kakao-karten.de Forum

Nicht empfehlenswertes Material

Nachdem wir hier einen Thread eigens für Materialempfehlungen haben, dachte ich, dass es auch einen Thread für Material geben sollte, von dem ihr Anderen lieber abraten wollt.
Bestimmt hat der ein oder andere von euch schonmal etwas gekauft, von dem er später beim Ausprobieren furchtbar enttäuscht war, mir jedenfalls ist das schon mehrmals passiert :starr:

Bitte schreibt auch immer dazu, WAS euch am jeweiligen Material stört. Vielleicht empfindet eine andere Person diesen Umstand nicht als störend oder schätzt ihn sogar.

Meine neueste Errungenschaft diesbezüglich: Ein Liner CRETACOLOR Studioline Artistik.
Ich hab ihn aus Neugierde mitgenommen, weil er relativ preisgünstig war…
Allerdings ist der Stift total kratzig und je nachdem, wie man aufdrückt, malt er manchmal stellenweise überhaupt nicht :starr:
Für kurze, schnelle Striche wie Schraffuren ist er ok, aber Lines ziehen kann ich damit keine.
Allgemein erinnert mich der Stift eher an einen sehr dünnen Filzer…
Außerdem (was vllt dem ein oder anderen gefällt) fließt die Tinte ziemlich schnell, das Ganze kann also schnell mal ausbluten, wenn man sich nicht beeilt.
(Ich habe ihn übrigens auf einer Karteikarte ausprobiert, also auf einem relativ glatten Papier)

sehr gute Idee dieser Thread,
denn gerade vor kurzem habe ich mir neue Pastellkreiden gekauft,
und zwar habe ich zu Farber Castell gegriffen, weil ich von der Marke normalerweise gute Qulität gewohnt bin.
von der Pastellkreide bin ich allerdings etwas enttäuscht, sie kratzt ab und zu auf dem Papier und die Farben leuchten nicht so schön außerdem nimmt das Papier nur schwer die Farbe auf.

  • leider habe ich erst gestern einen anderen Beitrag von Eller gefunden, indem sie genau diese Dinge beschrieben hat und von diesen Pastellkreidestiften abgeraten hat, hätte es dieses Thema hier früher gegeben hätt ich wohl mal vorher hier vorbeigeschaut ^^!

ui, dann spring ich hier auch gleich mal auf!

Ich hab mir vor Jaaaahren einen Vorrat an Hautfarbe angeschafft. Jumbo Grip Farbstifte von… Faber-Castell (hiermit wären sie schon doppelt vertreten).
Generell eigentlich eine schöne Farbe, ABER ich hab damit gemalt und plötzlich dicke, rote Striche mitten im Hautton gehabt… In den Farbminen sind scheinbar Stücke von Rot eingeschlossen und das kann man nur als ätzend beschreiben.
Man muss also dauernd aufpassen, ob man nicht gerade ein Stück rot freigelegt hat und sich im nächsten Moment das ganze Bild versaut. Ich hoffe, in den neueren Versionen ist das nicht (mehr) so, aber ich würde jedem abraten, ein ganzen Pack von einer Farbe zu kaufen, ohne mal längere (!) Zeit damit gemalt zu haben :(

ebenfalls pastellkreiden, bzw. pastellstifte von derwent.
ich hatte viele farben, die stark kratzten und kaum farbe abgaben. ich musste mir die farben nachkaufen, die verkäuferin meinte es sei was geändert worden, aber alte stifte seien zum teil noch im sortiment. also unbedingt vor dem kauf ausprobieren!

@Saphir:
Hm, das ‘Problem’ kenn ich schon seit Jahren und dachte, das wär normal o_o
Hab mich damit wohl arrangiert…~

Generell rate ich von Toppoint-Buntstiften ab. Die Marke ist mir eh suspekt, aber die Buntstifte sind grauslig, brechen schnell, kratzen, sind staubig, lassen sich schlecht vermalen… :/
((Das sind halt so richtige 1euro-stifte.)

Ich rate von den Toppoint klebern ab. Entweder sie kleben nur, bis sie antständig getrocknet sind und dann fällt es wieder auseinander oder sie verkleben alles, schmieren und lösen Farben an.
Von Toppoint war ich bisher eigenlich leider immer enttäuscht. Zumindest viele mir kein Produkt ein, von dem ich nicht enttäuscht war…

guter Thread, die Idee ist super, so hat man auch mal Materialien im Überblick, die nicht so toll sind und sich besser nicht anschaffen sollte

gibts SPAR in Deutschland?
na egal, wenns die nicht in Deutschland gibt, ich schreibs trotzdem, und zwar rate ich vom spar office Klebestift ab, der klebt nämlich nicht oder wenn er klebt, dann hält der Kleber nicht lange und schon fällt das angeklebte wieder runter oder klebt nur noch halb drauf

wovon ich noch abrate sind überhaupt die colour grip 2001 Buntstifte von Faber Castell
wenn man nur mit ihnen malt, dann sind sie ganz ok, aber sie vertragen sich mit anderen Stiften überhaupt nicht, denn dann sieht die Farbe so brökelig auf dem Papier aus oder der andere Buntstift lässt sich gar nicht über die Stelle, die man vorher mit einem Grip gemalt hat, drübermalen
wenn es nicht verständlich genug geschrieben ist, dann kann ich auch gerne ein Beispielsbild machen ^^

Das ist aber seltsam Oo Ich hatte mit ihnen noch keine Probleme… Klar, die Farbqualität ist jetzt nicht soo toll, aber rumgezickt haben sie bei mir eben noch nicht

Ich hab mir lustigerweiße vorgestern einen 12er Packen Colour GRIP´s von Faber Castell geholt, weil die von 9 irgendwas auf 4, 50 runter gesetz waren, da
hab ich mir gedacht muss ich einfach zuschlagen.
Mit den Farben an sich bin recht zufrieden aber ich war total enttäuscht als mir einer nach dem anderen von den Stiften abgebrochen ist :wah:
Die Minen sind denke ich komplett ruiniert, ich weiß nicht ob dass jetzt einfach aussortierte Ware war oder obs generell bei diesen Stiften ist.

Sind übrigens aus dem SOPO Markt, falls jemand dort hin kommen sollte, kauft die Stifte dort besser nicht :bäh:

Also kaufen werd ich sie mir definitv nicht mehr, da bin ich mit meinen Buntis von Aldi und Co aber 1000 mal besser dran :wiiii:

Womit ich bisher IMMER meine Probleme hate, war der Lackmarker Edding 780 (wenn ich mich nicht irre) in weiß, um Highluights zu setzen.

Ich weiß nicht, ob ich mich jedesmal vergriffen hab und immer genau den genommen hab, der nen Produktionsfehler aufwies (bei um die 5 Stück ist das schon recht merkwürdig) oder die sind wirklich so.
Er mark zwar gut abdecken, nur wenn er am Verbindungsstück von der Spitze zum Tank ausläuft, wenn man aufs Papier drückt und großflächige, weiße Kleckse hinterlässt, ist mir selbst die gute Abdeckkraft egal.
Vielleicht kommen andere besser mit ihm zu recht, nur bei mir ist er bisher IMMER irgendwie ausgelaufen :/ Sowas muss echt nicht sein.

1 Like

Papier! Die Kinderzeichenblocke und der Aquarellblock den ich derzeit verwende sind toll! Rest ist halt…ausreichend für Grundschüler.

ich würd ja sagen, dass da was mit denen von mir nicht stimmt, hätte ich nicht dasselbe Problem mit den Grip von einer Freundin und mit denen von meinem Schulkollegen
und ich glaub kaum, dass die Stifte in Österreich recht viel anders sind XD (es war so ne 12er Packung)
leider vertragen sich die Buntstifte nicht mal mit den Polychromos, die ja von derselben Marke sind, wenn ich mit denen drübermale, dann sieht man gar nicht, dass ich überhaupt drübergemalt hab
schade find ich das, noch dazu sind die Farben an sich ja schön, aber wenn ich die nicht mit anderen Buntstiften kombinieren kann, dann bringen sie mir recht wenig

@Vanisoar: Hm… ich schiebs dann einfach mal darauf, dass ich noch nicht soo weltbewegend viel mit ihnen gemacht habe… ^^’ Und ich merks mir für die Zukunft, dass ich mir vllt mal andere Buntstifte zulege, sollte ich da mal eher meinen Fokus drauf legen… Aber im Moment hab ich ja eh die Aldistifte, dann passts ja =D

Acrylfarbe der “Marke” Stanger Ich habe mir als ich mit Acryl angefangen habe und noch keinen boesner in der Nähe hatte ein Set davon geholt. Ich glaube die waren von Aldi, 24er Set 18ml je Farbe. Die Farben decken nicht vernünftig und man kann sie nicht gleichmäßig vermalen.

das gleiche Problem hab ich glaub ich auch mit den Stiften
die Deckkraft is super
aber manchmal da malt er nichtmehr dann muss man “nachpumpen” und dabei läuft mir neben der Spitze in diesem Verbindungsstück die ganze weiße Brühe aus dem Stift~
das is total nervig, dabei war der Stift nicht billig
und ich dachte eig. jetzt auch das läge an mir oder es sei halt ein fehlerhafter Stift

Nö, meiner macht das genauso…
Ich habs mir mittlerweile (wenn ich ihn denn mal benutze) angewöhnt, immer mal nachzugucken und mit Küchenrolle alles abzutupfen, was sich am Verbindungsstück ansammelt, das klappt eigentlich ganz gut. Aber wenn man das einmal vergisst…

Der Lackmarker Edding änderte bei mir auch gerne später noch seine Farbe und wurde gelblich. Und das nicht nur bei einem Stift.

Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob es am Untergrund (Papier + Medienwahl) lag, allerdings war das alles andere als schön anzuschauen.

Ich finde die Staedtler Buntstifte mit ihren ABS System ganz gräulich. Mag sein, das sie extra bruchsicher sind, aber dafür sind sie sehr kratzig und fetzen mir regelmäßig Löcher ins Papier(und inzwischen habe ich gelernt nicht zu doll aufzudrücken ;D Daran liegt es also nicht) :/ Einer der Gründe aus denen ich sie sehr selten benutze. Schade eigentlich, die Farben sind nämlich sehr toll.

@ Arvensis:
Welche staedtler-Buntstifte meinst du? Die ergo soft? Die haben nämlich auch ein ABS-System, aber die Farben sind herrlich und da ich immer sehr stark aufdrücke kann ich nur sagen: Die ergo soft sind nur zu empfehlen, mit denen hatte ich noch nie Probleme! ^^

Gute Frage :/

Ich mache nachher mal ein Foto, bzw. es müsste ja draufstehen.

Die Farben meiner Stifte sind ja auch sehr schön :’) Aber Löcher im Papier sind wenig hilfreich. Mal schauen ob wir von den gleichen Stiften sprechen.

Also viele schwärmen ja von dem uni-ball Signo als Highlightsetzer …

leider kann ich das nicht bestätigen er war zwar am anfang super aber nach einiger zeit malt er einfach nicht mehr und wenn dann nur kleckerweise und das sieht auf Karten einfach nicht schön aus…

aus diesem Grund bin ich auf weiße Tusche umgestiegen und werde mir auch keinen weißen Gelstift mehr kaufen …