kakao-karten.de Forum

Nintendo´s neue Konsolen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Colutea! Ich wollte auch wieder den XL nehmen und dann weiß ich ja, worauf ich zumindest mal schauen kann. Denn den Unterschied finde ich doch ganz erheblich. o.O Ich hoffe mal, dass die Einzelhändler dann auch so generös sind, und den aus dem Grund zurücknehmen. Denn an dem Gerät per se ist ja nichts kaputt und das wäre reine Kulanz… Ich hab auch überlegt, mir den New 3DS vielleicht gebraucht bei Gamestop zu kaufen. Da könnte man dann im Laden gleich testen.

Die Seriennummer meines 3DS XL beginnt übrigens mit SEF, also könnte die Theorie mit dem F und dem H stimmen… Vielleicht kann ja jemand hier den einen New 3DS XL seinen Anfang vom Seriencode schreiben und dazu, welches Display er hat? Das wäre echt hilfreich, denke ich, für all diejenigen, die noch überlegen.

Jep machen recht viele. Saturn hats gemacht und mediamarkt auch laut Internetbewertungen. Die wollens zwar im ersten Moment nicht glauben, aber aus Kulanz machen sies dann doch.

Ich warte damit erstmal noch. Mein 3DS geht noch ohne Probleme. Das Gehäuse ist zwar nicht mehr so schön, aber funktionstüchtig ist er immernoch. Das Display war mal hinüber, das hat mein Freund aber netterweise für mich repariert :)
Vllt. nächstes Jahr oder so, wenn die bisschen günstiger sind.

Uh, genau der Thread, nach dem ich Ausschau gehalten habe!
Also, ich komm von links hinterm Mond. Die einzige “Konsole”, die ich bisher besitze, ist mein alter Gameboy Color und die meisten Spiele sind darauf nicht mehr spielbar. Ich würde mich auch nicht zu denen zählen, die immer neuesten high end shit brauchen, aber würde mir in nicht allzu ferner Zukunft doch gern ein neues tragbares Gerät von Nintendo zulegen. Und dazu hätte ich ein paar Fragen an euch:

Welches Gerät ist einem Anfänger in Sachen Konsolen (wie mir) zu empfehlen?
Was sagt ihr bis jetzt zum Preis-Leistungs-Verhältnis der Geräte?
Und wie sieht es eigentlich mit der Langlebigkeit (bzw. Kurzlebigkeit) aus?

Schon mal vielen Dank im Voraus! Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, was diese Fragen schon beantworten würde^^
Liebe Grüße, Isy

@ IsyLL : Ich besitze einen Nintendo DS und einen 3DS XL (früher hatte ich außerdem noch eine “Keksdose” und einen Gameboy Colour) und seit kurzem haben wir auch eine Switch bei uns, daher versuche ich mal deine Fragen zu beantworten.
Hinsichtlich der Haltbarkeit ist es glaube ich wie bei allen elektronischen Geräten so, dass das auch stark davon abhängt, wie gut man mit seinem Gerät umgeht. Von schlechten Chargen etc ist mir jedenfalls nichts bekannt. Daher kannst du dich glaube ich recht frei entscheiden.
Am wichtigsten finde ich persönlich immer, dass es viele Spiele gibt die mich ansprechen. Daher würde ich mir als erstes die Auswahl anschauen. Spiele für den 3DS sind natürlich viel zahlreicher als für die neue Konsole Switch. Wenn du aber hier auch schon 2, 3 erschienene Titel in der Auswahl hast und die Releaseliste dich anspricht, spricht auch nichts dagegen diese Konsole ins Auge zu fassen. Bei mir waren es bisher 3 Spiele und ich habe trotz einiger Stunden am Controller noch keines ansatzweise durchgespielt (bin aber auch lahm).
Die Switch hat auch den Vorteil dass man ihre Spiele auch am Fernseher spielen kann - auch, wenn das die ganze Sache etwas teurer macht (ein guter Kontroller wäre dann definitiv noch ein Anschaffungstipp, das was dabei liegt ist ergonomisch nicht so mein Fall).
Auf der anderen Seite hat nur der 3DS auch einen 3D-Effekt, falls das etwas ist das dich anspricht. Ich kann ihn gar nicht leiden und lasse ihn immer aus - neben der besseren Rechenpower ein Grund, warum ich mir den New 2DS kaufen möchte. Wenn 3D für dich aber toll ist (kann man bei Saturn ja mal testen), dann nimm am besten den New 3DS. Der hat mehr Rechenpower und auch die Bildschirme sind hier meines Wissens nach etwas besser. Außerdem ist er kaum teurer als der “alte” 3DS (der ja auch noch verkauft wird). Bei den Handhelds würde ich auch immer zum größeren Bildschirm (also zur XL-Variante) tendieren, aber das ist eine persönliche Neigung. In die Hosentasche passt der eher nicht mehr, das ist mir aber auch nicht wichtig.

Ich hoffe, da war das brauchbares für dich mit dabei! :-)

@ playgo Oh wow, danke für die schnelle Antwort! :) Klingt auf jeden Fall gut, dass die Teile nicht nach Zeit X generell die Hufe hochreißen! Also bei Filmen bin ich absolut kein 3D-Fan. Das sollte ich mir dann wohl wirklich mal im Laden anschauen, ob mich das bei Spielen anspricht.
Danke für den Tipp mit der Auswahl! Dann schau ich mal, was so auf dem Markt ist und interessant sein könnte :) Prinzipiell würden mir 2-4 Spiele auch locker reichen!

Wenn du den 3D-Effekt nicht brauchst, würd ich persönlich auf den New 2DS zurückgreifen. Weil mehr Rechenpower, wie playgo schon gesagt hat. Der kommt allerdings erst Ende Juli diesen Jahres raus.
Den 2DS (also ohne das “New”) würd ich mir nicht kaufen, weil du erstens weniger Leistung hast und manche Spiele (z.B. Xenoblade Chronicles) gibt es nur für den New 3DS (bzw. 2DS).
New 2DS und New 3DS sind übrigens von der Leistung/Kombabilität her baugleich, nur dass beim 2DS der 3D-Effekt fehlt. Solltest du aber den New 3DS günstig bekommen, dann nimm den. Den 3D-Effekt kann man auch abstellen.
Und: (New) 3DS (/2DS) sind auch abwärtskompatibel. D.h. du kannst damit auch ganz normale Nintendo DS Spiele spielen. Mit einem DS Lite oder so kannst du dagegen aber keine 3DS Spiele spielen.
Außerdem würd ich die XL-Variante nehmen. Ich hab zwar selber nicht wirklich große Hände, aber die kleinere 3DS-Ausgabe ist wirklich ziemlich klein. Das merkt man besodners, wenn man ein normales DS-Spiel spielt. Da wird noch mehr Bild abgeschnitten.

Na, wer von euch hat ne Switch? Was hält ihr vom Online - Service? ^^

mit der Switch liebäugele ich schon länger, aber so selten wie ich derzeit zum zocken komme lohnt es sich wohl noch nicht wirklich v.v
ich denke ich warte noch ein Weilchen auf ein richtig gutes spiel für das es sich lohnt

Ich habe eine Switch, schon mittlerweile mehr Spiele als PS4 und die hab ich um einiges länger. Onlinemodus noch nicht probiert, dass einzige Spiel wo ich es nutzen würde, nutze ich lieber lokal mit Naraya. Ansonsten kann ich nur sagen 20€ im Jahr, dass ist viel günstiger als bei den anderen Konsolen.

Die switch kommt mir erst nächstes jahr mit Fire Emblem 16 ins haus.
Klar zelda botw hätte ich gerne , aber das könnte ich mir im Zweifel auch für meine ungeliebte wii u holen.

Ich habe mir meine Switch zusammen mit Xenoblade 2 gekauft (Gut, eigentlich mit Fifa. Aber das habe ich sofort wieder verkauft und mir stattdessen eben XB2 zugelegt xD!).
Unterm Strich habe ich meine PS4 wohl öfter an, aber eher weil ich darüber noch YouTube und Netflix schaue. Zum Spielen finde ich die Switch unglaublich bequem. BotW hätte ich auch gerne für die Switch, aber ich habe schon die Wii U Version. Stardew Valley wäre auch eine Option, aber das habe ich für PC UND PS4 xD. Vielleicht irgendwann…
Der Online Service interessiert mich aktuell weniger, mir geht es da wie GruenerTee.

Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier ein bisschen Thread-Nekromantie betreibe, aber eigentlich passt es hier rein und dann man ich ja keinen neuen Thread öffnen :D

Was spielt ihr denn so am liebsten auf der Switch? Ich bin dann doch Mal schwach geworden und hab mir eine gekauft, aber nun bin ich etwas überfordert von der Auswahl :'D

Fire Emblem Three Houses, Xenoblade Chronicles incls. Sequels, Mario Kart, The Legend of Zelda Links Awakening / Breath of the Wild, Tokio Mirage Sessions und natürlich Pokemon / Nexomon.

Animal Crossing habe ich direkt nach Release gut durchgesuchtet, nach 2-3 Monaten habe ich es allerdings wieder fallen gelassen.
Ansonsten gibt es halt auch noch den digital estore Bereich.
Da gibt es viel Mist, aber auch sehr viele Spiele die gut gemacht sind. :grinning:

Edit: auf meiner Wunschliste stehen auf jeden Fall noch das neue Story of Seasons und Bravely Default II.
Bevor ich mir Letzteres kaufe muss ich allerdings erst mal Bravely Second beenden.

Es hängt halt auch wirklich ein bisschen davon ab welche Art Spiele du überhaupt gerne spielst.
Die Switch hat auch einen Überfluss an VN Spielen, aber das ist so eine Sparte die ich z. B. so gar nicht mag

1 Like

Mariokart, Die Mario-Jubiläums-Edition, Pokemon, freue mich sehr auf Pokemon Snap (ich hoffe, die Bewegungssensoren werden integriert), Zelda, Seit einem Jahr Animal Crossing, Hades, Tetris, hab letztens Ni No Kuni im Sale geschossen…

Hades ist aktuell ganz schlimm. Weils so schön schnell geht, man immer mal ein Ründchen einlegen kann und im schlimmsten Fall eh nach 3 Min alles vorbei ist :'D
Oh und Dragon Quest 11 S: Definitive Edition
Wenn du auf Japano-RPGs oder die DQ-Reihe stehst, sempfehle ich das sehr!

1 Like

Ich spiele zur Zeit auch hauptsächlich Animal Crossing. Die Zelda-Spiele und Pokémon hab ich natürlich auch gespielt und Mario Kart usw. hab ich parat für Besuch (also … damals, als man noch welchen haben durfte xD) Tatsächlich hab ich auch Dark Souls 1 letztes Jahr durchgespielt drauf. :D

Hades kann ich auch nur sehr empfehlen! The Messenger und Moonlighter sind zwei Indie-Perlen für die Switch die ich gespielt habe. Und Gris! Grist ist wunderschön. Shovel Knight mit allem Kampagnen hab ich noch nicht durch, aber Preis/Leistung ist super.

Was ich selber nicht gespielt habe aber gehört, es sei toll, ist I Am Setsuna.7

Und wenn du dir die 20 Euro Jahresmitgliedschaft für die Online-Funktion gönnst ist die Switch mit ihrem NES und SNES-Emulator ein Retrofest sondersgleichen.

1 Like

Oh, wo Hopes gerade Gris anspricht (was ich auf Steam/ dem PC gespielt hab):
Ori and the blind Forest/ and the will of the wisps ist immer mal im Angebot. Das ist auch sehr schön.

Immer mal wieder: Animal Crossing. Das Spiele ich mal mehr und mal weniger, aber es macht immernoch Spaß :). Xenoblade 2 war mein erstes Spiel, das mochte ich auch. Ansonsten: Luigis Mansion 3, Dragon Quest Builders 1 und besonders Teil 2 , Monster Hunter Generations (Da kommt jetzt ein neuer Teil!), Stardew Valley war auch immer super, Spiritfarer trotz der vielen Abstürze der Switch Version, Zelda BotW, Astral Chain(!) und gerade ganz aktuell: mich hat auch das Hades Fieber gepackt. Klasse Spiel!

1 Like

Danke für die Empfehlungen :D ich hab mir jetzt mal Ni No Kuni geschnappt, das interessierte mich früher schon, aber ich hatte keine passende Konsole.

Hat wer von euch schon Digimon Cyber Sleuth gespielt? beim Wort “Digimon” läuten bei mir einfach die Nostalgieglocken :'D

Oh! Und Ori and the Blind Forest hab ich am PC gespielt, das war so wunderschön :yellow_heart:

Gestern rauskommen sind jetzt auch

• Monster Hunter Rise (suchte ich jetzt schon und ist quasi ein neues MHW, aber mit reitbarem Wolf :P) und was ganz niedlich ist
  • Story of Seasons - Pioneers of Olive Town (Ist von den Harvest Moon Machern und demnach auch eine Bauernhof-Sim. Allerdings ist es gefühlt deutlich entspannter als HM. Und ich mag den Stil sehr gerne :slightly_smiling_face: )

Und HADES kann ich auch empfehlen. Ich bin eh gerade auf einem Rogue-like Spiele Trip, von daher xD.
Dann natürlich auch Games wie Pokemon Schwert/Schild, Stardew Valley und es soll ja auch jetzt am 30.04. Pokemon Snap kommen, wo ich mich schon mega drauf freue <3

1 Like

Das ist nicht richtig. Die Details sind etwas länger, aber in Kurzform lief das ganze so, das die Spiele in Nordamerika unter einem anderen Publisher liefen, als in Japan (und glaube auch Europa)
Und irgendwann hatten die Entwickler aus Gründen keine lust mehr, das ihr Spiel in Nordamerika von wem anderes herausgebracht wird (ich meine mal gelesen zu haben, das die n eigenen Publisher haben, aber bin nicht sicher)
Die, die das Spiel in Nordamerika rausgebracht haben, hatten allerdings die Namensrechte an Harvest Moon und wollten die natürlich auch nicht herausrücken, also wurden die neuen Spiele dann unter “Story of Seasons” veröffentlicht, während der Publisher von Harvest Moon, der eben die Namensrechte besaß, sich ein neues Team suchte und von denen die Spiele weiter produzieren ließ, unter dem ursprünglichem Titel.
Deswegen gab es vor ein paar Jahren wohl auch so einen Absturz in der Qualität der Harvest Moon Spiele (da ich die Teile aufgrund vernichtender Rezensionen nicht mehr gespielt habe, weiß ich nicht persönlich, wie schlimm es tatsächlich war xD), während Story of Seasons Qualitativ gut blieb, und deswegen ist auch die Neuauflage von Friends of Mineral Town unter als Story of Seasons erschienen und nicht als Harvest Moon.
Also Quasi, Harvest Moon ist gar nicht mehr Harvest Moon, sondern Story of Seasons ist jetzt Harvest Moon xD

2 Like