kakao-karten.de Forum

Nil's Farb-Experimente … Farb-Dot Advenskalender versendet :)

Irgendwie kam ich in den letzten Wochen kaum dazu, endlich die anderen Pröbchen auszuprobieren, aber nun habe ich es endlich geschafft :star2:

Übrigens hatte ich am 10.12. eine gänzlich andere Farbe im Kalender und wollte deshalb auch noch damit warten, meine Skizze dazu zu zeigen (falls bei mir eventuell Farben in umgekehrter Reihenfolge waren, spoilern wollte ich ja niemanden. Aber so war es dann glaube ich gar nicht, oder? :thinking:)

Jede der Farben hatte etwas für sich, schwer da einen Favoriten festzulegen. Tendenziell mochte ich die kräftigen Blau-& Lilatöne richtig gern, aber eben auch die rotstichigen. Von den Naturtönen hat mich Acorn Shell am meisten begeistert und überrascht, so ein hübsches Braun!

Vielen lieben Dank für diesen tollen Kalender, @Nil :heart::heart::heart: Zu meinem Dankes-Kärtchen werde ich wohl erst ab Februar oder so kommen, aber ich freu mich schon, dafür die eine oder andere Farbe aus dem Kalender dafür anzuwenden :grin:

15 Like

Ich kann jetzt auch zeigen, wie es aussieht, wenn ich mir eine Dot-Palette fürs Skizzenbuch bastele!

:art:

Sprich: ich nehme mir ein postkartengroßes Stück Papier und klebe diverse Dots auf. Das Resultat kann ich dann (mit Backpapier geschützt) hinten im Skizzenbuch transportieren und bei Bedarf halt herausholen.

Palette kl

Auf dieser Palette habe ich meine absoluten Lieblingsdots (bis auf das wundervolle “Deepwood”, das ich woanders einsortiert habe, da ich ganz konkret ein Motiv damit plane) von @Nil kombiniert mit einigen von mir selbst. produzierten Farb-Prototypen. (Diese sind unbeschriftet, da es sich größtenteils um “Zwischenstadien” handelt, die vorm Abfüllen und Benennen noch verändert wurden, aber halt zu schade zum Wegwerfen sind - aufgebraucht werden die auch!) Insgesamt hat sich hieraus ein seeeehr brauchbares Reiseset ergeben, das mir sicher gute Dienste leisten wird. Vielen Dank noch mal für die tollen Farben!

13 Like

Das mit der “Postkarte” und dem Backpapier ist eine tolle Idee :open_mouth: Und es sieht so herrlich chaotisch aus :laughing:

1 Like

…ich fürchte, für meine Verhältnisse ist das ordentlich: die anderen Dots liegen gerade wild über den Tisch verstreut und werden einfach gegriffen, wenn ich den Farbton gerade brauche! XD

Na ja, in meiner Tasche habe ich natürlich auch noch einen wirklich ordentlichen Aquarellkasten. Da sind aber immer die gleichen Farben drin (also z.B. große Mengen Phthalogrün, weil ohne nix bei mir läuft), so dass ich es tatsächlich sehr angenehm finde, wechselnde Dot-Karten damit zu kombinieren. Neue Farben bedeuten eben immer auch neue künstlerische Anregungen. Ich bin schon total aufgeregt, wenn im Frühjahr das erste Grünzeug rauskommt, und ich z.B. diese vielen spannenden Lilatöne (ich LIEBE “Heather Haze”!) in Reinform benutzen kann. (Ich sehe Krokusse in der Kristallkugel… :crystal_ball: Und sicher noch andere Blümschän!)

Da fällt mir ein, ich hatte das (2024) schon mal mit Dots von @Nil gemacht! Da hatte ich allerdings noch mehr auf hübsche Präsentation (zwecks fotogener Swatches) und weniger auf Platzsparen geachtet… Inzwischen ist leider nicht mehr so viel von den betreffenden Farben übrig… :grin:

Nil-Aquarellfarben-kl

…ist zwingend nötig, weil es (wenn man keinen unnötigen Plastikmüll produzieren will) so ziemlich das Einzige ist, an dem noch feuchte Dots nicht festkleben.

6 Like

Hi zusammen,
ich hoffe erstmal, ihr hattet einen guten Rutsch und entspannte Tage :)
Ich habe sehr happy die ganzen Rückmeldungen hier verfolgt, aber erstmal eine kurze Pause gebraucht X’D Von daher jetzt eine große Antwort für alle :D

@MiseryInk awww, ich mag deine Skizzen ja echt gerne immer, die ganzen Charas und Ausdrücke! Und jaaaa, Granulation ist in manchen Mixen echt sehr stark :D

@Dreamcreast Die kleinen Zeichnungen sind ja immer echt cute geworden! Zu den Fragen - Wassermelonen(Fleisch) habe ich auch per Lake Prozess in Farbe bekommen - also mit noch etwas heißen Wasser aufkochen, dann pressen (da hatte ich noch nur Kaffeefilter, es war ein MESS! Der nächste Versuch wird mit so dünnen (Käse)Tüchern (?) gemacht, das sollte besser werden :D ). Und dann halt mit dem üblichen Prozess. Ich habe zu Weihnachten das Buch von meiner ersten Inspo - Joanne Green bekommen, wo sie auch auf Kreide als Material verweist, das sollte vielleicht auch helfen, mehr Farbe noch rauszubekommen :D
Die Eule hat mich mittlerweile erreicht und ist sie nicht so cute geworden! Der Pilz ist eine geniale Idee und ich liebe die ganzen Details mit den Beschriftungen und einzelnen Farben im Hintergrund <3 Und die Auflistung - wow, das muss bestimmt ewig gedauert haben, aber es sind so viele eindeutig erkennbar :)

@Eller Hehe, Pearl ist sooo cute geworden! Und ich liebe es zu lesen, wo du die einzelnen Farben eingesetzt hast. Und gerade Pumpkin Spice ist so versagil einsetzbar <3
Und deine Postkartenpalette - tolle Idee! Gerade deine Gelbtöne ergänzen die Palette richtig gut! Muss mehr Gelb machen :3 Ich habe auch eine kleine Dotkarte hinten im Skizzenbuch - die ist Kakaogröße und passt damit perfekt in die Hüllen rein. Mit etwas Trockenzeit passt das damit dann auch für den Transport sehr gut :D
Meine Dots… chillen entweder in einer Dose für alle Dots rum, oder in einer Schale (alle Naturfarben, die ich je gemacht habe) und meine Übersichtsdots für meine Farben werden eingeordnet. Ich kann ja mal Bilder machen :D Es ist… etwas Ordnung im Chaos X’D

@CuteAnanas Wie cool sind denn diese kleinen Näpfchen, die Dots passen da ja perfekt rein :) Wooo hast du die denn her :3

@THF Hehe, die Idee mit den Kerzen ist soo toll. Man sieht in der Übersicht gefühlt am Besten gerade, wie viele Blau und Lila Töne ich gemacht habe X’D Way too Many :D Und mich freut es total, das dir gerade auch ein Naturton so gut gefällt.
Uuuund, ich hab natürlich währenddessen deinen tollen Brief geöffnet. Die Karten sind ja mal sooo pretty <3 Du hast total meinen Geschmack getroffen mit der Eule und dem Gewächshaus. Die Details bei den Pflanzen sind dir super gelungen! Ich muss gleich mal gucken, ob du die Karten schon hochgeladen hast, damit ich sie hier auch verlinken kann :3
Und, die Farben, darf ich fragen, welche das sind? Ich benutze Metallic Schimmer total selten und die Farben glitzern echt toll <3

@elizabetezv OMG der DRACHE! Der macht Farben! Du hast den Prozess mit dem Anreiben so perfekt dargestellt, ich wünschte ich sähe dabei so cute aus :3 (Gremlin Me mit Maske, alten Shirts und fetten Kopfhörern X’D ) Mit den ganzen Pinken und Lila Dots freut es mich total, deinen Geschmack getroffen zu haben :D

@elanor89 haha, das mit der Katze … aber yay, das du zum swatchen gekommen bist :) Welche Buchreihe hast du den Angefangen :D Freut mich, das du so viel Spaß mit den Farben hast, ich bin gespannt, was du daraus entstehen lässt :3

@Kaya_Stoneford Jaaaa, du hattest eine andere Farbe im Kalender, weil ich nicht genügend Dots mehr hatte. Also hast du einen meiner Testdots von Pigmenten bekommen. Die Farbe soll Duochrom Rot-Blau sein, das kommt leider in der Aquarellfarbe nicht ganz raus. Ich denke, das Pigment ist dann eher für Resin geeignet, aber Schimmern, gerade auf dunkleren Untergründen tut es trotzdem pretty :3 Und wie cute sind die Häschen einfach <3
Ich freu mich, das dir die Blau und Lilatöne so gefallen, dort hatte ich dieses Jahr so ziemlich am meisten Spaß :D

Insgesamt, es freut mich total eure Rückmeldungen zu lesen und die ganzen Bilder zu sehen :D

Ich arbeite mittlerweile an weiteren Projekten, mehr Richtung Farbsets und dann auch Aufbewahrungen für Farben. Dafür arbeite ich mich etwas in 3D Modellierung ein und hab da auch meinen Spaß.
Dann gibt es noch die ganzen neuen Farben aus den Adventskalendern, die ich ausprobieren möchte. Und auch neue Naturtöne auszuprobieren und eventuell ein paar Pflanzenanschaffungen zu planen. Ein Indigobusch als Zimmerpflanze geht doch bestimmt, oder?

9 Like

:grinning: Ich hab die Reihe mit den Drachen und Pern angefangen. Ich war zuerst etwas verwirrt, weil beim Raussuchen der Bücher der Name der Autorin leicht anders war, als er in deinem Steckbrief stand und es auch weit mehr als nur eine Trilogie ist, wenn man alle zu dieser Welt verfassten Bücher mit reinnimmt – bin gerade bei Drachengesang (der erste Teil der von dir genannten Trilogie) als Buch drei von…17 oder 18 zu der Welt angelangt. :laughing:
Bin sehr begeistert und freu mich drauf, wie es weiter geht (war erst verwirrt, weil Menolly im ersten Buch nur ein einziges Mal ganz am Anfang erwähnt wird und dann aber zwei Bücher lang nicht mehr und dachte erst, ich hab mich verlesen oder mich doch im Buch vertan :laughing: Bin gespannt, wie es weitergeht und wie Mellony wo in Pern was machen wird und wie ich das dann umsetzen kann :yum:

3 Like

Die Näpfchen gab es bei Amazon zusammen mit unterschiedlichen anderen größen. Es gibt glaube aber auch kleine durchsichtige die man ohne andere Größen kaufen kann. Ich find sie wirklich sehr toll für dots. Hab unten dann kleine Magnete (auch von Amazon) dran geklebt, damit sie nicht Herumrutschen können ^^

3 Like

@Nil ich hoffe, der Brief mit der Karte ist trotz Feiertagen inzwischen auch in echt bei dir angekommen.

Jaaaa, es ist ein herrliches “Basis-Braun”, einfach wahnsinnig nützlich! :heart:

Oh jaaa, solche hab ich auch immer mal wieder gemacht! Bin aber inzwischen tendenziell auf etwas größere Dots umgeschwenkt - da passiert es seltener, dass mir unterwegs eine wichtige Farbe ausgeht. (Fast leere Dotkarten kommen dann auf den Schreibtisch, um besagtes Risiko zu vermeiden.)

2 Like

Ich möchte mich auch mal kurz zurück melden!

Eigentlich wollte ich das schon viel eher machen, aber irgendwie kam immer was dazwischen, ich habs vergessen oder mir ging es nicht gut. D:
Aber an dieser Stelle mal ein ganz liebes Danke für den tollen Kalender @Nil , ich hab mich jeden Tag auf das öffnen des Türchens und das swatchen der Farbe gefreut und es war der erste Adventskalender seit Langem für mich. Und natürlich die Geschichte dazu zu lesen war auch super spannend sowie die kleinen Bildchen zu sehen, die einige hier im Thread geteiöt haben. :3

Meine Lieblingstöne sind Evenig Peony, Evening Orchid und Dusk Petal, das sind so unglaublich schöne Farben und die einzelnen Farbtöne setzen sich so interessant ab. <3
Aber ich finde jede einzelne Farbe für sich natürlich super toll, gerade die Pflanzenfarben, über die ich mich besonders gefreut habe, sie testen zu dürfen.

Ich hab auch schon einige Ideen, die Farben in Bilder umzusetzen, ich hoffe, ich rappel mich bald wieder auf und komm dazu. :'D

Hier meine Übersicht.
Was mor aufgefallen ist, irgendwie hatte ich statt “Hokkaido” die Farbe “Duo AB”? Wenn ich mich nicht ganz vertan hab. ~.~ Vielleicht magst du mir noch verraten, was es damit auf sich hat? :3

9 Like