kakao-karten.de Forum

Nintendo´s neue Konsolen

Ich hoffe ich bin hier richtig, bei der Suche habe ich nichts dergleichen finden können…

Hmm wie fange ich an, ich bin ein leidenschaftlicher Zocker ;) ich besitze derzeit eine Nintendo Wii aus 2006 und einen quietschgrünen Nintendo DS Lite
zusammen mit meinem ex-Freund hatte ich außerdem noch eine PS1, 2, 3 und eine X-Box 360 sowie eine Nintendo 64 Konsole

Durch Arbeit, Privatleben etc. bin ich aber irgendwie nichtmehr so auf dem laufenden was neue Konsolen und Spiele angeht ^^"
ganz besonders würden mich natürlich derzeit die neue Wii U und der Nintendo 3 DS interessieren, weil natürlich die neuen tollen Spiele nichtmehr für die alten Konsolen erscheinen werden…

zum 3 DS habe ich mich in der Shoutbox schon etwas erkundigt ;) (Danke mädels)
der soll genausogroß wie der DSi sein, also minimal größer als der DS Lite, was heißen würde, ich könnte meine Zubehörtasche etc. behalten.

die neue Wii U… hmm außer der Fernsehwerbung und der Amazon-beschreibung weiß ich darüber noch garnichts und ich bin etwas überrascht, weil ich annahm es handele sich dabei nur um das Gamepad sozusagen als zusatz zur Wii, nun aber sehe ich, dass die Wii U eine vollkommen neue Konsole ist? mit DVD player usw.
nun bin ich etwas baff
wer von euch hat den 3 DS oder eine Wii U? was sind eure Erfahrungen und Eindrücke damit?
Wie kompatibel sind die Teile mit den alten Spielen

lasst euch mal aus ;)

Ich schreib mal was dazu, habe beides zuhause rumstehen :)

Zum 3DS: Genau, der normale 3DS ist nur minimal größer als der DS Lite/Dsi. Es gibt aber auch noch den 3DS XL, der nen ganzen Tacken größer ist als der normale. Auf dem 3DS gibt es einen Nintendo Eshop, in dem man Dsi Spiele, Game Boy Spiele & nun auch 3DS Spiele runterladen kann. Die Speicherkarte die drinnen ist, lässt sich leicht austauschen und die Daten einfach über den Pc von einer Speicherkarte auf die andere übertragen. Außerdem gibt es auf dem 3DS noch Nintendo Video, ein Mii Menü ( wo man sich einen eigenen Mii erstellen kann ) Dann noch Minipiele wie Rette die Krone und Puzzletausch, eine Art Schrittzähler, womit man Münzen sammeln kann , die man für die Minispiele ( und teilweise in einigen 3DS Spielen wie z.B. Dead or Alive ) einsetzen kann. Der 3DS verfügt über einen Internetbrowser und der Akku hält um die 4-5 Stunden mit vollem 3D Modus, spielt man darauf normale DS Spiele, hält der Akku nochn ticken länger. Zudem gibt es dort den Nintendo Briefkasten, wo man Briefe von Nintendo und Freunden empfangen kann, es gibt die Streetpass funktion, mit der man andere mit seinem Mii treffen kann ( sofern irgendwo einer ist, der auch seinen 3DS dabei hat XD ) und somit Puzzleteile tauschen & rette die Krone spielen. Ich glaub, dass reicht erstmal xD Nintendo DS Spiele funktionieren wunderbar auf dem 3DS, auch Importteile. Nur neue 3DS Spiele muss man aus Europa kaufen, da der 3DS einen Regionalcode besitzt und somit Importe von 3DS Spielen leider auf nem europäischen 3DS nicht laufen werden. :/ Meiner hat mittlerweile über 1000 Stunden auf den Buckel, sagt meine Statistik. ;)

Zur WiiU:
Die WiiU ist die neue Konsole von Nintendo die HD Fähig ist ( das haben sich ja viele erhofft, dass Nintendo auch mal soweit ist ) Uh… wo fange ich an. Hm… mit dem Gamepad! Genau. Also, das Gamepad mag zwar riesig und klobig aussehen, es ist aber wirklich sehr sehr leicht und liegt sehr gut in der Hand. Es verfügt über einen Touchscreen, ein Microfon, einer Kamera, Anschluss für Kopfhörer und man kann das Gamepad auch als Fernbedienung für den Fernseher etc programmieren. Man kann auch Videos darüber sehen etc
Zur Hauptkonsole selbst: Die Wii U hat den schnellsten Internet Browser von allen aktuellen Konsolen, der ist echt rasend fix. Zudem besitzt die Wii U einen Youtube Kanal, der kostenlos und ohne Werbung ist. ( Im Vergleich: Bei der Xbox brauchst du Gold Mitgliedschaft und selbst da hast du vor jedem Video noch eine Werbung laufen. Wie es auf der Play Station 3 ist, weiß ich nicht, meine staubt ein, da ich sie kaum nutze.) Auch gibt es dort einen Eshop, in dem man Spiele runterladen kann, Demos, Nintendo Direct etc Ähnlich wie auf dem 3DS, nur größer. Zur Zeit werkeln sie an den Virtual Console Titeln, die man auch auf dem Gamepad spielen kann. Dann gibt es natürlich das Mii Verse, wo es zu jeden Spiel ein eigenes Forum gibt. Dort kann man Posten, wie einem das Spiel gefällt etc. Spielt man gerade z.B. Mario und kommt nicht weiter, klickt man auf den Home Button, geht ins Miiverse, kann ein Bild der aktuellen Szene einsetzen und nach Hilfe bitten etc Geht in der Regel auch sehr fix, habe die funktion selber schon einige Male verwerndet. :D Man kann mit der Wii U Chatten, bzw Videochatten, das Gamepad dient dabei quasi als Kamera! Auch gibt es dort wieder ein Mii Menü, wo man seinen eigenen Mii erstellen kann. Love Film funktioniert noch nicht auf der Wii U, ist aber bereits vorhanden und soweit ich weiß, soll es demnächst auch funktionieren. Zudem kann man sowas wie Wii Street U runterladen, von Google. Dann klickt man z.B. Amerika an und kann sich mit dem Gamepad überall umschauen, und weitergehen. Das einzige Manko sind die großen Updates die man am Anfang machen muss, aber man kann die Wii U ans Lan Kabel anschließen ( durch nen Adapter) und dann ist das ganze kein Problem. So das sind die Sachen, die mir spontan einfallen :D

Edit: Es gibt auch noch einen Pro Controller der dem Xbox 360 Controller ähnlich ist und man kann alle Fernbedienungen der alten Wii nutzen. Man kann auch all seine Daten von der Wii auf die Wii U übertragen, dann ist zwar nichts mehr auf der Wii, aber man hat alles auf der Wii U in einem speziellen Wii Menü. Natürlich kann man die alten Wii Spiele noch spielen :D Nintendoland zeigt außerdem sehr gut, was man alles mit dem Gamepad machen kann! Ich habe viel spaß mit der Wii U und freu mich schon auf die kommenden Perlen dieses Jahr!
Ach so, einen DvD Player hat die Wii U übrigens nicht! Dvds kann man damit nicht schauen!

wie sieht es mit der kompatibiliät aus?
für Gamecube spiele und Wii spiele? und mit den Spielen die ich mir im Shop von meinen Wii Points gekauft habe? gehen mir die dann alle verloren?

sehr positiv finde ich ja, dass man dann auf der Wii U endlich auch mal DVDs schauen kann ;)

und zum 3 DS wie sieht es mit Advance-Spielen aus? oder normalen GAmeboyspielen? jaaa sowas hab ich noch ^^"

ansonsten hört sich das ja alles recht gut an, was du da erzählt hast =)

Edit: ach ja und die neue Konsole hat wohl auch nicht den gleichen Standfuß wie die alte Wii oder?
ich hatte mir da so nen coolen blau leuchtenden Standfuß vor kurzem gekauft Q.Q

Advance und GameBoy spiele kann man auf dem 3DS nicht mehr spielen. Spätestens mit dem Dsi sind die unkompatibel.

das ist ja etwas, was ich bei neuen Konsolen immer als RIESENMANKO empfinde… ich möchte ja schließlich nicht tausende von Konsolen zu Hause rumliegen haben…
Fortschritt bedeutet für mich nämlich auch, dass sowas ermöglicht werden muss… immerhin hat das alles man echt viel Geld gekostet

Man kann mit der Wii U keine Dvds schauen!
Gamecube Spiele kann man auch nicht mehr mit der Wii U spielen, aber Wii Spiele. Habe ich im Edit glaube ich reingesetzt. Dafür kann man aber alles, was man runtergeladen hat auf der Wii, über ein spezielles Menü auf die Wii U übertragen (Nintendo Points, runtergeladene Spiele etc) so das da nichts verloren geht.

Wie Hopesdead schon gesagt hat, kann man keine Gameboy / Advance Spiele darauf spielen, dafür sollen sie eventuell demnächst auf dem 3DS Angeboten werden.
Die Wii U hat keinen standfuß wie die Wii, sondern zwei kleine Dinger… ich weiß aber nicht, ob die bei nem normalen Pack dabei ist, habe mir damals gleich die limited Zombi U Edition geholt, wo alles drin war XD

keine DvDs schauen? dann find ich die Amazon-Beschreibung aber sehr irreführend !
und keine Gamecube spiele?
hmpf also echt mal, ich habe so viele sauteure Gambecubespiele…
jetzt bin ich aber echt enttäuscht…

Edit: Okay sry ich hab mich bei Amazon verlesen, da steht DVD Laufwerk und nicht DVD Player… trotzdem bin ich enttäuscht

So ist das halt mit dem Fortschritt - eine ältere Generation funkioniert dann nicht mehr. Wird auf der PS4 wohl auch nicht anders sein, machen wohl alle.
Aber Wii Spiele funktionieren wie gesagt noch immer.

Das mit dem DvD schauen verwirrt mich ehrlich gesagt o.o Davon höre ich zum ersten Mal. ö.ö Aber Nintendo ist doch dafür bekannt, dass sie sowas nicht machen.

na ja aber die Game-Cube spiele liefen auf der Wii ja auch, sind ja ganz normale DVDs, wäre also kein Problem gewesen die auch noch auf der Wii U lauffähig zu halten, das find ich echt zum kotzen
ist also pure absicht, dass man sich die spiele dann alle wieder online kaufen muss oder so

ich habe für Tales of symphonia gebraucht fast 50 euro ausgegeben… weils das nichtmehr neu zu kaufen gab

hmm wie läuft das eig. mit den Spielständen der Wii, kann ich die ganz normal auf SD-Karte speichern und auf die Wii U ziehen?
einige meiner Spielstände lassen sich nämlich von der wii nicht auf SD-Karte ziehen was ich total verwirrend und ärgerlich finde

Also auf der Wii U gibt es ein spezielles Programm, womit man alles was auf der Wii Konsole gespeichert ist (Spiele, Spielstände) rüber auf die Wii U bringen kann. Dafür brauchen beide Konsolen Internetverbindung und eine Speicherkarte ist von nöten. Dann wird alles, was auf der Wii war, auf die Wii U rübergezogen. Hatte meine runtergeladenen Spiele extern auf einer SD Karte & die Spielstände waren auf der Wii selbst gespeichert. Nachdem ich mit dem Übertragungsprogramm fertig war, ist auf der Wii qausi nichts mehr, alles weg. Doch alles findet sich auf der Wii U wieder, Spielstände etc Eventuell muss man alle gekauften runtergeladenen Spiele dann nochmal runterladen wenn man sie auf der Wii Konsole selbst gespeichert hat. ( Hatte es ja auf ne SD Karte gespeichert, daher weiß ichs nicht genau) Und auf der Wii U kann man über das Wii Menü alle Wii Spiele spielen, in den Nintendo Shop gehen etc die Punkte usw gehen nicht verloren.

Die Gamecube-Spiele laufen auch nicht auf jeder Wii, ich glaube nur auf den ersten. Mein Bruder hat jetzt zu Weihnachten eine Wii bekommen, nachdem unsere alte irgendwann den Geist aufgegeben hat, und die spielt die auch nicht mehr ab :/ Er hat auch ein wenig blöd geguckt x’D Nun haben sie sich für einen Zehner nochmal nen Gamecube geholt :)

hm ja ich denke, die Nachfrage nach Gamecubes wird jetzt wieder steigen…
wenn sollte ich mir tatsächlich ne wii u zulegen, möchte ich auf jeden fall weiterhin meine Gamecube spiele zocken…
und ich behalte sicher nicht zwei Wiis ^^"
irgendwie muss ich das Geld für die neue ja auftreiben, da wollte ich meine alte dann verkaufen
trotzdem blöd… zwei konsolen nebeneinanderstehen zu ham von einem hersteller

Ob ein Spiel auf einer Konsole läuft oder nicht, hat nichts mit dem Medium zu tun, auf dem sie erscheinen. Wenn man so argumentiert, dann müssten ja auch Playstation 2 Spiele auf der Wii laufen, sind ja auch DVDs.

Die Systemvoraussetzungen zwischen verschiedenen Konsolen sind einfach völlig andere, selbst wenn sie vom selben Hersteller sind. Damit Konsolen Abwärtskompatibel sind, muss der Hersteller die Spiele auf der neuen Konsole emulieren (d.h. dem Spiel wird vorgegaukelt, es läuft auf der alten Konsole), was teilweise sehr kompliziert ist. Für jedes Spiel, was beispielsweise auf der Virtual Console von Nintendo erscheint, muss extra ein Emulator angepasst werden, damit das Spiel fehlerfrei läuft. Bei manchen Spielen funktioniert das trotzdem nur schlecht bis gar nicht, darum kann man auch viele ältere Spiele immer noch nicht downloaden.
Die Wii war Abwärtskompatibel mit Gamecube Spielen, weil Nintendo in jeder Wii nochmal extra Gamecube-Komponenten verbaut hat. Sobald man ein Gamecube-Spiel startet, geht die Wii in den Gamecube -Modus, das merkt man z.B. daran, dass man dann auch nicht mehr ins Home-Menü schalten kann.
Wenn man extra solche Komponenten verbauen muss, dann treibt das natürlich den Preis in die Höhe, darum hatten spätere Wiis auch keine Abwärtskompatibilität mehr, damit man sie nochmal billiger verkaufen konnte. Aus dem gleichen Grund hat auch die Wii U keine Abwärtskompatibilität mehr zu Gamecube Spielen, man musste bereits Wii Komponenten verbauen, damit die alten Wii Spiele abgespielt werden können. Nochmal zusätzlich Gamecube Teile zu verbauen hätte den Preis weiter in die Höhe getrieben, also hat man drauf verzichtet. Die meisten Gamer behalten ihre alten Konsolen sowieso und der neue “Casual-Markt” (Ich mag dieses Wort nicht…), den man mit der Wii erschlossen hat, legt sowieso keinen Wert auf Gamecube Spiele. Zumal man dafür auch noch Gamecube Controller braucht, die man auch nicht mehr neu im Laden kaufen kann (anders als damals, als die Wii noch neu war). Klingt hart, aber für die paar Leute (überspitzt ausgedrückt), die noch Gamecube Spiele auf der Wii U spielen wollen, würde es sich einfach nicht lohnen, den Preis für die Konsole insgesamt anzuheben.

An deiner Stelle würde ich die Wii für die Gamecube Spiele behalten, statt einen alten Gamecube zu kaufen. Für die gebrauchte Wii wirst du sowieso nicht mehr viel bekommen, wenn man sie neu bereits für 150€ im Bundle bekommt.

1 Like

Wie mans nimmt. Wenn die Konsole abwärtskompatibel ist, gibts dafür eigentlich noch nen ganz guten Markt, soweit ich das mitbekomme. Ich z.B. habe weder eine Wii noch eine PS3, würde aber wenn überhaupt ein abwärtskompatibeles Modell haben wollen. Und ich bin nicht die einzige, die so denkt, abwärtskompatible Modelle gehen teilweise sogar teurer weg als neuere Modelle mit größerem Speichervolumen etc.

Natürlich kriegt man für ne gebrauchte Konsole keine 150 Euro mehr, aber man muss auch nicht fürchten, am Ende nur 30 Kröten dafür zu kriegen.

1 Like

Ich hab einen 3DS^^
War mir am Anfang nicht so sicher, ob sich die Anschaffung lohnt, weil leider nur Gelegenheitsspieler, aber jetzt hab ich das Ding ständig dabei.
Schon allein wegen dem neuen Animal Crossing^^

Was ich noch schade finde: anscheinend funktionieren die Onlinedienste bei (alten) DS Spielen nicht mehr. Also Global Link bei Pokemon SoulSilver oder das Online spielen bei AC:WW. Zumindest wills meine Konsole nicht.
Ansonsten, Liebe .
Ich hab Colors!3D und das Wörterbuch runtergeladen und grad letzteres ist ziemlich nützlich in der Schule.

Die Internet-Funktion find ich ganz nützlich. Das Ganze funktioniert über W-Lan und in größeren Städten findest du imer einen offenen Port. Ob der eines Geschäftes oder von jemanden, der seine Leitung nicht verschlüsselt hat. Es wechselt auf die Ansicht, die man auch mitm Handy nutzt. Zumindest glaube ich, das es die selbe ist, hab kein Smartphone mit Internet^^
Flash läuft nicht drauf (also kein YT zB) aber die Kakaoseite zB ist echt angenehm zu lesen.

BTW Hat ein 3DS Nutzer intresse mit mir den Freundescode zu tauschen?

Ich hab einen 3DS und bin sehr zufrieden damit =).
Vorallendingen da mein normaler DS… eben wirklich noch ein normaler DS war.
Einer von denen, die es ganz am Anfang gab. Die waren doch ziemlich klobig…
Jedenfalls mag ich das Menü, weil man es selbst sortieren kann ;). Auf sowas steh ich ja total.
Der Großteil meiner Spielesammlung besteht aus normalen Nintendo DS Titeln. 3DS-Spiele habe ich auch einige, aber leider ist die Auswahl an Spielen, die mich interessieren würden (noch?) nicht so groß =(. Die Spiele die ich habe, mag ich aber ziemlich (Kid Icarus habe ich angesuchtet, KHDDD war auch super und Spirit Camera ging so. Kaufen will mich mir auf jeden Fall noch Luigis Mansion, Prof. Layton und Animal Crossing).
Den Onlineshop finde ich auch ganz gut. Ich lade mir auch sehr gern Demos herunter. Ich mag es, wenn ich Spiele vorher antesten kann.
Den Internet Browser benutze ich sehr oft =). Meistens, wenn ich Abends im Bett noch Fanfictions lesen will.

Die WiiU… nun, ich werde sie mir wahrscheinlich kaufen. Allerdings erst, wenn der WiiU Titel an dem Monolith momentan arbeitet hierzulande auf dem Markt ist. Ich habe bereits Xenoblade von ihnen gespielt, und war davon so begeistert, dass ich wochenlang kein anderes Spiel spielen konnte, weil die mir alle zu fad waren. Ja, die haben es mir echt angetan xD!
Monster Hunter Tri Ultimate werde ich mir dann auch kaufen, da es mich sowieso schon immer interessiert hat und… warum nicht? Momentan gibt es leider nicht mehr Spiele, die mich auf dieser Konsole reizen würden.
Deswegen wird mir der Kauf wahrscheinlich auch verdammt weh tun xD! Aber… Monolith >___<! Ich hoffe, ich werde mich nicht darüber ärgern, wenn ich es durch hab. Hoffentlich kommen noch mehr Spiele raus, die ich mögen würde. Mehr als z.B. Zelda. Ein paar RPGs oder so… das wäre schön >.<!

Mich überzeugen bei neuen Konsolen meistens die Spiele, die dafür erscheinen. Deswegen kaufe ich sie auch nicht direkt zum Release, sondern warte immer erst ab bis es einige Titel gibt, die ich zocken möchte. Oder einen Titel, den ich UMBEDINGT zocken möchte xD! (Dieses mal mache ich aber nicht den Fehler, die Konsole zu kaufen bevor das Spiel in DE erschienen ist >__<… Blödes Project Zero 4… q___q)

Ich hab den 3ds xl und finde ihn super!der ist ca. doppelt so groß wie ein ds lite glaub ich. da kommt das 3d einfach viel besser rüber.
sonst kann man das gleiche wie mit dem “normalen” 3ds machen, aber da ich mir erst sicher war ihn zu kaufen wo es den xl schon gab, hab ich mir gleich den großen gekauft.
was ich beim 3ds generell ein wenig schade finde,ist dass die neuen spiele total leicht &kurz sind.da sind sie mit min. 40Euro bisschen teuer.

Wer Fcs tauschen will, schreibt mich bitte an! :)

Ich überlege mir einen 3DS zuzulegen, weil ich unbedingt Zelda spielen will.

Allerdings überlege ich noch hin und her ob nun der normale 3DS oder der 3DS XL. Beim normalen gefällt mir diese eine türkisblaue Farbe ganz gut, die gibts beim XL soweit ich weiß nicht und er ist ja auch schön klein und wär gut zum mitnehmen.

Aber der XL hat halt schön große Bildschirme usw… allerdings ist er halt auch insgesamt recht groß und den gäbs auch nicht in der von mir gewünschten Farbe und ich hab winzige Hände…

Lohnt sich der XL trotzdem oder sollte ich mir dann lieber den normalen 3DS zulegen?

Wenn du den XL in Betracht ziehst, wart n Weilchen, hab vorhin n Post mit der Ankündigung eines neuen XL gesehen, da der alte angeblich Performanceprobleme hat (mit spielen, die ich nicht hab,a lso keine Ahnung).
Ich selbst hab den normalen 3DS in Türkis (;'D) und den XL, den ich dann meinem Freund geschenkt hab. ich hab große Hände und gute Augen, an und für sich spielt es sich auf dem großen Display echt cool, nur liegt mir der normale 3DS irgendwie besser in der Hand.
Ich bleib bei meinem normalen 3DS, weil ich ihn auch besser in der Tasche und eben auch mal in der Hosentasche mitschleppen kann und ich, wenn ich länger auf dem XL gespielt habe und dann zurück wechsle, nicht das Gefühl habe, nichts zu erkennen.
Für MICH ist der XL nett, aber kein Must have.

Auf der anderen Seite: Würd ich mir jetzt einen kaufen müssen, würd ich wohl den XL nehmen, weil er nciht mehr SO viel teurer ist und eben schon “mehr” bietet. Als Neuanschaffung also ja, als erweiterung nicht.

Edit:
http://www.eurogamer.de/articles/2015-01-14-new-3ds-und-new-3ds-xl-erscheinen-am-13-februar-2015
Falls du noch einen Mnat warten kannst^^

Wenn ich mehr jetzt einen zulegen würde, würde ich auch den New3DS in Betracht ziehen.

… ich muss mich mal über das Ding informieren xD!