kakao-karten.de Forum

Nil's Farb-Experimente … Farb-Dot Advenskalender versendet :)

Auch mal ein Feedback von mir. Ich bin jeden Tag mega gespannt auf das Türchen. Es sind so schöne Farben dabei.
Ich freue mich jeden Tag darauf eine neue Kerze anzuzünden… :stuck_out_tongue_winking_eye:

14 Like

Awww, die Kerzen sind ja so eine süße Idee! Ich bin dann gespannt auf das finale Bild :)

Die heutige Farbe baut auf Deepwood auf, genauer gesagt… habe ich hier etwas geschummelt und etwas von dem Rest von Deepwood abgezweigt. Das Ganze mit dem Ziel, einen tollen schwarzen Glitter auszuprobieren, welcher sich super in Resin gemacht hat, und ich jetzt auch mal für Aquarellfarbe probieren wollte. Im Kopf hatte ich schwarze Sparkle in dunkler grüner Farbe. Und dann habe ich angefangen, auch noch etwas Iridescent Schimmer hinzuzugeben und insgesamt … Glitzer reingehauen :D (also echt viel Glitzer, so richtig viel Glitzer X’D)
Herausgekommen ist ein noch dunkleres Grün… fast Schwarz, mit einem leichten Schimmer. den man eigentlich nur sieht, wenn man das Papier schräg hält. Wozu man es richtig benutzen kann… bin ich mir nicht ganz sicher erstmal, aber irgendeinen Nutzen wird sich schon finden :D

12 Like

Ich bin ein paar Tage lang leider nicht zum testen gekommen, hab jetzt aber heute endlich wieder aufgeholt! :laughing:

Bisheriger Favorit ist glaube ich Rosewood- sooo ne schicke Farbe! :eyes::heart:

14 Like

Ich kam heute auch mal dazu endlich meinen Adventskalender anzufangen auszupacken :)

Habe sie natürlich gleich probiert
Und habe schon definitiv einige Lieblingsfarben die ich sofort ins Herz geschlossen habe :smiling_face_with_three_hearts::heart_eyes: die Farben sind echt mega toll.

5 Like

Ich packe auch jeden Tag fleißig eine Farbe aus und bin immer sehr gespannt :D
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, die Farben etwas ausgiebiger zu testen als nur einen Mini-Swatch und ich bin großer Fan von Silver Slate und Deep Wood <3 Pumpkin Spice ist auch großartig - so eine schöne Herbstfarbe und tolles Malgefühl^^ Rosewood begeistert natürlich mit den tollen Aufspaltungseffekten und wird sicher auch viel zum Einsatz kommen :D
Rosebud und Tangerine werden bei mir bestimmt viel zum Mischen verwendet werden^^ Es bleibt also spannend, welche Farbe als erstes aufgebraucht wird. Ich bin da aber immer echt langsam - deine ersten Dots existieren bei mir immer noch alle, da gehen am ehesten Dark Plum und Cherry Wood zur Neige xD

(Farbtest von Silver Slate bei ungünstigem Licht^^)

8 Like

Awww sehr cool! Ich freu mich total, das euch die Farben gefallen :) Und eure Favoriten… werden notiert X’D

Heute gab es Kürbis, genauer gesagt zwei verschiedene, entweder Hokkaido Kürbis oder Butternut Squash. Ich hatte ja schon Previews gezeigt (glaube ich X’D) von der Herstellung. Von beiden Kürbissen habe ich sowohl Rinde, Fleisch als auch Kerne genommen und damit getestet. Wie erwartet, Hokkaido ist etwas rötlicher, Butternut… passend zur Farbe halt…
Und von der Konsistenz sollte es diesmal leichter anzulösen sein, es kommt bei sowas immer auf das individuelle Pigment an. Da kann man leider keine gesamte Formel nehmen (falls ich mal wieder Drachenfrucht mache, bin ich schon im Kopf am Überlegen, ob weniger Binder, mehr Ochsengalle, oder Extra Binder mit mehr HOnig…? Usw X’D )

Und auch wenn der Hokkaido Kürbis etwas mehr Farbe abgibt… mein Favorit (gerade zum Essen) bleibt Butternut X’D Ich hab da noch so 3-4 Stück hier, aber ich glaube, ich werde daraus keine Farbe nochmal herstellen.

10 Like

8 bis 11 Dezember

Zusammenfassung von den letzten Tagen

Die Farbe wirkt wie eine Mischung aus 3und 4.

5 Like

Soooo… die heutige Farbe ist entstanden relativ am Anfang. Ich muss ja zugeben, ich habe eine bestehende Liste an (granulierenden) Mixen, welche ich ausprobieren möchte. Und einige Farben des Adventskalenders wurden aus der Liste genommen. Heather Haze ist eine Mischung aus PB29, PW6 und PR122. Damit granuliert es wunderschön in rot und blau während es den violetten Schimmer beibehält.

15 Like

So, meine Ausprobierereien die ich dank dem Urlaubstag heute hinbekommen habe:

Kleiner Test der Farben vom 8-11

Sooo, ich schreibe mal mein kleines Feedback: Rosewood ist ja sooo eine schöne Farbe, ich liebe es wie sie die Ränder eher rötlich hinterlässt und die Mitte Grau bleibt, sooo hübsch :sob: Silber Slate hat mich einwenig an Deepwood erinnert, zumindest in dem einwenig grünlichen TonXD Bei den Kürbissen habe ich den Hokkaido bekommen, ich fand den Dot so putzig und in Vergleich mit der Drachenfrucht hat er vielversprechend ausgesehen. Jedoch hab ich einen sehr blassen Ton hinbekommen, auch wenn der nur braun aussieht, sieht man schon den orangenen Ton in Vergleich zu den Drachenfrucht Swatchen. Die sehen jetzt nach dem Trocknen leicht grünlich, zumindest die DrachenfruchtschaleXD Und dann habe ich Heather Haze aufgemacht, was für ein hübscher Dot das war :scream: Das Pink hat sich von dem Lila etwas getrennt und hat Streifen im Dorf selber hinterlassen, fand ich soooo cool. Und natürlich der Swatch sieht auch mega aus, vorallem wenn der zuende trocknet, dann sieht man sehr schön die Zerteilung der Pigmente, einfach WOW :sparkles:

8 Like

Und der heutige Dot fügt sich sehr gut an Heather Haze an. Evening Poeny ist ein leichtes, helles Blau mit pinken Einstich. PB28 habe ich von Sennelier (die Story dahinter… X’D well, lass mal sagen, das ich in London nicht genau verstanden hatte, wo die Serie jetzt steht und dann vom Preis etwas… überrascht war -.-’ ). PB28 ist ein helles Türkis aus der Kobalt-Familie (was interessanterweise nicht auf dem Gefäß steht), es ist deckend und lichtfest. Staining habe ich nicht wirklich gesehen bis jetzt.

Das habe ich mit Cyclamrot gemischt - einem der Neonpigmente von Kremer. Die Neonpigmente haben nicht unbedingt die beste Lichtechtheit leider, aber das muss man halt wissen. Die herausgekommene Mischung ist nicht mehr Türkis sondern eher Hellblau und hat in der Granulation den pinken Schimmer des Cyclamrots und je nach Wasserzugabe setzt sich auch das Blau dann etwas ab. Der Effekt ist dann doch sehr Vibrant und Kontrastreich, ohne das die Farbe jetzt violett oder pink auf den ersten Blick ist.

13 Like

Hier mal wieder eine Reihe von Farbtests:

Das neutralgrau hab ich oben links nur für Schatten eingesetzt, deswegen hat es zwei Zeichnungen bekommen ^^
Der Glitzer von Silver Slate ist gefühlt unmöglich einzufangen und lustigerweise hab ich ihn nur bei Lampenlicht, nicht bei Tageslicht in meinem Bild gesehen x’D

Ich glaub Heather Haze mag ich grad am liebsten, aber die anderen Farben haben auch alle ihren Reiz :D
Rosebud ist auf jeden Fall ein Pink das ich am ehesten benutzen würde, so aber noch nicht besitze. Evening Peony ist glaub ich auch so eine Farbkasten-Lücke bei mir xD

10 Like

Awww, die ganzen Chara Szenen sind ja so süß.

Die heutige Farbe stammt auch aus besagter Granulationsliste - Evening Orchid. Die Pigmentmischung heute ist wieder mit einer Neonfarbe - Violett. Das kommt auch in der Granulation ein bisschen durch. Die leicht violette Färbung der Farbe kommt aber eher von PB15 und PV19. PV19 habe ich von Sennelier als Primary Red und es ist ein tolle klares Magenta. Das einzige Hindernis in dieser Mischung - PB15 - Pthalo Blau, jeder kennt es als kräftiges Blau, beim Anreiben ist das Pigment sehr Prägnant, das heißt, es schluckt gefühlt die anderen Pigmente, und dauert auch ewig zum Anreiben. Wenn Mann das aber weiß, dann kann man damit arbeiten und zum Beispiel erst das Blau etwas reiben und dann später die weiteren Pigmente hinzufügen, damit diese weniger umgehen. Was man nicht alles lernt X’D
Hatte ich schon erwähnt, das ich Anreiben als Oberarmworkout sehe.

Morgen geht es übrigens an die nächste großeProduktion - es gibt ein neues Projekt :3

(Und mein geplantes Buch für den Adventskalender hat aus Papiermangel genau eine Seite zu wenig -.- )

13 Like

12 bis 14 Dezember

Die Farbe am 12 hat mich wirklich überrascht die pinke Granulation im blau ist echt einzigartig.
Bin schon gespannt was noch alles kommt

6 Like

Die heutige Farbe stammt wieder aus meinem Vorrat aus Seoul. Ich meine… dort waren Regale voll mit verschiedenen Pigmenten, wie kann man da Aussuchen X’D Was wäre eure Strategie bei der Farbauswahl?
Ich versuche möglichst die Grundfarben - Blau, Rot, Gelb - als erstes auszuwählen, und dann halt Fun-Farben. Die, die interessant aussehen :)
Und dann habe ich mich für diese Farbe für den Kalender entschieden weil… Gelb :) Außer die Ockerfarben von den natürlichen Pigmenten, tendiere ich mit anderen Farben zu arbeiten. Vielleicht eine schlechte Angewohnheit… wahrscheinlich sollte ich mir mal Gedanken machen, was man mit Gelb als Grundfarbe alles machen kann, sodass es interessant wird aber Gelb dominant bleibt.

Hier also Primrose :)

13 Like

Ui, heute gibt es nochmal etwas spannendes. Direkt aus Norwegen importierter (vertrockneter) Busch - ich rupfe ja keine lebenden Pflanzen aus, gerade in fremden Ländern. Und vertrocknet hatte ich dann etwas Puffer beim Verarbeiten.
Herausgekommen ist, wie bei vielen Pflanzen typisch, ein Ocker/Braunton. Etwas kräftiger diesmal, aber leider auch wieder sehr bröselig getrocknet. Ich bewahre meinen Rest in einem Näpfchen auf, dort kann man es entspannt mit Wasser auch saturieren und dann benutzen.

So sah der Busch lebend aus :)

11 Like

Guten Abend… gute Nacht zusammen :)
Die Farbe heute ist Dusk Petal, ein sehr bläulich aussehender Dot, der aber violett ist und blau granuliert. Wen wundert es, es ist natürlich Ultramarinblau wieder mit drinnen, dazu ein bisschen von Cobaltblau und dann Perrindo Marron, einer meiner liebsten Rottöne - es ist einfach ein wunderbar tiefes Bordeaux.
Langsam gehen mir die Stories aus X’D

Aber - vielleicht ein kleines Update - ich arbeite gerade an ein paar neuen Farben, und unter anderem auch eine Mischung welche Evening Poet ähnelt, nur mit noch ein paar mehr Tagesleuchtfarben reingemischt - und ja es granuliert <3

12 Like

Die ganzen Violett- und Blautöne mit den Granulationen sind alle so wundervoll. Und die beiden Grautöne… Und Rosewood! Also ich bin ganz begeistert 🥹 Edit: Ich habe jetzt gesehen, dass du einen Etsy Store hast. Der wird auf jeden Fall im Auge behalten :speak_no_evil:

3 Like

@Calla awww, lieben Dank! Freut mich, das dir die Farben gefallen :)

Die heutige Farbe ist Werwood. Werwood ist meine schon länger angekündigte Mischung von NIR Schwarz - Perylengrün mit sowohl PB28 als auch PB29. Beide der Mischpigmente habe ich schon öfters benutzt, gerade Ultramarinblau, weil es eben so schön sich blau absetzt. Während PB28 - Light Turqoise - auch granuliert, mehr aber das Perylengrün etwas aufhellt.
Insgesamt tendiert der Mix zu einem leichten Staining und ist auch insgesamt sehr ‘nass’, was ihr beim Probieren vielleicht gemerkt habt :D er trocknet nur sehr langsam wieder aus.

Den Swatch hier habe ich übrigens im Flugzeug gemacht - und dann geflucht, weil der Dot ewig nicht trocknen wollte X’D am Ende dann extra noch in Papier eingewickelt (was jetzt auch noch an dem Dot klebt -.-) um abfärben zu verhindern.

15 Like

Sooo…
heute etwas passendes aus dem Herbst. Mit Eicheln verbinde ich viele Geschichten in meiner Kindheit - wir haben eine riesige Eiche im Garten und jeden Herbst kamen da entsprechend viele Eicheln runter, welche aufgesammelt werden mussten. Und das schöne - wir haben kaum Rasen, sonder ganz viele tolle Blumenbeete. Das heißt Handarbeit! Aber damit auch eine Menge an Material :)

Ich hatte auch Eicheln an sich probiert, die haben aber nicht wirklich Pigment abgegeben, die Hüte der Eicheln dann aber schon ;D Es lohnt sich also auch viel einfach mal auszuprobieren.

15 Like

15- 19 Dezember

nochmal bei Tageslicht

6 Like