glatt, aber doch rauh genug um genügend Farbe aufzunehmen.
Ansonsten kann ich noch Blender für Buntstifte oder Babyöl empfehlen.
Da gibt es hier auch einen eigenen Thread für, da kannste ja mal stöbern :)

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10691

Einen Blender habe ich auch, aber ich habe festgesetllt, dass ich den kaum noch benutze, weil die Farben damit doch unschön verschmieren können. Für Kakao Karten brauche ich ihn ohnehin kaum. Da ist die oben erwähnte Methode mit den Schraffuren und den übereinander gelegten Schichten die bessere Wahl.

Generell gehöre ich zu den Menschen, die viele Farben benutzen. Ich sammel sie auch gerade zu, wobei ich zugebe, dass ich viele davon doch recht selten benutze. Am schnellsten sind die Hauttöne (Fleischfarbe hell, Zimtbraun) und Schwarz aufgebraucht und da musst ich schon die meisten nachkaufen. Für den Anfang würde ich aber sagen, dass 24 -36 Stifte absolutausreichen.

So zu allererst was zu den ‘weißen Flecken’ :
Ich benutz bei der ersten Schicht immer ein Taschentuch und drücke es in kreisenden Bewegungen auf die Farbe,da wird das ganze ganz gut verteilt und geglättet und die weißen Flecken verschwinden xD

Und zu den Polychromos:
Hatte letztens das Glück hust die Stifte bei meinem Freund auszuprobieren, aber so vom Hocker gehauen haben sie mich nicht o_O
Klar,sie sind auf jedenfall besser als die meisten anderen billig-Buntis, die Farben sind toll und intensiv aber ich fand sie auch zu schmierig irgendwie.
Kaufen würde ich sie also nicht unbedingt (dabei geht meiner ‘WunderBunti-Sammlung’ langsam die Luft aus T_T)