kakao-karten.de Forum

Polychromos - wieviele braucht man?

Ich habe mit dem 24er Kasten angefangen, denn hatte ich durch Zufall beim kleinen Hobbyladen um die Ecke ergattern können, danach hab ich mir einige Farben dazu geholt. Mittlerweile sind es 62 Stifte, dazu muss ich aber gestehen das ich ein Junkie bin was Zeichen-/Malutensilien betrifft. Mann braucht nicht unbedingt so viele Farben. Sinnvoll finde ich es allerdings sich ordentliche Hautfarben anzuschaffen, bei mir sind das Fleischfarbe hell, Fleischfarbe mittel und Zimtbraun. ^^

Ich habe vor zwei Jahren mit einem 36er Kasten angefangen und nun ist meine Sammlung auf rund 80 der verfügbaren Stifte angewachsen. Ich sehe jetzt aber auch, dass diese Anzahl ausreicht. Ich kaufe immer mal wieder welche einzeln, wenn ich der Meinung bin, ich brauche mal noch da ein Braun oder da ein Blau, aber mit all diesen Stiften bin ich gut bedient. Die Polychromos in Verbindung mit anderen Künstlerfarbstiften sind einfach klasse! Genau wie bei CupcakeCherry sind bei mir die Hautfarben plus Zimtbraum am wichtigsten. Ich liebe vor allem aber Kobalttürkis Hell (154) für Vorzeichnungen. Damit kann man so wahnsinnig toll Skizzen anfertigen und danach mit dem Sepia oder Bleistift drüber gehen und die Skizze ausarbeiten. Den Stift musste ich schon mehrmals nachkaufen. Vor allem, weil er sich auch ziemlich gut wegradieren lässt.

Ich hab grad mal 12 Stück, von denen ich vielleicht 6 verwende. Von der Farbe schwarz allerdings könnt ich gerne auch 5 Stück kaufen, die wäre sehr schnell weg ^_^
Aber ich denke oft, dass das nicht die passenden Farben sind. Kann allerdings gut Mischen.
Was mich bei den Polychromos stört ist, dass sie immer so weißen kleine Pünktchen im Papier hinterlassen an die keine Farbe gelangt. Erst wenn ich mega stark aufdrücke oder viele Schichten drüber zeichne gehen die weg. Hat da vielleicht jemand Tipps? Sie sind mir also teilweise schon ein wenig zu weich.
Momentan zeichne ich meist mit meinen Fantasya vor und verstärke dann noch mal mit einer Schicht von den Polychromos. (Aber auch nicht immer)

also ich habe von meinem ExFreund ein 36er Set zum B-Day bekommen,
seit wir uns getrennt haben zeichne ich aber nicht mehr soo gern damit ~.~
die Stifte sind auch eigentlich noch nicht sooo oft benutzt worden ( ich zeichne oft noch mit so nem riesen sammelsorium aus meiner Kindheit)
nun möchte ich aber gern mein 36er Set verkaufen ( meint ihr sowas geht bei Ebay weg?)
und mir ein 120er set zulegen O.o
meine Freundin hat so eins, sogar so eins in diesem tollen Koffer und seit ich mal bei Ihr zu Hause damit gemalt habe bin ich verliebt in das Ding
da sind sooo viele tolle Farben dabei ^^

Edit: wegen weiße Flecken mmmh welches Papier verwendest du denn?

@lemontree
Ich zeichne oft auf normalem Druckerpapier, weil mir die meisten Zeichenkartons zu rau sind. Habs auch schon mal mit super glattem Plotterpapier versucht, da wurden mir allerdings die Farben zu schwach, das war zu glatt und hat die Farbe nicht gut angenommen…

An sich reicht es schon wenn du ganz viele, “sanfte” Schichten übereinanderlegst.
Am besten in Kreisbewegungen oder durch Schraffur in verschiedene Richtungen.
Ich benutze normale Karteikarten von Brunnen. Die sind recht glatt, aber doch rauh genug um genügend Farbe aufzunehmen.
Ansonsten kann ich noch Blender für Buntstifte oder Babyöl empfehlen.
Da gibt es hier auch einen eigenen Thread für, da kannste ja mal stöbern :)

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10691

Einen Blender habe ich auch, aber ich habe festgesetllt, dass ich den kaum noch benutze, weil die Farben damit doch unschön verschmieren können. Für Kakao Karten brauche ich ihn ohnehin kaum. Da ist die oben erwähnte Methode mit den Schraffuren und den übereinander gelegten Schichten die bessere Wahl.

Generell gehöre ich zu den Menschen, die viele Farben benutzen. Ich sammel sie auch gerade zu, wobei ich zugebe, dass ich viele davon doch recht selten benutze. Am schnellsten sind die Hauttöne (Fleischfarbe hell, Zimtbraun) und Schwarz aufgebraucht und da musst ich schon die meisten nachkaufen. Für den Anfang würde ich aber sagen, dass 24 -36 Stifte absolutausreichen.

So zu allererst was zu den ‘weißen Flecken’ :
Ich benutz bei der ersten Schicht immer ein Taschentuch und drücke es in kreisenden Bewegungen auf die Farbe,da wird das ganze ganz gut verteilt und geglättet und die weißen Flecken verschwinden xD

Und zu den Polychromos:
Hatte letztens das Glück hust die Stifte bei meinem Freund auszuprobieren, aber so vom Hocker gehauen haben sie mich nicht o_O
Klar,sie sind auf jedenfall besser als die meisten anderen billig-Buntis, die Farben sind toll und intensiv aber ich fand sie auch zu schmierig irgendwie.
Kaufen würde ich sie also nicht unbedingt (dabei geht meiner ‘WunderBunti-Sammlung’ langsam die Luft aus T_T)

@Chinko: Danke für den Tipp mit dem Taschentuch, muss ich mal ausprobieren. Ich hab jetzt solche Flächen immer mit einem weißen Buntstift übermalt bis jetzt, das hat auch etwas geholfen.

Ich finde sie auch sehr schmierig wie du sagst, weswegen ich sie, wenn ich sie verwende, nur mit anderen Sorten von Buntstiften zusammen verwende, zur Verstärkung der Farben.

Also Polychromos gehen bei Ebay eigentlich immer sehr gut weg, also würde sie an deiner Stelle dort reinstellen.
Da ich nämlich vor kurzen mir auch welche zugelegt habe und bei Ebay geschaut habe, hab ich doch gesehen, das die sich schon ganz schön hoch bieten bei den Stiften. ^-^b Von daher.

hab meine Stifte sofort gut verkauft bekommen,die waren auch noch in nem Topf Zustand
und nun hab ich mir den 120er kasten zugelegt, der is riesig und irreschwer
aber ich bin überglücklich damit
ich denke nicht, dass ich alle farben ständig gebrauchen werd
aber ich hab testweise am wochenende schonmal 5 karten gemacht ( geplant war eine zum testen aber es hat so viel spaß gemacht ;))
vorallem was die hautfarben angeht kann ich jetzt viel besser schatten setzen und es gibt soo viele grüntöne, traumhaft ^^
ich denk damit geh ich auch bald man wieder an “größere” Formate ^^

Cool Glückwunsch :D
Den 120er Kasten hab ich mir auch schon mal überlegt.
Aber der ist so teuer >___<
Ich hab immernoch den Kasten eine Nummer kleiner, 60 Stück sinds glaube ich.
Von der Farbauswahl komme ich damt eig auch sehr gut zurecht, ab und an fehlt mir doch eine Farbe, aber die kauf ich wenn dann einzeln nach oder benutz meine geliebten Fantasia Colors :D
Viel Spaß mit deinen Polys lemontree x3

Ich möchte mir auch mal Polychromos kaufen, bin mit den sonstigen Farber Castell Stiften immer zufrieden gewesen, nur sind die mittlerweile doch schon ziemlich abgenutzt und alt xD
Ich frage mich nur, ob ein 60er Set wirklich so sinnvoll ist, oder ob ein kleineres auch reichen würde, wobei man sich ja bestimmt welche zustäzlich kaufen müsste… oO

Also ich habe das 36-er Set und benutze es eher selten. Die Farben reichen absolut aus, dazu kaufen ist glaube ich sinnvoller, als der große Kasten. Vor allem die Rottöne sind nämlich zum in die Tonne kloppen und irgendwie sind es besonders die, die in den größeren Kisten vermehrt drin sind.

Sinnvoll eigentlich nur wenn du oft mit Polys colorierst und ein sehr farbenfroher Mensch bist der wirklich jede Farbe gebrauchen kann XDD

Ich würde dir eher raten dir die Stifte einzeln zu kaufen, denn bei den Polychromosets sparste keinen Cent. Schau dir deine Bilder an und überleg dir welche Farben du am häufigsten und meisten verwendest und kauf dir dann eben einen Grundstock in diesen Farben aufstocken kannste dann immernoch ;)

Meine Empfehlungen für Haut: fleischfarbe hell + zimtbraun + fleischfarbe mittel

Ich hab mittlerweile 58 Polys angesammelt und habe mit einem 24er Kasten gestartet der mich mehr gekostet hat, als wenn ich mir die Stifte einzeln gekauft hätte Abzock - Dorfladen o.O Zumal ich einige Farben kaum bzw. nicht unbedingt gebraucht hätte in dem Kasten :starr:

Okay klingt natürlich sinnvoll. ^^
Kann ja immer mal sein, dass man vielleicht gerade die eine Farbe braucht, die ausgerechnet im Kasten fehlt.
Ich werde versuchen mal von den Farben auszugehen, die ich momentan als Buntis hab und suche dann welche raus, die dann auch zu meinen Copics passen würden. Und dann fange ich von klein auf an x3

Ich hab mich anfangs auch gefragt, wie groß der Kasten sein sollte, damit ich gut ausgestattet bin. Heute bin ich glücklich damit mir 12er Kästen von verschiedenen Marken zu kaufen. Die Farben sind nie 100%ig gleich und durch die verschiedene Mienenhärte kann ich viel mehr Sachen machen, als wie es bei einer Marke wäre.
Deshalb hab ich 12er Sets für 3€ und für 20€. Zwischendurch noch ein Einzelstift, wenn mir die Farbe sehr gut gefällt und fertig.

Mein Tipp für ein Hautfarbenset:
Die Buntstifte zu “Topmodel” von Depesche (Malbücher) sind super und als Haut- und Haarfarbenset erhälltlich. Sind zwar keine Aquabuntis, dafür aber in guter Qualität und eine super Auswahl an Farben :)
Produktbild:
http://www.marienkaefer-badmuskau.de/shop/1880-large/depesche-6304-topmodel-buntstiftset-hautfarben.jpg

Also ich besitze nachzähl genau 72 Polychromos. Allerdings hatte ich mir nur das 12er Set gekauft und dann die ganzen anderen Stifte so nach und nach dazu. Ich zeichne nie Personen, deswegen konnte ich die Hautfarben alle links liegen lassen. Aber da ich gerne Blumen/Natur generell zeichne und demnächst auch mit botanischen Zeichnungen anfangen will, besitze ich sehr viele der Grün- und Brauntöne, auch Gelb und Rot sind stark vertreten.
Blautöne habe ich dagegen wirklich nur sehr wenige.

Ich habe letzte Woche ein 12 Set gekauft für 20 € , genau genommen habe 15 Stifte schon =D ! Ich liebe diese Stifte mit denen kann man so schön Schattieren oder?

Kann man auch mit anderen, aber wenn du sie liebst, müsstest du ja ausmachen können, wieso ;)