kakao-karten.de Forum

Polychromos - wieviele braucht man?

Also ich hab meine im Knauber gekauft. Da bekommt sogar auch einzelne Stife :)
Kosten das Stück 1.69… also so der Durchschnitt ^^
Und Knauber denk ich mal das es den überall gibt :D

… den Namen hab ich noch nie gehört :DD
In welchem Bundesland wohnst du denn?
Aber was mich immernoch fasziniert… wie pinky 56 stifte für 32 euro bekommt.
Denn für 1,69 pro Stift bekommt man 50 Stifte für 85 euro. Und das ist schon ein bisschen mehr ^^
Naja man muss sich ja nich gleich 50 kaufen, aber naja, wär schon toll :D

ich glaub am brauchbarsten sind die hauttöne, wobei ich 3 töne für haut benutze, die keine hauttöne in dem sinne sind, aber einfach die besten effekte erzielen- also n paar brauchbare brauntöne und verschiedenen grautöne. alles andere lässt sich sicher auch mit anderen buntis händeln- 3weiss gar nich, ob ich noch mit polychromos umgehen könnte, seit ich mit aquarell rumpansche :ahh:

Ich kann mir vorstellen dass man eigentlich nicht so viele Farben braucht, aber ich hab auch so keine sonderlich tollen Buntstifte.
UNd als ich die Polys ausprobiert hab war ich echt begeistert.
Also ich hätt schon gern von jeder Farbe ein paar Töne :3
Welche Stifte ich auch mal gerne hätte wären diese Aldistifte die es nur 2mal oder so im Jahr gibt.
Wann gibts die eigentlich wieder? Von denen sind ja alle so begeistert und ausprobiert hab ich sie auch
schonmal und ich find sie toll : )

Weiß jemand wo es Polychromos vlt etwas günstiger gibt?
Bei Copics zB gibt es ja auch versch. Preisklassen.
Ist das bei den Polys auch so? Könnt ihr mir vlt irgendeine
Internetseite empfehlen? :)

die billigsten die ich bis jetzt gefunden habe sind hier: http://www.zeichenbedarf.com/Shop/Zeichnen/Zeichenbedarf/Polychromos/polychromos.html
da kostet einer 1,23 euro. sonst liegen die so um die 1,35 - 1,40 oder mehr.

Vielen Dank :) Aber ich hab grade noch eine Seite gefunden bei der sie noch billiger sind ___
Ich dachte auch immer wenn man sie im Set kauft würde man etwas sparen, aber das ist nicht
der Fall, kostet sogar ca: 50 cent mehr :D Dann stell ichs mir lieber selbst zusammen ^___^

Ab einer Stückzahl von 10 kostet ein Stift 1,15€
ansonsten 1,24€

hier die Adresse >> http://zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1257816192&se=1257787818&kd=0&sp=deu&nm=ebene3.html&rid=1191&ebene=3&artikel=408399&bef=detail

Edit: Lol mir fällt grad auf dass wenn man ein Set bestellt noch eine Box dazu bekommt, also
so gesehen sind die Preise relativ gleich :)

ah stimmt, das zeichencenter in berlin hatte ich ganz vergessen. die sind ja allgemein wirklich günstig :) ich wusste noch gar nicht dass die auch die polychromos haben - somit vielen dank für den tipp ^^

Waaas? Und ich habe so viel Geld dafür bezahlt Q_Q
Aber aus dem Zenter habe ich auch meine Copic marker x3

heyho!
mit großem interesse habe ich hier diesen thread durchgelesen und mir doch gleich mal ein set von den polychromos bestellt. bin mal sehr gespannt, denn bis dato habe ich nur mit den herkömmlichen ölkreiden gearbeitet (ab und an). vielen dank für die tollen links hier! ich knuddel euch und die liebsten grüße, eure pinky

Also ich hab so in etwa 37 verschiedene Polychromos, alle einzeln gekauft. Ich hab mir das Farbschema meines Aquarellkastens nachgebaut, deshalb machte eine Fertigpackung keinen Sinn für mich. Ich bin damals wegen eines Räumungsverkaufs sehr, sehr, sehr günstig an den Großteil der Stifte gekommen, den Rest hab ich bei Gerstaeker online bestellt. Mitlerweile hat mir ne Freundin aber folgende Seite gezeigt:
Architekturbedarf.de
Die Seite schreckt erstmal von der Aufmachung her ab, aber da sie ihre Bestellungen erhalten hat, scheinen die einfach nur ein schlechtes Webdesign zu besitzen.
Da kommt man übrigens auch **sehr günstig an Copics ** ran.
Und ansonsten… Gerstaecker halt. Da sollte man aber Sammelbestellungen tätigen, weil die mörderische Versandkosten haben…

Wie viele man Braucht hängt wohl vom Künstler und der eigenen Arbeitsweise ab.
Ich hab mir vor vielen Jahren mal den 100er Kasten schenken lassen, da wurden mittlerweile auch einige Stifte mal nach gekauft, aber der Großteil ist immer noch “der Stift der ersten Stunde”. Von den restlichen Farben, die seit dem im Sortiment dazu gekommen sind, hatte ich mir mal so 10 dazu gekauft.
Aber ich arbeite auch seit Jahren ziemlich viel mit den Stiften, sind neben Acryl zu meinem Hauptarbeitsmedium geworden.

Kaufen tu ich mir die immer beim Boesner. Ob die da jetzt viel teurer sind oder nicht, weiß ich gar nicht.
Ich hab grad auf der Seite gesehen, dass sie für den 120iger Kasten knapp 160,- Euro haben wollen, macht im Schnitt 1,33 pro Stift und es ist wohl noch eine AnleitungsCD dabei. Ist jetzt gar kein so schlechtes Angebot, da vor allem ab der Preisklasse der Versand entfällt.

Copics besitze ich acht graue… Aber ich kann damit auch überhaupt nicht umgehen. x)

Ganz naive Frage:

Sind diese Polychromos wirklich soo viel besser, als normale Farbstift? Also ich bin mit meinen 50 Jollys ja ganz zufrieden und weiß beim besten Willen nicht, wie jemand 200 Farben benötigen kann.

Ich finde die Polys ja gar nicht so schlecht ^^ Ihre Farben sind sehr leuchtend und schön aufzutragen, aber ich greife da doch lieber zu ganz gewöhnlichen Buntstiften x_x Ich hab ca. 5 Polys (Schwarz, Grün, Rot, Blau, Braun) und setze damit nur den Schatten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, so viele Farben zu gebrauchen O_O Man kann ja auch mischen ^^

Ganz naive Antwort: Jep. XD

Also, es gibt zwar qualitativ gleichwertige Buntstifte (z.B. Prismacolor), aber die sind dann auch genauso teuer. Und in Deutschland sind von den wirklich guten Buntstiften die Polychromos am leichtesten erhältlich.

Hier hat übrigens mal jemand einen sehr interessanten Test gemacht:
http://stempelelfejayjay.blogspot.com/2008/09/prismacolor-vs-polychromos.html

Also meiner Meinung nach sind die wirklich besser. Zumindest viel besser als die normalen Buntstifte, die ich bisher benutzt hab. (Die von Aldi, wo alle davon schwärmen, hab ich allerdings noch nicht getestet). Von meiner 60-er Box Polys mag ich mich jedenfalls nicht mehr trennen.
Allerdings gibts auch Künstler, die mit normalen Buntis Colorationen machen, wo einem die Ohren schlackern.
Letztlich hängts von einem selbst ab, würde ich meinen. Ich mein, wenn man mit nem kleinen Ford nicht Auto fahren kann, bringts auch nix, wenn man n Tag darauf mit nem Ferrari vorfährt.

Ums von mir aus gesehen mal zu schildern: Ich hab mit den Polys auf jeden Fall irgendwie n besseres Gefühl, was auch Einbildung sein kann.
Allerdings finde ich, sind meine Colorationen mit Polys viel ausdrucksstärker geworden sind, mehr Kontraste zeigen und allgemein kräftiger sind.
Ich finde auch, dass Farbübergänge viel schöner gelingen und die Farben generell besser ineinander über gehen, als mit normalen Buntis.
Ich würde generell auch empfehlen, erstmal drei, vier Polys probeweise zu kaufen und zu schauen, wie man damit umgehen kann.
Ich habs auch so gemacht und die paar Stifte haben mich überzeugt, dass ich noch ne Box gekauft hab, weil ich irgendwie gemerkt habe, dass sich die Stifte ganz anders auf dem Papier verhalten haben, als die normalen Stifte und ich viel besser zurecht kam.
Wie gesagt, kann Einbildung sein aber da muss man wohl eigene Erfahrungen machen.

Die Fantasia? Ich schon. Ich komme mit denen nicht klar - es gibt aber Zeichner, die damit hervorragende Ergebnisse erzielen. Kommt wohl auf den Stil an? Was mir allerdings auch so ein bisschen Sorge macht, ist die Farbechtheit - mir hat mal jemand gesagt, die würden schneller verblassen als Polychromos, wenn man die Bilder an die Wand hängt. Selbst habe ich aber noch keinen entsprechenden Test gemacht. Ich habe schon nach meinen ersten “Gehversuchen” mit den Fantasia-Stiften entschieden, dass es für mich ein Fehlkauf war. Bei dem Preis ja kein großer Verlust. ^^

Hm denke schon, dass der Stil auch eine große Rolle mit spielt.
Na ja werd denk ich bald mal nen Erfahrungsbericht über die Fantasias hören können zu Grotesqua schiel
Bei 2-3€ isses da wirklich kein großer Verlust g Bei Polys sähe das schon anders aus xD

Gut, danke für die Antwort.
Ich werd mir trotzdem wohl keine kaufen.^^ Dazu bin ich mit den Ergebnissen zu zufrieden. auf ava schiel - ist auch ganz ok, oder? Vor allem leistbarer.
Lieber ein zwei Copics mehr zum Intensivieren und Glätten - das kommt billiger.

ich hab mir vor 2 monaten polychromos gekauft aber nach ner weile hab ich die gar nciht merh benutzt XD
Aquabunties sind besser >DDDDD xD