Gute Nacht zusammen :3
Den heutigen Post hätte ich fast vergessen, aber: hier ist Velvet Nightshade!
Ein Violett, das wunderbar in blau und rot granuliert - zu den einzelnen Pigmenten kommt später was, aber aus den bisherigen Pigmenten… kann vielleicht auch herausgefunden werden, was hier die Bestandteile sein könnten ;)
vllt P15(Phytaloblau) und PV19(Quinacridone Violet) (wie bei Evening Orchid) und dann noch etwas PR179 (Perridino Marro, Perylene Rot) für den Rotton bin gespannt was es wirklich ist :)
@Dreamcreast fast :) in den Mix sind Ultramarinblau und PR122 mit einem Hauch von PR101 (Caput Mortuum), für die dunklere Granulation.
Die heutige Farbe ist eine meiner Lieblinge, aber … leider nicht nachproduzierbar X‘D
Angefangen hat die Farbe mit einem Pigment aus einem meiner Lieblingsläden in London - Choosing Keeping. Die haben nicht nur tolles Stationery, sondern auch ausgewählte Künstlerpapiere & -Farben. Zum Beispiel haben sie eine große Auswahl an verschiedenen Gansai Tambi Farbsets, welche ich sonst nicht wirklich irgendwo anders gesehen habe :)
Für die Spezialisten im Farbemachen haben sie Pigmentsets aus Kyoto - Saiun-do Kyoto Nihonga Mineral Pigment Set, Blue Iris – Choosing Keeping Von welchen ich mir vor ein paar Jahren dieses unter anderem mitgebracht habe.
Und dann dachte ich, ich wollte Abwechslung im Adventskalender, deswegen auch eines dieser Pigmente zeigen. Uuuuund, wir hatten bis jetzt ja noch gar kein Glitzer. Also den Goldton ausgewählt :)
Nur, der war mehr Gelb als Gold -.- und ich wollte Glitzer! Was macht also jede vernünftige Person? Allen anderen Glitzer, den man besitzt auch reinhauen. Deswegen ist da jetzt auch verschiedene Pearlglitzer (aus Seoul), glaube auch Reichgold von Schmincke, Iridescent von …? Usw usw drinnen :)
Rausgekommen ist ein Gold-Gelbton, welcher doch schön von allen Seiten her schimmert.
Das Bild reiche ich nach :)
Uii da lag ich mit der Pigmentwette total auf dem Holzweg😁 immerhin habe ich das Chinacridon Magenta erkannt. (PV19=PR122)
Die Farbe von heute muss ich mir auf jedenfall auch nochmal bei Tageslicht ansehen.
Ich bin bisher noch nicht viel zum testen gekommen und wollte es unbedingt mal nachholen.
Meine Favoriten sind aktuell:
- pumpkin spice
- evening peony
- tears of lilac
Die anderen Farben sind aber auch toll 🩷
Awww, die Charas sind ja cute <3 Und freut mich, das die Farben so gefallen.
Die heutige Farbe ist nochmal eine besondere Geschichte:
Weit ausgeholt - ich war vor ein paar Jahren, direkt im Jahr nachdem mir EmilyAdams den Adventskalender für Farben selber herstellen geschenkt hat, mit @Q-ni im Herbst in Paris. Dort gibt es etliche Künstlerläden, so auch den Sennelier Laden. Und da mussten wir natürlich einen Besuch abstatten (und den anderen Künstlerläden auch X‘D). Nun ja, im Sennelier Laden gab es natürlich ganz viel von dem Anbieter, aber auch andere Sachen. Unter anderem winzig kleine Fläschchen mit bunten Pigmenten drinnen.
Also ewig davor gestanden, die japanische Beschriftung versucht zu verstehen (die Mahlgrade, Byaku,…) und dann… ein paar Wenige … zum Ausprobieren … mitgenommen.
Diese Pigmente sind auch wieder Iwa-Enogu Mineralpigmente, es gibt sie in mehreren Stärken (9-13, Byaku ist das feinste). Und je feiner das Pigment, desto pastellner wird es. Und da wird auch mit verschiedenen Mineralien, Halbedelsteinen etc. gearbeitet.
Hier also Shinko (so hat mir die Übersetzungsapp den Namen gegeben). Es ist ein olivgrüner Ton, der schön granuliert. Man braucht nur einiges, um das Pigment zu aktivieren und dann auch aufzubauen.
Nun hat mir Q-ni über die Jahre mehrere Pigmente (vor allem aus Japan) geschenkt und ich habe folgendes Kärtchen hauptsächlich mit Shinkko und einem weiteren Grünton bemalt. Der Dot hat dabei immerhin für das Kärtchen gereicht, viel ist aber nicht mehr übrig….
(Foto aus dem Archiv rausgekramt - das war der Laden, nur nicht die Farbe :) aber so sehen die Flaschen aus :D )
Ich finde das wahre Geschenk an diesem Adventskalender sind die ganzen Geschichten hinter den Dots zu hören und eure tollen kleinen Testkunstwerke zu sehen! 
Hehe, das freut mich sehr zu hören, das auch die Stories hinter den Farben so gut ankommen :)
Die heutige Farbe… war der letzte Mix für den Kalender, den ich hierfür spezifisch angerieben habe. Hintergrund dazu ist der Wunsch, das Vanadium Blau, welches @Eller mir so lieb geschickt hatte, zu benutzen.
Mit der Aussage - das granuliert toll aber anstrengend anzureiben, habe ich Maya Dark Blue (meine absolute Lieblingsfarbe) mit dazugetan, welche genauso anstrengend ist. Und dann habe ich Oberarmtraining betrieben und gerieben. Und am Ende, um für noch mehr Granulation zu sorgen, ist etwas PB29 - Ultramarinblau (danke auch dafür X‘D) dazugewandert.
Herausgekommen ist ein, in verschiedenen Blaus granulierender Ton, welcher doch sehr dunkel insgesamt ist, aber wunderschöne hellere Töne erzeugen kann.
Bald ist der Kalender durch, ich hoffe, ihr hattet / habt Zeit für Testen :)
(Bild folgt, ich muss mich mal tagsüber dran erinnern, Fotos zu machen… )
Whui, das heutige “Spring Green” ist auch eine sehr hübsche und nützliche Farbe! Rate mal, wofür ich das wohl benutzen werde…
Ich bin schon auf die Geschichte dahinter gespannt!
Das heutige Spring Green stammt auch aus meiner Sammlung aus Seoul, es ist eines der ersten Pigmente, die ich von dort geholt hatte und jetzt auch das erste, das ich komplett aufgebraucht habe. Es ist ein relativ neutrales helles Grün, was sich super für jegliche (sonnige) Vegetation eignet, und bestimmt für vieles weiteres :)
Wie steht ihr zu den Farben, wo man Pigment, Zusammensetzung etc. Nicht kennt. Gerade auch was Lichtfestigkeit angeht (ich hab da leider noch keinen Test gemacht…) ? Ich bin da immer etwas unschlüssig, verfolge aber mein Endziel, jeweils Paletten von Seoul Pigmenten, und verschiedenen Japan Pigmenten (Iwa Enogu, Suihi, Mineralisch,… bzw. auch Herkunft insgesamt) zu machen und dann jeweilig auch zu vergleichen, sowie möglich :)
Ich wünsche euch jetzt schonmal ein entspannten 24ten und eine tolle kreative Zeit!
(Und ja - Bild folgt, sobald abfotografiert ; D )
Heute dann mal meine letzte Sammlung an Ausprobierbildern:
(Bei der kleinen Pilzvase ist Norwegischer Busch auch noch mal zum Einsatz gekommen, das hab ich aber nicht mehr dazu geschrieben)
Dafür dass meine Zeichnungen nicht auf super hochwertig Granulation unterstützendem Papier entstanden sind war ich erstaunt, wie toll die Effekte teilweise durchgekommen sind ^^
Auch wenn es zu den Bröselfarben gehört mag ich Norwegischer Busch sehr gerne (es geht halt so schön in Richtung Gelbocker) und Acornshell ist ein super Braunton. Ich liebe Gelbgrün, also gehört Spring Green auch zu meinen Favoriten. Die granulierenden Violett-Töne und Shadow Orchid mag ich auch total gerne. Pumpkin Spice und Rosewood gehören glaub ich in ein Farbschema, was ich grundsätzlich gern nutze und ich bin sehr dankbar für Rosebud, einen Rosaton, den ich genau so gut gebrauchen kann xD
Teilweise sind Farben dabei, die ich pur eher selten verwenden würde, aber die Testbilder haben mir sehr viel Freude bereitet und mich mit den auf bestimmten Farben basierenden Motiven aus meiner Komfortzone gelockt.
Es war ein spannender Adventskalender, vielen Dank @Nil
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten. Jetzt ist meine Übersicht zu Nils Farben komplett und der eigentliche kreative Teil kann starten. Es sind wirklich wunderschöne Farben
.
Bei mir wurde es letzte Nacht schon kreativ!

Dieser “Farbtest” ist ein bisschen eskaliert. XD Eiiiigentlich wollte ich nur mal eben die neuen Farben an einem Bildchen in KaKAO-Format austesten, als kleines Dankeschön. Dann dachte ich mir: hmmmm, das mache ich doch am Besten an einem von ihren OCs. Und dann habe ich angefangen, Pearl zu skizzieren, und es kam mehr Umgebung dazu als geplant. So ist es letztlich also eine “richtige” KaKAO-Karte geworden.
Ich habe folgende Farben benutzt:
Pumpkin Spice (Hier in verschiedenen Schattierungen als Grund-Braunton verwendet für… alles: Haut, Kleid, Holz.)
Effervescent (Goldgelb mit Glitzer! Das schrie einfach nach einer stark gelblichen Lichtquelle im Motiv… Tja, und ganz nebenbei glitzert jetzt die halbe Karte. XD Ich mag Glitzer!)
Spring Green (Joah, Grünzeug, wie sollte es auch anders sein?)
Shadow Orchid (Ursprünglich wollte ich eigentlich einen anderen Blauton für das Farbschema nehmen, aaaaber wie gut, dass ich gewartet hatte!)
Heather Haze (Vermutlich mein Liebling im ganzen Kalender. So ein hübsches, vielseitiges Lila!)
Ich werde die Karte dann in den nächsten Tagen hochladen und abschicken.
Vielen Dank noch mal für den tollen Kalender, die neuen Farben machen richtig Spaß! 
So jetzt melde ich mich auch mal!
Die Farben sind alle so schön!
Vielen Dank nochmal! 
Habe jetzt auch alle geswatcht und in kleine Mini näpfchen umgefüllt, damit ich sie besser aufbewahren kann x3
Oben sind auch die anderen Farben geswatcht die ich mal von Nil bekommen hatte.
Ist nicht nach Kalender Reihenfolge geswatcht.
(Übrigens:ich glaube zwei von den Farben in den kleinen näpfchen sind nicht von Nil sondern waren Mal andere dots)
Hui, eine Aufbewahrungsmöglichkeit muss ich mir auch noch überlegen… Zum Umfüllen bin ich allerdings schlichtweg zu faul (XD), bzw. die Dots sind bei mir auch zu schnell aufgebraucht als dass sich dafür extra Näpfchen lohnen würden. (Ich hab eh akuten Näpfchenmangel.) Mal schauen was ich mache - aber ich vermute, ich werde die kleinen Papierstückchen einfach auf ein größeres Papier kleben, das ich dann bequem (evtl. mit Backpapier geschützt) in meinem Skizzenbuch eingeklemmt transportieren kann.
KaKAO-Karte ist hochgeladen, den Brief werde ich dann gleich vorbereiten und morgen einwerfen:
@Eller eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit für die Farben sind alte Buntstift-Blechdosen. Da kann man gut die Farbdots reinkleben. Zumindestens werde ich jetzt darin die Farben von Nil aufbewahren.
Hier nochmal nun alle brennenden Kerzen :
Meine Favoriten sind
“1” Pumpkin Spice
“11” Heather Haze
“17” Werwood
“18” Acornshell
“19” Velvet Nightshade
Aber auch viele andere Farben sind toll. Ich hoffe ich komme bald dazu sie noch ausgiebiger zu testen.
Vielen lieben Dank nochmal für den tollen Kalender!
Ich bin endlich heute dazu gekommen die restlichen Farben zu swatchen, yeey✨ Allgemein sind saaau hübschen Farben dabei vorallem die Gelb-Grünen Töne waren wirklich schön°0° Werden auf jeden Fall genutzt da ich recht wenige grelle Farben im meinem Kasten habe. Es hat super viel Spaß gemacht die kleinen Päckchen aufzumachen und zu sehen was es so heute gibt, vorallem liebe ich es wie unterschiedlich die Farben sind.
Meine Favos sind natürlich alle Pinken und Lilanen DotsXD Und das kann ich euch auch in dieser kleinen Dankeschön Karte an die liebe Nil zeigen:
Habe einen kleinen Drachen, der Farben selber herstellt, gezeichnet. Habe fast keine anderen Farben außer den Dots genutzt bei dieser Karte. Ich hatte nur am Anfang Angst, dass die Farben sich zu sehr vermischen würden und habe deswegen eine Schicht lila Aquarelle, die ich sonst nutze “vorgelegt”, aber am Ende haben sich beim Abdunkeln des Hintergrunds die Farben es zu einem Braun vermischt-_- Na ja werde es für die Zukunft besser wissen. Ich habe es versucht halbwegs erkennbar als Drachen darzustellen, hoffentlich hat es geklappt und die Karte wird dir gefallen:)
Fast den gleichen Gedanken hatte ich auch für eine Kakao-Karte aus den Farbdots für Nil gehabt.
Bei mir ist es nur kein Drache sondern eine Eule im Baumhausnest die als Glasläufer einen Pilz benutzt.
Neutral Grau war hier wirklich am meisten im Einsatz für die Schatten.
anbei noch falls es euch interessiert welche Farben ich wo auf der Karte benutzt habe:
Ich bi. noch nicht zum Swatchen der letzten Farben gekommen, plane das aber heute noch (sobald die Katze sich von meinem Schoß herunterbequemt hat) nachzuholen und habe auch die Idee gehabt, eine Kakao mit rein diesen Farben für Nil zu machen. (Hab mich ja schon gespoilert und muss nur noch selbst ausprobieren und hab für die Karte, weil ich beim Steckbriefdurchstöbern drüber gestolpert bin, sogar extra eine Buchreihe zu lesen angefangen – bin bisher sehr angetan)
Edit:
Katze ist von mir runter gegangen und da sind auch schon meine Farbtests (wenn auch sichtlich farbverfälscht, weil mangelndes Tageslicht und so
)
Das sind wirklich tolle Farben. Ganz lieben Dank @Nil für die tollen Dots

Ich bin fasziniert, wie unterschiedlich intensiv die Ergebnisse ausgefallen sind und sehr spannend, von wo du dir alles Material mit genommen hast.

Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche der Farben meine Liebste ist, weil so viele dabei sind, die ein schnurrendes Wohlgefühl auslösen. Es freut mich besonders, dass doch soviele granulierende Farben dabei sind

Voll toll! Da werd ich noch ganz viel Spaß mit haben