kakao-karten.de Forum

Pigment Marker von Winsor & Newton

Willst du deine Stifte wieder verkaufen? o.ô Bisschen mehr Info wäre nicht schlecht.

Ne, verkaufen möchte ich sie ganz sicher nicht (auch, wenn ich nur murks bisher mit ihnen hinbekomme). Aber ich habe, möglicherweise einen Laden gefunden, der die Stifte wirklich günstig anbietet (siehe Shopping-Angebe-Thread). Da er die Stifte aber ganz neu drin hat, stehen die Preise noch nicht 100% fest und bei der Abweichung zur bisher bekannten Preisspanne wollte ich hier EIGENTLICH noch nichts schreiben, auch, wenn er den Preis schon 2x genannt hat. Aber ich wollte auch nicht, dass sich Kiro dann ärgert wenn sie bestellt und ich hier 3 Stunden später den Tipp einstelle…

Und keine Sorge, sobald die Stifte im Shop sind, gebe ich hier Alarm, ich hab es im Auge. :-)

…auch ich werde dich im Auge behalten ^___^
Was ich bisher gesehen habe, hat mich doch seeeehr neugierig auf die Stifte gemacht =)

Ah, in Ordnung, dann bin ich mal gespannt. :D

Mich interessieren die Stifte auch total, aber die sind halt echt schon teuer… wenn man mitrechnet wie viele man kaufen sollte damit man auch was damit anfangen kann. Weiß eigentlich jemand ob man die mit Copics mischen kann? Sind zwar nich auf Alkoholbasis, aber vielleicht gehts ja trotzdem keine Ahnung hat

Huhu selle,

die Pigment Marker sind auch alkoholbasiert. Ich denke aber, dass die Pigment Marker einfach eine andere Art des Malens sind, mit ihnen malt es sich ganz anders. Und auch aufgrund des Papiers bin ich eher skeptisch, dass sich beide Arten von Markern mischen lassen… Eventuell verstopfen die Pigmente der Marker auch die Spitzen der Copics? Wäre jedenfalls möglich… Zumindest die Blenderflüssigkeit funktioniert aber laut kiwinyo sehr gut mit den Pigment Markern - also vielleicht gehts ja doch…? Ich hab keine Copics, daher kann ich sie auf dem Pigment-Marker-Papier nicht testen. Aber vielleicht kann das jemand anders ja machen?

Ah ja hab ich jetzt auch gesehn^^ Am Anfang stand irgendwo sie wärns nich, aber da hatte wohl auch noch keiner wirklich Ahnung ;)

Mich würd auch mal interessieren ob jetzt jemand was gutes für die Lines gefunden hat?

Ich muss ja noch mein Versprechen für meine tolle neue Quelle einlösen und das mache ich dann hiermit auch - der gemeinte Laden, nämlich Peters Art in Berlin, hat die Stifte nämlich seit heute auch im Online-Angebot.

Stifte
Papier

Zum Vergleich die Preise von Peters Art und von Gerstäcker (in Klammern), die ansonsten die bisher günstigste Quelle sind (Stifte gleich teuer wie bei J-Stuff, aber die Blöcke sind günstiger ^^):
Einzelstift: 4,00€ (5,49€)
6er-Set: 19,99€ (29,95€)
A4-Block: 6,39€ (7,89€)
A3-Block: 11,40€ (13,99€)

Das 36er-Set hab ich bei Peters Art noch nicht entdeckt - aber da sind die Einzelstifte bei Peters Art eh noch immer günstiger. ^^;

Ich gebe zu, dass ich heute noch mal zugeschlagen habe bevor ich das jetzt geschrieben hab. :-P Aber ich hab euch noch was übrig gelassen, keine Sorge! ;-D

Den Preis von “maximal 3,90€” hat er jetzt doch knapp nicht gehalten, aber ich finde die Ersparnis trotzdem richtig gut.

Ein Tipp noch für alle Berliner: Ab 100€ Warenwert liefert Peters Art in Berlin kostenlos. Und sie haben noch gute Angebote z.B. bei Papieren… Falls sich jemand zusammentun will und in der stressigen Weihnachtszeit keine Zeit hat noch Zeichenbedarf zu shoppen. ;-)

Dein Link geht nicht ganz - hab sie hier nochmal rausgesucht :)

Danke, Schaefchen! Da guckt man einmal nicht drauf… Ich editier deinen Link oben rein. :-)

Eine Frage, was hat es mit dem Papier auf sich(Eigenschaften etc.)? Ist das so zwingend nötig, wenn man mit den Makern arbeiten will? Den eigentlich habe ich mein Lieblingspapier für Marker gefunden und mag mich nicht neuorientieren. Ich würde aber gerne mal eine kleine Auswahl an Stiften ausprobieren.

@ Zeolith : Weiter vorne hatte ich ja einen Blogbeitrag verlinkt, wo verschiedene andere geeignete Untergründe beschrieben werden. Viel hab ich bisher noch nicht getestet, an das Originalpapier kam aber nicht wirklich was ran. Normales Markerpapier funktioniert paradoxerweise nicht. kiwinyo schrieb vorne, dass man aber die RÜCKSEITE vom normalen Markerpapier ganz gut benutzen können soll, das hab ich aber noch nicht getestet. Was ich getestet habe ist Papier für Öl-/Acrylmalerei, also mit dieser Leinenstruktur. Das ging ganz gut. Aber an das Originalpapier kam das auch nicht 100% ran… Wenn du magst, kann ich dir erst mal ein paar Blätter zum Testen schicken - vielleicht im Tausch für noch ein paar Blättchen von deinem schönen, dunklen Kraftpapier…? :-)

Die Rückseite von billigem Markerpapier funktioniert auch! :)
Beispiel
Ich habe hier das Markerpapier von Ebeling verwendet.

Die Farben sind so flüssig, dass sie nur das Papier anlösen, wenn es keine spezielle Beschichtung hat. Mischen und Blenden ist so nicht wirklich möglich. Falls jemand doch einen anderen möglichen Untergrund finden sollte, sagt mir bitte Bescheid! :D

Krasse Preise. Hat ja fast Copic-Niveau. Blöd, dass ich schon bei J-Stuff bestellt hatte im November. xD Wenn ich die jetzt zurück schicke, komme ich aber auch nicht günstiger. Wobei die auch teuren Versand haben. Schätze, für ein Set und ein paar Einzelstifte kommt man da schnell auf 6,90 EUR.

Bleibt der Preis denn dauerhaft so?

Hab nichts anderes gehört bisher. Hab dort auch meine 1. Watercolour Marker von W&N gekauft und da ist der Preis seither gleich.

Ziemlich cool. :D Merk ich mir für die Zukunft. Vielen Dank für den Tipp! =^.^=

Ich hab sie auch endlich ausprobieren können, wo sie jetzt schon fast einen Monat bei mir rum dümpeln.

Erfahrungsbericht in der Beschreibung:
http://www.kakao-karten.de/karten/252122?sort=benutzer

Mein Lieblingskünstlerladen hat sie jetzt auch im Angebot und der Besitzer und selbst Künstler hat mich sogar noch beraten am Montag. <3 Ich hab rumgequitscht als ich den Aufsteller sah und dann kam er dann direkt an und war begeistert, da ich schon informiert war. XD

Ah, schöner Bericht. :D Gerade das Aufrubbeln von Papier kann ich bestätigen. Wobei ich auch das Gefühl habe, dass die Stifte zum Teil fasern. (Gerade das deckende Weiß.) Letzte Woche hatte ich auch endlich rumprobiert, musste aber feststellen, dass manche breite Spitzen bei den Stiften ungleichmäßig Farbe abgeben. (An den Kanten mehr, in der Mitte weniger.) Hat sich bei einigen gegeben nach dem Zeichnen, blieb aber bei anderen (067 Phthalo Teal Light, 121 Parchment).
Die Hautfarbe, die ich habe (121), sieht auch sehr, sehr hell aus, fast wie Copic YR00 (nur etwas grauer/ brauner). Der Farbtabelle nach zu urteilen, hatte ich mir die Farbe sehr viel deckender vorgestellt. Kann das ein Produktionsfehler sein? Was für Hautfarben hast du, Tenebrae?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich erstmal nur auf dem passenden Block dazu probiert habe und erstmal schauen muss wie sich die Stifte einsetzen lassen. Habe den Eindruck, dass klassische Maltechniken besser sind.

Dass bei der Breiten Spitze die Farbgabe an den Kanten Intensiver ist, kann an den Pigmenten liegen, man muss bedenken, die sind ja recht grob und können sich ablagern, was wahrscheinlich auch der Fall ist. So lagern sie sich am ehesten an den Kanten ab und haben zum Teil auch genau da einen intensivere Abgabe der Farbe. Bei anderen Markern hat man ja in Alkohol gelöste Farbstoffe, da passiert sowas ja nicht.
Bei mir war z.B. der Fall, dass ich bei dem Cool Grey 3 (159) an der feinen Spitze einen ganz anderen Ton hatte, als an der breiten, der war ganz tief und bläulich, wo an der breiten der sanfte kühle graue Ton war. oO
Nach etwas malen auf einem anderen Blatt war das behoben, das war 100% eine Ablagerung der Pigmente. Aber bisher hatte ich das nur bei dem einen bemerkt.

Meine Hauttöne sind Indian Red Light (102), Light Brown (112) und Potter’s Pink (102), letzteren aber für dezenten Einsatz und für Lippen. Dazu Lavender (031) und Winsor Violet Dioxazine (733), da meine Haut-Colo immer noch Violett bekommt. Werde ich sicher aber noch ergänzen wo ich jetzt an der Quelle sitze.

Sagt mal, mit was für Linern macht ihr denn die Outlines? Meine ersten Versuche ergaben, dass weder Copic Multiliner noch Staedtler, Sakura, Derwent oder Rotring tikky funktionieren… Die lösen sich alle wieder an. o_o