kakao-karten.de Forum

Nicht empfehlenswertes Material

Die Tuschemarker?
Kann ich Punkt 2 und 3 nicht bestätigen.

1. Klar, wenn man Stifte mit mehr Tinte gewohnt ist, kommts einem so vor, ich war mit der Lebensdauer meiner aber immer zufrieden. Ist hier eben auch die Untergrundfrage.
    2)Uff, mir nie passiert óo
  2. Sind ja auch für eine andere Zielgruppe ausgelegt. Schon die Tinte ist eine komplett andere, was das angeht, vergleichst du Äpfel mit Birnen.

@ Pitt Artist (Brush) Pens:
Also ich finde es auch extrem schade, dass die Brush Pens (die meinst du doch, oder?) von den Pitt Artist Pens nicht nachfüllbar sind (ich hoffe noch, dass sie das irgendwann ändern), aber wirklich schnell leer fand ich sie nicht. Ich hab bisher noch keinen “leer” bekommen, aber gut, soooo oft benutze ich sie nicht und wenn, dann für KaKAOs. Wenn man große Bilder damit malt, kann ich mir das eher vorstellen, dass sie vergleichsweise schnell leer sind, aber da sind dann wenn die Big Brush-Stifte auch eher geeignet. Mit Copics kann man sie meiner Ansicht nach nun wirklich nicht vergleichen, da sie andere Eigenschaften (die Farbe ist eine ganz andere) und andere “Ziele” haben. Für saubere Copic-Colos sind sie eigentlich weder gedacht noch gemacht. ;-)

ABER : Bis zu einem gewissen Grad kann man bei deinen anderen beiden Kritikpunkten “schummeln”! ^^

Kleiner Tipp zu Kritikpunkt 2 (habe ich aus einem Buch): Ich habe mir eine Karteikarte mit dieser selbstklebenden Buchbindefolie überzogen und male dort mit den “stumpfen” Pitts (oder auch denen, die wie neu sind, da ich die Technik mag) Kreise oder sonstige Flecken drauf. Mit einem Wassertankpinsel vermale ich dann die Farbe auf dem Bild (Pinsel zwischen den Farben auf einem Taschentuch sauber streifen).
Und damit erledigt sich dann auch Kritikpunkt 3, man kann die Farben nämlich auf die Art ganz wunderbar mischen und hat statt den ca. 50 Farben noch eine ganze Reihe mehr. :-) Für große Bilder ist die Technik zwar auch nicht gut geeignet, da aus den Stiften zu wenig Farbe rauskommt um sie mischen zu können und das genaue nachmischen extrems schwierig ist, aber für KaKAOs ist diese Technik absolut ausreichend. Und das wichtigste: Die Umsetzung ist spottbillig. XD

Vielleicht magst du den Stiften so noch mal eine Chance geben, Littlesuicune. :-)

Ich besitze 2 Artist Pens und habe aus anderen Gründen ein Problem mit denen, was sie für mich jdeoch noch nicht zu nicht empfehlenswert machen, sondern eher zu- is nich mein Ding, aber wers mag…
Mir bluten sie auf Aquarellpapier aus, daher sind sie für mich nicht zu gebrauchen und sie sind mir für Lines zu dick und für Flächen eher zu dünn.
Aber wie gesagt: Das muss da jeder mit sich selber ausmachen, denn die Tusche an sich ist nicht zu beanstanden.

Ich habe hier ein Geodreieck von idena . Das Problem bei diesem ist, dass der Aufdruck vom Geodreieck abfärbt, wenn man es übers Papier bewegt. Man kanns zwar wieder relativ gut wegradieren, aber es ist trotzdem sehr ärgerlich.

Also ich kann nur von allen Artikeln von der Marke RICO abraten.
Meiner Mutter hat da mal im Versand gearbeitet und da gab es viele unschöne Dinge.
Mir ist es auch passiert, da habe ich Glitzerkleber von der Marke gekauft und was war, es war Schimmel in der Tube :wah:
Und allgemein ist Schimmel bei denen keinen Seltenheit auch bei Keilrahmen und sowas, meine Mutter hat da einiges erlebt ^^ also kann ich nur jedem davon abraten ;)

Hm,
ich selbst habe bei Rico (Hauptstandort) mitgearbeitet und sowas höre ich gerade zum ersten Mal.
Natürlich gibt es lokale Differenzen in den Shops direkt,aber dass es vermehrt Probleme mit Schimmel geben soll…
Das ist wohl eher ein Lagerungsproblem im Geschäft selbst,aber an den Waren finde ich gibt es jetzt keine Mängel.

Meine Mutter hat ja nicht in dem Geschäft gearbeitet, sondern direkt im Versand, wo sie die Produkte bekommen und dann an die Geschäfte weiter geben und da wurde meist schon alles schimmelige und so weiter aussortiert ;)
Das kommt ja größtenteils alles auch China und waren wohl auch einmal so Hähnchenknochen mit in den Wollpaketen drin :angst: Also direkt im Laden ist meist schon alles aussortiert, aber würde ich halt trotzdem nicht kaufen, wenn ich weiß, dass die andere hälfte schon schimmelig war oder feuchte, muffelige Wolle einfach getrocknet würde

Wo im RICO hast du mitgearbeitet denn? Zufällig in Brakel?

Brakel jap. Ist aber schon eine ganze Weile her O__o

Wie gesagt im Laden sieht auch immer alles schön ordentlich und sauber aus ;)
Und die haben ja auch viele andere Sachen dort, die nicht von ihrer Eigenmarke sind, die sind ja auch gut ;)

Tesa Stick - klebt mein aquarellpapier auch nach längerer Beschwerung mit nem fetten Buch nicht richtig zusammen.
Davor hatte ich den grünen UHU-Flüssigkleber, der macht das Papier schrecklich wellig.
Werde wohl wieder zu dem schwarzen UHU zurückkehren, manmanman. : /

ich hatte mir auf vieler Empfehlungen Neopiko Outliner in verschiedenen Farben gekauft, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich vom schwarz mehr als enttäuscht bin! :/

die anderen Farben (sepia, rot, grau, …) machen keine Probleme. Eigentlich sollen Neopikos ja kompatibel für Copics sein (die ja auf alkoholbasis sind), aber ich arbeite auch mit Touch Markern (die ebenfalls auf alkoholbasis sind) und der schwarze neopiko verschmiert!
bei dieser Karte: http://www.kakao-karten.de/karten/156645?sort=benutzer sieht man das sehr schön (auf dem Kleid der Frau, die schwarzen schlieren)
seitdem verwende ich den schwarzen nur noch bei buntstiftcolos.

bei mir schmieren sogar die copic-multiliner wenn ich mit copics arbeite, ausser, ich lasse sie wirklich lange genug trocknen (beim 0.05 nicht so ein problem, beim 0.5 und 1.0 muss ich aber wirklich ein paar stunden warten mit colorieren).
vielleicht liegts bei dir auch daran?

Das Problem kenne ich auch bei meinen Linern (Multiliner, aber auch andere (Firma vergessen)). Ich habe mal den Tipp bekommen, sanft drüber zu radieren, wenn ich sofort colorieren will. Das funktioniert ziemlich gut, warum auch immer. Am besten ist aber immer noch laaaaaange trocknen lassen.

Ehrlich, bei euch hilft langes Liegenlassen? Ich hab es mal geschafft, Outlines (gezogen mit einem Copic Multiliner schwarz, 0,05 oder 0,1, das weiß ich nicht mehr) bestimmt fünf, sechs Wochen rumliegen zu haben, und hab mir trotzdem mit Egg Shell E50 das ganze Gesicht verschmiert (… also, nicht mein eigenes Gesicht… ihr wisst schon ;) ).
Deshalb radiere ich immer einmal drüber, dann bin ich halbwegs auf der sicheren Seite. ;)
Und ich glaube, es wirkt deshalb, weil das Radiergummi den Überschuss abnimmt - es gibt teilweise so Stellen, die so glänzen, da ist einfach mehr schwarze Linerfarbe, als das Papier aufnehmen kann, und dann schmierts.
Oder so. :)

Mir fällt irgendwie nix ein, von dem ich so richtig abrate - ich hab das Gefühl, für irgendwas ist alles zu gebrauchen. ;) Obwohl, ich hab mal vor langer Zeit Klebestifte aus dem 1-Euro-Shop gekauft, und die haben nichtmal so getan, als würden sie kleben. lol Von denen würde ich definitive abraten, aber leider weiß ich die Marke nicht. :(

meistens hilft es, aber ja, manchmal schmierts tatsächlich auch dann noch. ich hab vor allem mit gelbtönen mühe >.<
problem beim drüber radieren ist, dass die linien sofort weniger schwarz sind.
ganz extrem sieht man das bei mir bei den dicken copic multilinern (also 0.5 und 1.0). wenn ich da recht drüber radiere, schaffe ich es, dass man sie tatsächlich fast nicht mehr sieht (!), ich kann praktisch alles abrubbeln o.O

Es schmiert eben mal eher, wenn die Copics schon etwas leerer sind, dann verschmiere ich mir auch immer die Outlines, egal wie alt und dick. Bei vollen Copics passiert mir das eigentlich nie.

Du könntest ja nach der Colo noch mal über die Lines gehen. Machen ja einige hier, um manche Linien noch etwas “dynamischer” zu machen und auch um das von dir genannte Problem zu umgehen. Für mich wäre das nix, einmal verzittert und ab in die Tonne mit der Karte und mit ihr die ganze Arbeit. Zumindest bei mir. ^^;
Aber ich wollte die Möglichkeit noch mal nennen.

ja, mach ich dann auch so in der regel, aber wär natürlich bequemer, wenn man auf diesen arbeitsschritt verzichten könnte^^

Ich kann mit Wasserfarben auf so kleinem Format zum Beispiel über haupt gar keine Details malen… Davon rate ich ab… Und von normalen filzstiften, da ich mit dem Ergebnis immer unzufrieden war weil es einfach keine gleichmäßige Farbverteilung ist, wenn man zwei mal über die selbe stelle geht dann ist es gleich so feucht und broßelig.

Es geht in diesem Thread nicht darum, was man selber nicht kann, sondern um spezielles Material von bestimmten Marken, dass bezüglich seiner gedachten Eigenschaft nichts taugt. Hier malen viele auf kleinem Format mit Aquarell und erzielen damit fantastische Ergebnisse.
Nur weil ich eine Technik nicht beherrsche, sollte ich nicht allen anderen generell von dieser abraten. o.O