kakao-karten.de Forum

Pigment Marker von Winsor & Newton

Auch von mir vielen Dank für den Link!

Das mit den Streifen ist ja nix Neues, der Tester im von mir oben verlinkten, langen Video hatte zu Anfang auch Probleme damit (obwohl er nicht zum ersten Mal Stifte in der Hand hält) und am Ende sah die Testzeichnung schon ziemlich gut aus im Vergleich zu vorher. Ich denke auch (wie im von Luna-chan15 verlinkten Review gesagt wurde), dass hier die Übung das Ergebnis stark beeinflusst - das ist ja bei jedem anderen Medium auch so. Ich würd schon mal gerne wissen, wie viel Zeit die Tester insgesamt mit den Stiften geübt haben bevor sie zu ihrem Fazit gekommen sind, das fänd ich schon sehr aufschlussreich. Trotz und alledem bin gespannt auf die Stifte und freue mich, wenn sie jetzt im November dann rauskommen.

Eben nochmal auf Facebook rungesurft. Auf der Künstlerseite von Nashi sieht man auch ein Bild mit den Marken. Schatten und Verläufe finde ich ganz normal ohne Streifen. Es scheint auf Kraftpapier gemalt worden sein.
Nochmal ein Link: Sorry, weiß nicht was ich für die normale Desktopansicht verändern muss https://m.facebook.com/Nashilaboratory/photos/pb.397040327010859.-2207520000.1445370099./923088307739389/?type=3&source=54

Das scheint eben auch mal wieder eine Übungssache zu sein. Man sieht es ja bei Copics oft genug wie groß da die Unterschiede zwischen den “geilen” “guten” und “schlechten” colos sind
Da liegen ja auch oft Welten dazwischen ^.^

j-stuff hat die Stifte jetzt im Angebot für 4,99€ pro Einzelstift und auch mehrere Sets. Im Vergleich zu den (umgerechneten) Preisen aus Amerika ein guter Preis, aber natürlich nicht grad wenig. Werd mir in der nächsten Zeit mal ein paar Stifte und das ominöse Papier dazu bestellen und berichten sobald ich die Stifte mal ausgiebig getestet habe. Wird ja eventuell ein Vorteil sein, dass ich nicht mit Copics arbeite(n kann), wenn man liest, dass die Stifte so anders als gängige Alkoholmarker sein sollen. XD

Farbensammler hat übrigens auch ein Review zu den Stiften veröffentlicht. Vergleichsweise verhalten für ein Farbensammler-Review, aber davon werd ich mich nicht abschrecken lassen.

EDIT: Wer sie mal ausprobieren mag: J-Stuff, Gerstäcker und easy-aquarell.de haben sie jetzt im Shop (bei Gerstäcker aber nur angelegt und noch nicht auf Lager). Das dazu passende Papier ist bei Gerstäcker am günstigsten, die Marker bei J-Stuff. seeeeeehr versucht ist

Ich persönlich finde die Stifte auch ziemlich interessant vom Konzept her, werde sie mir aber nicht holen… testen ja, wenn sich die Gelegenheit bietet aber mehr wohl auch nicht :’>

Möchte an der Stelle auch noch mal ein ausführlicheres Review Video zu den Stiften teilen von jemandem der eben auch eher aus dem Bereich Anime/Manga kommt * **(allerdings ist dieses Video in Englisch!) ** *
Wo unter anderem auch auf das spezielle Papier eingangen wird und wie die Stifte sich auf normalen Papier verhalten.
Wie gesagt finde ich es interessant zu sehen wie die Stifte arbeiten, aber für mich wären sie nichts… da bleib ich lieber bei meinen Copics ;)

Das Video ist ja echt interessant! Ich glaube, ich werde mir doch welche kaufen x_x Allerdings erst nächstes Jahr

Ich finde das Video auch sehr interessant! Und ich glaube, gerade dieses zeigt (endlich mal XD) eine tolle Technik, wie man mit den Markern superschöne Ergebnisse erzielen kann - mit den bei Copics und Co. erfolgreichen Arbeitsweisen scheint man laut der Reviews von anderen Zeichnern wirklich gar nicht erfolgreich zu sein.

Muss aber auch sagen, dass mich diese Arbeitsweise eher anspricht als die typische Markerarbeitsweise, dieses malerische gefällt mir sehr gut und ich überlege schon, was man noch alles machen könnte:
Da sie ja doch alkoholbasiert sind, vielleicht Alkohol aus der Apotheke in einen Wassertankpinsel füllen zum vermalen? (als Ersatz für den farblosen Blender, den es ja neben dem weißen auch gibt)
Mit Schwämmchen/Q-Tips/Fingern (der Tip wurde schon mal genannt) und anderen Dingen verschmieren/verblenden?
Das Markerpapier ist ja mega-dünn, was ich prinzipiell hasse. Aber vielleicht ist das Lanavanguard auch ok für die Marker? Die Oberfläche des Papiers klingt, als würde sie vielleicht passen…

Sobald ich welche in den Händen halte, werd ich das mal probieren… und berichten. Bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen und würde mich sehr freuen, wenn jemand hier ein Review posten würde wenn er/sie die Stifte ausprobiert hat…

Hab übrigens im 1. Post vorne noch mal die bisher geposteten Review-Videos und schriftlichen Reviews zu den Markern zusammengefasst (auch den einen Link als Desktop-Version ;-) ).

EDIT: Auf Facebook gibt es grade ein Gewinnspiel auf der offiziellen Seite von W&N - man kann dort bis zum 17.11. ein 24er-Set der Marker plus A5-Block des speziellen Papiers für sie gewinnen. Hier der Link

Also ich habe momentan richtig Lust auf Marker aber wenig Lust auf Copics, wegen der leidige Sache mit der nicht vorhandenen Lichtechtheit. War aber auch kurz davor mal die Stylefile Brush zu testen, als günstigere Alternative und im Skizzenbuch meiner Markerlust entgegenzuwirken.

Aber diese Marker, auch wenn sie jetzt nicht genau wie Alkoholmarker zu handhaben sind, gefallen mir nach den Videos doch sehr und ich denke ich werde mir, wenn es sie denn dann demnächst gibt auch kaufen, erst mal ein paar zum testen. :)

Oh, cool, Tenebrae! Ich bin echt gespannt, was du dann mit den Markern anstellst! ^^ Die gibts übrigens seit ein paar Tagen zu kaufen, wie hier erwähnt.

EDIT: Hier noch ein interessanter Beitrag zu den Untergründen, auf denen man mit den Markern sonst noch arbeiten kann.

Oh, das hatte ich übersehen, ich war davon ausgegangen dass es sie noch nicht gibt, da auf der W&N Seite Stand “Coming Soon”, na da freu ich mich und sollte mal J-Stuff wieder meinen Blick zuwenden.
Ich habe mal bei dem FB Gewinnspiel mein Glück versucht, wer weiß. :D

Klingt vielleicht paradox, dass ich mich nach günstiger Copic-Alternativen umsehe aber diese teuren Pigment Marker kaufen würde, naja Copic ist es mir einfach nicht wert da ich eben andere Schwerpunkte gesetzt habe, ich brauche keine gefühlt 1000 Farben die 0 beständig sind. :(
Und mir gefällt an denen das andere Misch-/Blendverhalten, ich hoffe das geht auch genauso wie man das da so zu sehen bekommt. .

Papier würde ich wahrscheinlich Bristol nehmen. <3

Danke für diese weitere tolle Beitrags Ergänzung. Ich bin immer mehr verliebt in diese Marker. :D

Ich habe mir ein paar Farben der Marker gekauft und habe sie ausprobiert.

Ich kann zunächst einmal berichten, dass ich persönlich positiv überrascht bin. Das Arbeiten mit den Markern macht sehr viel Spaß und die Ergebnisse können durchaus auch malerischer Natur sein.

**Ein paar Antworten und Erkenntnisse von mir (was natürlich von Zeichner zu Zeichner unterschiedlich ausfallen kann):
**

• Bristol Lana, Deleter Kent und Aquarellpapiere lösen sich leider auf und fusseln schrecklich. Das spezielle Papier eignet sich wesentlich besser und hält durchaus auch einige Schichten Farbe aus!
    Lanavanguard kann man auch verwenden, wobei sich die Farbe darauf wieder anders verhält.

• Outlines lösen sich an. Bleistift nur ganz leicht (verschwindet aber natürlich unter der Farbe).

• Die Farben sind sehr satt und farbintensiv! Der weiße Blender gefällt mir persönlich sehr gut. Damit lassen sich wunderbar weiche Kanten erzeugen.

• Die Farbe trocknet langsamer an, als es bei Alkoholmarkern der Fall ist. Allerdings braucht man sich nicht zu fürchten, dass man sein komplettes Bild auch noch nach 2 Minuten mit dem Arm verwischen kann. Anlösen lässt sich die Farbe auf dem Papier nur mit einer neuen Farbschicht, was ich persönlich toll finde.

• Wo ich gerade beim Wischen bin: Größere Flächen zu füllen ist etwas anstrengend. Ein Wattestäbchen kann dabei sehr hilfreich sein! :) Der farblose Blender könnte dieses Problem vielleicht auch lösen (diesen habe ich allerdings nicht zusätzlich bestellt).

• (Ein paar der Marker sind sehr gut gefüllt und tropfen ein wenig! Also aufpassen und vorher an einem Probestück abstreifen.)

Insgesamt kann ich also nur bestätigen, was in den Testberichten schon gesagt wurde. Man darf einfach nicht erwarten, dass sie sich wie normale Alkoholmarker verhalten. Wer aber gerne auch mal malerischer arbeitet, wird defintiv Spaß daran haben, mit ihnen zu arbeiten. Mir persönlich gefallen sie sehr gut und ich werde definitiv auch ein paar Karten mit ihnen gestalten.
Hier übrigens mein Probekärtchen:
http://www.kakao-karten.de/karten/250518?sort=benutzer

@ kiwinyo : Die Karte ist der Hammer! ^ Ich wünschte, ich hätte die nächste Zeit mehr Zeit, dann würd ich dich nach nem Tausch fragen. Aber das würde sich ziehen… Daher frag ich lieber nicht, sondern hoffe, dass du noch ganz viele Karten mit den Stiften malst! <3

Ich bin wirklich total beeindruckt, wie super du nach so kurzer Zeit schon mit ihnen umgehst. Ich hatte mir letzte Woche auch ein paar bestellt (das Blauton-Set und den farblosen Blender und einen Gelbton), ich konnte mich nicht mehr zurückhalten… Aber meine Ergebnisse bisher sind sehr krepelig… Zwar hatte ich zugegebenermaßen wegen des Zeichen- und Bastelsachenadventskalenders nur sehr wenig Zeit, aber ich hab wirklich das Gefühl bei diesen Markern, dass ich hier wieder ganz von vorne anfange, da das Malen mit ihnen mit nichts vergleichbar ist, das ich bisher gemacht hab. Finde ich sehr spannend und will auch auf jeden Fall dranbleiben! Aber wenn ich dann solche schönen Bilder sehe, würd ich das auch gern können… XD

Hättest du vielleicht Zeit (und Lust), mal ein Colo-Tutorial zu den Markern zu machen? Also einzelne Schritte bis zum fertigen Motiv zu fotografieren und zu beschreiben? Ich fänd das total hilfreich, aber die Stifte sind noch so neu, dass es so etwas bisher leider noch nicht gibt.

Danke, kiwi, für deine ausführliche Bewertung und Meinung! Auch das Beispielbild ist recht aufschlussreich! :D

Ein Tut ist natürlich irre aufwendig, wäre aber grandios xD

Ja, ich bin unverschämt, ich weiß… XD Aber… solange ich kiwinyo nicht entführen darf um ihr live beim Malen zuzugucken, wäre das episch toll! Muss ja auch nicht ganz, ganz schnell fertig sein… lieb guckt :-)

Ich glaube mit einem Tutorial kann ich aus diversen Gründen nicht dienen…Erstens fehlt mir dafür momentan einfach die Zeit (und das wird sich so schnell leider nicht ändern) und zweitens fühle ich mich dazu noch nicht in der Lage. Das war ja auch mein erster Versuch…XD’
Ich beantworte aber gerne Fragen, soweit ich es kann und beschreibe auch gerne unter der nächsten Karte, wie ich vorgehe, falls das hilfreich ist. :3

Das wäre auch schon super. Dankeschön, kiwinyo! <3

Hier noch ein sehr interessantes Review inklusive ein paar Tipps.

Und ein kurzes Video übers Blenden.

Ich habe gestern und heute noch ein wenig rumprobiert und kann weitere Infos zu den Markern geben:

• auch die Rückseite normaler Markerpapiere funktioniert als Untergrund wirklich gut. Der Effekt ist anders und die Farbe blenden stärker ineinander, aber es ist möglich und sieht gut aus! :)
    Auch Keramikpapier kann mit ihnen bemalt werden. Hier ist es aber kaum möglich eine gleichmäßige Fläche zu erzeugen.

• Desinfektionsmittel und Blenderflüssigkeit kann man super zum verblenden der Farben verwenden! Gleichmäßige Flächen können so wesentlich einfacher erzeugt werden (hier ein Beispiel ). Ich habe es mit einem Wattestäbchen ausprobiert, denke aber, dass es auch mit einem Wassertankpinsel gut funktionieren sollte.

Ansonsten zeigt das von playgo verlinkte Video eigentlich ganz gut, wie man mit ihnen arbeiten kann. Man muss dennoch ein wenig umdenken, da die Größe auch ein entscheidender Faktor ist. Die Spitzen sind leider noch relativ dick, was feinere Arbeiten auf den Karten erschwert. Mit Übung ist sicher vieles möglich, aber vielleicht kommt ja doch bald noch eine Serie mit Brushspitze. :3
Ich persönlich blende die Farben meist direkt ineinander und verwende den weißen Blender für zarte Übergänge. Einfach immer wieder mit den Farben über die Fläche gehen, bis die Farbe passt. Das finde ich persönlich besonders toll.
Helle Stellen (wie Lichtschein o.Ä.) sollte man dann aber lieber freilassen und erst später füllen und verblenden, da die Farbe sonst schnell schmutzig wird.

Danke für die zusätzlichen Infos kiwinyo ‘3’

Jetzt mag ich die Stifte endgültig, nur sind sie nicht ganz billig, muss mal gucken wo ich sie mir am besten holen kann^-^

LG Kiro

j-stuff hat noch bis zum 30.11. Einführungspreise (ca. 50cent weniger pro Stift). Danach ziehen sie an wie bei den anderen Händlern. Allerdings kommen dann noch 4EURnochewas Porto dazu. Außerdem haben sie nur noch die gemischten Sets. Weiß nicht, ob sie bis 30. schaffen, die Farbsets nachzufüllen. :)

Warte mal noch damit bis nächste Woche… Dann kann ich hiersagen, ob man die - so, wie es grad aussieht - noch mal deutlich günstiger bekommen könnte…