kakao-karten.de Forum

Nil's Farb-Experimente … Farb-Dot Advenskalender versendet :)

Das ist auch super spannend! :smiling_face_with_three_hearts: Mein Dot hat gerade eine neue Ladung Wasser drauf gekriegt und sieht jetzt so aus:

Falls man es nicht richtig erkennt, was passiert ist: ich würde schätzen, ca. die Hälfte der Farbe hat sich inzwischen aufgelöst, also das Wasser ist jetzt deutlich hellbraun gefärbt. Kleine Bröckchen der Farbe sind noch übrig aber sind (im Vergleich zum trockenen Zustand) etwas milchig geworden, also irgendwas passiert damit - ich würde sagen, sie quellen auf. Bin gespannt, wie das dann wieder trocknet…

2 Like
  1. Dezember

mit etwas Geduld und ganz viel Wasser hab ich es auch geschafft etwas Farbe auf das Papier zu bringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pigmente sich wirklich alle nicht lösen

. Hoffe man erkennt den Drachen Embryo im Ei
.

2 Like

Der heutige Dot heißt “Rosebud” - sehr passend - und wird von mir nachher gleich mit der Potion Hour aus Türchen Null zu einer Rose kombiniert… Die Farbe kommt mir echt gelegen, vielen Dank! :D

3 Like

3 Dezember

schöne rosige Farbe

4 Like

Der heutige Dot ist auch eher später entstanden und wurde inspiriert zum einen von meinem Wichtelkind, als auch von einem Pigment - Pyrrole Red. Das hatte ich mir aus London von Jackson Art mitgebracht, weil es so ein strahlendes Rot ist. Das habe ich dann mit ‘Standard’ Pigmenten PW6 und PV15 - Ultramarin altrosa - vermischt. Damit wollte ich dem Ganzen etwas kühleres, pinkes geben, ohne das Rot stark abzuschwächen. Und das Rot ist echt stark - gefühlt mehrfache Menge an PW6 & PV15 reingegeben und es sticht trotzdem das Rot so stark raus. Hier hilft es dann aber auch, erstmal das Rot soweit anzureiben und erst später die anderen Pigmente hinzuzugeben :D
Von der Farbe habe ich übrigends schon etwas mehr produziert und werde sie später in den Etsy Store stellen :3

9 Like

Hab es noch nicht geschafft, die heutige Farbe zu testen, dafür hab ich den Test für gestern nachgeholt. Fand es tatsächlich cool, dass du auch natürliche Farbexperimente reingepackt hast - das war voll interessant zu sehen, wie unterschiedlich da das Ergebnis ausfallen kann :relaxed:

6 Like

Ist das dann ein PR254? Falls ja: mit dem Pigment spiele ich zufälligerweise auch gerade… Und ja, das ist echt ein kräftiges Rot! :red_circle:

Der heutige Dot ist auch wieder sehr hübsch, ein zarter Ton zum Ausgleich quasi - aber warum weint der Flieder denn? :sob: Bin gespannt auf die Geschichte dazu! Generell: ich lese die ganzen Berichte total gerne, vielen vielen Dank für diesen tollen Adventskalender! Das ist so spannend! :heart:

6 Like

@Eller Ja genau, PR254 :) es ist ein tolles Pigment! PR254, PR179 und PR176 habe ich alle relativ neu und sie sind so unterschiedlich aber sooo toll <3

War ich während der ersten Dots etwas obsessed mit PB29 Mischungen? Habe ich mein Ultramarinblau aufgebraucht zum Dot machen? Jup. War es eventuell dieser Dot, welcher mein Ultramarinblau aufgebraucht hat? Auch yep X’D Hab ich deswegen Tränen vergossen - Nein :P
Der Name kommt aber wegen dem Ultramarinblau, welcher dem Ganzen den bläulichen Hauch gibt und die Farbe so kühl macht. Die anderen Bestandteile sind wieder PW6 und PV15 - Ultramarinviolett altrosa. Also die gleichen Bestandteile wie bei Rosebud nur mit einem anderen (Haupt-)Pigment gemischt.
Die Farbe tendiert wieder deckend zu sein, durch den PW6 - Titanweiß.
Violettfarben finde ich irgendwie schwer adhoc aus bestehenden Farben zu mischen, es ist für mich ein Standardmix in irgendeiner Form in meiner Palette :)

8 Like

Hab die Dots von gestern und heute ausprobiert und bin sehr begeistert :smiling_face_with_three_hearts:

10 Like
  1. Dezember

5 Like

Hello zusammen :)
heute gibt es einen Mix, über welchem ich schon länger mal gesprochen hatte. Durch meinen Besuch im Krämer Laden im Allgäu wurde mir ein Perylengrün angedreht, welches sehr dunkel ist, aber dennoch einen tollen Grünstich hat. Das wollte ich in dem Mix noch etwas weiter hervorbringen, und welches Grün eignet sich da besser als das wunderbare Phtalogrün. Und wer selber mal Farben angerieben hat, weiß vielleicht, was für einen Spaß dieses Pigment macht X’D ( - verstehe meinen Sarkasmus, dieses besch**** Pigment will sich einfach nicht Binden. Auch nach so 2h Anreiben nicht.
Aber gelitten und dann ist dieses wunderschöne fast schwarz-graue Grün rausgekommen.

Ich habe mittlerweile ein Glas hier stehen mit dem, in Wasser benetzten, Pigment, was sich aber nicht löst im Wasser. Ich bekomme die Krise X’D Auf zu tollen weiteren Versuchen mit diesem wunderbaren Pigment…
Auf das Perylengrün freue ich mich da richtig, vielleicht probier ich die Mischung als nächstes Mal mit PB28 - Kobalttürkis, das könnte auch echt hübsch sein.

10 Like

5 Dezember

7 Like

Ich lasse auch mal wieder Farbtests da:

(Das Elfenbeinschwarz einfach ignorieren, ich hab nur getestet ob ich mir das richtige Schwarz gekauft hab xD)
Bei Rosebud musste ich irgendwie an cozy Cardigan denken. Beim Zeichnen fiel mir dann auf, dass das genau ins Farbschema eines anderen OC passt (daher die zwei Charaktere) :D

10 Like

Heute gab es “Tangerine”, ein schönes Orange, das mir gerade sehr gelegen kommt. (Wird sofort benutzt…) Vielen Dank! :orange_heart:

6 Like

Uuuund, heute gibt es mal ein Pigment, was nicht unbedingt hier in der Gegend zu bekommen ist. Eingesammelt habe ich es in Seoul, Südkorea. Dort gibt es eine Straße mit einigen traditionellen Kunstläden, unter anderem auch eines welches auf Papier spezialisiert ist. Da sind so viele (Washi-) basierte Papiere, enge Gänge und nette Leute, die einen beraten :)
Und natürlich gibt es auch 1-2 Läden, welche sich auf Pigment spezialisiert haben. Und dort gibt es Pigment, welches in der Minhwa (traditionelle koreanische Kunst) genutzt wird. Ich nehme mal an, das es starke Ähnlichkeiten zu Nihonga hat, bzw. den künstlichen Pigmenten (Shin Iwa Enogu - künstliche Pigmente & Tennen Iwa Enogu - mineralische Pigmente) die dort benutzt werden.

Ich habe keinerlei Informationen zu den Inhalten der Pigmente, außer einer Übersetzung der Namen und eventuell Nummern. Andererseits gibt es da auch mehrere Anbieter von den Pigmenten in dem Laden… also für Massenproduktion allein wegen Import nach Deutschland schwierig, aber die Farbvarianten sind toll.
Und die Pigmente lassen sich super leicht anreiben! Ein großer Pluspunkt in meinen Augen :)

Kurz noch zum heutigen Bild… das heutige Pigement hatte ich schon auf meiner letzten Reise mitgenommen und hatte auf dieser Reise den Dot mit dabei. Also schön in ein Cafe Abends gesetzt, Tangerine Tee getrunken (und lecker Shuffle Cake gefuttert) und gemalt <3 100% recommended for Solo Travelers

16 Like

Sooo… zweite Farbe aus dem gleichen Laden in Seoul - als Pigmentpulver sah es doch sehr hell aus, und ein klares Neutralgrau ohne jeglichen Tint in Blau/Grün Richtung doch interessant.
Die Pigmente von dort tendieren nicht zu granulieren, kein staining und Tendenz auch zu Transparenz anstelle von Opaque. Also sehr berechenbar. Dafür ist aber auch Ausbreitung (?) in Wet eher gering, das Pigment tendiert dazu an der einen Stelle zu bleiben bei Wasser.

Ansonsten, das heutige Bild ist an einem weiteren Abend in einem tollen Teehaus in Seoul entstanden, die hatten eine tolle Ingwertee-Mischung, Chrysantheme-Tee und ganz viele andere tolle Tees. Dort konnte ich sitzen und malen, ohne das es jemanden gestört hat.

IMG_0829

15 Like

6/7 Dezember

update zu den letzten Tagen

4 Like

Ich könnte auch mal endlich meine Dots ausprobieren, irgendwie hatte ich die letzten Tage doch weniger Zeit als gedacht, na ja… Pumpkin Spice ist eine wirklich hübsche Farbe, erinnert mich irgendwie an die Brauntöne, die ich sehr gerne aus meinem Kasten nutze. (By the way, die Witches Time kam gelegen, denn ich hab sie direkt bei einer meiner Wichtelkarten eingesetzt, die hat perfekt gepasst :sparkles: ) Die Drachenfruchtfarben, sind alle bei mir zerbröselt oder sich von dem Papierchen gelöst und wollte nicht unbedingt sich aktivieren lassen, aber habe trotzdem es geschafft einwegwenig Farbe auf mein Testblatt zu bekommen. In Rosebud habe ich mich direkt verliebt :sob: Das ist so eine schöne Farbe, die wär bestimmt richtig toll als ein LippenstiftXD Dann kam ja Tears of Lilac(ja hab es auf meinem ausversehen falsch, da ich von dem Dot Papier abgeschrieben habe, erst jetzt gemerktXD), boooh ist die hüüüübsch, hab sowas ähnliches in meinem Kasten und liebe es, also wird der 100% aufgebraucht XD Deepwood hat mich zuerst verwirrt, da es als Dot wie ein Schwarz wirkt, aber nachdem ich deine Erklärung gelesen habe, verstanden warum der so heißt und wirkt tatsächlich auch in meinem Swatch leicht grünlich, aber ich glaub da hilft auch das Neutralgrau einwenig das grün zu erkennen. Bin außerdem ein super Fan von dem Tangerin, so ein schönes knalliges Orange, wow. Nutze sowas gern in meinen Karten, also wird es wahrscheinlich auch in einer meiner Geisterkarten auftauchenXD

8 Like

Ui, ich liebe es ja, eure Testberichte zu sehen :) Ich bin da so gespannt drauf, welche Farben euch am meisten gefallen, was als erstes Aufgebraucht ist,…

Die heutige Farbe ist relativ in der Mitte entstanden, spannenderweise vor Rosebud :) Aber die beiden Töne passen einfach super zusammen, von daher dann auch die Namensgebung.
Rosewood ist entstanden, nachdem ich ein super liebes Päckchen von Eller erhalten hatte, das meine Vorräte für Ultramarinblau wieder aufgestockt hat. Ultramarinblau und auch der Goldocker (PY43) sind beide in den Mix eingeflossen.
Und als Hauptpigment (auch wenn das Mixverhältnis das nicht zeigt) ist Novoperm Carmin PR176, ein kühles, starkes Rot, welches starkes Staining hat. (Yay Denglish X’D ) Die Farbe an sich ist das aber nicht zu stark, was aber auch an dem Mixverhältnis liegen kann.
Wie im Swatch zu sehen ist, spaltet sich die Farbe gerne mal auf, mit rötlichen Washes und sehr kühlen, dunklen Tiefen. Außerdem setzt sich das Ultramarinblau gerne ab und selbst das Rot kann einzelnd, bei starkem Wet-in-Wet, auftauchen.

Ich bin mal gespannt, wie die Farbe sich bei euch verätzt. Meinen runden Swatch mache ich immer mit sehr viel Wasser, um die Bewegung der Farbe als auch Granulation zu sehen. Das Bild ist dann aber weniger Wet in Wet, sondern trockener gemalt…

Die Farbe wird zusammen mit Rosebud dann auch in meinem Etsy Store auftauchen (nachdem ihr sie jetzt im Kalender hattet :3 )

Habt noch einen tollen Tag <3

14 Like

Leicht zu beantworten: Potion Hour. Das ist nämlich bereits aufgebraucht bei mir. XD Es ging (natürlich) für Grünzeugs drauf…

YESSSS ich liebe solche Effekte! :heart: Kann den Dot gerade nicht testen (hab zu tun) aber freu mich schon total drauf!

4 Like