kakao-karten.de Forum

Pigment Marker von Winsor & Newton

Hallo zusammen,

eben fand ich in meinem Postfach eine neue Ausgabe des Newsletters von W&N wieder in dem auf das neueste Produkt von W&N verlinkt wurde: Pigment Marker - also (so wie es klingt) so etwas wie lichtechte Copics. ^

Bisher hab ich ja Copics gemieden wie der Teufel das Weihwasser (zumindest mir selber welche zu kaufen, auch, wenn ich Colos damit mag), weil für mich Lichtechtheit absolute Priorität hat. Aber diese Stifte sind echt interessant - zumindest nach den wenigen Infos, die man bisher hat… XD Hier mal der Link:
http://www.winsornewton.com/row/pigment-marker

Noch sind die Stifte nicht auf dem Markt (sie sollen im Herbst aber noch rauskommen) und wirklich viele Infos (Preis, welche Pigmente, etc.) gibt es noch nicht, aber ich würde sie sehr, sehr gern mal testen - auch, wenn ich schon mit den Watercolour Markern nicht so recht zurecht kam. Wobei ich mich wegen knapper Zeit ja auch nie wirklich intensiv mit ihnen beschäftigen könnte… lach

Mich würd allerdings auch sehr interessieren, was ihr von den Stiften haltet - gerade die Copic-Benutzer. Wäre das für euch eine Alternative, wenn ihr gleich gute (davon geh ich bei der Marke jetzt einfach mal aus) aber auch noch lichtechte Marker bekommen könntet? Oder sind sie keine Konkurrenz für Copic bzw. wäre das kein Anreiz für euch? Immerhin haben viele Leute hier ja auch eine sehr beachtliche Sammlung an Copics… Bin mal gespannt auf die Antworten. :-)

EDIT : Die Marker scheinen auf jeden Fall komplett anders zu funktionieren als alle anderen Marker bisher. Daher fasse ich mal hier eine Sammlung an Review zu den Pigment Markern zusammen, die hier im Thread gepostet wurden, damit sich jeder sein Bild machen kann.

Hier die Videos (alle sind in Englisch):

[Winsor & Newton Pigment Marker Demo and Comparison von ChandaElaine Spurlock](http://Winsor & Newton Pigment Marker Demo and Comparison)

Winsor & Newton Pigment Marker Review & Wonder Woman sketch by Danny Silva

ausführlicheres Review Video zu den Stiften […] von jemandem der eben auch eher aus dem Bereich Anime/Manga kommt

Und noch ein paar schriftliches Reviews:

Review von Farbensammler

Review von Arva Fox und ihr Nachtrag sowie noch ein paar erste (verzweifelte) Eindrücke nach dem Testen

Wenn die so malen wie Copics, aber lichtecht sind, würd ich se kaufen. Die mangelnde Lichtechtheit ist ja momentan mein Hauptproblem mit Copics - aber eigentlich macht es total Spaß, mit den Dingern zu colorieren. XD
Ich hoffe einfach mal, dass sie besser sind als die desaströsen Watercolour Marker…

Das klingt mal echt interessant! Ist aber eher unwahrscheinlich, dass ich sie mir hole, da ich da dasselbe Problem wie mit Copics hab: Man brauch viele, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen, und dafür hab ich einfach nicht das Geld |D
Sollte ich mal viel viel Geld haben, dachte ich mir, ich hole mir ein großes Sortiment an Copics, wenn die Dinger hier allerdings aufgrund der Lichtechtheit besser sind, würde ich wohl zu denen greifen :D Wobei die ja, so wie ich das sehe, keine Pinselspitze haben, und die ist ja schon arg praktisch~

Ansichtssache, ich find die ja super :D

An sich sehen die Marker sehr interessant aus und sobald es die mal bei boesner gibt, werde ich etwas im Laden rumprobieren hehe^^ Da ich meine Bilder eigentlich immer in Ordnern aufbewahre und nicht in der Sonne liegen lasse, hat die Lichtechtheit für mich eigentlich nicht oberste Priorität. Das wichtigeste für mich ist, dass ich gut mit einem Medium arbeiten kann und bei den Copics ist hier der große Pluspunkt ganz klar die Pinselspitze. Beim Anniversary Set haben die Scetch auch diese feine Spitze wie bei den Winsor&Newton Pigmentmarkern. Damit klappts zwar auch ganz gut, ist aber für mich kein Vergleich, weshalb ich wohl bei den Copics bleiben werden… und weil ich eh schon einen Haufen davon besitze^^

Das sind ja schon interessante Rückmeldungen bisher! :-)

Das mit der fehlenden Pinselspitze sehe ich auch kritisch, die hätte ich anstelle der dünnen Spitze auch gerne gehabt. Und auch ob die Marker nachfüllbar und die Spitzen austauschbar sein werden, würde mich sehr interessieren - aus finanzieller Sicht wie auch vom Umweltgedanken her. Denn immer nur neue Stifte kaufen… nun ja, das hat mich bei den Pitt Brush Pens und den Watercolour Markern auch schon gestört. Besonders im Vergleich zu den Watercolour Markern hoffe ich, dass sie besser verarbeitet sind, den ein Stift ist mir da ziemlich fix ausgetrocknet, einfach weil die Kappe viel zu locker saß und die Spitze nicht vor dem Austrocknen schützen konnte (war aber ein Einzelfall).

Spannend finde ich aber - kann man ja in den Videos auf der verlinkten Seite sehen - dass man mit ihnen auch auf dunklem/schwarzem Untergrund malen kann - was natürlich auch Fragen darüber aufwirft, auf welcher Basis sie sind: Wasser, Alkohol oder gar Acryl…? Tippe, bzw hoffe, ja mal auf ersteres - dann könnte man sie vielleicht auch mit dem Wassertankpinsel verblenden, mischen usw. Dann könnte man auch mit relativ wenigen Farben relativ viel anfangen. Andererseits spricht der Effekt eher für Acryl… oder liegt es allein an den Pigmenten?

Finde es jedenfalls sehr gemein, dass man so einen Teaser vorgesetzt bekommt. Ich will mehr Infos!! Und nen Probestift. XD Oder zwei… oder gerne das Starterset… ;-P

EDIT: Bei Dickblick gibts schon mal eine grobe Farbtabelle und die Preise… Copicniveau hallo! Aber wenn die Marker gut sind UND lichtecht… Tja, dann sind sie das wohl auch wert. Hoffe ich. XD In den nächsten 2 Wochen ca. kommen die Marker bei Dickblick rein, also heisst es Augen auf für alle Interessenten!
Hier noch der Link: http://www.dickblick.com/products/winsor-and-newton-pigment-markers/

Wann…wann…WANN denken die deutschen/Europäischen Hersteller mal an eine Pinselspitze? q.q
Da sind Flexmarker bisher ja die einzigen ._.

Keine Pinselspitze, also ganz klarer Daumen nach unten. Damit sind sie sofort aus dem Rennen.

Stimme Katha zu: Meine Karten liegen alle sicher in ihrem Ordner, da interessiert mich die Lichtechtheit bisher auch nicht. (Bzw. nicht sonderlich dolle.)

Wenn die W&N allerdings lichtecht sind, mind. auf Alkoholbasis, sie streifenfrei malen können (hängt halt auch vom Benutzer ab, ne x3) und auch preislich nicht so viel mehr kosten als Copics, dann werde ich wohl umsteigen. :D Ideal wären natürlich auch austauschbare Spitzen, weil mir auch die Pinselspitze bei den Copics am Besten gefällt. (Vll. lässt sich auch die Copicspitze reinschieben, müsste man mal testen.) Nachfüllbarkeit wäre auch praktisch. Aber da mir bisher kein Copic leer gegangen ist (ich mal eigtl. nur noch KaKAO), ist das für mich nicht so entscheidend.

Ich denke mal, dass ich mir dann auch mal so einen Probestift zulegen werde, wenn es die dann mal beim Gerstaecker gibt. (Im aktuellen Katalog waren sie noch nicht drin. Jdf. habe ich sie noch nicht gesehen, war noch nicht ganz durch damit.)

Keine Pinselspitze - uninteressant.

Und ich denke auch nicht, dass sich W+N ins Alkoholmarkerfeld stürzt. Die werden das eher so handhaben wie Faber Castell mit ihren Big Brush und etwas vollkommen anderes schaffen. Gerade das Arbeiten auf schwarzem Papier zeigt ja schon eine Richtung an. Ich gehe von deckenden Farben aus mit der Vermalbarkeit der Big Brush, vielleicht auch ähnlich zur Aerocolortusche von Schmincke.

Lichtechtheit wäre nett, aber ohne Pinselspitze geht da nichts. Absolut nichts.

Eben auf der amerikanischen Produktseite ein interessantes FAQ zu den Markern entdeckt (DORT gibts die Marker übrigens wohl schon, der rest muss sich laut Facebookseite von W&N noch bis zur Weihnachtszeit gedulden - wobei laut meinem Supermarkt jetzt schon Weihnachtszeit ist…):

www.winsornewton.com/na/shop/graphic-markers/pigment-marker?colourID=884955040881

Es sind demnach auch KEINE alkoholbasierten Marker.

Ich werd sie mir auf jeden Fall holen und sie testen sobald ich kann. Warte aber zumindestn och bis Anfang Dezember mit irgendwelchen Bestellungen.

Hey Hey^-^

Ich überlege es mir auch die Maker zu holen, zum Großteil weil ich etwas von Lichtechtheit gehört habe, das sind ja eigentlich die meisten Maker nicht^-^"
Aber auch weil es mal was anderes ist als immer nur Copics>\^\<
Und den ihr Blender interessiert mich 0~0

LG Kiro

Das mit dem blender würde mich schon sehr interessieren ^-^

Ich persönlich finde, es nicht schlimm, wenn es keine pinselspitze gibt, ich male auch mit graphmaster oder den copicmarkern ^^

Auf der von Playgo verlinkten Seite sind auch zwei Künstler-Videos. Bei Katie Rogers sieht man gut, dass es doch eine recht cremige Farbe ist, die mit dem White Blender eher verschmiert und dadurch aufgehellt wird. (Wohingegen bei Broom der Farbauftrag schon sehr streifig aussieht. Kann aber auch an seiner Art liegen. Bei Rogers passt das ja zur allg. Arbeitsweise ganz gut.)
Ich glaube, die Dinger heißen nur Marker, weil sie in Stiftform sind, haben aber mit den sonstigen Markern Null gemein.

Den White Blender finde ich aber trotzdem interessant als Acryl-Alternative für Highlights.

In der oben verlinkten Produktliste auf der amerikanischen Webseite steht, dass es 2 Blender gibt: einen weißen, um Pastellfarben und deckend mit Weiß auf dunklen Untergründen zu malen und einen farblosen/colourless Blender, wie bei Copic.

Hmm, in den Videos sieht es aus, als hätte man mit Filzern auf Fotokarton gemalt: schmierig. Das scheint zwar Sinn der Sache zu sein, ist aber wohl wenig mit dem Ergebnis einer Zeichnung mit Alkoholmarkern vergleichbar. Laut Hersteller lässt sich die Farbe auf dem empfohlenen Papier ja auch immer wieder anlösen, da wäre interessant zu wissen, wie leicht das geht. Die eine Beispiel-Designerin scheint beim Zeichnen über dem Papier zu schweben- ob die Farbe wohl an der Hand kleben bleibt, wenn man sie ablegt? Ansonsten müsste man entsprechende Bilder noch fixieren oder versiegeln, bevor sie “Kakao-geeignet” wären- nachdem Karten ja doch mal angefasst und umsortiert werden öö

Ich bin gespannt auf Bilder, die auf Papieren gemalt sind, die die Farbe tatsächlich aufnehmen. Ich kann mir sowohl vorstellen, dass dadurch weniger streifige Ergebnisse entstehen als in den Beispielvideos, aber auch, dass auf saugendem Papier garnichts mehr geht.

Ich habe gerade diese beiden sehr interessanten Videos gefunden und dachte, dass es für all die Neugierigen hier sicher auch spannend ist:

[Winsor & Newton Pigment Marker Demo and Comparison von ChandaElaine Spurlock](http://Winsor & Newton Pigment Marker Demo and Comparison)

Hier gehts nur ums verblenden mit dem weißen Blender. Auf den farblosen geht sie jetz leider nicht ein, vielleicht kommt da ja noch was. Copics werden hier nicht mit verglichen, aber Faber Castell Big Brushes sind dabei, Prismacolour Marker und Spektrum Noir

und (noch nicht komplett angeguckt weil fast 1 Stunde lang):
Winsor & Newton Pigment Marker Review & Wonder Woman sketch by Danny Silva

(EDIT: Auf Instagram haben sie vor ca. 1 Woche geschrieben, dass sie sich das Thema Pinselspitze wohl doch noch mal angucken. Das wird sicher seine Zeit dauern (wenn es klappt), aber vielleicht kommt sie ja doch noch irgendwann…)

Man, ich sollte langsam mal nen komplettes Set zum Testen bekommen, so viel Werbung wie ich hier mache… Beschweren würde ich mich ganz sicher nicht. XD

Habe eben auf einer Künstler seite auf Facebook einen Testbericht zu den Stiften gesehen(siehe Link). Ich will keine Werbung machen, nur mit dem Handy tue ich mich schwer Dinge zu zitieten. https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1680741605495096&id=1455782311324361

Danke für den Link, das war sehr hilfreich.

Und wie schon vermutet, viel heiße Luft um nichts.

(Editier den Link nur bitte in die “normale” Version, im Browser spackt das immer derbe rum…)

Ich lehn mich zurück und verfolg das mal n Weilchen. genau das, was da jetzt nach und nach bei rumkommt, ist nämlich das, was ich hand der Werbesprüche und Beschreibungen vermutet hab.