Hi 
Dot Adventskalender
Um mich selber zu testen und anzuregen, mehr Farben zu mixen würde ich gerne einen Dot Adventskalender anbieten. Der Kalender wird 24 einzelne großzügige Dots beinhalten und von mir entsprechend versendet werden. Die Kalender müssen nicht identisch sein, werden aber alle einen Mix von verschiedenen Dots beinhalten.
Um das Ganze zu begrenzen werde ich maximal 20 Kalender machen, first come first served Basis :) Gerne hier im Threat kurz pingen oder per PN. Und nein, ich will nichts im Gegenzug haben, also absolut kein Stress von eurer Seite aus.
Willkommen in meiner kleinen Experiment-Kiste, ich hoffe auf gute Zusammenarbeit 
Nein Quatsch, das hier dient hauptsächlich der Dokumentation und meinem Wunsch, mit Leuten über Pigmente, Farben und so weiter etwas zu geeken <3 Und falls ich mal wieder mehr Zeit habe für Kakaos (danke 100 Head Challenge - ich verfluche Bärte), kommen hier vielleicht auch ein paar freie Karten rein zum Tausch 
Ich will euch ein wenig von meinen kleinen Versuchen berichten, einfach weil ich so viel Spaß dabei habe X’D
Experiment 1: Bunte Aquarellnäpfchen
Status: Versuche waren (teilweise) erfolgreich, mittlerweile gibt es gute Testergebnisse 
Materialien: Resinharz, verschiedenste Pigmente und Inlays
Kommentare:
Die Näpfchen habe ich aus Resin gegossen, jedes isteinzelne ein kleines Unikat und bietet die Möglichkeit, die Aquarellkästen zu verschönern und Farben besonders zu präsentieren. Die Farben hängen sehr von den genutzten Pigmenten ab, manche benehmen sich nicht wie gedacht:
- Maya Dark Blue wird sehr transparent
- Schwefelindigobordeaux wird zum Ockerrot
- Titanoxidweiß ist auch super transparent - Lösung: weiße Acryltinte, dann ist es deckend
- Alcohol Ink in Gold - super transparent - dafür ist Reichgold als Pulver doch deckender
- Neon-Pigmente splitten sich teilweise in verschiedene Schattierungen auf, z.B. Cyclamrot bekommt einen orangenen Stich
- …
Da ich die Näpfchen selber schon seit über einem Jahr benutze - ich kann keine Mängel bei dauerhafter Nutzung etc. feststellen 
Anbei ein paar Beispielbilder der möglichen Näpfchen - aber ich habe mittlerweile alle Regenbogenfarben und einige Glitter- und Metallic-Kombos, welche da auch mit reinkommen.
Ich würde gerne anbieten, Blind Boxen von meinen Experimenten zu verschicken, s. Bilder + mehr Farben, zum Testen und Meinungen zu bekommen - und weil ich hier jetzt einige mehr Näpfchen rumliegen habe, als das ich sie benutzen kann. Insgeheim bin ich auch am Überlegen, ob es sich lohnt, die Näpfchen auf Etsy oä. anzubieten. Und genau auch dafür: Für alle Interessierten oder Toastbrottauben - hier ein Link zur einer Umfrage um mal ein Gefühl zu bekommen.
Wer Lust aufs Testen und Ausprobieren hat, schickt mir ne PN
- Farbwünsche kann ich probieren zu berücksichtigen, aber ich hab zum Beispiel eine größere Anzahl verschiedener Rottöne da, als zum Beispiel Gold Mischungen oder Marble-Effekte…
Experiment 2: Eigene Pigmente herstellen mit Lake Prozess
Status: Erste Versuche unternommen, Ergebnisse … interessant, bedürfen aber noch weiteren Tests
Materialien: 10% Alum Lösung, 2,5% Soda Lösung, Kaffee-Filter, PH Teststreifen, leere Gläser und verschiedenste Materialien
Kommentare:
Verschiedenste Grundmaterialien gesammelt aus der Küche und Spaziergängen, und dann einfach mal in heißes Wasser geworfen, einen Tag stehen gelassen, im Wasserbad länger gesiedet und dann mit den Lösungen versetzt. Richtiges Bubbeln der Lösung hatte ich selten, aber Blasen und Lake Prozess schon. Mit Teststreifen wird die Lösung solange korrigiert bis wieder grob PH7 erreicht wird.
Damit wurden folgende Materialen schon erfolgreich zu Aquarellfarbe verarbeitet:
- rote Ahornblätter
- Kiefernzapfen
Folgende Materialien wurden zu Pigmenten verarbeitet und müssen noch angerührt werden:
- Brombeerblätter
- Granatapfelschale
- Granatapfelkerne
- Himbeeren
- Kaffee
- Grüner Tee
- Mandarinenschalen
- Zitronenschalen
- Litschischalen
- Litschikerne
- Ingwer
- Avocadoschale
- Zwiebelschale
Highlight waren die Litschischalen und -kerne, welche als Pigment pink und dunkelblau aussehen, als auch die gelben Zitronenschalen. Anbei ein paar Fotos von meinen unprofessionellen Versuchen in der Küche und die beiden fertigen Ergebnisse 
Ach ja, Lichtechtheitstests müssen noch durchgeführt werden.
Prozessbilder & entstandene Farben
Zwiebelschalen in Progress:
rote Ahornblätter
Kiefernzapfen
Bild gemalt mit der entstandenen Ahornfarbe (vieles der Grüntöne) und Kiefernzapfen (nicht wirklich erkennbar), als auch mit Experiment 3 - japanische Farben)
Den Prozess habe ich von folgender Künstlerin gelesen, und bewundere immer wieder ihre Ergebnisse damit: Lost In Colours Der Beschluss - ich muss mehr Spaziergänge machen und dann kennen und einsammeln.
Experiment 3: Aquarellfarben aus Pigmenten verschiedener Länder/Herkünfte
Status: großer Back-Log, muss dringend aufgeholt werden. Was schon Ergebnisse gebracht hat, sieht toll aus.
Materialien: japanische Nihon-Ga/Gofun Pigmente eingesammelt in Paris, weitere importierte Japan-Pigmente (danke @Q-ni), Saiun-do Kyoto Nihonga Mineral Pigments von Choosing Keeping, Pigmente aus Südkorea - ich liebe Reisen 
Kommentare:
Großer Backlog an Pigmenten, da ich hier besser meinen Prozess dokumentieren möchte, die Pigmente nur endlich sind und ich nicht an Nachschub erstmal rankomme und schlicht und einfach nicht die Zeit hatte. Aber bei ein paar Pigmenten habe ich schon erste Proben gemacht. Hier die Bilder 
fertige Farben
Nihonga Farben eingesammelt in Paris:
Japanische Farben mitgebracht von Q-ni - eigens vergebene Farbnamen - tbd X’D
und so sehen dann meine Ordnerseiten aus, wo ich die alle gemachten Farben für mich sammle :)
Insgesamt, bei den ‘Gofun’ Pigmenten braucht es wesentlich weniger Binder, sie glänzen sehr, was sich aber erst im Nachgang entwickelt hat.
Die weiteren Japan-Pigmente sind sehr fein und lassen sich super anreiben, ich mag da auch mal mit Mixen experimentieren, um zu sehen, wie sie sich da verhalten.
Experiment 4: eigene Aquarellfarbenmixe
Inhalt folgt :)
















.
Pigmente gegen leere Näpfchen?







Sehr spannend. Und wundervoll sanfte Farben
Ich find es sehr cool, dass du auch Litschischale ausprobiert hast Ich liiiebe Litschis xD Seh ich das richtig, dass das der vierte Streifen von oben ist? (Also Fotooben)…bzw der achte? Kann es nicht ganz lesen.
Aber sehen sehr schick aus. Also ja, Dot-Kalender-Interesse besteht
Count me in!


















