kakao-karten.de Forum

Nil's Farb-Experimente … Farb-Dot Advenskalender versendet :)

Hi :slightly_smiling_face:

Dot Adventskalender

Um mich selber zu testen und anzuregen, mehr Farben zu mixen würde ich gerne einen Dot Adventskalender anbieten. Der Kalender wird 24 einzelne großzügige Dots beinhalten und von mir entsprechend versendet werden. Die Kalender müssen nicht identisch sein, werden aber alle einen Mix von verschiedenen Dots beinhalten.
Um das Ganze zu begrenzen werde ich maximal 20 Kalender machen, first come first served Basis :) Gerne hier im Threat kurz pingen oder per PN. Und nein, ich will nichts im Gegenzug haben, also absolut kein Stress von eurer Seite aus.

Willkommen in meiner kleinen Experiment-Kiste, ich hoffe auf gute Zusammenarbeit :grinning:
Nein Quatsch, das hier dient hauptsächlich der Dokumentation und meinem Wunsch, mit Leuten über Pigmente, Farben und so weiter etwas zu geeken <3 Und falls ich mal wieder mehr Zeit habe für Kakaos (danke 100 Head Challenge - ich verfluche Bärte), kommen hier vielleicht auch ein paar freie Karten rein zum Tausch :blush:

Ich will euch ein wenig von meinen kleinen Versuchen berichten, einfach weil ich so viel Spaß dabei habe X’D

Experiment 1: Bunte Aquarellnäpfchen

Status: Versuche waren (teilweise) erfolgreich, mittlerweile gibt es gute Testergebnisse :blush:

Materialien: Resinharz, verschiedenste Pigmente und Inlays

Kommentare:
Die Näpfchen habe ich aus Resin gegossen, jedes isteinzelne ein kleines Unikat und bietet die Möglichkeit, die Aquarellkästen zu verschönern und Farben besonders zu präsentieren. Die Farben hängen sehr von den genutzten Pigmenten ab, manche benehmen sich nicht wie gedacht:

  • Maya Dark Blue wird sehr transparent
  • Schwefelindigobordeaux wird zum Ockerrot
  • Titanoxidweiß ist auch super transparent - Lösung: weiße Acryltinte, dann ist es deckend :slightly_smiling_face:
  • Alcohol Ink in Gold - super transparent - dafür ist Reichgold als Pulver doch deckender
  • Neon-Pigmente splitten sich teilweise in verschiedene Schattierungen auf, z.B. Cyclamrot bekommt einen orangenen Stich

Da ich die Näpfchen selber schon seit über einem Jahr benutze - ich kann keine Mängel bei dauerhafter Nutzung etc. feststellen :slightly_smiling_face:
Anbei ein paar Beispielbilder der möglichen Näpfchen - aber ich habe mittlerweile alle Regenbogenfarben und einige Glitter- und Metallic-Kombos, welche da auch mit reinkommen.

Beispielbilder




Ich würde gerne anbieten, Blind Boxen von meinen Experimenten zu verschicken, s. Bilder + mehr Farben, zum Testen und Meinungen zu bekommen - und weil ich hier jetzt einige mehr Näpfchen rumliegen habe, als das ich sie benutzen kann. Insgeheim bin ich auch am Überlegen, ob es sich lohnt, die Näpfchen auf Etsy oä. anzubieten. Und genau auch dafür: Für alle Interessierten oder Toastbrottauben - hier ein Link zur einer Umfrage um mal ein Gefühl zu bekommen.

Wer Lust aufs Testen und Ausprobieren hat, schickt mir ne PN :smiley: - Farbwünsche kann ich probieren zu berücksichtigen, aber ich hab zum Beispiel eine größere Anzahl verschiedener Rottöne da, als zum Beispiel Gold Mischungen oder Marble-Effekte…


Experiment 2: Eigene Pigmente herstellen mit Lake Prozess

Status: Erste Versuche unternommen, Ergebnisse … interessant, bedürfen aber noch weiteren Tests

Materialien: 10% Alum Lösung, 2,5% Soda Lösung, Kaffee-Filter, PH Teststreifen, leere Gläser und verschiedenste Materialien

Kommentare:
Verschiedenste Grundmaterialien gesammelt aus der Küche und Spaziergängen, und dann einfach mal in heißes Wasser geworfen, einen Tag stehen gelassen, im Wasserbad länger gesiedet und dann mit den Lösungen versetzt. Richtiges Bubbeln der Lösung hatte ich selten, aber Blasen und Lake Prozess schon. Mit Teststreifen wird die Lösung solange korrigiert bis wieder grob PH7 erreicht wird.

Damit wurden folgende Materialen schon erfolgreich zu Aquarellfarbe verarbeitet:

  • rote Ahornblätter
  • Kiefernzapfen

Folgende Materialien wurden zu Pigmenten verarbeitet und müssen noch angerührt werden:

  • Brombeerblätter
  • Granatapfelschale
  • Granatapfelkerne
  • Himbeeren
  • Kaffee
  • Grüner Tee
  • Mandarinenschalen
  • Zitronenschalen
  • Litschischalen
  • Litschikerne
  • Ingwer
  • Avocadoschale
  • Zwiebelschale

Highlight waren die Litschischalen und -kerne, welche als Pigment pink und dunkelblau aussehen, als auch die gelben Zitronenschalen. Anbei ein paar Fotos von meinen unprofessionellen Versuchen in der Küche und die beiden fertigen Ergebnisse :slightly_smiling_face:
Ach ja, Lichtechtheitstests müssen noch durchgeführt werden.

Prozessbilder & entstandene Farben

Zwiebelschalen in Progress:


rote Ahornblätter

Kiefernzapfen

Bild gemalt mit der entstandenen Ahornfarbe (vieles der Grüntöne) und Kiefernzapfen (nicht wirklich erkennbar), als auch mit Experiment 3 - japanische Farben)

Den Prozess habe ich von folgender Künstlerin gelesen, und bewundere immer wieder ihre Ergebnisse damit: Lost In Colours Der Beschluss - ich muss mehr Spaziergänge machen und dann kennen und einsammeln.


Experiment 3: Aquarellfarben aus Pigmenten verschiedener Länder/Herkünfte

Status: großer Back-Log, muss dringend aufgeholt werden. Was schon Ergebnisse gebracht hat, sieht toll aus.

Materialien: japanische Nihon-Ga/Gofun Pigmente eingesammelt in Paris, weitere importierte Japan-Pigmente (danke @Q-ni), Saiun-do Kyoto Nihonga Mineral Pigments von Choosing Keeping, Pigmente aus Südkorea - ich liebe Reisen :stuck_out_tongue:

Kommentare:
Großer Backlog an Pigmenten, da ich hier besser meinen Prozess dokumentieren möchte, die Pigmente nur endlich sind und ich nicht an Nachschub erstmal rankomme und schlicht und einfach nicht die Zeit hatte. Aber bei ein paar Pigmenten habe ich schon erste Proben gemacht. Hier die Bilder :slightly_smiling_face:

fertige Farben

Nihonga Farben eingesammelt in Paris:

Japanische Farben mitgebracht von Q-ni - eigens vergebene Farbnamen - tbd X’D


und so sehen dann meine Ordnerseiten aus, wo ich die alle gemachten Farben für mich sammle :)

Insgesamt, bei den ‘Gofun’ Pigmenten braucht es wesentlich weniger Binder, sie glänzen sehr, was sich aber erst im Nachgang entwickelt hat.

Die weiteren Japan-Pigmente sind sehr fein und lassen sich super anreiben, ich mag da auch mal mit Mixen experimentieren, um zu sehen, wie sie sich da verhalten.

Experiment 4: eigene Aquarellfarbenmixe

Inhalt folgt :)

19 Like

Oooh, sehr cool! Lake pigments wollte ich dieses Jahr auch mal mehr ausprobieren, nachdem mein erster Versuch letztes Jahr arg in die Hose ging (ich habe nur eine sehr ungenaue knappe Beschreibung gefunden und z.B. nix zum Thema pH-Wert… Ich nehme jede gute Erklärung an). Wenn ich kann, möchte ich dir da auch direkt was zum Experimentieren ans Herz legen: Pilze. Ich habe gelesen, dass man aus den verschiedensten Pilzsorten am Ende die komplette Farbpalette abbilden kann! Muss noch mehr dazu rausfinden und mal damit experimentieren.
Ich bin auch sehr gespannt, was bei deinen Lichtechtheitstests raus kommt. Natürliche rote Pigmente z.B. neigen ja leider dazu, sehr flüchtig zu sein. Alles super spannende Themen, zu denen ich mir gerne mehr anlesen möchte. Hast du da neben dem Blog noch weitere Empfehlungen?

Und zu guter Letzt lasse ich noch eine Pigmentsammelempfehlung da (wird vermutlich erst gegen Herbst auffindbar,): Schopftintlinge. Die geben ein wirklich schönes, eher warmes, granulierendes Schwarz :heart:.

4 Like

Ohaaa Nil! Ich hab ja erst jetzt gesehen dass du auch eigene Farben machst! (Nachdem ich meinen Thread zu meinen Lack-Aquarellfarben gepostest habe hihi!)
Ich hab mich mittlerweile schon ein wenig intensiver ins Lackpigment eingearbeitet und habe da - auch durch meine chemische Ausbildung - schon ein wenig Erfahrung und Feingefühl mit. Also wenn du Fragen hast oder Ideen dann kann ich mal schauen ob ich dazu was in meinen Notizen finde :D

Das Blöde an der Pigmentherstellung ist halt einfach dass kaum Informationen überliefert worden sind und es einfach ein Handwerk ist das ausgestorben ist - das macht es aber für uns Hobby Alchemisten umso spannender x3

Und die Harz Näpfchen sind ja mega!! Da hätte ich selbst sehr großes Interesse dran. Vielleicht kann man ja ein wenig Tauschen? :eyes: Pigmente gegen leere Näpfchen?

3 Like

Ui, mehr Leute die sich mit Lake Pigmenten beschäftigen.
Ich muss zugeben, ich habe hauptsächlich mit dem Blog und dann Methode - einfach mal los, ausprobieren - gearbeitet. Durch den tollen Adventskalender von @CuteAnanas habe ich zudem ein Set zum Ausprobieren bekommen von Hermicolours (von etsy) - da muss ich mich nur noch entscheiden, welcher Topf dafür eingesetzt wird. Wenn ich dafür Zeit finde, mach ich einen Nachtrag hier :)
Pilze klingen super spannend! Das muss ich nächsten Herbst mal testen.
Was ich eigentlich auch machen möchte, ist eine Indigopflanze mir zu besorgen und dann damit Farbversuche zu machen. Aber mal gucken…

Ja, ich befürchte auch, das die Pigmente nicht Lichtecht sein werden…

Mit den chemischen Hintergründen habe ich mich ehrlich nicht groß auseinandergesetzt - ich hab Chemie mit Freuden abgewählt X’D von daher - @Hawkblood werde ich gleich mal zu deinem Thread und Erfahrungen mit Lake Pigmenten rüberswitchen.
Im Internet habe ich schon ein paar Künstler gesehen, die eigene Pigmente gemacht haben, aber wirklich populär ist es leider echt nicht, und teilweise waren die Pigmente früher ja auch nicht wirklich… gesund…

Und yay, es gibt Interesse an Näpfchen - ich hab befürchtet, das da niemand mal probieren mag… Lass gerne tauschen :3

4 Like

Ergänzungen zu Experiment 2 - Pigmentherstellung mit Lake Prozess

mittlerweile habe ich einige weitere Pigmente zu Farben angerührt und wollte gerne mal die Farben und Bilder zeigen :)
Und auch ein Update bezüglich des Lichtechtheitstests - er hängt jetzt schon seit ca. 2 Monaten am Fenster und der aktuelle Status: die Pigmente überraschen mich! Ich sehe keine wirklichen Veränderungen, was ich sehr positiv finde.

Zu den gemachten Pigmenten: die Blautöne sind Heidelbeere und Himbeere, ansonsten gibt es viele Ockertöne, Zitrus-Schalen ergeben passenderweise sehr zitronengelbe Töne, aber seht selber. Ich habe durch Urlaub etwas Pause gemacht, aber ich werde die Tage mal nach Blumen usw suchen gehen.

Bilder-Spam

IMG_4095 IMG_4096

Danke fürs Lesen :)

PS: Falls jemand das liest: ich überlege, einen Dot-Adventskalender zu machen, mit einem bunten Mix an Docs von interessanten Pigmenten aus sowohl natürlichem Material als auch den eingesammelten von Urlauben und eventuell auch Mixen, gäbe es da Interesse?

11 Like

Spannend. :hushed: Sehr spannend. Und wundervoll sanfte Farben :smiling_face_with_three_hearts: Ich find es sehr cool, dass du auch Litschischale ausprobiert hast Ich liiiebe Litschis xD Seh ich das richtig, dass das der vierte Streifen von oben ist? (Also Fotooben)…bzw der achte? Kann es nicht ganz lesen. :see_no_evil: Aber sehen sehr schick aus. Also ja, Dot-Kalender-Interesse besteht :laughing: Count me in!
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du noch so für Farben zauberst :star_struck:

1 Like

Genau, ich habe einmal Litschikern und Litschischalen gemacht, wo nochmal komplett verschiedene Farben rausgekommen sind :) Litschischale ist der dunklere, grünere Dot.

Dann merk ich mir das mal mit dem Kalender, mal sehen, ob mehr Interesse besteht ;D

1 Like

Ich bin ebenfalls ganz begeistert von den Farben, die du herstellst. Finde das ganze Thema super spannend und liebe die unterschiedlichen Töne, die dabei rauskommen. <3
Und die Näpfchen von weiter oben sind auch voll toll! :3

Also von meiner Seite würde ich auch mal Interesse bezüglich des Adventskalenders bekunden. :)

1 Like

@Aninecat freut mich zu hören :) Wenn du schon Dots/Näpfchen ausprobieren willst, ich tausche die gegen Karten oder Material auch gerne ;)

Ein weiteres kleines Update:
Ich habe mal mit Melonenrinden rumexperimentiert - Wassermelone, Galia-Melone und Honig-Melone. Was mich hier am meisten erstaunt ist der erste sehr transparente & bräunliche Ton, und dann durch die Reaktion doch sehr starke Gelbtöne. Aber seht selbst an den Bildern.
Honig-Melone sieht fast aus wie Zitronengelb, aber ich muss noch anrühren. Von Wassermelone habe ich keine Process-Bilder gemacht, aber ich schaue, das ich demnächst die Pigmente mal anrühre.

Bilderspam

… uuuund, eventuell habe ich mir im letzten Urlaub noch ein paar Pigmente mitgebracht, also mehr Varietät und Ausprobieren :)

4 Like

Ich habe das Wochenende mal genutzt, meine letzten Versuche anzurühren. Das Highlight ist eindeutig Rotkohl, welcher entgegen seines Namens ein wunderschöner Blauton mit Grün Stich ist. Und granuliert! Was übrigends auch bei Matcha verstärkt der Fall ist (und nein, das war schlechter Matcha, von dem ich Magenschmerzen bekommen habe, kein guter und leckerer Matcha X’D)

Und ein Update zu dem Lichtechtheitstest: keine Veränderungen! Also sieht erstmal gut aus von wegen Lichtechtheit, kann aber auch an unseren Neubau-dreifach-verglasten Fenstern liegen :P

Da ich bemerkt habe, wie lange ich gebraucht habe am Wochenende für die Farben, würde ich jetzt schonmal die Anmeldung für meinen Dot-Adventskalender starten :) Das schreibe ich aber auch gleich noch in den Titel. Ich werde max. 20 Kalender vergeben, 24 Dots von Naturfarben, Einzelpigmenten und Mixen. Von daher - wer zuerst kommt, kommt auch auf die Liste.

5 Like

@Nil Ich würde mich sehr gerne für den Adventskalender eintragen lassen! -
Vielleicht melde ich mich auch demnächst nochmal, ich komm langsam wieder aus meinem Kreatief raus, wegen dem angebotenem Tausch. :3

1 Like

Ich könnte dir eine Belichtungskammer vom 3D-Druck zum Lichtechtigkeitstesten anbieten. Die kann zwar “nur” 385 und 405nm Wellenlänge, aber dafür hat man 2 Tage auf 20 Min reduziert. (zumindest von Druckaushärten her geschätzt)
Die Farben sehen auch wieder sehr schön aus

1 Like

Danke :)
Das mit der Belichtungskammer klingt interessant, aber lohnt es sich, die über einen längeren Zeitpunkt anzuhaben? Lichtechtheitstests finden ja auch meistens über mehrere Wochen bzw. Monate statt…

Ich kann es ja mal mit meinen Farben testen, wie oft dass dan rein müsste. Mein Mann druckt eh immer mal wieder was und da könnt man das dann mit zu den Drucken rein packen.

1 Like

Das wäre dann natürlich super, solange es jetzt kein mega Aufwand für dich und deinen Mann bedeutet :) Bin dann erstmal gespannt auf deinen Test.

1 Like

Mach ich gern :grinning:

1 Like

So… Urlaub in London bedeutet zwar hauptsächlich Stadt erkunden, aber einem Zeichenladen konnte ich nicht widerstehen - L.Cornelissen & Son - da wir an diesem spontan vorbeigekommen sind. Da gab es super viele interessante, lokale Pigmente, auch ein Set von Pigmenten, welche in London, mit Londoner Materialien hergestellt werden. Aber für einen … üppigen … Preis X‘D Aber ich habe Indigo Genuine entdeckt, welches vergleichsweise günstig war. Also eingesteckt :) So läuft mein Pigmentshoppen hin und wieder ab.
Was ich zum Thema Pigment-Shoppen noch berichten kann - ich war im Juni im Allgäu und wer hat seinen Hauptsitz im Allgäu? Kremer Pigmente! Also dort auf dem Rückweg einen kurzen Stop eingelegt, aber mit Plan - also hauptsächlich Pigmente von der Wunschliste gekauft für geplante Mixe. Das steht jetzt in Zukunft auch noch an :)

Der Bilderspam:


Kremer hatte einen süßen Bürohund, der für jede Streicheleinheit zu haben war :3 leider kein super Foto, aber ich musste die Kleine einfach teilen <3
Ausbeute:

Die einzelnen Farben habe ich testweise schon angemacht, Mixe folgen

In Arbeit für Naturpigmente sind gerade: Lavender, Wassermelone (diesmal auch das ‚Fleisch‘), Wassermelonenrinde (und hier sieht man die Variabilität, es ist diesmal sehr weißlich geworden, statt dem vorherigen Gelb o.O ) und Versuche mit Kirschen und Erdbeeren, welche leider nicht wirklich gut geworden sind… Bilder folgen :)

PS: Dot Adventskalender Spots sind noch offen :)

9 Like

OHHH. Superspannend! :D (Sollte am Ende noch ein Adventskalender-Spot übrig sein, wäre ich sehr interessiert - aber im Zweifelsfall würde ich natürlich anderen Interessenten den Vortritt lassen, aus… naheliegenden Gründen… ^^°)

1 Like

Der Adventskalender klingt richtig toll - so selbstgemachte Farbe ist schon echt cool! Was würde es denn kosten? :>

1 Like

Dann update ich auch mal hier :) Ich habe die letzten Wochenenden mal ein paar Farben gemixt - für alle diejenigen, die sich für den Adventskalender überraschen lassen wollen, die Bilder sind in Spoiler, aufmachen und anschauen auf eigene Gewähr (und ob die Farben überhaupt in den Kalender kommen ist das nächste Thema :) )

Aber erstmal - so sieht die meine Organisation von Swatches aus, damit ich nicht den Überblick verliere. Der linke Ordner sind alles Mixe von Farben, der mittlere (und vollste) sind reine Pigmente, der rechte Ordner sind Sonderpigmente - also die Naturpigmente, japanischen & koreanischen Pigmente,…

Und beim Farben mischen kommt dann soetwas zum Beispiel raus. Bei machen Farben kann man deutlich erkennen, wo ich nicht mit dem Mischverhältnis zufrieden war, oder so sich auch erst durch das Mischen die Farbe ergeben hat. Das ganze Verhältnis notiere ich fleißig auf extra Papier dann immer mit, um nicht die Übersicht zu verlieren.

Und so sehen dann meine Swatches aus.

Und hier jetzt die entstandenen Farben :) Und ich arbeite dann doch irgendwie meistens abends/nachts, von daher entstehen auch die meisten Fotos entsprechend um die Uhrzeit X’D aber die Granulation kommt doch meistens raus.

SPOILER!!!

(Hier eine nicht vollständige Liste X’D
Koreanische Farben:
Spring Green & Tangerine

Rosewood

Velvet Nightshade

Evening Poeny

Insgesamt - ich hatte verschiedene Blautöne und Rot/Violetts und habe experimentiert, was wie am Besten granuliert und Farbe abgibt.
Und ich habe auch schon die nächsten 4+ Mixideen, wo blau eher eine geringere Rolle spielen wird X’D

PS: Es sind noch Spots für den Adventskalender offen :)

9 Like